Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Microsoft Edge

Microsoft Edge ist ein Browser von der Firma Microsoft. 
Mit dem Browser kann man Internetseiten anschauen. 

Kinder können im Internet Dinge für Erwachsene sehen. 
In vielen Browsern kann man Kinder schützen.

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Startseite für Kinder

Wenn fertig, abhaken!

So stellen Sie eine Startseite für Kinder ein:

  1. Öffnen Sie den Browser: Microsoft Edge
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü 
  3. Wählen Sie: Einstellungen 
  4. Klicken Sie links: Start, Startseite und neue Registerkarten
  5. Klicken Sie bei Beim Start von Microsoft Edge: Diese Seite öffnen:
  6. Wählen Sie bei SeitenNeue Seite hinzufügen 
  7. Schreiben Sie den Link von der Seite.
    Zum Beispiel: https://www.blinde-kuh.de/index.html
  8. Klicken Sie: Hinzufügen 

1.2 Betriebs-System

Sie können Ihr Kind mit den Einstellungen von Microsoft Edge nicht gut schützen.
Sie können auf dem Gerät Einstellungen nutzen.

Windows

Nutzen Sie Family-Safety von Microsoft. 
Sie brauchen ein Admin-Konto. 
Damit können nur Sie Dinge Einstellen. 
Mit Family Safety können Sie zum Beispiel Einstellungen machen zu: 

  • Internetzeit
  • Inhalte
  • Käufe

Im Browser von Microsoft finden Sie Family Safety.
Sie brauchen ein Admin-Konto.
Damit können nur Sie Dinge einstellen.
Mit Family Safety können Sie zum Beispiel Einstellungen machen zu:

  • Internetzeit
  • Inhalte
  • Käufe
  1. Öffnen Sie: Den Browser Microsoft-Edge
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Klicken Sie links: Family Safety
  5. Wählen Sie: Jetzt beginnen
    Folgen Sie den Anweisungen.

Es gibt Anleitungen zu den Einstellungen in Family Safety.
Die finden Sie über den Link Mehr in der Box unten.

2. Datenschutz

2.1 Cookies

Auf Internet-Seiten werden Cookies benutzt.
Cookies sind Daten von Ihnen.
Diese werden von Internet-Seiten gespeichert.
Dort wird gespeichert wie Sie das Internet benutzen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen im Internet ein.
Die Internet-Seite speichert Ihren Einkaufs-Korb.
Sie gehen später zurück auf die Internet-Seite.
Ihr Einkaufs-Korb ist noch da. 
Cookies werden auch für Werbung benutzt.
Sie kriegen Werbung im Internet.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sie zeigt Ihnen was Sie mögen.
Mit Cookies können Firmen Werbung extra für Sie machen.

So können Sie Cookies blockieren.

  1. Öffnen Sie: den Browser Microsoft Edge
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü 
  3. Wählen Sie: Einstellungen 
  4. Wählen Sie links: Cookies und Websiteberechtigungen
  5. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Cookies von Drittanbietern blockieren

2.2 Tracking

Tracken ist englisch.
Das heißt auf deutsch verfolgen. 
Internet-Seiten benutzen Tracker.
Sie sammeln damit Informationen.
Zum Beispiel: 
Was schauen Sie sich im Internet an.
Das wird dann für Werbung benutzt.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sei zeigt Ihnen was Sie mögen.
Aber manchmal schicken Internet-Seiten die Daten einfach weiter.
Das können Sie blockieren.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: den Browser Microsoft Edge
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Datenschutz, Suche und Dienste 
  5. Entscheiden Sie: 
    Welchen Schutz wollen Sie? 
    Einfach?
    Ausgewogen?
    Streng?
  6. Klicken Sie bei Datenschutz: "Nicht verfolgen"-Anforderungen (Do not track) senden.
    Das Tracking ist jetzt blockiert.

Der Browser sammelt Informationen über Sie.
Sie können diese Informationen löschen. 

  1. Öffnen Sie den Browser Microsoft Edge.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Datenschutz, Suche und Dienste
  5. Gehen Sie zu: Browserdaten löschen
  6. Klicken Sie: Zu löschende Elemente löschen  
  7. Wählen Sie: Jetzt löschen
  8. Gehen Sie zu: Wählen Sie aus, was beim Schließen des Browsers gelöscht werden soll
    Entscheiden Sie:
    Was soll gelöscht werden?
    Sie schließen den Browser.
    Dann wird das gelöscht. 

2.3 Berechtigungen

Manchmal wollen Internet-Seiten Berechtigungen.
Zum Beispiel:
Ihren Standort oder das Mikrofon. 
Manche Internet-Seiten brauchen das manchmal.
Zum Beispiel:
Sie wollen Einkaufs-läden in Ihrer Nähe sehen.
Die Internet-Seite braucht Ihren Standort.
Dann weiß Sie wo sie sind.
Oder:
Ihr Kind hat Unterricht über das Internet zuhause.
Dann braucht die Internet-Seite Ihr Mikrofon. 
Aber nicht alle Internet-Seiten brauchen das. 
Deshalb können Sie das ausstellen. 
das geht so:

  1. Öffnen Sie: den Browser Microsoft Edge.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Menü 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Cookies und Webseitenberechtigungen
  5. Gehen Sie zu: Alle Berechtigungen 
  6. Wählen Sie Standort
  7. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Vor dem Zugriff fragen (empfohlen)
  8. Gehen Sie zurück.
  9. Wählen Sie: Kamera
  10. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Vor dem Zugriff fragen (empfohlen)
  11. Gehen Sie zurück.
  12. Wählen Sie: Mikrofon
  13. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Vor dem Zugriff fragen (empfohlen)
  14. Gehen Sie zurück.
  15. Wählen Sie: Popups und Umleitungen
  16. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Blockieren (empfohlen)
  17. Gehen Sie zurück.
  18. Wählen Sie: Benachrichtigungen
  19. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Vor dem Senden fragen (empfohlen). 
  20. Gehen Sie zurück.
  21. Wählen Sie: Aufdringliche Werbung
  22. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Auf Websites mit intrusiven oder irreführenden Anzeigen blockieren (empfohlen)
  23. Gehen Sie zurück.
  24. Wählen Sie: Unsicherer Inhalt
  25. Wählen Sie bei Blockieren: Hinzufügen
    Welche Seite möchten Sie blockieren? 
    Schreiben Sie die Seite hier auf. 
  26. Wählen Sie: Hinzufügen

2.4 Sicherheit

Microsoft Edge hat eine Schutz-Funktion.
Sie schützt vor gefährlichen Programmen.
Sie können das anmachen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: den Browser Microsoft Edge 
  2. Wählen Sie oben rechts das Menü 
  3. Klicken Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Datenschutz, Suche und Dienste
  5. Gehen Sie zu: Sicherheit
  6. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Verbessern Sie Ihre Sicherheit im Web 
  7. Entscheiden Sie:
    Welche Sicherheits-Stufe wollen Sie?
    Ausgewogen?
    Streng
  8. Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Verwenden Sie beim InPrivate-Browsen immer die Stufe "streng" für erhöhte Sicherheit

3. Weitere Einstellungen

3.1 Bezahlen

Kinder bezahlen manchmal Sachen im Internet.
Mit der Bank-Karte von den Eltern.
Die Kreditkarte von den Eltern muss bei Microsoft Edge gespeichert sein.
Wichtig ist:
Löschen Sie die Bank-Karte bei Microsoft Edge.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: den Browser Microsoft Edge 
  2. Wählen Sie oben rechts: Menü 
  3. Wählen Sie: Einstellungen 
  4. Wählen Sie links: Profile
  5. Wählen Sie: Zahlungsinformationen 
  6. Deaktivieren Sie den Schieberegler bei: Zahlungsinformationen speichern und einfügen

3.2 Bing AI

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top