Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Microsoft Windows 10

Windows ist von der Firma Microsoft. 
Es ist ein Betriebs-System für Computer und Laptops.
Das Betriebssystem ist die wichtigste Software für den Computer.

Kinder verbringen oft zu viel Zeit am Computer oder am Laptop.
Sie spielen Spiele oder nutzen das Internet.
Manche Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Seiten im Internet an.
Deshalb können Sie Ihr Kind schützen:

Wichtig: 
Technische Einstellungen allein sind kein hundertprozentiger Schutz für Ihr Kind.
Ihr Kind kann trotzdem noch Inhalte für Erwachsene sehen.
Oder mit Fremden in Kontakt kommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Nutzung von Geräten und Diensten.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du darfst immer zu mir kommen!
Wenn du Probleme hast.
Oder, wenn etwas doofes passiert.

Inhalt

Video: Windows kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Windows erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Kinder-Konto

Ihr Kind braucht ein eigenes Windows-Konto.
Sonst können Sie nichts kindersicher einstellen.
So machen Sie ein Kinder-Konto: 

  1. Drücken Sie:  Windowstaste + i
    Jetzt sind sie in den Einstellungen.
  2. Wählen Sie: Konten
  3. Wählen Sie: Familie & andere Benutzer
  4. Wählen Sie: Konto hinzufügen
  5. Wählen Sie: Konto für Minderjährige(n) erstellen 
  6. Wählen Sie: Neue E-Mail-Adresse anforden
    Schreiben Sie eine E-Mail-Adresse für Ihr Kind.
    Zum Beispiel: 
    vorname.nachname@outlook.de
  7. Machen Sie ein Pass-Wort für Ihr Kind.
  8. Klicken Sie: Weiter
  9. Schreiben Sie den Vornamen und den Nachnamen von Ihrem Kind.
  10. Klicken Sie: Weiter
  11. Schreiben Sie den richtigen Geburtstag von Ihrem Kind.
  12. Klicken Sie: Weiter 
  13. Schreiben Sie: E-Mail-Adresse und Pass-Wort von Ihrem Kind
  14. Klicken Sie: Weiter
  15. Klicken Sie: Ich bin ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter
  16. Schreiben Sie: Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Pass-Wort
  17. Klicken Sie: Ja, ich stimme zu
  18. Klicken Sie: Weiter 
  19. Wählen Sie: Family Safety 

1.2 Family Safety

Für Windows gibt es Family Safety.
Family Safety schützt Kinder im Internet. 
Eltern können sehen: Was macht das Kind im Internet?

1.3 Freigabe in der Nähe

Ihr Kind kann Dateien an andere Windows-Computer senden.
Dateien werden über das WLAN gesendet.
Zum Beispiel Bilder, Videos, Dokumente oder Links.
Diese Funktion heißt: Freigabe in der Nähe

Aber: Fremde können Ihrem Kind Dateien senden.
Stellen Sie ein: Wer kann Dateien an Ihr Kind senden?

  1. Wählen Sie unten: Start-Symbol 
  2. Wählen Sie im Menü: Einstellungen 
  3. Wählen Sie: System 
  4. Wählen Sie: Gemeinsame Nutzung
  5. Gehen Sie zu: In der Nähe freigeben   
    Sie können die Funktion einschalten oder ausschalten.

    Wenn Sie einschalten:
    Sie können wählen: Wer kann Datein an Ihr Kind senden?

    Nur meine Geräte: 
    Geräte mit dem gleichen Konto können Dateien senden und bekommen.
    Zum Beispiel:
    Sie haben 2 Computer.
    Ihr Kind hat die E-Mail-Adresse an beiden Computer eingegeben.
    Ihr Kind hat sich angemeldet.
    Dann können die Computer Dateien senden.

    Alle Personen in der Nähe:
    Alle können Dateien an Ihr Kind senden.
    Alle können Dateien von Ihrem Kind bekommen

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top