Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Roblox

Kinder spielen gerne Roblox.
Roblox ist eine App mit vielen Spielen.
Roblox nennt die Spiele: Erlebnisse.
Roblox hat verschiedene Erlebnisse:
Rollen-Spiele, Verstecken-Spiele und viele andere.

In Roblox gibt es einen Chat.
Ihr Kind kann mit anderen Menschen schreiben.
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen.

In Roblox kann Ihr Kind Sachen kaufen.
Zum Beispiel: Eine Mütze.
Die Spiel-Figur zieht die Mütze an.
Aber vielleicht kostet die Mütze Geld.
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen.

Inhalt

Video: Roblox kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Roblox erklären wir Ihnen im Video. 

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Sicheres Passwort

Wenn fertig, abhaken!

Wenn Ihr Kind schon einen Account hat:
Sie können das Passwort ändern.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kontodetails
  5. Wählen Sie rechts neben Passwort:
  6. Schreiben Sie das aktuelle Passwort
    Schreiben Sie ein neues Passwort
    Schreiben Sie das neue Passwort nochmal.
  7. Wählen Sie: Aktualisieren.

Machen Sie am Anfang ein gutes Passwort mit Ihrem Kind.

1.2 Alter von Ihrem Kind

Das Alter von Ihrem Kind ist wichtig.
Roblox schützt Kinder von 0 bis 12 Jahren.
Kinder bekommen ein Kinderkonto.
Schreiben Sie das richtige Alter in die App.

Wenn Sie schreiben:
Ihr Kind ist zwischen 0 und 12 Jahren:
dann können Sie das nicht ändern.

Wenn Sie schreiben:
Ihr Kind ist über 12 Jahre:
dann können Sie das Alter ändern.

So können Sie das Alter ändern:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: Menü 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kontodetails
  1. Wählen Sie: Geburtstag
    Schreiben Sie den Geburtstag von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Speichern

1.3 E-Mail-Adresse von Eltern

Sie können sehen was ihr Kind macht.
Sie können sehen:

  • Erlebnisse
  • Nachrichten und Chats von Ihrem Kind

Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in die App:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: Menü 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kontodetails
  1. Wählen Sie rechts neben E-Mail-Adresse deiner Eltern:
  2. Schreiben Sie: Ihre E-Mail-Adresse

Ab jetzt können Sie sich in der App anmelden.
Öffnen Sie die App.
Schreiben Sie: Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort von Ihrem Kind

 
 

1.4 Eltern-PIN

Sie machen wichtige Einstellungen. 
Kinder können Ihre Einstellungen wieder ändern. 
Mit einer PIN können nur Sie Einstellungen ändern. 
Eine PIN ist ein Passwort nur mit Zahlen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kontodetails
  5. Schieben Sie den Regler: Eltern-PIN
  6. Schreiben Sie eine Eltern-PIN mit 4 Zahlen in das Feld. 
    Schreiben Sie die 4 Zahlen nochmal.
    Wählen Sie: Hinzufügen.

Achtung: Die Geheimzahl müssen Sie sich merken. 
Schreiben Sie die Nummer auf.
Die Nummer sollen nur Sie wieder finden können.

2. Datenschutz und Privatsphäre

2.1 Kontoeinschränkungen

Kinder spielen vielleicht schlechte Spiele.
Schlechte Spiele machen Ihrem Kind Angst.

Und: Kinder schreiben manchmal mit anderen Menschen.
Ihr Kind sollte nicht mit fremden Menschen schreiben.
Das können Sie einstellen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Datenschutz
  5. Schieben Sie den Regler: Kontoeinschränkungen
 
 

2.2 Nachrichten

Kinder schreiben manchmal mit anderen Menschen.
Ihr Kind soll nur mit Freunden und Freundinnen schreiben.
Das können Sie einstellen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: Menü 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Datenschutz
  1. Wählen Sie bei Kommunikation: Benutzerdefiniert
  2. Wählen Sie bei Wer kann mir Nachrichten schreiben?: Freund:innen
  3. Wählen Sie bei Wer kann in der App mit mir chatten?: Freund:innen
  4. Wählen Sie bei Wer kann mit mir Chatten?: Niemand

2.3 Einladen und gemeinsam spielen

Kinder spielen gerne mit anderen Menschen.
Andere Menschen laden Ihr Kind zu Spielen ein.
Ihr Kind soll nur mit Freunden und Freundinnen schreiben.

Das können Sie einstellen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: Menü 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Datenschutz
  1. Wählen Sie bei Wer kann mich auf private Server einladen?: Freund:innen
  2. Wählen Sie bei Wer kann mit mir in die Erlebnisse?: Freund:innen
  3. Wählen Sie bei Wer kann mein Inventar sehen?: Freund:innen

2.4 Personen blockieren

Vielleicht sind andere Menschen im Spiel gemein zu Ihrem Kind.
Oder: Andere Menschen schreiben unangenehme Sachen.
Ihr Kind kann andere Menschen blockieren.
Die Menschen sehen nichts mehr von Ihrem Kind.
Sie können Ihrem Kind keine Nachricht schreiben.
So blockieren Sie Menschen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie ein Spiel
  3. Im Spiel: Wählen Sie oben links das Roblox-Symbol
  4. Wählen Sie neben der Person: 

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie im Hauptmenü: Freund:innen
  3. Wählen Sie die Person
  4. Wählen Sie: 
  5. Wählen Sie im Menü: Benutzer:in blockieren
 
 

2.5 Personen oder Spiele melden

In Spielen können gruselige Bilder sein.
Dann kann Ihr Kind Angst haben.
Oder: Im Spiel sind gemeine Nachrichten.
Sie können das Spiel melden.

Vielleicht sind andere Menschen im Spiel gemein zu Ihrem Kind.
Oder: Andere Menschen schreiben unangenehme Sachen.
Sie können andere Menschen melden.

Spiele oder Menschen werden gemeldet.
Dann bekommt Roblox eine Nachricht.
Spiele oder Menschen brechen Regel:
Dann löscht Roblox das Spiel.
Oder: Roblox sperrt das Spiel für den Menschen

So melden Sie Spiele oder Menschen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie ein Spiel
  3. Wählen Sie oben links das Roblox-Symbol
  4. Wählen Sie oben: Melden
  5. Wählen Sie aus: Person oder Spielerlebnis.
  6. Wählen Sie bei Art des Verstoßes:
    Welche Regel ist gebrochen?
  7. Wählen Sie: Abschicken

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie im Hauptmenü: Freund:innen
  3. Wählen Sie die Person
  4. Wählen Sie unten: Verstoß melden
  5. Wählen Sie bei Art des Verstoßes:
    Welche Regel ist gebrochen?
  6. Wählen Sie: Abschicken
 
 

3. Sonstige Einstellungen

3.1 Bezahlen

Roblox ist kostenlos.
Ihr Kind kauft vielleicht Sachen.
Zum Beispiel: Eine Mütze.
Die Spiel-Figur zieht die Mütze an.
Aber vielleicht kostet die Mütze Geld.
Roblox hat ein eigenes Geld: Robux
Robux müssen gekauft werden.
Das kostet echtes Geld.
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kindersicherung
  5. Schieben Sie den Regler: Ausgabelimit
  6. Wählen Sie: Aktualisieren
  7. Schreiben Sie eine Zahl:
    So viel Geld darf Ihr Kind ausgeben
    Zum Beispiel: 2 oder 10
  8. Wählen Sie: Speichern

Ihr Kind kauft vielleicht etwas.
Zum Beispiel: Eine Mütze.
Sie wollen dann eine Nachricht bekommen.
Sie können das einstellen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie unten rechts: 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kindersicherung
  5. Wählen Sie unten bei Ausgabebenachrichtigungen:
    Alle Benachrichtigungen
Bis 6 Jahre

Für Kinder von 0 bis 6 Jahren ist Roblox nicht gut.

7-10 Jahre

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Schreiben Sie das richtige Alter
  • Schreiben Sie: E-Mail-Adresse von den Eltern
  • Eltern-PIN einstellen
  • Kontoeinschränkung: Ein
  • In Spiele einladen: Niemand
  • In Spiele eintreten: Niemand
11-14 Jahre

Für Kinder von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • Schreiben Sie das richtige Alter
  • Schreiben Sie: E-Mail-Adresse von den Eltern
  • Eltern-PIN einstellen
  • Kontoeinschränkung: Aus
  • Nachrichten schreiben und chatten: Freund:innen
  • In Spiele einladen: Freund:innen
  • In Spiele eintreten: Freund:innen
  • Ausgabebeschränkung einstellen

Für Kinder von 13 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • Nachrichten schreiben und chatten: Freund:innen
  • In Spiele einladen: Freund:innen
  • In Spiele eintreten: Freund:innen
  • Ausgabebeschränkung einstellen

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top