Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Steam

Kinder spielen gerne Spiele.
Steam ist ein Programm mit vielen Spielen.
Steam verkauft Spiele.
Ihr Kind kann Spiele kaufen.
Aber: Vielleicht kosten die Spiele Geld.
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen.

Wenn Ihr Kind Spiele kauft:
Das Spiel wird in die Bibliothek gelegt.
In der Bibliothek werden die Spiele gesammelt.

Inhalt

Video: Steam kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Steam erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Konto erstellen

Wenn fertig, abhaken!

Kinder ab 13 Jahren können Steam benutzen.
Kinder brauchen ein Steam-Konto.
Für Kinder unter 16 Jahren gibt es ein Kinderkonto.

Wenn Kinder ein Konto haben wollen:
Eltern müssen einverstanden sein.

  1. Öffnen Sie das Programm Steam
  2. Wählen Sie: Neuen Account erstellen
  3. Schreiben Sie die E-Mail-Adresse von Ihrem Kind
  4. Schreiben Sie nochmal die E-Mail-Adresse von Ihrem Kind
  5. Wählen Sie Ich bin kein Roboter aus.
    Vielleicht müssen Sie eine Aufgabe machen.
  6. Klicken Sie das Kästchen  an.
    Jetzt ist dort ein Haken  .
  7. Wählen Sie: Fortfahren
  8. Wählen Sie: Ich bin unter 16 Jahre alt
  9. Schreiben Sie die E-Mail-Adresse von Ihnen.
    Wählen Sie: Weiter
  10. Schließen Sie das Fenster
    Öffnen Sie Ihre E-Mails
    Öffnen Sie die E-Mail von Steam
    Wählen Sie: Zustimmen
  11. Schließen Sie Ihre E-Mails
    Öffnen Sie die E-Mails von Ihrem Kind
    Öffnen Sie die E-Mail von Steam
    Wählen Sie: Account erstellen
  12. Ein neues Fenster wird geöffnet.
    Schreiben Sie einen Accountnamen für Ihr Kind
  13. Schreiben Sie ein sicheres Passwort
    Wählen Sie: Fertig
  1. Wählen Sie rechts: Profil Ihres Kindes
    Wählen Sie: Acoount abmelden
  2. Öffnen Sie das Programm Steam.
    Schreiben Sie: Benutzername und Passwort
  3. Klicken Sie das Kästchen  an: Mein Passwort speichern
    Jetzt ist dort ein Haken 
  4. Wählen Sie: Anmelden

1.2 Sicheres Passwort

Machen Sie am Anfang ein gutes Passwort mit Ihrem Kind.

Wenn Ihr Kind schon einen Account hat:
Sie können das Passwort ändern.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie das Programm Steam.
  2. Wählen Sie oben links: Steam
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Passwort ändern
  5. Wählen Sie: Eine E-Mail mit der Accountverifizierung an [E-Mail-Adresse Ihres Kindes] senden
  6. Öffnen Sie die E-Mails von Ihrem Kind
    Öffnen Sie die E-Mail von Steam.
    In der E-Mail steht eine Zahl
    Diese Zahl ist ein Verifizierungscode.
    Schreiben Sie den Verifizierungscode in Steam.
    Wählen Sie: Weiter.
  7. Überlegen Sie sich mit Ihrem Kind ein neues Passwort.
    Schreiben Sie das Passwort in Steam.
    Schreiben Sie das Passwort nochmal.
    Wählen Sie: Passwort ändern

1.3 Familienansicht aktivieren

Kinder können alle Spiele benutzen.
Aber: Manche Spiele sind für Erwachsene.
Sie wollen: Ihr Kind kann nur bestimmte Spiele benutzen:
Dann aktivieren Sie: Familienansicht
Das geht so:

  1. Öffnen Sie das Programm Steam
  2. Wählen Sie oben links: Steam
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Familie
  5. Wählen Sie: Familienansicht verwalten
  6. Wählen Sie: Nur von mir festgelegte Spiele
    Wählen Sie: Weiter
  7. Welche Spiele soll Ihr Kind benutzen?
    Wenn Ihr Kind ein Spiel benutzen darf:
    Klicken Sie auf das Kästchen  vor dem Spiel
    Jetzt ist dort ein Haken 
  8. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse
    Wählen Sie: Weiter
  9. Überlegen Sie eine PIN
    Eine PIN ist ein Passwort nur mit Zahlen
    Schreiben Sie eine PIN mit vier Zahlen

    Wenn Sie alle Spiele benutzen wollen:
    Schalten Sie Familienansicht aus
    Aber: Sie brauchen die PIN
  10. Öffnen Sie die E-Mails von Ihrem Kind
    Öffnen Sie die E-Mail von Steam.
    In der E-Mail steht eine Zahl
    Diese Zahl ist der Bestätigungscode
    Schreiben Sie den Bestätigungscode in Steam
    Wählen Sie: Weiter.
  • Sie können oben in Steam sehen:
    Ist die Familienansicht aktiviert oder ausgeschaltet?

    Wenn das Bild grün ist:
    Familienansicht ist aktiviert.

    Wenn das Bild rot ist:
    Familienansicht ist ausgeschalten.

1.4 Jugendschutz

Steam hat viele Spiele.
Aber: Manche Spiele sind für Erwachsene.
Sie können einstellen:
Ihr Kind kann nicht Spiele für Erwachsene sehen.
Und Ihr Kind bekommt keine Beleidigungen von anderen.
Und Ihr Kind bekommt keine Bilder für Erwachsene.

  1. Öffnen Sie das Programm Steam
  2. Wählen Sie oben links: Steam
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Accountdetails anzeigen
  5. Wählen Sie: Einstellungen
  6. Gehen Sie zu: Nicht jugendfreie Inhalte
    Klicken Sie auf den Haken   unter Store bei: Allgemeine nicht jugendfreie Inhalte
    Klicken Sie auf den Haken   unter Community bei: Allgemeine nicht jugendfreie Inhalte
    Jetzt sind dort keine Haken 
  1. Gehen Sie zu: Tags ausschliessen
  2. Schreiben Sie: Sexuelle Inhalte
    Wählen Sie: Hinzufügen
    Schreiben Sie: Gewalt
    Wählen Sie: Hinzufügen
    Schreiben Sie: Glücksspiele
    Wählen Sie: Hinzufügen
  3. Gehen Sie zu: Chat- und Textfilter
    Wählen Sie: Obszönitäten und Beleidigungen durch "❤️❤️❤️" oder "***" ersetzen.

2. Datenschutz und Privatsphäre

2.1 Cookies und Browsen

Steam sammelt Daten über Ihr Kind.
Viele Internet-Seiten sammeln Daten.
Man muss auf den Internet-Seiten den Cookies zustimmen.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite sammelt Daten.

Zum Beispiel:
Was Sie gerne spielen.
Diese Daten werden genau angeschaut.
Diese Daten werden auch an andere Seiten gegeben.
Dann kann Werbung passend für Sie angezeigt werden.
Das können Sie ausstellen.
Sie können entscheiden:
Welche Daten werden von Ihrem Kind gesammelt.
Das können Sie einstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie das Programm Steam
  2. Wählen Sie oben links: Steam
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Accountdetails anzeigen
  5. Wählen Sie: Cookies & Browsen
  6. Wählen Sie: Alle Ablehnen

2.2 Empfehlung

Bis 6 Jahre

Für Kinder von 0 bis 6 Jahren ist Steam nicht gut.

7-10 Jahre

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren ist Steam nicht gut.

11-14 Jahre

Bei Steam muss man 13 Jahre alt sein.
Für Kinder von 13 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:

Erstellen Sie ein Konto für Kinder unter 16 Jahren.

  • sicheres Passwort für den Steam-Account wählem
  • Familienansicht aktivieren und altersgerechte Spiele freigeben
  • Jugendschutz-Einstellungen aktivieren
  • Automatischen Chat-Filter aktivieren

3. Sonstige Einstellungen

3.1 Bezahlen

Steam ist kostenlos.
Steam hat viele Spiele.
Steam verkauft Spiele.
Ihr Kind kann Spiele kaufen.
Aber: Vielleicht kosten die Spiele Geld.

Sie müssen Ihr Kind schützen.
Damit Ihr Kind nicht aus Versehen einkauft.
Ihr Kind soll keine Kreditkarte oder ein Pay-Pal-Konto einstellen.
Das schützt Ihr Kind vor Einkäufen.

Löschen Sie Ihre Kreditkarte oder Ihr Pay-Pal-Konto.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie das Programm Steam.
  2. Wählen Sie oben links: Steam
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie oben rechts: Accountdetails anzeigen
  5. Wählen Sie links: Accountdetails
  6. Gehen Sie zu: Shop- und Einkaufsverlauf 
    Hier steht das Guthaben.
    Das Guthaben ist das Geld von Ihrem Kind.
  7. Wählen Sie: Zahlungsmethoden entfernen

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top