Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Google Family Link

Google Family Link ist von Google.
Damit kann man Kinder schützen. 
Zum Beispiel vor Apps für Erwachsene. 
Damit kann man Bildschirm-Zeit einstellen. 
Zum Beispiel soll Ihr Kind vielleicht nur am Tag das Smartphone nutzen. 
Machen Sie das mit Ihrem Kind zusammen. 

Das geht so:

Inhalt

Video: Google Family Link kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Google Family Link erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Family Link einrichten

Wenn fertig, abhaken!
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smart-Phone den Play Store. 
    Speichern Sie die App Google Family Link für Eltern.
  2. Öffnen Sie die App und wählen Sie: Weiter
  3. Wählen Sie: Weiter
  4. Da steht: Hat Ihr Kind ein Google-Konto? 

  1. Wählen Sie: Nein
  2. Wählen Sie: Weiter
  3. Wählen Sie: Weiter
  4. Schreiben Sie Vorname und Nachname von Ihrem Kind in das Feld.
    Wählen Sie: Weiter
  5. Schreiben Sie das Geburtsdatum und Geschlecht von Ihrem Kind.
    Zum Beispiel: 2.5.2012 und weiblich. 
    Wählen Sie: Weiter
  6. Schreiben Sie die neue E-Mail-Adresse für Ihr Kind.
    Zum Beispiel: AlinaMai@gmail.com 
    Wählen Sie: Weiter
  7. Schreiben Sie ein Passwort für Ihr Kind. 
    Tipp: Schreiben Sie das Passwort auf ein Blatt Papier. 
    Wählen Sie: Weiter
  8. Geben Sie Ihre eigene Google Mail ein. 
    Wählen Sie: Weiter
  9. Gehen Sie nach unten.
    Setzen Sie zwei Haken bei Datenschutz und Nutzungsbedingungen. 
    Wählen Sie: Zustimmen
  10. Geben Sie das Passwort von Ihrem eigenen Google Konto ein. 
    Tipp: NICHT das Passwort vom Kinder-Konto
  11. Wählen Sie: Weiter
  12. Wählen Sie: Weiter 
  13. Vielleicht müssen Sie hier Ihre Kreditkarte angeben. 
    Das ist in Ordnung. 
    Sie müssen nichts bezahlen. 
    Google will wissen, dass Sie volljährig sind. 
  14. Wählen Sie: Annehmen
  15. Geben sie den Sicherheitscode ein
    Tipp: Das ist der Sicherheitscode von Ihrer Kreditkarte
  16. Wählen Sie: Annehmen
  17. Wählen Sie: manuelle Personalisierung
  18. Wählen Sie: Weiter
  19. Wählen Sie: Web- & Aktivitäten nicht speichern
  20. Gehen Sie nach unten und wählen: Weiter
  21. Wählen Sie: YouTube-Verlauf von (…) nicht speichern
  22. Gehen Sie nach unten und wählen: Weiter
  23. Wählen Sie: Nur Eltern 
  24. Wählen Sie: Weiter
  25. Wählen Sie: Bestätigen
  26. Gehen Sie nach unten und wählen: Zustimmen
  27. Da steht: Das Google-Konto Ihres Kindes ist jetzt erstellt
  28. Wählen Sie: + Gerät hinzufügen
  29. Lassen Sie die App geöffnet und legen Sie das eigene Gerät zur Seite. 

Nehmen Sie ab jetzt das Handy von Ihrem Kind in die Hand. 

  1. Öffnen Sie: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Nutzer und Konten
    Tipp: Manchmal steht da auch Konto verwalten oder Passwörter und Konten oder Konten und Sicherungen
  3. Wählen Sie: Google
    Tipp: Manchmal steht da auch Google Mail
  4. Vielleicht ist hier schon ein Konto angemeldet
    Wählen Sie: Konto entfernen

Legen Sie ihr eigenes Gerät zur Seite. 
Nehmen Sie das Handy von Ihrem Kind. 
Vielleicht ist auf dem Handy schon ein Google Konto angemeldet. 
Dieses Google Konto muss gelöscht werden. 
Das geht so: 

  1. Nehmen Sie das Gerät von Ihrem Kind.
  2. Öffnen Sie: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Nutzer & Konten
  4. Wählen Sie: Google
  5. Wählen Sie: Entfernen
  6. Wählen Sie: Bestätigen

 

Bleiben Sie weiter am Gerät von Ihrem Kind. 

  1. Öffnen Sie: + Konto hinzufügen
  2. Wählen Sie: Google
  3. Schreiben Sie die Google E-Mail-Adresse und das Passwort von Ihrem Kind.
  4. Da steht jetzt Ihre eigene E-Mail
    Klicken Sie auf Ihre eigene E-Mail. 
  5. Geben Sie Ihre eigene E-Mail ein. 
    Das ist die E-Mail von den Eltern
    Geben Sie Ihr Passwort ein. 
  6. Wählen Sie: Ich stimme zu 
  7. Wählen Sie: Weiter
  8. Wählen Sie: Weiter
  9. Wählen Sie: Weiter
  10. Wählen Sie: Zulassen
  11. Wählen Sie: Weiter
  12. Wählen Sie: Installieren
  13. Wählen Sie: Weiter 
  14. Wählen Sie: Weiter
  15. Wählen Sie: Fertig
    Da steht jetzt: „Elternaufsicht ist aktiv“

Legen Sie das Handy von Ihrem Kind zur Seite.
Nehmen Sie jetzt wieder das eigene Gerät zur Hand. 

  1. Öffnen Sie die Family Link App
  2. Vielleicht sehen Sie hier noch kein Konto. 
    Wischen Sie mit dem Finger von oben nach unten. 
  3. Jetzt sehen Sie das Konto von Ihrem Kind. 
  4. Sie sind jetzt mit dem Gerät von Ihrem Kind verbunden. 
    Tipp: Man kann auch mehrere Kinder mit dem Eltern-Konto verbinden. 
    Wählen Sie oben links die drei Striche   
    Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind. 

Sie können jetzt immer Einstellungen auf Ihrem Gerät machen.
Sie brauchen nicht mehr das Gerät von Ihrem Kind. 
Bleiben Sie in App Family Link für Eltern.

1.2 Alters-Empfehlung

Bis 6 Jahre

Für Kinder von 0 bis 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK 0 
  • Filme bei Google Play: FSK 0
  • Serien bei Google Play: FSK 0
  • Bücher die bei Google Play "sexuell explizit" sind: Einschränkungen an
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Nur bestimmte Websites zulassen (eigene Liste erstellen) Oder Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
  • Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube
7-10 Jahre

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK ab 6 Jahren 
  • Filme bei Google Play: FSK 6
  • Serien bei Google Play: FSK 6
  • Bücher die bei Google Play "sexuell explizit" sind: Einschränkungen an
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
    Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube
11-14 Jahre

Für Kinder von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK ab 6 Jahren 
  • Filme bei Google Play: FSK 6
  • Serien bei Google Play: FSK 6
  • Bücher die bei Google Play "sexuell explizit" sind: Einschränkungen an
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
  • Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube

Für Kinder von 12 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK ab 12 Jahren 
  • Filme bei Google Play: FSK 12
  • Serien bei Google Play: FSK 12
  • Bücher die bei Google Play "sexuell explizit" sind: Unbedenklich
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
  • Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube

1.3 Tageslimit

Manchmal sind Kinder zu lange am Handy. 
Das kann schlecht für Ihr Kind sein. 
Sie können das mit der Family-Link-App ändern. 
Sie können das einstellen.
Zum Beispiel:
Wieviele Stunden Ihr Kind am Handy sein kann.
Sie können auch die ganze Woche planen. 
Das geht so: 

  1. Nehmen Sie Ihr Handy. 
    Öffnen Sie die Family Link App. 
  2. Wählen Sie: Tageslimit
  3. Wählen Sie unten links: Zeitplan erstellen
  4. Sie können jeden Tag einstellen.
    Geben Sie ein:
    Wann darf Ihr Kind das Handy benutzen. 
  5. Wählen Sie oben rechts Speichern oder unten rechts Fertig. 
  6. Die Tageslimits sind jetzt gespeichert.
    Tageslimits bedeutet:
    Ihr Kind kann nur eine bestimmte Zeit das Handy benutzen.
    Zum Beispiel 2 Stunden am Tag.
  7. Wählen Sie den Pfeil oder das Kreuz oben links. 

1.4 Ruhezeiten

Sie können Ruhe-Zeiten festlegen.
Das bedeutet:
Ihr Kind kann das Handy dann nicht benutzen,
Zum Beispiel am Abend.

  1. Wählen Sie: Ruhezeit 
  2. Wählen Sie unten links: Zeitplan erstellen
  3. Wählen Sie die Tage aus.
  4. Wählen Sie: Fertig
  5. Wählen Sie links die Uhrzeit aus.
    Dann wird das Handy gesperrt. 
    Die Uhrzeit am Abend. 
  6. Wählen Sie rechts die Uhrzeit aus.
    An der das Gerät wieder benutzt werden kann. 
    Die Uhrzeit am Morgen. 
  7. Wählen Sie: Speichern oder Fertig
  8. Die Ruhezeiten sind gespeichert.
  9. Wählen Sie den Pfeil oder das Kreuz oben links

1.5 App-Limits und Apps blockieren

Manchmal benutzen Kinder eine App zu lange. 
Man kann das einschränken.
Dann kann Ihr Kind das App nur eine bestimmte Zeit benutzen.
Zum Beispiel:
Eine Stunde am Tag. 
Das geht so: 

  1. Wählen Sie: App-Limits
  2. Sie sehen:
    Wie lange Ihr Kind jeden Tag am Handy ist.
  3. Links und rechts sehen Sie Pfeile.
    So können Sie andere Tage anschauen. 
  4. Unten sehen Sie Apps.
    Die benutzt Ihr Kind.
  5. Wählen Sie eine App.
  6. Wählen Sie: Zeitlimit festlegen 
  7. Legen Sie die Stunden und Minuten fest. 
    So lange kann Ihr Kind die App benutzen. 
  8. Wählen Sie: Fertig
  9. Wählen Sie den Pfeil oben links.

Sie möchten nicht sehen, wie lange Ihr Kind die Apps benutzt?
Das geht so: 

  1. Bleiben Sie bei den App-Limits.
  2. Wählen Sie recht das Zahnrad  
  3. Drücken Sie auf den Schalter.
  4. Wählen Sie: Deaktivieren
  5. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  6. Wählen Sie den Pfeil oben links.

1.6 Inhalts-Beschränkungen

Ihr Kind kann im Internet viel sehen. 
Ihr Kind kann auch schlechte Sachen sehen.
Oder Sachen für Erwachsene.
So können Sie ihr Kind schützen: 

Google Play
In Google Play können Kinder Apps herunterladen. 
Es gibt Apps für Kinder. 
Es gibt aber auch Apps für Erwachsene. 
Es gibt auch Apps die Geld kosten. 
So machen Sie Google Play sicher für Kinder: 

  1. Wählen Sie: Inhaltsbeschränkungen 
  2. Wählen Sie: Google Play
  3. Wählen Sie: Genehmigung erforderlich für
  4. Wählen Sie: Nur für kostenpflichtige Inhalte
  5. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  6. Wählen Sie: Apps und Spiele
  7. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind.
  8. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  9. Wählen Sie: Filme
  10. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind.
  11. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  12. Wählen Sie: Serien
  13. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind.
  14. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  15. Wählen Sie: Bücher
  16. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind.
  17. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  18. Drücken Sie auf den Schalter neben Sexuell explizite Bücher.
  19. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  20. Wählen Sie den Pfeil oben links.

YouTube
Auf YouTube gibt es viele Videos und Filme. 
Kinder können Videos und Filme für Erwachsene sehen. 
So machen Sie YouTube sicher für Ihr Kind: 

  1. Wählen Sie unter Inhaltsbeschränkungen die Option YouTube.
  2. Wählen Sie: YouTube Kids einrichten
  3. Wählen Sie die Alters-Gruppe von Ihrem Kind.
  4. Wählen Sie: Auswählen
  5. Wählen Sie: Suche aktivieren
  6. Wählen Sie: Weiter
  7. Wählen Sie: Einrichtung abschließen
    ODER:
  8. Wählen Sie: YouTube & YouTube Music
    Ist hr Kind 9 Jahre alt?
    Wählen Sie: Entdecken 
    Ist Ihr Kind 13 Jahre alt?
    Wählen Sie: Mehr entdecken
  9. Wählen Sie den Pfeil oben links.

Google Chrome
Google Chrome ist ein Programm.
Damit kann man in das Internet gehen.
Mit Google Chrome kann man schnell Sachen suchen. 

  1. Wählen Sie bei InhaltsbeschränkungenGoogle Chrome
  2. Wählen Sie: Versuchen, explizite Websites zu blockieren
  3. Gehen Sie nach unten.
  4. Wählen Sie: Erweiterte Einstellungen
  5. Hier können Sie immer den Verlauf löschen.
    Im Verlauf sehen Sie die Seiten von ihrem Kind.
    Das können Sie löschen.
  6. Gehen Sie nach unten.
    Wählen Sie: blockierte Websites
    Hier können Sie Internetseiten eingeben.
    Die kann Ihr Kind dann nicht öffnen.
  7. Wählen Sie unter blockierte WebsitesErweiterte Einstellungen
  8. Das können Sie einstellen bei Berechtigungen für Websites, Apps und Erweiterungen:
    Internetseiten können nicht den Standort von Ihrem Kind sehen.
    Internetseiten können nicht die Kamera von Ihrem Kind benutzen.
    Dann kann Ihr Kind aber manche Websites oder Apps nicht benutzen.
  9. Wählen Sie das Kreuz oben links.
  10. Wählen Sie den Pfeil oben links.

Google Suche
Mit Google Suche kann man Informationen im Internet suchen. 
Ihr Kind kann alles im Internet suchen. 
Das können Sie beschränken: 

  1. Wählen Sie unter InhaltsbeschränkungenGoogle Suche
  2. Wählen Sie: Filter 
    Dann kann Ihr Kind keine Inhalte für Erwachsene sehen. 

Die Google Suche vervollständigt Suchanfragen. 
So können Sie das ausschalten: 

  1. Wählen Sie: Persönliche Ergebnisse
    Schalten Sie nun diese Option aus. 
  2. Klicken Sie auf das Kreuz oben links.  
  3. Wählen sie den Pfeil oben links. 

Google Assistant
Google Assistant ist der Sprach-Assistent von Google. 
Dann kann man Google Fragen stellen. 
Er ist auf Android-Geräten schon installiert. 
So können Sie das deaktivieren: 

  1. Wählen Sie unter InhaltsbeschränkungenGoogle Assistant
  2. Überlegen Sie:
    Was möchte ich einstellen.
    Was kann mein Kind alles mit dem Google Assistant machen.
  3. Wählen sie den Pfeil oben links.

Google Fotos
In Google Fotos sind die Bilder gespeichert. 
Kinder können diese Bilder im Internet verbreiten.
So können Sie das deaktivieren: 

  1. Wählen Sie unter InhaltsbeschränkungenGoogle Fotos
  2. Sie können hier einstellen:
    Ihr Kind kann keine Fotos mehr verbreiten.
  3. Wählen sie den Pfeil oben links. 

Das Gerät von Ihrem Kindes ist jetzt eingerichtet.

1.7 Konto-Einstellungen

Kontoeinstellungen

  1. Gehen Sie nach unten und wählen Kontoeinstellungen.
  2. Hier sehen Sie die Kontodaten von Ihrem Kind.
    Unter Kontoinformation sehen Sie das Passwort.
    Da können Sie das Passwort auch ändern.
    Da können Sie auch das Konto löschen. 
  3. Wählen sie den Pfeil oben links. 
  4. Wählen Sie: Einstellungen für die Anmeldung
    Entscheiden Sie:
    Wollen Sie gefragt werden?
    Dann bekommen Sie eine Nachricht.
    Wenn Ihr Kind sich im Internet anmeldet. 
  5. Wählen sie den Pfeil oben links 
  6. Wählen Sie: Einstellungen für Drittanbieter-Apps
    Entscheiden Sie:
    Wollen Sie gefragt werden?
    Dann bekommen Sie eine Nachricht.
    Wenn Ihr Kind sich in Apps anmeldet.
    Diese Apps speichern die Namen und die E-Mail-Adresse. 
  7. Wählen Sie das Kreuz oben links.
  8. Wählen Sie: Standorteinstellungen
  9. Aktivieren Sie die Einstellung Standort deines Kinds sehen. 
    Jetzt sehen Sie, wo Ihr gerade Kind ist. 
  10. Wählen Sie den Pfeil oben links.
  11. Wählen Sie den Pfeil oben links.

2. Weitere Einstellungen

2.1 Ist Family Link sicher?

Gerät zurück-setzen: 

  1. Man kann das Gerät auf die Werk-Einstellungen zurück-setzen. 
  2. Dann werden die Family Link Einstellungen gelöscht. 
  3. Auch alle anderen Daten werden gelöscht. 
  4. Wie zum Beispiel Bilder. 
  5. Eltern bekommen aber von Google eine Nachricht. 

Geräteeinstellungen (Samsung-Geräte): 

  1. Samsung Geräte haben das Assistent Menü. 
  2. Da können Kinder die Einstellungen ändern. 

Sichere Ordner nutzen (Samsung-Geräte): 

  1. Samsung Geräte haben Sichere Ordner. 
  2. Dort kann man Fotos und Videos speichern. 
  3. Apps können auch im Sicheren Ordner sein.
  4. Family Link Einstellungen gelten nicht für Apps im Sicheren Ordner.

Gast Nutzer hinzufügen

  1. Manche Geräte erlauben das Hinzufügen von Nutzer-Konten. 
  2. Das ist ein zweites Konto auf dem Handy. 
  3. Mit Family Link sollte das nicht möglich sein. 
  4. Manchmal gibt es bei Family Link aber Fehler. 
  5. Dann kann Ihr Kind auch ein Nutzer-Konto erstellen. 
  6. Family Link Einstellungen gelten nicht im anderen Nutzer-Konto. 

Google Play Store (Samsung-Geräte): 

  1. Im Google Play Store gibt es Apps. 
  2. Auch Apps für Erwachsene. 
  3. Das kann man mit Family Link blockieren. 
  4. Im Play Store gibt es auch Einstellungen. 
  5. Diese Einstellungen kann Ihr Kind ändern. 
  6. Dann kann es wieder alle Apps haben. 

Zeit-sperre im Ultra-strom-spar-modus (Huawei und Samsung-Geräte): 

  1. Es gibt den Ultra-strom-spar-modus. 
  2. Dann verbraucht das Handy weniger Akku. 
  3. Manchmal funktionieren dann die Zeit-sperren nicht. 

Zeit-sperren umgehen:

  1. Man kann am Gerät die Uhr-zeit ändern. 
  2. Dann helfen die Zeit-sperren nicht mehr. 
  3. Auch die Ruhe-zeiten nicht. 

Mit Apps Family Link umgehen

  1. Es gibt verschiedene Apps und Plattformen. 
  2. Die können die Einstellungen umgehen.
  3. Beispielsweise: Samsung DeX oder Cheetah Keyboard.

Die Family Link App ist kein Ersatz für Gespräche mit Ihrem Kind.
Erklären Sie Ihrem Kind:
Sperren sind wichtig.
Sie schützen Kinder.
Vor gruseligen Inhalten oder anderen Dingen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über neue Apps. 
Dann können auch Eltern von den Kindern lernen
Vertrauen Sie Ihrem Kind. 
Ihr Kind soll sich auch selber Regeln geben. 
Achten Sie auf die Privatsphäre von Ihrem Kind. 

Kinder benutzen oft die gleichen Apps. 
Ihr Kind kann ausgelacht werden, wenn es eine App nicht nutzt. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind. 
Erklären Sie Ihrem Kind:
Warum eine App schlecht ist. 
Aber auch was gut ist. 

Kontrollieren Sie oft die Einstellungen bei Family Link. 
Es gibt immer wieder neue Einstellungen.

Machen Sie oft Updates
Man nennt die auch Geräte-Software-Updates. 
Dann ist das Gerät auf dem neuesten Stand. 
Mit einem Update werden Handys sicherer.
Manchmal gibt es auch neue Einstellungen.
 

Benutzen Sie starke Passwörter
Kinder finden oft das Passwort raus. 
Ändern Sie auch oft Ihre Passwörter. 

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top