Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für FRITZ!Box

Die FRITZ!Box ist ein Router.
Der Router macht WLAN.
Mit dem Router können Sie ohne Kabel ins Internet gehen. 
Zum Beispiel mit dem Laptop.
Oder mit dem Smartphone. 

Ihr Kind kann immer das Internet nutzen.
Auch in der Nacht. 
Das können Sie ändern. 
Im Internet sind manche Seiten nur für Erwachsene. 
Trotzdem gucken Kinder diese Seiten an. 

Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen: 

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Internetfilter

Wenn fertig, abhaken!

Ihr Kind kann ein eigenes Profil haben.
Dann kann Ihr Kind nicht alle Sachen im Internet machen.
Zum Beispiel nicht in der Nacht. 
Und Ihr Kind kann nicht auf gefährliche Seiten gehen. 

Das geht so: 

  1. Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
    Die FRITZ!BOX-Seite ist fritz.box
    Geben Sie Ihr FRITZ!BOX-Kennwort ein
    Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!BOX
  2. Wählen Sie: Internet
    Wählen Sie: Filter
    Wählen Sie: Zugangsprofile
  3. Wählen Sie: Neues Zugangsprofil
  4. Schreiben Sie in dem Feld den Namen von Ihrem Kind.
  5. Klicken Sie auf das kleine weiße Feld hinter Nutzung des Gastzugangs gesperrt.
    Dann ist da ein Haken. 
    Vielleicht ist das Feld weiter unten auf der Seite. 
  6. Scrollen Sie zu: Filter für Internetseiten
  7. Klicken Sie Internetseiten filtern
  8. Klicken Sie Internetseiten sperren (Blacklist)
    Seiten mit Sex und Gewalt sind jetzt gesperrt. 
  9. Klicken Sie jugendgefährdende Internetseiten sperren (BPjM-Modul)
  10. Wählen Sie: OK
  11. Jetzt sind Sie wieder in: Filter.
    Wählen Sie: Kindersicherung
  12. Entscheiden Sie: Für welche Geräte soll das Profil von Ihrem Kind sein. 
    Wählen Sie hinter dem Gerät bei Zugangsprofil den Namen von Ihrem Kind. 
    Wählen Sie: Übernehmen.
  13. Wählen Sie links: System
    Wählen Sie: FRITZ!Box-Benutzer
    Wählen Sie oben: Anmeldung im Heimnetz
  14. Schreiben Sie in das Feld FRITZ!Box-Kennwort ein neues Passwort.
    Dann können nur Sie Einstellungen ändern. 

Wichtig: Das Passwort müssen Sie sich merken.
Vielleicht schreiben Sie das Passwort auf.
Das Passwort sollen nur Sie wiederfinden können.

1.2 Bildschirm-Zeit

Kinder sind oft lange im Internet.
Manchmal ist es schwer das Gerät auszuschalten. 
Sie können Bildschirm-Zeit einstellen: 

  1. Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
  2. Wählen Sie: Internet
    Wählen Sie: Filter
    Wählen Sie: Zugangsprofile
  3. Klicken Sie beim Zugangsprofil von Ihrem Kind den Stift.
  4. Entscheiden Sie wie lange und zu welcher Uhrzeit kann Ihr Kind ins Internet.
    Zum Beispiel nicht in der Nacht. 
    Zum Beispiel 2 Stunden am Samstag.
  5. Sie können auch das kleine Feld vor gemeinsames Zeitbudget klicken.
    Dann ist die Zeit für alle Geräte, die Ihr Kind nutzt. 
    Zum Beispiel: PS4, Smartphone, Laptop.

1.3 Mehr Bildschirm-Zeit

Ihr Kind kann mehr Bildschirm-Zeit haben.
Sie müssen nicht die Einstellungen an der FRITZBox! ändern.
Sie können Ihrem Kind Tickets geben. 
Dann kann Ihr Kind 45 Minuten mehr im Internet sein.
Tickets sind ein Zahlen-Code.
Das ist wie ein Passwort.
Das können Sie einstellen. 
Das geht so: 

  1. Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
    Die FRITZ!BOX-Seite ist fritz.box
    Geben Sie Ihr FRITZ!BOX-Kennwort ein
    Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!BOX
  2. Wählen Sie: Internet
    Wählen Sie: Filter
    Wählen Sie: Zugangsprofile
  3. Gehen Sie zu Tickets für zusätzliche Online-Zeit
    Dort sehen Sie 10 Zahlen-Codes. 
  4. Klicken Sie: Tickets drucken
    Sie können den Zahlen-Code für Ihr Kind ausdrucken.
  5. Klicken Sie: Ticket teilen
    Sie können den Zahlen-Code Ihrem Kind schicken.
    Sie können ihn als Nachricht schicken. 
    Dann müssen Sie ihn nicht ausdrucken. 
  6. Geben Sie den Zahlen-Code auf dem Gerät Ihres Kindes ein. 
    Auf dem Gerät Ihres Kindes ist eine Internet-Seite.
    Geben Sie den Zahlen-Code bei Ticket-Nummer ein.
    Klicken Sie auf Ticket einlösen
  7. Wenn die Internet-Seite nicht da ist: 
    Klicken Sie auf fritz.box.
    Geben Sie den Zahlen-Code bei Ticket-Nummer ein.
  8. Klicken Sie: Ticket einlösen 
     

1.4 Gastzugang

Es gibt auch einen Gastzugang.
Mit dem Gastzugang können andere Leute in Ihr Wlan. 
Sie haben dann keinen Zugriff auf Ihr Heim-Netzwerk.
Das bedeutet:
Der Drucker kann nicht genutzt werden.
Es kommen keine Viren in Ihr Wlan.

Im Gastzugang können Sie viel Einstellen.
Zum Beispiel Internet-Filter und Nutzungszeiten.
Deswegen ist das gut für das Gerät von Ihrem Kind.
Oder wenn Freunde von Ihrem Kind zu Besuch kommen.

Sie können den Gastzugang einrichten.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie im Internet: fritz.box.
    Es öffnet sich eine Seite.
    Vielleicht müssen Sie hier Ihr Fritz!Box-Kennwort eintragen.
    Das ist auf der Rückseite von Ihrer Fritz!Box.
    Oder auf einem Zettel.
    Oder bei den Unterlagen von Ihrem Internetanbieter.
  2. Wählen Sie: WLAN
    Wählen Sie: Gastzugang
    Schalten Sie den Gastzugang an.
  3. Schalten Sie den privaten WLAN-Zugang an.
  4. Überlegen Sie sich einen Namen.
    Dieser wird Ihren Gästen bei der Suche nach WLAN-Netzwerken angezeigt.
    Wählen Sie: Name des WLAN-Gastzugangs (SSID).
  5. Wählen Sie: Verschlüsselung.
    Wählen Sie: WPA2/WPA3.

Sie können für das Gast-WLAN ein Passwort vergeben.
Sie können Nutzungszeiten einrichten.
Sie können den Push-Service anmachen.
Dann sehen sie wer sich am Gastzugang angemeldet hat. 

  1. Wählen Sie: WLAN.
    Wählen Sie: Gastzugang.
    Wählen Sie: Privater WLAN-Gastzugang.
    Schreiben Sie in das Eingabefeld WLAN-Netzwerkschlüssel ein sicheres Passwort.
  2. Wählen Sie: Weitere Einstellungen
    Wählen Sie: Push-Service aktivieren
    Sie bekommen in Zukunft ein Protokoll über die Anmeldungen und Abmeldungen von Geräten im Gastzugang.
    So können Sie sehen wer Ihr Gast-WLAN nutzt.
  3. Ihre Gäste können beim Öffnen vom Browser eine bestimmte Startseite sehen.
    Das können Sie unter Vorschaltseite anzeigen einstellen.
  4. Sie können einstellen dass der Gastzugang nicht dauerhaft zur Verfügung steht.
    Sie können wählen nach welcher Zeit der Zugang deaktiviert wird.

Im Gastzugang können Internetseiten nach dem Index der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz gefiltert werden. 
Sie könnne auch eine eigene Liste mit gesperrten Internetseiten anlegen.
Das ist sinnvoll wenn Ihr Kind oft Freunde zu Besuch hat, die Ihr Gast-WLAN nutzen.

Sie können Kinder- und Jugendschutzeinstellungen vornehmen.
Das geht so:

  1. Gehen Sie in die Benutzeroberfläche Ihres Routers.
    Wählen Sie: Internet
    Wählen Sie: Filter
    Wählen Sie: Zugangsprofile
  2. Wählen Sie: Das Stiftsymbol neben dem Profil Gast
    Jetzt können Sie Bearbeitungen machen.
  3. Gehen Sie zu Zeitraum
    Wählen Sie: eingeschränkt
    Nun wird Ihnen eine Zeittafel gezeigt.
    Wählen Sie: Internetzugang gesperrt.
    Sie können mit Ihrer Computer-Maus über die Bereiche der Zeittafel ziehen, in denen der Internetzugang aus sein soll.
  4. Schalten Sie Internetseite filtern an.
    Schalten Sie Internetseite sperren an.
    Sie können eine Liste mit gesperrten Internetseiten anlegen.
    Oder Sie nutzen die Liste der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BPjM).
    Achtung: Das geht nur, wenn Sie das Einsatzland Deutschland gewählt haben.
    Das geht so:
    Wählen Sie: System
    Wählen Sie: Region und Sprache
    Wählen Sie: Deutschland
  5. Stellen Sie alles ein.
    Wählen Sie: OK

2. Weitere Einstellungen

2.1 Besseres Internet für bestimmte Geräte

Manchmal ist die Internetverbindung schlecht. 
Das passiert wenn: 
Zu viele Geräte das Internet benutzen. 
Vielleicht brauchen aber die Eltern gute Internet-Verbindung.
Dann kann man bei der FRITZ!Box einstellen: 
Eltern-Geräte sollen eine bessere Verbindung haben. 
Kinder-Geräte haben dann eine schlechtere Verbindung
Sie arbeiten im Homeoffice und haben viele Video-Anrufe?
Dann kann man bei der FRITZ!Box einstellen: 
Video-Anrufe sollen eine bessere Verbindung haben. 
Das geht so: 

  1. Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite. 
    Die FRITZ!BOX-Seite ist http://fritz.box.
  2. Geben Sie Ihr FRITZ!BOX-Kennwort ein.
    Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!BOX. 
  3. Wählen Sie: Internet
    Wählen Sie: Filter
    Wählen Sie: Priorisierung
  4. Gehen Sie zu: Echtzeitanwendungen
  5. Wählen Sie: Neue Regel
  6. Wählen Sie das Eltern-Gerät aus. 
    Das finden Sie im Ausklapp-Menü.
    Das Eltern-Gerät bekommt jetzt immer besseres Internet. 
  7. Gehen Sie zu: Priorisierte Anwendungen
  8. Wählen Sie: Neue Regel
    Welche Anwendung soll immer schnell funktionieren?
    Zum Beispiel Video-Calls oder Online-Spiele. 
    Wählen Sie die Anwendung aus. 
    Die finden Sie im Ausklapp-Menü.
  9. Gehen Sie zu: Hintergrundanwendungen
  10. Wählen Sie: Neue Regel
    Welche Geräte sollen keine Priorität haben?
    Zum Beispiel das Tablet vom Kind?
    Wählen Sie das Kinder-Gerät aus. 
    Das finden Sie im Ausklapp-Menü.
  11. Wählen Sie: OK 
  12. Machen Sie die Schritte auch für andere Geräte. 
  13. Sie wollen die Priorisierung bearbeiten?
    Wählen Sie rechts den Stift  .
    Sie wollen die Priorisierung löschen? 
    Wählen Sie recht die Mülltonne  .
    Manchmal ist da keine Mülltone sondern ein Kreuz  .

2.2 MyFRITZ!App

Es gibt die MyFRITZ!App
Das kann man mit der App zuhause und unterwegs machen: 
Zum Beispiel die WLAN-Verbindung überprüfen. 
Oder das Gastnetz ein- oder ausschalten
Oder Internetzugang für einzelne Geräte sperren oder entsperren.
So richten Sie die App ein: 

  1. Öffnen Sie die MyFRITZ!App.
    Das Gerät muss mit WLAN mit der FRITZ!Box verbunden sein.
  2. Wählen Sie oben links das Menü-Symbol  .
  3. Sie haben ein Android-Gerät
    Wählen Sie: Einstellungen 
    Für iOS Geräte wählen Sie das Zahnrad-Symbol  .
    Wählen Sie das "i" neben der FRITZ!Box.
  4. Aktivieren Sie die Option: Nutzung von unterwegs
  5. Schreiben Sie das FRITZ!Box-Kennwort.
    Sie haben einen Benutzernamen und Kennwort? 
    Dann schreiben Sie Benutzername und Kennwort.
  6. Tippen Sie auf die Schalt-fläche: Aktivieren 
    Die App ist eingerichtet.

2.3 Rufumleitung

Bei der FRITZ!Box gibt es die Rufbehandlung. 
Damit können Sie Rufsperren und Rufumleitungen für bestimmte Anrufer einrichten.
Zum Beispiel für Anrufer: 
Die nicht im Telefonbuch sind. 
Die Anrufe kommen dann beim Anruf-Beantwortet an.
Oder auf Ihrem Mobiltelefon.
Oder die Nummer wird gesperrt
Das ist gut.
Zum Beispiel:
Sie sind nicht zuhause.
Ihr Kind ist alleine zuhause.
Es soll nicht ans Telefon.
Dann können Sie das einrichten.
Das geht so: 

  1. Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite.
    Die FRITZ!BOX-Seite ist fritz.box.
    Geben Sie Ihr FRITZ!BOX-Kennwort ein.
    Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!BOX. 
  2. Wählen Sie: Telefonie
    Wählen Sie: Rufbehandlung
    Wählen Sie: Rufumleitung
    Wählen Sie: Neue Rufumleitung
  3. Aktivieren Sie: Anrufe von
     Wählen Sie: Nicht im Telefonbuch
  4. Wählen Sie aus: 
    Soll nur eine bestimmte Rufnummer umgeleitet werden? 
    Oder sollen alle Anrufe umgeleitet werden?
    Oder soll die Nummer gesperrt werden? 
  5. Wählen Sie im Abschnitt Umleitung der Anrufe das Ziel.
    Das Ziel bedeutet hier:
    Anruf wird umgeleitet auf den Anrufbeantworter
    Oder Anruf wird umgeleitet auf eine andere Rufnummer. 
    Zum Beispiel Ihr Mobiltelefon. 
  1. Sie haben die Option Anrufe an ausgewählt? 
  2. Öffnen Sie die Liste: Art der Umleitung
  3. Wählen Sie aus: 
    Sofort,
    bei Besetzt oder
    Parallelruf
  4. Wählen Sie: Übernehmen 
  5. Die FRITZ!Box will die Einstellung nochmal bestätigen? 
    Drücken Sie kurz eine Taste an der FRITZ!Box.
    Die Lichter an der FRITZ!Box leuchten einmal.
    Klicken Sie im Fenster Ausführung bestätigt auf OK.
    Die Rufumleitung ist jetzt an. 

Sie brauchen die Rufumleitung nicht immer
Sondern nur zu bestimmten Zeiten
Zum Beispiel: 
Sie müssen immer Samstag arbeiten und Ihr Kind ist alleine zu Hause?
Dann können Sie sagen: 
Die Rufumleitung soll nur am Samstag funktionieren. 
Das geht so: 

  1. Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite.
    Die FRITZ!BOX-Seite ist fritz.box.
    Vielleicht müssen Sie hier Ihr Fritz!Box-Kennwort eintragen.
    Das ist auf der Rückseite von Ihrer Fritz!Box.
  2. Wählen Sie: Telefonie 
    Wählen Sie: Rufbehandlung
    Wählen Sie: Rufumleitung
  3. Machen Sie die Option: Rufumleitung zeitgesteuert an- und ausschalten
  4. Markieren Sie in der Wochenübersicht die gewünschte Zeiten blau.
    Zu diesen Zeiten ist die Rufumleitung an. 
  5. Machen Sie in der Liste alle Rufumleitungen.
    Die Zeitsteuerung gilt jetzt für alle Rufumleitungen. 
  6. Wählen Sie: Übernehmen 
    Die Zeitsteuerung ist jetzt an.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top