Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Smartphones von Google (Android)

Smartphones und Tablets sind nützlich.
Aber für Kinder sind Smartphones und Tablets manchmal gefährlich. 
Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld im Internet.
Zum Beispiel für Spiele.
Manche Filme und Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Filme und Seiten im Internet an.
Sie können Ihr Kind schützen.
Dazu gibt es viele Einstellungen.

Alle Einstellungen haben wir an einem Android-Handy getestet.
Die Version heißt: Android 12

Wichtig: 
Technische Einstellungen allein sind kein hundertprozentiger Schutz für Ihr Kind.
Ihr Kind kann trotzdem noch Inhalte für Erwachsene sehen.
Oder mit Fremden in Kontakt kommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Nutzung von Geräten und Diensten.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du darfst immer zu mir kommen!
Wenn du Probleme hast.
Oder, wenn etwas doofes passiert.

Inhalt

Erklärvideo: Smartphones von Google sicher einstellen

So können Sie das Smartphone sicher einstellen.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Bildschirm-Sperre

Wenn fertig, abhaken!
  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet Ihres Kindes
  2. Wählen Sie: Sicherheit
  3. Wählen Sie: Displaysperre 
  4. Entscheiden Sie: 
    Welche Art von Bild-Schirm-Sperre wollen Sie. 

1.2 Benutzer für Kinder

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet Ihres Kindes
  2. Wählen Sie: System
  3. Wählen Sie: Mehrere Nutzer
  4. Klicken Sie: Nutzer hinzufügen
  5. Wählen Sie: OK
  6. Geben Sie den Namen von Ihrem Kind ein.
  7. Öffnen Sie das neue Profil.
    Machen Sie Sicherheits-Einstellungen mit Family Link.

1.3 Alter für Filme und Apps

Im Google Play Store gibt es viele Spiele und Apps.
Manchmal sind die Spiele und Apps nicht gut für Kinder.  
Manche Inhalte sind nur für Erwachsene.
Deshalb sind Kinder-Schutz-Einstellungen wichtig:

  1. Öffnen Sie auf dem Google-Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind: Google Play Store 
  2. Wählen Sie das Menü-Symbol oben rechts.
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie Jugendschutzeinstellungen
  5. Drücken sie auf den KnopfPIN-Nummer eingeben und bestätigen 
  6. Jetzt können Sie für Apps und SpieleFilmeSerien und Musik das Alter von Ihrem Kind einstellen
Bis 6 Jahre

Für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK 0
  • Filme und Serien: FSK 0
  • Musik: Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
7-10 Jahre

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK 6
  • Filme und Serien: FSK 6
  • Musik: Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
11-14 Jahre

Für Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK 6
  • Filme und Serien: FSK 6 
  • Musik: Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken

Für Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK12
  • Filme und Serien: FSK12
  • Musik: Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken

In den Einstellungen stehen die Worte USKFSK und explicit/explizit.
In den Informationsboxen werden sie erklärt.

1.4 Bildschirm-Zeit

Kinder verbringen gerne viel Zeit am Smartphone oder Tablet.
Vielleicht soll Ihr Kind nicht viele Stunden am Smartphone sein. 
Dafür sind diese Einstellungen gut:

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Scrollen Sie nach unten
  3. Wählen Sie: Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen
    Hier steht wie lange Ihr Kind am Smartphone ist
    Achtung: Manchmal gibt es die Einstellung Digital Wellbeing nicht
    Machen Sie dann im Bereich Sonstige Einstellungen weiter
  4. Gehen Sie zu Eine Auszeit nehmen 
    Wählen Sie Dashboard
    Wählen Sie einzelne Apps aus
    Legen Sie für Apps Zeiten fest
    Zum Beispiel 30 Minuten pro Tag
  5. Gehen Sie zu Schlafenszeitmodus 
    Machen Sie den Modus an
    Jetzt kommen abends keine Benachrichtigungen mehr
  6. Gehen Sie zu Konzentrationsmodus 
    Hier können Sie einzelne Apps für eine bestimmte Zeit sperren

Wichtig: Das Digitale Wohlbefinden kann nicht mit einem Passwort geschützt werden.
Ihr Kind kann Einstellungen wieder ändern.
Noch bessere Einstellungen gibt es im Bereich Sonstige Einstellungen.

2. Datenschutz

2.1 Privatsphäre

Nicht jede App braucht alle Informationen von Ihrem Kind. 
Sie können die Informationen von Ihrem Kind schützen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Datenschutz 
  3. Wählen Sie: Berechtigungen

Entscheiden Sie: Welche Apps dürfen die Daten von Ihrem Kind wissen.

  • Anruflisten

    Anruflisten sind sehr privat.
    Sie haben viele Informationen über Anrufe. 
    Anruflisten erlauben für: Messenger-Apps, Telefonier-Apps 
    (zum Beispiel: WhatsApp) 

    Android Berechtigung Anrufliste
  • Kalender

    Der Kalender weiß die Termine von Ihrem Kind.
    Termine sind oft privat.
    Kalender erlauben für: Termine-Apps, E-Mail-Apps, Reise-Apps

    Android Berechtigung Kalender
  • Kamera

    Die Kamera kann Fotos und Videos machen.
    Kamera erlauben für: Foto-Apps, Video-Telefonier-Apps
    (zum Beispiel: WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok)

    Android Berechtigung Kamera
  • Kontakte

    Kontakte wissen die Telefonnummer von Ihrem Kind.
    Und von seinen Freunden.
    Kontakte erlauben für: Nachrichten-Apps, Telefonier-Apps

    Android Berechtigung Kontakte
  • Körperliche-Aktivität

    Körperliche-Aktivität weiß: Wie viel Sport macht Ihr Kind.
    Körperliche Aktivität erlauben für: Sport-Apps, Fitness-Apps
    (zum Beispiel: Runkeeper)

    Android Berechtigung körperliche Aktivität
  • Körpersensoren

    Körpersensoren wissen: Wie gesund ist Ihr Kind. 
    Zum Beispiel Fitnessarmbänder.
    Wenn ihr Kind ein Fitnessarmband hat: 
    Körpersensoren erlauben für: Schlaf-Apps, Sport-Apps, Fitness-Apps

    Android Berechtigung Körpersensoren
  • Mikrofon

    Mikrofon ist wichtig für Sprach-Aufnahmen und Videos.
    Und wenn man telefoniert.
    Mikrofon erlauben für: Sprach-Aufnahmen-Apps, Video-Apps und Messenger Apps
    (zum Beispiel: WhatsApp, Facebook, Instagram, Tiktok)

    Android Berechtigung Mikrofon
  • SMS

    SMS ist nur wichtig für Nachrichten-Apps.
    Zugriff erlauben für: Kontakte, Messenger-Apps

    Android Berechtigung SMS
  • Speicher

    Speicher ist wichtig für das Speichern von Daten.
    Speicher erlauben für: Apps, die etwas speichern müssen.
    (zum Beispiel: Kamera, Karten, Musik, Fotos, E-Mail, Galerie)
    Speicher erlauben für: Apps, die etwas aus dem Speicher nehmen.
    (zum Beispiel: Fotos aus dem Speicher in Instagram hochladen)

    Android Berechtigung Speicher
  • Standort

    Standort weiß wo ihr Kind ist.
    Standort erlauben für: Apps, die den Ort von Ihrem Kind wissen müssen
    (zum Beispiel: Wetter-App, Karten-App, Bus-App)

    Android Berechtigung Speicher
  • Telefon

    Telefon kann Anrufe starten und beenden.
    Telefon erlauben für: Kontakte, Messenger-Apps (zum Beispiel: WhatsApp)

    Android Berechtigung Telefon

2.2 Werbung

Werbung kann Ihr Kind beeinflussen.
Werbung passt manchmal sehr gut zu Ihrem Kind. 
Beispiel: Ihr Kind spielt gerne Fußball. 
Ihr Kind sieht Werbung für neue Fußball-Schuhe. 
Diese Werbung können Sie ausschalten.

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Datenschutz
  3. Wählen Sie: Erweitert
    Wählen Sie: Werbung
    Schalten Sie den Knopf bei Personalisierte Werbung an.

2.3 Nearby-Share

Ihr Kind soll die Funktion nicht immer an lassen.
Das können Sie ausstellen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet Ihres Kindes
  2. Wählen Sie: Google
  3. Klicken Sie: Geräte und Teilen 
  4. Wählen Sie: Nearby Share
  5. Klicken Sie: Aus 

3. Beschränkungen für Apps

3.1 Bildschirm fixieren

Ihr Kind benutzt manchmal Ihr Handy?
Ihr Kind soll dann nur eine App benutzen?
Das können Sie einstellen. 
Die Einstellung heißt: Fenster anheften
Dann kann Ihr Kind nur die App nutzen.
Zum Schließen müssen Sie bestimmte Tasten drücken.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet Ihres Kindes
  2. Wählen Sie: Sicherheit
  3. Wählen Sie: Bildschirmfixierung
  4. Schieben Sie den Schieberegler nach rechts
  5. Öffnen Sie die App für Ihr Kind.
  6. Klicken Sie: Letzte Anwendungen  
    oder schieben Sie von unten nach oben 
  7. Klicken Sie oben: das App-Symbol
  8. Wählen Sie: Fixieren
  9. Wischen Sie nach oben und
    halten Sie den Bildschirm gedrückt
    Dann lösen Sie die App wieder.

4. Sonstige Einstellungen

4.1 Nutzung vom Internet und von Family Link

Manche Inhalte im Internet sind schlecht für Ihr Kind.
Zum Beispiel Fotos und Videos und Texte für Erwachsene.
Davor können Sie Ihr Kind schützen.

Sie können Google Family Link nutzen. 
Mit Family Link können Sie viele Dinge einstellen.

4.2 Bezahlen im Google Play Store

Im Google Play Store kann Ihr Kind Apps und Spiele kaufen.
Kinder bezahlen manchmal sehr viel Geld für Spiele und Apps.
Mit der Kreditkarte von den Eltern.
Die Kreditkarte von den Eltern ist oft im Play Store gespeichert.
Wichtig ist: Löschen Sie die Kreditkarten-Nummer im Play Store.

Machen Sie diese Einstellungen: 

  1. Öffnen Sie auf dem Huawei-Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind: Google Play Store 
  2. Wählen Sie das Menü-Symbol oben links.
  3. Wählen Sie: Zahlungsmethoden
  4. Wählen Sie: Mehr Zahlungseinstellungen
  5. Vielleicht sehen Sie Ihre Kreditkarten-Daten.
  6. Wählen Sie: Entfernen

4.3 Dritt-Anbieter-Sperre

4.4 System-Updates

Das Handy kann Viren bekommen.
Dann funktioniert es nicht mehr richtig.
Sie sollten immer das neuste Betriebs-system haben.
Also das neuste Update.
Das Handy sucht immer nach Updates.
Sie kriegen dann eine Nachricht.
Sie können auch suchen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet Ihres Kindes
  2. Wählen Sie: Sicherheit
  3. Wählen Sie: Sicherheitsupdate
  4. Klicken Sie: Updates überprüfen 
  5. Machen Sie, was auf dem Bild-Schirm steht.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top