Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Amazon fireOS

Die fire Tablets sind Tablets von Amazon.
Die fire Tablets Kids sind Tablets für Kinder.
Dort gibt es viele Einstellungen. 
Die schützen Kinder. 
Kinder können auf normalen Tablets Dinge nicht für Kinder sehen.
Sie können Ihr Kind schützen.
Dabei helfen Ihnen die Einstellungen.

Wichtig: 
Technische Einstellungen allein sind kein hundertprozentiger Schutz für Ihr Kind.
Ihr Kind kann trotzdem noch Inhalte für Erwachsene sehen.
Oder mit Fremden in Kontakt kommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Nutzung von Geräten und Diensten.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du darfst immer zu mir kommen!
Wenn du Probleme hast.
Oder, wenn etwas doofes passiert.

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

Wenn fertig, abhaken!

Auf dem Tablet kann man ein Kinderprofil anmelden. 
Das geht über das Eltern-Dashboard. 
Dort kann man Amazon Kids wählen. 
Amazon Kids ist kostenlos. 
Es gibt auch Amazon Kids Plus. 
Amazon Kids Plus kostet Geld. 

Zuerst brauchen Sie ein Kinder-Konto. 
Folgen Sie weiter der Anleitung. 
Sie haben schon ein Kinderkonto? 
Dann gehen Sie weiter zu 1.2 Inhalte hinzufügen.

1.1 Amazon Kids

Eltern müssen zuerst ein Amazon-Kids Konto erstellen. 
Amazon Kids ist ein Konto für Kinder. 
Das geht am besten am Computer oder Tablet. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: eltern.amazon.de
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Amazon-Konto an. 
  3. Ist schon ein Amazon Konto angemeldet?
    Dann wählen Sie unten: Nein, Danke. Weiter zu Eltern Dashboard. 
  4. Melden Sie sich wieder mit Ihrem Amazon Konto an. 
  5. Wählen Sie das + Zeichen
  6. Wählen Sie: Profil hinzufügen
  7. Wählen Sie eine Figur für Ihr Kind
  8. Geben Sie den Namen von Ihrem Kind
  9. Geben Sie den Geburtstag von Ihrem Kind
  10. Wählen Sie Ein Kind hinzufügen 

Das Kinder-Profil ist jetzt erstellt.
Jetzt haben Sie eine Übersicht über das Kinder-Profil. 
Sie können sehen:
Was Ihr Kind am an den Geräten mit Amazon Kids macht. 
Was Ihr Kind anschaut. 
Welche Apps Ihr Kind benutzt.
Sie können dort Einstellungen machen. 
Damit schützen Sie Ihr Kind. 
Sie müssen jetzt das Profil auf Ihre Familie anpassen. 
Folgen Sie dafür den weiteren Schritten. 

1.2 Inhalte hinzufügen

Vielleicht haben Sie Bücher über Amazon gekauft.
Vielleicht haben Sie Apps über Amnazon gekauft.
Ihr Kind kann das benutzen.

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Inhalte hinzufügen.
    2. Klicken Sie neben den Büchern, Apps oder Videos auf den Regler

1.3 Internet

Bei Amazon Kids gibt es Internet extra für Kinder. 
So können Sie Ihr Kind im Internet schützen. 

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Webbrowser ändern
    2. Klicken Sie: Webzugriff aktivieren
      Aktivieren Sie den Schieberegler. 
    3. Klicken Sie: Handverlesene Webseiten und Videos 
      Dann sieht Ihr Kind nur Internet-Seiten für Kinder.
    4. Klicken Sie: Gefilterte Webseiten und Videos 
      Jetzt kann Ihr Kind alle Internet-Seiten anschauen.
      Es werden trotzdem keine schlechten Seiten angezeigt.
      Also Seiten nicht für Kinder. 
    5. Klicken Sie: Website einschränken
      Jetzt können Sie Internet-Seiten sperren.
      Die kann Ihr Kind dann nicht mehr sehen. 

1.4 Alters-Filter

Sie können den Alters-Bereich Ihres Kindes einstellen.
Sie entscheiden: 
Was soll Ihr Kind Sehen? 
Stellen Sie das Alter ein.
Zum Beispiel:
Ihr Kind ist 9.
Es soll aber Spiele ab 10 spielen dürfen.
Stellen Sie 10 ein. 

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Altersfilter und Design anpassen
    2. Klicken Sie: Altersfilter
    3. Schieben Sie den Punkt an das Alter.

1.5 Tablet-Design

Sie können wählen wie das Tablet aussieht.
Kann Ihr Kind schon lesen?
Kann Ihr Kind noch nicht lesen?
Dann werden mehr Bilder benutzt.
Sie können das einstellen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Altersfilter und Design anpassen
    2. Kann Ihr Kind nicht lesen?
      Klicken Sie: Design für jüngere Kinder 
    3. Kann Ihr Kind lesen?
      Klicken Sie: Design für ältere Kinder

2. Datenschutz

2.1 App-Berechtigung

Viele Apps möchten die privaten Daten von Ihrem Kind wissen.
Sie sollten den Apps nur notwendige Daten von Ihrem Kind geben.
Das können Sie am Tablet nicht einstellen. 
Sie können nicht wissen welche Dinge eine App wissen will. 

2.2 Cookies

Auf Internet-Seiten werden Cookies benutzt.
Cookies sind Daten von Ihnen.
Diese werden von Internet-Seiten gespeichert.
Dort wird gespeichert wie Sie das Internet benutzen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen im Internet ein.
Die Internet-Seite speichert Ihren Einkaufs-Korb.
Sie gehen später zurück auf die Internet-Seite.
Ihr Einkaufs-Korb ist immer noch da. 
Cookies werden auch für Werbung benutzt.
Sie kriegen Werbung im Internet.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sie zeigt Ihnen was Sie mögen.
Mit Cookies können Firmen Werbung extra für Sie machen.
Sie können das ausstellen. 

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
  7. Klicken Sie: Webbrowser ändern
  8. Schieben Sie den Regler bei Cookies zulassen nach links.

3. Sonstige Einstellungen

3.1 Gesamt-Bildschirm-Zeit

Wie lange soll Ihr Kind das Tablet am Tag benutzen? 
Eine halbe Stunde?
Eine Stunde?
Entscheiden Sie. 
Stellen Sie die Zeit ein. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Tägliche Zeitlimits festlegen
    2. Klicken Sie: Gesamt-Bildschirmzeit
    3. Schieben Sie den Punkt an die Zeit.
    4. Klicken Sie: Änderungen übernehmen

3.2 Tägliche Bildschirm-Zeit

Wie lange soll Ihr Kind am Tablet sein?
Sie können die Zeit einstellen. 
Sie können das für jeden Tag machen. 
Sie können andere Zeiten für das Wochenenden machen.
Vielleicht darf Ihr Kind da länger am Tablet sein.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.

Achtung: 
Benutzen Sie Amazon Kids auch auf anderen Geräten?
Die Einstellungen gelten dann für alle Geräte. 

    1. Klicken Sie: Tägliche Zeitlimits festlegen
    2. Klicken Sie: Tägliche Zeitlimits ein- und ausschalten
    3. Gehen Sie zu: Ausschalten um 
      Entscheiden Sie: 
      Wann soll das Tablet ausgeschaltet werden?
      Geben Sie die Uhrzeit ein.
    4. Gehen Sie zu: Ausgeschaltet bleiben bis
      Entscheiden Sie: 
      Bis wann soll das Tablet aus sein?
      Geben Sie die Uhrzeit ein. 
    5. Klicken Sie: Änderungen übernehmen

3.3 Zeit nach Aktivitäts-Typ

Sie können die Zeit auch nach Aktivität einstellen.
Zum Beispiel: 
Wie lange soll Ihr Kind Videos ansehen?
Wie lange soll Ihr Kind das Internet benutzen?
Stellen Sie die Zeit ein. 
Sie entscheiden:
Wie lange kann Ihr Kind Sachen machen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.

Achtung: 
Sie können nur Gesamt-Bildschirm-Zeit oder
Zeit nach Aktivitäts-Typ einstellen.

    1. Klicken Sie: Tägliche Zeitlimits festlegen
    2. Klicken Sie: Zeit nach Aktivitätstyp
    3. Schieben Sie den Punkt an die Zeit bei der Aktivität.
    4. Klicken Sie: Änderungen übernehmen

3.4 Lernziele

Sie können Lernziele für Ihr Kind einstellen.
Zum Beispiel: 
Ihr Kind soll 30 Minuten eine Lern-App benutzen.
Stellen Sie die Zeit ein. 
Sie können einstellen:
Ihr Kind soll erst das Lernziel erreichen.
Dann kann es Spiele spielen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Tägliche Zeitlimits festlegen
    2. Klicken Sie: Zeit nach Aktivitätstyp
    3. Gehen Sie zu: Lernziele
    4. Schieben Sie den Punkt zu der Zeit. 
    5. Klicken Sie: Erst lernen
      Jetzt muss Ihr Kind erst das Ziel erreichen.
      Dann kann es Spiele spielen.
    6. Klicken Sie: Änderungen übernehmen

3.5 In-App-Käufe

Darf Ihr Kind in einer App etwas kaufen? 
Darf Ihr Kind eine App im Shop herunterladen?
Zum Beispiel eine kostenlose App?
Das können Sie erlauben.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Zugriff auf In-App-Käufe und Shop
    2. Klicken Sie: In App-Käufe 
      Jetzt kann Ihr Kind in einer App etwas kaufen.
      Dazu braucht es aber Ihr Pass-Wort.
    3. Klicken Sie: Shop aktivieren
      Jetzt kann Ihr Kind Apps herunterladen.
      Aber Sie bekommen eine E-Mail.
      Dort müssen Sie es noch einmal erlauben.
    4. Klicken Sie: Erweiterte Auswahl
      Jetzt kann Ihr Kind andere Apps herunterladen.
      Die Apps können nicht für Kinder sein.
      Zum Beispiel: Netflix.
      Sie bekommen aber eine E-Mail. 
      Sie können dann entscheiden: 
      Ja oder Nein. 

3.6 Kommunikation

Haben Sie Alexa-Geräte?
Dann können Sie die Einstellungen machen. 
Ohne geht das nicht. 
Ihr Kind kann über das Tablet etwas sagen.
Das wird dann auf den Alexa-Geräten abgespielt.
Ihr Kind kann auch über das Tablet telefonieren.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Eltern-Seite.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein. 
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort von Amazon ein. 
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Sie Sehen jetzt das Kinder-Profil. 
  6. Klicken Sie oben rechts das Zahn-Rad-Bild.
    1. Klicken Sie: Kommunikation verwalten
    2. Klicken Sie: Elterliches Einverständnis
    3. Klicken Sie: Fortfahren
    4. Geben Sie ihr Pass-Wort von Amazon ein.
    5. Klicken Sie: Anmelden
    6. Klicken Sie: Ich stimme zu 
    7. Klicken Sie: Ankündigungen
      Jetzt kann Ihr Kind etwas ins Tablet sagen.
      Das wird dann auf den Alexa-Geräten abgespielt.
    8. Klicken Sie: Anrufe
      Jetzt kann Ihr Kind über das Tablet telefonieren.
      Sie entscheiden:
      Mit wem darf Ihr Kind telefonieren.
      Sie müssen das in der Alexa-App einstellen.

4. Erste Schritte am Fire Tablet

Sie starten das Tablet.
Am Anfang müssen Sie sich anmelden.
Mit Ihrem Amazon-Konto.
Ohne geht es nicht.
Damit erstellen Sie auch ein Eltern-Profil. 

  1. Machen Sie das Tablet an.
  2. Geben Sie Ihren Benutzer-Namen von Amazon ein.
  3. Geben Sie Ihr Pass-Wort ein.
  4. Klicken Sie: Anmelden
  5. Gehen Sie zu: Neue PIN (mindestens 4 Zeichen)
  6. Geben Sie eine PIN oder ein Pass-Wort ein.
    Eine Pin ist aus Zahlen.
    Ein Pass-Wort ist aus Buchstaben. 

Sie sperren so Ihr Profil. 
Dann kann Ihr Kind nicht in Ihr Profil.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top