Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für TikTok

Auf Tiktok kann man kurze Videos anschauen.
Und auf TikTok kann man kurze Videos machen.
Man kann Kommentare schreiben.
TikTok darf man erst mit 16 Jahren benutzen. 
Außer:
Die Eltern sagen schon früher ja.

Kinder können auf TikTok viel teilen.
Sie zeigen zum Beispiel ihr Kinderzimmer.
Kinder können auch Kommentare bekommen.
Kommentare sind nicht immer nett.
Kinder können Videos anschauen.
Die sind manchmal nicht gut für Kinder.

Sprechen Sie mit ihrem Kind über TikTok. 
Zeigen Sie:
Was Ihr Kind bei Problemen machen kann.
Sagen Sie:
Ihr Kind kann immer mit Ihnen sprechen

Inhalt

Video: TikTok kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von TikTok erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Konto erstellen

Wenn fertig, abhaken!

TikTok kann man ohne eigenes Profil nutzen.
Dann kann man Videos anschauen.
Man kann auch Videos machen.
Aber man kann nicht kommentieren.
Man kann auch nicht Videos auf TikTok hochladen.

Man braucht ein eigenes Profil für sichere Einstellungen. 
So kann man ein eigenes Profil machen:

  1. Laden Sie TikTok herunter
  2. Öffnen Sie die App TikTok
  3. Wählen Sie unten rechts Profil 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  5. Klicken Sie
    Schreiben Sie die E-Mail-Adresse von ihrem Kind.
    Schreiben Sie den richtigen Geburtstag von Ihrem Kind.
    Schreiben Sie einen Profil-Namen.
  6. Bei einem Profil für Sie:
    Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse.
    Schreiben Sie Ihren Geburtstag.

1.2 Sicheres Passwort

Bei TikTok braucht man ein Passwort.
Das Passwort muss sicher sein.

Machen Sie zusammen mit ihrem Kind ein neues Passwort.
Das geht so:

  1.  Öffnen Sie die App TikTok
  2. Wählen Sie unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie oben rechts Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  5. Wählen Sie Konto verwalten → Passwort 
  6. Vielleicht müssen Sie die E-Mail-Adresse bestätigen.
    Dann bekommen Sie eine E-Mail.
    Da steht ein Code.
    Geben Sie den Code bei TikTok ein. 
  7. Jetzt können Sie ein neues Passwort eingeben.

1.3 Begleiteter Modus

Bei TikTok gibt es den Begleiteten Modus.
Damit können Sie Sachen für ihr Kind einstellen.
Zum Beispiel:
Wie lang Ihr Kind am Tag TikTok nutzen darf.
Oder, ob jemand mit ihrem Kind schreiben kann.
Sie können ihr Kind damit schützen.

Sie brauchen auch ein Profil.
Dann können Sie den Begleiteten Modus nutzen.
Wie Sie sich ein Profil anlegen, steht im Kapitel Konto erstellen.

Machen Sie diese Schritte auf dem Gerät von Ihrem Kind:

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Scrollen Sie zum Bereich Inhalt & Aktivität → Begleiteter Modus
  2. Wählen Sie: Teenager

Machen Sie diese Schritte auf Ihrem eigenen Gerät:

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  1.  Scrollen Sie zum Bereich Inhalt & Aktivität → Begleiteter Modus
  2. Wählen Sie: Elternteil
  3.  Auf ihrem Gerät kommt ein QR-Code. 

Nehmen Sie jetzt beide Geräte.

  1. Nehmen Sie das Gerät von Ihrem Kind.
    Wählen Sie Code Scannen.
  2. Halten Sie das Gerät von Ihrem Kind über Ihren Bildschirm.
    Scannen Sie diesen Code mit dem Gerät Ihres Kindes. 
  3. Auf dem Gerät von Ihrem Kind kommt eine Frage.
    Wählen Sie Verbinden. 
  4. Auf Ihrem Gerät sehen Sie jetzt das Profil von Ihrem Kind.
    Sie können später noch mehr Kinder hinzufügen. 
  5. Tippen Sie auf das Profil von Ihrem Kind.
    Dann können Sie etwas einstellen.
    Zum Beispiel:
    Wie lang Ihr Kind TikTok am Tag nutzen darf.
    Das geht bei Bildschirmzeit-Management.
  6. Wählen Sie Eingeschränkter Modus
  7. Wählen Sie unten Aktivieren
    Jetzt sieht Ihr Kind keine Videos für Erwachsene.
    Und Ihr Kind kann sich nicht mit einem anderen Konto anmelden.
  8. Gehen Sie oben links zurück.
  9. Wählen Sie Privatsphäre und Sicherheit
  10. Hier können Sie viel einstellen.
    Tipps finden Sie hier.

1.4 Eingeschränkter Modus

Sie können bei TikTok den Eingeschränkten Modus einstellen. 
Dann werden nur Inhalte für Kinder angezeigt. 
Manchmal gibt es gruselige Videos bei TikTok. 
So kann man sich schützen.
Das ist für ältere Kinder.
Die brauchen den Begleiteten Modus nicht mehr.
Dann können Sie den Eingeschränkten Modus nutzen.

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Gehen Sie zu: Inhalt & Anzeige
  2. Klicken Sie: Inhaltspräferenzen 
  3. Klicken Sie: Eingeschränkter Modus
  4. Klicken Sie: Einschalten
  5. Geben Sie einen Zahlen-Code ein.
    Das ist ein Pass-Wort. 
    Damit können Sie den eingeschränkten Modus wieder ausmachen.
  6. Jetzt ist der Eingeschränkte Modus an. 

1.5 Push-Nachrichten

Kinder bekommen Nachrichten auf dem Handy von TikTok.
Zum Beispiel:
Jemand schickt ein Video.
Jemand macht ein neues Video.
Diese Nachrichten nennt man Push-Nachrichten.
Die können Kinder stören.
Sie können das ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Gehen Sie zu: Inhalt & Anzeige
  2. Wählen Sie: Benachrichtigungen
    Schieben Sie alle Regler nach links

Sie können Nachrichten auf dem Handy auch ganz ausstellen.
Dann bekommt Ihr Kind keine Nachrichten mehr von TikTok.
Das schützt Kinder vor Stress.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen
  2. Gehen Sie zu: Apps
  3. Wählen Sie: Tik Tok
  4. Gehen Sie zu: Datenschutz 
  5. Klicken Sie: Benachrichtigungen
  6. Gehen Sie zu: Benachrichtigungen anzeigen 
    Schieben Sie den Regler nach links.

  1. Öffnen Sie: Einstellungen 
  2. Gehen Sie zu: TikTok
  3. Wählen Sie: Mitteilungen 
    Schieben Sie den Regler nach links.

1.6 Tägliche Bildschirmzeit begrenzen

Sie können bei TikTok einstellen wie lange TikTok benutzt werden kann.
Dann muss ein Pass-Wort eingegeben werden. 
Sonst kann man TikTok nicht mehr benutzen.
Achtung: 
Das geht nur ohne den Begleiteten Modus.

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Gehen Sie zu: Inhalt & Anzeige
  2. Klicken Sie: Bildschirmzeit 
  3. Klicken Sie: Tägliche Bildschirmzeit 
  4. Bei Tägliche Zeit wählen Sie eine Zeit aus.
    Entweder 40, 60, 90 oder 120 Minuten.
    So lange kann TikTok am Tag benutzt werden.
  5. Klicken Sie: Einschalten
  6. Jetzt müssen Sie einen Code eingeben.
    Der muss 4 Zahlen haben.
    Damit kann die Einstellung später wieder ausgemacht werden.

2. Datenschutz und Privatsphäre

2.1 Alters-Einstellungen

Wenn fertig, abhaken!

Bei TikTok gibt es Einstellungen.
Die Einstellungen sind für Kinder unter 16 Jahren.
Die sind von TikTok schon gemacht.

So sind Kinder geschützt. 
Ihr Kind muss das richtige Alter einstellen.
Sonst gibt es den Schutz nicht.
Ihr Kind muss das richtige Geburtsdatum schreiben. 
Dann macht TikTok die Einstellungen automatisch. 

Das sind die Einstellungen von TikTok für Kinder unter 16 Jahre:

  • Keine Nachrichten von fremden Personen. 
  • Keine Kommentare von fremden Personen. 
    Nur von Freunden oder 
    Niemandem.
  • Die Funktion Stitch kann nicht benutzt werden. 
    Stitch bedeutet: 
    Ein Stitch ist eine Reaktion auf ein anderes Video. 
    Jemand kann das Video Ihres Kindes benutzen.
    Und darauf reagieren. 
  • Die Funktion Duett kann nicht benutzt werden. 
    Duett bedeutet: 
    Jemand macht ein Video neben dem Video von Ihrem Kind. 
    Dann ist das ein neues Video.
    Da sind immer beide Videos zu sehen.
  • Virtuelle Geschenke können nicht benutzt werden. 
    Virtuelle Geschenke bedeutet: 
    Ihr Kind kann online Geschenke kaufen und verschenken.
    Jemand Fremdes kann online Geschenke kaufen.
    Und Ihrem Kind schenken. 
    Das geht erst ab 18 Jahren. 
  • LIVE Videos können nicht gemacht werden.
    Das geht erst ab 18 Jahren.
    Manche LIVE Videos sind erst ab 18 Jahren.
    Wer jünger ist, kann die nicht anschauen.
  • Keine öffentlichen Videos. 
    Ihr Kind kann Videos nur für:
    Freundinnnen und Freunde, 
    Followerinnen und Follower 
    und
    Für sich selbst 
    machen! 
  • Nachrichten werden Abends ausgeschalten. 
    13-15 Jahre: 
    Ihr Kind bekommt ab 21 Uhr keine Nachrichten mehr.
    16-17 Jahre: 
    Ihr Kind bekommt ab 22 Uhr keine Nachrichten mehr.
  • Kinder zwischen 13-17 Jahren sehen keine personalisierte Werbung
    Das bedeutet: 
    Ihr Kind sieht Werbung. 
    Aber die Werbung passt nicht zu Ihrem Kind. 

2.2 Privates Konto

Auf TikTok kann jeder alle Videos sehen.
Jeder kann Kommentare schreiben. 
Sie können Ihr Kind mit einem privaten Konto schützen.
Dann muss jeder erst fragen.
Sagt Ihr Kind ja:
Dann ist das ein Abonnent.
Nur ein Abonnent kann die Videos von ihrem Kind sehen. 
Deshalb soll Ihr Kind alle seine Abonnenten kennen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind:
Wer darf Videos von Ihrem Kind sehen? 
Am besten nur Freunde und bekannte Personen.

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Wählen Sie Datenschutz
  2. Wählen Sie Privates Konto. Schieben Sie den Regler nach rechts
  3. Wählen Sie bei Schlage anderen dein Konto vor aus: Nein.
    Schieben Sie dazu alle Regler nach links.

2.3 Kontakt mit Fremden

Vielleicht sehen Sie manche Einstellungen nicht.
Weil TikTok Kinder von 13 bis 15 Jahren vor Fremden schützt.
Aber nur, wenn Ihr Kind das richtige Geburtsdatum geschrieben hat.

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Wählen Sie: Datenschutz
  2. Wählen Sie bei Direktnachrichten:
    Follower*innen, denen du ebenfalls folgst, und Leute, denen du Nachrichten schickst oder Niemand 
    Ist Ihr Kind unter 16 Jahre alt:
    Sie können das nicht einstellen.
    Ihrem Kind können keine Direkt-Nachrichten geschickt werden.
    Das ist eine Einstellung von TikTok.
    Sie soll Ihr Kind schützen.
  3. Wählen Sie bei Duett:
    Nur ich oder Follower*innen, denen du ebenfalls folgst
  4. Wählen Sie bei Stitch:
    Nur ich
    oder Follower*innen, denen du ebenfalls folgst
  5. Wählen Sie bei Kommentare:
    Follower*innen, denen du ebenfalls folgst oder Niemand 

2.4 TikTok Stories

TikTok Stories kann man nur einen Tag anschauen. 
Dann verschwinden sie. 
Man kann aber Bild-Schirm-Fotos machen.
Das nennt man auch Screenshot.
Deshalb sollte Ihr Kind immer zuerst überlegen:
Was möchte ich anderen von mir zeigen? 
Man kann einstellen, 
wer die Story anschauen kann.
Das geht so: 
 

  1. Öffnen Sie: TikTok
  2. Klicken Sie unten: 
  3. Wählen Sie unten: Story
    Machen Sie ein Foto oder ein Video. 
  4. Klicken Sie rechts: Daten-Schutz-Einstellungen 
    Entscheiden Sie wer die Story sehen darf: 
    Nur Ich
    Freunde
    Alle
  5. Entscheiden Sie auch: 
    Dürfen Kommentare geschrieben werden? 

2.5 Beleidigende Kommentare

Kommentare können manchmal gemein sein.
Gemeine Kommentare kann man von Tiktok verstecken lassen.
Dann sieht niemand gemeine Kommentare.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Wählen Sie Datenschutz  
    Scrollen Sie zum Bereich Interaktionen
  2. Wählen Sie: Kommentare
  3. Wählen Sie dann nochmal: Kommentare
  4. Wählen Sie aus, wer Videos von Ihrem Kind kommentieren kann:
    Follower*innen, denen du ebenfalls folgst oder Niemand 
  5. Wählen Sie dann Ausgewählte Kommentartypen filtern
  6. Jetzt sehen Sie drei Punkte:
    Unangemessener und beleidigender Inhalt
    Obszöne Ausdrücke und Schimpfwörter

    Werbung und Spam
  7. Klicken Sie die alle an und wählen Sie Mehr Kontrolle.
    Dadurch sieht Ihr Kind weniger schlechte Videos.
     

Sie können viele Kommentare auf einmal löschen oder melden. 

  1. Öffnen Sie die App TikTok
  2. Wählen Sie das Video aus.
    Nehmen Sie das Video mit gemeinen Kommentaren. 
  3. Drücken Sie lange auf einen Kommentar. 
    Jetzt können Sie viele Kommentare aussuchen. 
  4. Klicken Sie auf Löschen 
  5. Klicken Sie auf Melden

Sie können 100 Kommentare gleichzeitig löschen oder melden.

2.6 Videos filtern

Manche Videos können gefährlich sein. 
Man kann diese Videos von TikTok verstecken lassen. 

Sie haben den begleiteten Modus aktiviert?
Machen Sie diese Schritte auf Ihrem eigenen Gerät: 

  1. Öffnen Sie: TikTok
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  1. Wählen Sie:   Einstellungen und Datenschutz
  2. Scrollen Sie zum Bereich Inhalt & Aktivität → Begleiteter Modus
  3. Wählen Sie: Inhaltsfilter
  4. Wählen Sie: Für dich und Folge ich
  5. Schreiben Sie hier Wörter. 
    Schreiben Sie zum Beispiel: Glücksspiel
    Videos mit diesen Wörtern sieht Ihr Kind nicht mehr. 
  6. Wählen Sie: Fertig

2.7 Erwähnungen

Ihr Kind kann von anderen erwähnt werden.
Dann schreiben andere den Namen von Ihrem Kind:

  • In Video-Beschreibungen
  • In Kommentaren
  • In Stories

Sie können entscheiden:
Wer darf das.
Soll Ihr Kind eine Nachricht bekommen.
Wenn es erwähnt wird.
Sie können das einstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App TikTok.
  2. Wählen Sie: Unten rechts Profil 
  3. Wählen Sie: oben rechts das Menü 
  4. Wählen Sie: Einstellungen und Datenschutz
  1. Wählen Sie: Erwähnungen und Markierungen
  2. Wählen Sie Tags.
    Da können Sie auswählen, wer Ihr Kind markieren darf in Videos.
  3. Wählen Sie Niemand oder Follower*innen, denen du ebenfalls folgst.
  4. Gehe einen Schritt zurück. Wähle Erwähnungen.
    Da kannst du auswählen, wer Ihr Kind erwähnen darf in Beschreibungen, Stickern, Kommentaren und Stories.
  5. Wählen Sie Niemand oder Follower*innen, denen du ebenfalls folgst.

2.8 Empfehlungen

Bis 6 Jahre

Für Kinder unter 6 Jahren ist TikTok noch nicht geeignet.

7-10 Jahre

Für Kinder unter 10 Jahren ist TikTok noch nicht geeignet.

11-14 Jahre

Einstellungen im Begleiteten Modus an Ihrem Eltern-Handy:

  • Eingeschränkter Modus: Ein
  • Privatsphäre und Sicherheit:
    • Privates Konto: EIn
    • Anderen das Konto vorschlagen: Aus
    • Wer Direktnachrichten senden kann:
      Freunde
      oder Niemand 
    • Wer die Videos kommentieren kann:
      Freunde oder Niemand

Gleich kommen Einstellungen am Handy von Ihrem Kind.
Vielleicht sehen Sie manche Einstellungen nicht.
Weil TikTok Kinder von 13 bis 15 Jahren vor Fremden schützt.
Aber nur, wenn Ihr Kind das richtige Geburtsdatum geschrieben hat.

Einstellungen am Handy von Ihrem Kind:

  • sicheres Passwort für TikTok-Konto wählen 
  • Konto: privat
  • Wer dir Direktnachrichten senden kann:
    Freunde
    oder Niemand 
  • Wer deine Videos kommentieren kann:
    Freunde
    oder Niemand
  • Wer mit deinen Videos ein Duett aufnehmen kann:
    Freunde
    oder Nur ich
  • Wer mit deinen Videos einen Stitch aufnehmen kann:
    Freunde oder Nur ich
  • Kommentare: nur von Freunden
  • Kommentarfilter: Ein

 

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top