Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für YouTube

Auf YouTube kann man:

  • Videos angucken
  • Videos hochladen
  • Kommentare schreiben
  • Einen Daumen nach oben zeigen
  • Oder einen Daumen nach unten zeigen
  • Videos anderen schicken 

Auf YouTube gibt es auch Videos, die nicht für Kinder sind.

Inhalt

Video: YouTube kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von YouTube erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

YouTube-Videos kann jeder einfach so gucken. 
Sie müssen sich nicht anmelden. 
Sie können Ihr Kind schützen. 
Für kleine Kinder gibt es YouTube Kids. 
Und es gibt den eingeschränkten Modus in YouTube. 
Dann sieht Ihr Kind nichts für Erwachsene. 
So können Sie das einstellen:

Bis 6 Jahre

Für Kinder von 0 bis 4 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • YouTube Kids Modus mit der Einstellung: Vorschulalter 

Für Kinder von 4 bis 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • YouTube Kids Modus mit der Einstellung: Jünger
7-10 Jahre

Für Kinder von 6 bis 7 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • YouTube Kids Modus mit der Einstellung: Jünger

Für Kinder von 7 bis 9 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • YouTube Kids Modus mit der Einstellung: Älter

Für Kinder von 9 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • YouTube Kids Modus mit der Einstellung: Älter
  • Oder YouTube mit Elternaufsicht mit der Einstellung: Entdecken
11-14 Jahre

Für Kinder von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • YouTube Kids Modus mit der Einstellung: Älter
  • Oder YouTube mit Elternaufsicht mit der Einstellung: Entdecken

Für Kinder von 13 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • YouTube mit Elternaufsicht mit der Einstellung: Mehr entdecken

1.1 YouTube Kids

Wenn fertig, abhaken!

Ihr Kind soll YouTube Kids benutzen? 
Sie brauchen für YouTube Kids kein Konto. 
Aber: 
Ohne ein Konto können Sie keine Einstellungen machen. 
Sie wollen ein Konto für Ihr Kind machen?
Das geht so: 

  1. Speichern Sie die App YouTube Kids.
    Die ist im Play Store oder App Store.
    Öffnen Sie die App.
  2. Wählen Sie: Ich bin ein Elternteil
  3. Wählen Sie den rechten Pfeil  
    Schreiben Sie Ihr Geburtsjahr.
    Zum Beispiel: 1985
    Wählen Sie: Bestätigen
  4. Wählen Sie den rechten Pfeil
  5. Wählen Sie: überspringen
  6. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind.
    Wählen Sie: Auswählen
    Wählen Sie: Fertig
  7. Wählen Sie: Ich stimme zu

Ihr Kind kann entscheiden: Was möchte ich gucken?

  • Serien
  • Musik
  • Lernvideos
  • Neues entdecken

Für Einstellungen muss eine Rechenaufgabe gemacht werden.
Zum Beispiel: 5 x 6 = ?
Manche Kinder können das schon rechnen. 
Dann sollten Sie eine PIN-Nummer einstellen.
Das heißt hier: Sicherheitscode 
Das geht so:

  1. Klicken Sie unten rechts auf das Schlosssymbol
  2. Machen Sie die Rechenaufgabe
    Schreiben Sie die Lösung. 
    Wählen Sie: Senden
  3. Wählen Sie: Einstellungen 
  4. Scrollen Sie nach unten.
    Wählen Sie: Sicherheitscode erstellen 
  5. Schreiben Sie einen Sicherheitscode mit 4 Zahlen. 
    Schreiben Sie den Sicherheitscode noch mal. 

Wichtig: Den Sicherheitscode müssen Sie sich merken.
Vielleicht schreiben Sie den Sicherheitscode auf.
Den Sicherheitscode sollen nur Sie wiederfinden können.

1.2 Elternaufsicht

Ältere Kinder schauen gerne Videos an.
Für Kinder ab 12 bis 18 gibt es YouTube mit Elternaufsicht.
Dann sieht Ihr Kind keine Videos für Erwachsene.

Achtung: YouTube testet noch die Elternaufsicht (BETA-Version).
Manchmal kommen auch Videos für Erwachsene.

So aktivieren Sie die Elternaufsicht:

  1. Öffnen Sie die App Family Link
  2. Wählen Sie oben links: Menü
  3. Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus
  4. Wählen Sie: Einstellungen verwalten
  5. Wählen Sie: YouTube
  6. Sie haben zwei Einstellungen: YouTube Kids und YouTube (Elternaufsicht). 
    Wählen Sie YouTube (Elternaufsicht) aus
  7. Wählen Sie zwischen Entdecken, Mehr entdecken oder Die meisten Inhalte auf YouTube.
    Überlegen Sie mit Ihrem Kind, welche Einstellung gut ist

Sprechen Sie mit Ihrem Kind: 

  • Was darf Ihr Kind gucken? 
  • Was soll Ihr Kind bei beleidigenden Videos oder Kommentaren machen?

Sagen Sie Ihrem Kind:
Wenn Ihr Kind Angst bekommt soll es zu Ihnen kommen. 
Sie können auch zusammen Videos gucken.

  • Einstellungsmöglichkeiten

    Wählen Sie eine von drei Einstellungen: 
    Entdecken,
    Mehr entdecken oder
    Die meisten Inhalte auf YouTube

  • Entdecken

    Es werden wenige Videos angezeigt.
    Nur Videos zu den Themen gezeigt: 
    Tutorial, Gaming, Musik, Nachrichten und andere.
    Manche Videos zeigen etwas Gewalt oder haben wenig Schimpfwörter.
    Es gibt keine Livestreams.

  • Mehr entdecken

    Es werden etwas mehr Videos angezeigt.
    Nur Videos zu den Themen werden gezeigt: 
    Tutorial, Gaming, Musik, Nachrichten und andere.
    Manche Videos zeigen Gewalt oder haben Schimpfwörter. 

  • Die meisten Inhalte auf YouTube

    Es werden alle Videos angezeigt.
    Aber keine Videos ab 18 Jahren.
    Die Videos können Ihr Kind Angst machen.
    Sprechen Sie mit Ihrem Kind.

1.3 Bildschirm-Zeit

Manchmal sind Kinder viel Zeit in der App YouTube.
YouTube kann Ihr Kind an eine Pause erinnern.
Oder daran, schlafen zu gehen.
Das können Sie einstellen.


So können Sie Erinnerungen für Pausen einstellen:

  1. Öffnen Sie die App YouTube.
  2. Wählen Sie: Einstellungen.
  3. Wählen Sie: Daran erinnern eine Pause zu machen.
  4. Legen Sie eine Zeit für die Erinnerung fest.
    Entscheiden Sie: In welcher Zeit soll Ihr Kind an eine Pause erinnert werden.

So können Sie Erinnerungen für Schlaf-Zeiten einstellen:

  1. Öffenen Sie die App YouTube.
  2. Wählen Sie: Einstellungen.
  3. Wählen Sie: An Schlafens-Zeit erinnern.
  4. Stellen Sie die Zeit zum Schlafen ein.
    Entscheiden Sie: In welcher Zeit soll Ihr Kind schlafen.

Vielleicht will Ihr Kind mehr Videos sehen. 
Aber die Bildschirm-Zeit ist vorbei. 
Das Video kann man speichern. 
Dann sieht Ihr Kind das Video am nächsten Tag.  
Die Funktion heißt  „Später ansehen". 
Das geht so: 

  1. Das Video läuft schon? 
    Drücken Sie auf Pause. 
  2. Unter dem Kanal-Namen steht: Speichern
    Wählen Sie: Speichern
  3. Unten rechts steht: Mediathek
    Dort ist das Video gespeichert. 

Oder:

  1. Das Video läuft noch nicht?
  2. Wählen Sie neben dem Titel die drei Punkte  .
    Wählen Sie direkt unter dem Kanal-Namen Speichern.
  3. Wählen Sie: Zu Später ansehen" hinzufügen
  4. Unten rechts steht: Mediathek
    Dort ist das Video gespeichert. 

1.4 Werbung

Manchmal sehen Kinder gruselige Werbung auf YouTube.
Diese Werbung ist nicht gut für Kinder.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind. 
Überlegen Sie gemeinsam. 
Wie Sie Ihr Kind schützen können.
Beispiel: Sie schauen die gruselige Werbung. 
Danach geben Sie das Gerät wieder Ihrem Kind.

Werbung kann man bei YouTube nicht kostenlos ausstellen.
Man kann gruselige Werbung aber blockieren.
Das geht so: 

  1. Klicken Sie auf das kleine in der Werbung. 
    Das ist unten. 
    Auf der linken Seite.
  2. Klicke Sie auf Diese Werbung blockieren. 
    Die Werbung wird nicht mehr angezeigt.

YouTube ist von Google. 
Google und Youtube zeigen Werbung für Sie. 
Das nennt man personalisierte Werbung.
Manchmal sehen aber Kinder Werbung für Erwachsene. 
Sie können bestimmen welche Werbung nicht angezeigt werden soll.

  1. Öffnen Sie: Einstellungen für personalisierte Werbung
  2. Melden Sie das Google-Konto von Ihrem Kind an.
    Ist das Eltern-Konto angemeldet? 
    Dann melden Sie das Eltern-Konto ab. 
    Es muss das Konto vom Kind angemeldet werden. 
  3. Links steht: Werbung und Interessen
    Wählen Sie: Werbung und Interessen aus
  4. Rechts steht: Sensibel
  5. Sie sehen hier fünf Optionen. 
    Zum Beispiel Alkohol und Dating
    Ist der Schalter in grau?
    Dann sieht Ihr Kind die Werbung mit Alkohol. 
    Ist der Schalter in blau? 
    Dann sieht Ihr Kind nicht die Werbung mit Alkohol. 

1.5 YouTube Shorts

Bei YouTube gibt es die Funktion YouTube Shorts.
Das ist wie die App TikTok. 
Oder Reels bei Instagram. 
Das sind kurze Videos.
Sie sind nur eine Minute lang.
Sie sollen sich an Regeln halten. 
Das sind die YouTube Community Richtlinien.

Die Videos werden ohne Pause abgespielt.
Es gibt keinen Pausenknopf.
Sie können nicht aussuchen, welches Video sie anschauen.
Die Videos werden für Sie ausgesucht.
Sie können für YouTube Shorts nichts einstellen. 

Man muss 16 Jahre alt sein, 
wenn man ein Video in Shorts machen möchte. 
Man braucht ein YouTube-Konto. 
Man braucht auch einen YouTube-Kanal. 
Ihr Kind kann ein falsches Alter angeben.
Dann kann es auch Videos veröffentlichen. 
 

1.6 Autoplay

Autoplay ist englisch.
Autoplay heißt auf deutsch: automatische Wiedergabe.
Das bedeutet:
Sie schauen ein Video. 
Dann ist das Video aus.
Es kommt gleich ein anderes Video. 
Sie müssen das nicht extra anklicken. 
Das gibt es bei YouTube und bei YouTube Kids.
Dadurch kann Ihr Kind Videos anschauen.
Auch gruselige Videos.
Sie können das ausmachen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie YouTube oder die YouTube-App
  2. Klicken Sie: ein Video
  3. Klicken Sie unten rechts die Play-Taste  
    Dann wird die Play-Taste   zur Pause-Taste

  1. Öffnen Sie YouTube Kids oder die YouTube Kids-App.
  2. Klicken Sie: ein Video
  3. Klicken Sie unten rechts die Play-Taste   
    Dann wird die Play-Taste   zur Pause-Taste  .

1.7 Geheimer Modus

In YouTube können Sie den geheimen Modus benutzen. 
Das heißt Inkognitomodus
Dann wird nicht gespeichert welches Video Ihr Kind geschaut hat.
Es wird auch nicht angezeigt welchen Kanälen Sie folgen.
Wenn der Inkognitomodus wieder aus ist:
Sie bekommen keine Vorschläge für Kinder-Videos.

Sie können das nur in der App benutzen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: YouTube-App 
  2. Klicken Sie oben rechts: Profilbild
  3. Klicken Sie: Inkognitomodus aktivieren
  4. Klicken Sie: OK

So machen Sie den geheimen Modus wieder aus:

  1. Öffnen Sie: YouTube-App
  2. Klicken Sie oben rechts: Profilbild
  3. Klicken Sie: Inkognitoodus deaktivieren

1.8 Videos von YouTube auf YouTube Kids teilen

YouTube Kids ist nicht so gut für ältere Kinder.
Da wird es den Kindern langweilig. 
YouTube ist aber auch nicht gut für die Kinder. 
Sie können alle Videos auf YouTube sehen. 
Auch gruselige Videos. 
Sie können Videos von YouTube in der YouTube Kids App teilen. 
Dann ist YouTube Kids nicht langweilig für Ihr Kind. 
Sie brauchen ein Google-Konto. 
Ihr Kind braucht ein Google-Kinder-Konto. 
Die Einstellung geht nur in der App. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: YouTube 
  2. Wählen Sie: ein Video
  3. Klicken Sie unter dem Video: Teilen   
  4. Wählen Sie: das Kinderprofil 
    Das Video ist jetzt in der YouTube Kids App. 
    Ihr Kind kann das Video jetzt anschauen. 

1.9 Suche ausmachen

Auf YouTube Kids kann Ihr Kind Videos suchen. 
YouTube prüft: 
Sind diese Videos gefährlich für Kinder?
Gefährliche Videos werden von YouTube Kids entfernt
Ihr Kind kann also keine gefährlichen Videos finden. 
Ihr Kind kann Videos bei YouTube selbst suchen. 
Sie wollen die Suche aber ausmachen?
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie YouTube Kids
  2. Wählen Sie in der Ecke vom Bildschirm das Schloss   aus.
  3. Lösen Sie die Rechenaufgabe.
    Oder geben Sie den benutzeridentifizierten Sicherheitscode ein.
  4. Wählen Sie: Einstellungen   
  5. Wählen Sie: das Profil von Ihrem Kind 
    Geben Sie das Passwort vom Eltern-Konto ein.
    Also Ihr Passwort.
  6. Stellen Sie den Schalter bei „Suche aktivieren“ auf Aus.

YouTube ist anders als YouTube Kids
Auf YouTube gibt es zu allen Themen Videos. 
Auch Videos für Erwachsene. 
Oder gefährliche Videos für Kinder. 
Dann kann Ihr Kind diese Videos suchen. 
Sie wollen die Suche ausmachen?
Das geht so: 

  1. Melden Sie sich mit dem Eltern-Konto bei YouTube an.
  2. Wählen Sie Ihr Profilbild aus.
  3. Wählen Sie: Einstellungen   
  4. Öffnen Sie: Jugendschutzeinstellungen
  5. Wählen Sie: das Profil von Ihrem Kind
  6. Stellen Sie die „Suche“ auf Aus.

1.10 Videos melden

Auf YouTube Kids gibt es Videos extra für Kinder. 
Sie sehen aber ein gefährliches Video? 
Dann können Sie das Video melden.
Das geht so:

  1. Klicken Sie auf das Video.
  2. Wählen Sie oben rechts: Dreipunkt-Menü 
  3. Wählen Sie: Melden
  4. Überlegen Sie:
    Warum melden Sie das Video?
    Unangemessenes Bildmaterial, 
    Unangemessene Audioinhalte oder 
    Sonstiges
  5. Wählen Sie: Melden

2. Datenschutz

2.1 Meine Daten auf YouTube

YouTube gehört zu Alphabet Inc.
Auch Google gehört zu Alphabet Inc. 
Alphabet Inc. ist eine Firma.
Darum kann man Einstellungen zu YouTube bei Google machen. 
YouTube speichert Daten. 
Zum Beispiel:
Welche Videos Ihr Kind gerne schaut.
Sie können dann sehen: 
Welche Daten YouTube speichert. 
Zum Beispiel: 
Welchen Profilen folgt Ihr Kind?
Sie können das ausmachen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf dem Gerät von Ihrem Kind: myaccount.google.com
  • Mein YouTube-Dashboard

    Das können Sie sehen: 

    1. Welche Videos Ihr Kind postet.
    2. Sind die Videos privat oder öffentlich? 
      Private Videos kann nicht jeder sehen. 
      Man braucht dazu den Link zum Video. 
    3. Wieviele Kanäle Ihr Kind abonniert hat. 
    4. Was Ihr Kind kommentiert. 

    Sie können die YouTube-Daten herunter-laden. 

  • YouTube-Einstellungen

    YouTube speichert Suchanfragen.
    Dann bekommt Ihr Kind personalisierte Werbung. 
    Oder personalisierte Empfehlungen. 
    Man kann das ausstellen. 

    1. Wählen Sie: Meinen YouTube-Wiedergabeverlauf verwalten 
    2. Es öffnet sich eine neue Seite.
      Wählen Sie: Dein YouTube-Verlauf wird gespeichert
    3. Wählen Sie: Deaktivieren
      Info: Steht da Aktivieren?
      Dann über-springen Sie Schritt 4.
      Machen Sie mit Schritt 5 weiter. 
    4. Scrollen Sie nach unten.
      Wählen Sie: Pausieren 
    5. Gehen Sie wieder zurück zu: Meine Daten auf YouTube 
    6. Der YouTube-Suchverlauf ist jetzt auch aus.

3. Zahlungen

3.1 Bezahlen

Im eingeschränkten Modus sieht Ihr Kind nur Videos für Kinder. 
Aber Ihr Kind kann Geld ausgeben. 
Das geht nur, wenn Bezahlen schon eingestellt ist. 
Dann sollte man ein Passwort einstellen.
Das geht so: 

  1. Gehen Sie auf YouTube
  2. Öffnen Sie links: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Abrechnung und Zahlungen
  4. Wählen Sie: Schnellen Kauf deaktivieren
    Schreiben Sie Ihr Google Passwort

3.2 Käufe

Sie haben Bezahlen eingestellt.
Dann kann Ihr Kind Sachen auf YouTube kaufen.
Zum Beispiel: 

  • YouTube Premium:
    Sie sehen keine Werbung bei YouTube.
    Sie können Videos ohne W-Lan anschauen.
  • Filme und Serien:
    Sie können Filme und Serien kaufen.
    Wie bei Amazon Prime.
  • Kanal-Mitglied-Schaft: 
    Sie können ein Abo bei einem Kanal machen.
    Dann bezahlen Sie Geld an den YouTube-Kanal.
    Sie bekommen dann extra Sachen zu sehen.

Sie sollten ein Passwort einstellen.
Dann muss man das Passwort eingeben.
Erst dann kann man Sachen kaufen.
Das geht so: 

  1. Gehen Sie auf YouTube
  2. Öffnen Sie links: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Abrechnung und Zahlungen
  4. Wählen Sie: Schnellen Kauf deaktivieren
    Schreiben Sie Ihr Google Passwort

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top