Connect Box ist ein Router von Vodafone.
Der Router macht WLAN.
Mit dem Router können Sie ohne Kabel ins Internet gehen.
Zum Beispiel mit dem Laptop.
Oder mit dem Smartphone.
Ihr Kind kann immer das Internet nutzen.
Auch in der Nacht.
Das können Sie ändern.
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
1 Kinder-Schutz-Einstellungen
Bildschirm-Zeit
Kinder sind manchmal lange im Internet.
Manchmal ist es schwer das Gerät auszuschalten.
Da ist es besser ein WLAN nur für das Kind zu machen.
Dann kann man auch Bildschirm-Zeiten einstellen.
Dann geht das WLAN von alleine aus.
Das geht so:
- Öffnen Sie die Internetseite http://192.168.0.1
Schreiben Sie Ihr Passwort in das Feld.
Das Passwort steht unten auf dem Router. - Wählen Sie: Ändern Sie Ihr Gastnetzwerk
- Setzen Sie ein Häkchen bei: Aktivieren Sie das Gastnetzwerk
Wählen Sie: Weiter - Das WLAN für Ihr Kind ist ein: WLAN Gastnetzwerk (SSID)
Das neue WLAN für das Kind bekommt einen Namen.
Geben Sie den neuen Namen ein.
Geben Sie ein neues Passwort ein.
Merken Sie sich das Passwort gut. - Sie können jetzt Zeiten fest-legen.
Ist die Zeit um?
Dann geht das WLAN aus. - Wählen Sie: Erweiterte Einstellungen
- Wählen Sie: WLAN
- Wählen Sie: Gastnetzwerk
Hier sehen sie den Status vom Gast-Netzwerk.
Sie können es aktivieren oder deaktivieren.
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Gast-WLAN
Sie können ein Gast-WLAN machen.
Zum Beispiel für Ihren Besuch.
Oder für Ihr Kind.
Das geht so:
- Öffnen Sie die Internet-Seite http://192.168.01.
- Schreiben Sie Ihr Passwort in das Feld.
Das Passwort steht auf dem Router.
Sie haben Ihr Passwort geändert?
Dann müssen Sie das neue Passwort schreiben. - Wählen Sie: Erweiterte Einstellungen
Wählen Sie: WLAN
Wählen Sie: Gastnetzwerk - Aktivieren Sie das Gastnetzwerk.
- Unter WLAN-Netzwerkname (SSID) können Sie einen Namen für das Gast-WLAN schreiben.
- Unter WLAN-Passwort schreiben Sie ein sicheres Passwort.
Das Passwort braucht 8 Zeichen.
Informiert bleiben
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.
Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder.
So bekommen Sie von uns Informationen:
- WhatsApp-Kanal:
Abonnieren Sie den Kanal von Medien·kinder·sicher.
Sie bekommen dann neue Tipps direkt auf Ihr Smart·phone. - Medien·kinder·sicher-Assistent:
Der Assistent ist kostenlos.
Sie bekommen dann E-Mails über neue Einstellungen für Kinder.
Klicken Sie unten auf Mehr.