Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Vodafone Connect Box

Connect Box ist ein Router von Vodafone. 
Der Router macht WLAN. 
Mit dem Router können Sie ohne Kabel ins Internet gehen. 
Zum Beispiel mit dem Laptop. 

Ihr Kind kann immer das Internet nutzen. 
Auch in der Nacht. 
Das können Sie ändern. 

Hinweis:

Die Vodafone Connect Box wurde früher von Unitymedia hergestellt und verkauft.

Später hat Vodafone Unitymedia übernommen.

Die Connect Box wird noch genutzt.
(Stand: Juni 2026)

Die Box wird aber nicht mehr neu hergestellt.
Deshalb wird diese Anleitung nicht mehr aktualisiert.

Einfach erklärt: Microsoft Family Safety

Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft. 
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel: 

  • Bildschirm·zeit
  • Internet·filter
  • Webseite sperren 

Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.

1 Kinder·schutz·einstellungen für Vodafone Connect Box

1.1

Bild·schirm·zeit einstellen

Sie können das Passwort für die Vodafone Connect Box ändern.
Das geht so:  

  1. Öffnen Sie die Internet·seite http://192.168.0.1
    Schreiben Sie Ihr Passwort in das Feld. 
    Das Passwort steht unten auf dem Router. 
  2. Sie können jetzt Zeiten festlegen. 
    Ist die Zeit um? 
    Dann geht das WLAN aus.

Sie wollen das WLAN für Ihr Kind ganz ausmachen? Das geht so:

  1. Wählen Sie: Erweiterte Einstellungen
  2. Wählen Sie: WLAN
  3. Wählen Sie: Gast·netz·werk 
    Hier sehen sie den Status vom Gast·netz·werk.
    Sie können es aktivieren oder deaktivieren.

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.2

Gast-WLAN machen

Sie können ein Gast-WLAN machen.
Zum Beispiel für Ihren Besuch. 
Oder für Ihr Kind. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Internet·seite http://192.168.01
  2. Schreiben Sie Ihr Passwort in das Feld. 
    Das Passwort steht auf dem Router. 
    Sie haben Ihr Passwort geändert? 
    Dann müssen Sie das neue Passwort schreiben. 
  3. Wählen Sie: Erweiterte Einstellungen 
    Wählen Sie: WLAN 
    Wählen Sie: Gast·netz·werk
  4. Aktivieren Sie das Gast·netz·werk.
  5. Unter WLAN-Netzwerkname (SSID) können Sie einen Namen für das Gast-WLAN schreiben. 
  6. Unter WLAN-Passwort schreiben Sie ein sicheres Passwort. 
    Das Passwort braucht 8 Zeichen. 

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.