Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Signal

Mit Signal kann man an Personen oder Gruppen Nachrichten schicken. Zum Beispiel:

  • Texte
  • Sprach-Nachrichten
  • Dateien
  • Videos
  • Bilder

Man kann mit Signal telefonieren.
Das geht auch mit Bild.
Signal hat einen guten Schutz.
Signal hat eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

In Signal können Kinder schlechte Nachrichten bekommen.
Zum Beipiel Ketten·briefe.
Die machen Kindern manchmal Angst.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
Sagen Sie: Sie helfen bei Problemen und Sorgen.

Signal sagt: Signal ist ab 13 Jahren.
In Deutschland ist Signal ab 16.
Außer: Die Eltern sagen bei Ihrem Kind: ja. 

Wir haben die Kinder-und Jugend·schutz·einstellungen bei dieser Version getestet: 7.61.3

1 Kinder·schutz·einstellungen für Signal

1.1

Am Anfang wichtig

Achten Sie darauf:

  1. Es gibt keine Schutz·einstellungen extra für Kinder. 
    Eltern müssen auf ihre Kinder aufpassen.
  2. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber:
    Was ist ein gutes Profilbild?
    Welche Bilder und Informationen sollte man nicht in Signal teilen? 
    Was kann man machen, wenn andere Menschen mich in Signal ärgern? 
1.2

Kontakte stumm machen

1.3

Profil blockieren

2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Signal

2.1

Profil·informationen anzeigen

Ihr Kind bekomt in Signal Kontakt·anfragen. 
Wenn Ihr Kind die Anfrage annimmt, können die Kontakte das von Ihrem Kind sehen: 

  • Profil·bild
  • Name
  • Ihr Kind kann auf dem Profil auch eine Info schreiben. 
    Zum Beispiel: Ich liebe Fortnite 
2.2

Story nur für bestimmte Personen sichtbar machen

Man kann bei Signal eine Story teilen. 
Ihre Kontakte können die Story für 24 Stunden sehen
Danach wird sie automatisch gelöscht
Sie kennen das auch von WhatsApp oder Instagram. 

Das können Sie für Ihr Kind einstellen: 

  • Story komplett deaktivieren. 
    Das ist gut für jüngere Kinder.
  • Story nur für bestimmte Kontakte aktivieren. 
    Das ist gut für Jugendliche. 

Ihr Kind kann die Einstellung aber selber wieder ändern! 

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Klicken Sie unten rechts auf: Storys
  3. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  4. Wählen Sie: Story-Datenschutz
  5. Wählen Sie: Storys ausschalten
  6. Wählen Sie nochmal: Storys ausschalten
  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Klicken Sie unten rechts auf: Storys
  3. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  4. Wählen Sie: Story-Datenschutz
  5. Klicken Sie auf: Meine Story
  6. Wählen Sie: Nur teilen mit …
    Wählen Sie hier aus, wer die Story sehen darf. 
    Klicken Sie dann unten rechts auf: Fertig
  7. Entscheiden Sie: 
    Dürfen andere auf die Story antworten? 
    Wenn nicht, deaktivieren Sie neben Antworten und Reaktionen erlauben den Schiebe·regler
2.3

Lesebestätigung und "Ich tippe gerade" deaktivieren

Sie können bei Signal sehen: 
Mein Kind hat die Nachricht gelesen. 
Das können aber auch andere Kontakte sehen. 
Wir sagen: 
Deaktivieren Sie diese Funktion! 
Die Lese·bestätigung macht Kindern Druck, immer sofort zu antworten. 

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Wählen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Daten·schutz
  5. Gehen Sie zu: Nachrichten·übermittlung
  6. Gehen Sie auf: Lesebestätigungen
  7. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler

Wenn Ihr Kind eine Nachricht schreibt, sehen die Kontakte: 
Die Person tippt gerade. 
Das nennt man Tipp·anzeige oder Tipp·indikatoren. 
Niemand muss aber wissen, wann Ihr Kind eine Nachricht tippt. 
Sie können das ausstellen: 

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Wählen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Datenschutz
  5. Gehen Sie zu: Nachrichten·übermittlung
  6. Gehen Sie auf: Tipp-Indikatoren
  7. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler
2.4

Nachrichten automatisch löschen

Sie können einstellen: 
Die Nachrichten von meinem Kind müssen nach 24 Stunden gelöscht werden.

So geht es:

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Daten·schutz
  5. Wählen Sie: Verschwindende Nachrichten
  6. Wählen Sie eine Zeit aus.
  7. Tippen Sie auf: Speichern 
2.5

Signal mit PIN sperren

Sie können Signal mit einer PIN oder Finger·abdruck sichern. 
Dann kann niemand die App öffnen und die privaten Nachrichten lesen. 

Die PIN und der Finger·abdruck sind die gleichen, 
mit denen Sie das Smart·phone entsperren. 

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Daten·schutz
  5. Gehen Sie zum Bereich: Nachrichten·übermittlung 
    Gehen Sie zum Bereich: App-Sicherheit
  6. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei: Bild·schirm·sperre 
2.6

PIN ändern und Konto wieder·herstellen

Mit der PIN kann das Konto von Ihrem Kind auf einem anderen Gerät wieder·hergestellt werden.

Wieder·herstellen bedeutet:
Das Konto zurück·holen oder neu einrichten, so wie es vorher war.
Dann sind alle Chats und Einstellungen von Ihrem Kind wieder da.

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Konto
  5. Wählen Sie PIN ändern im Bereich Signal-PIN.
  6. Machen Sie eine PIN und bestätigen Sie mit Weiter
2.7

Pause von Nachrichten

Kinder bekommen manchmal viele Nachrichten
Diese Nachrichten lenken zu sehr ab
Sie können einstellen
Das Smart·phone soll nicht zeigen, wenn eine Nachricht gekommen ist. 
Ihr Kind muss dann Signal öffnen, um neue Nachrichten zu sehen. 
Mit dieser Einstellung schauen Kinder nicht zu oft auf ihr Smartphone. 

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Benachrichtigungen
  5. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
2.8

Benachrichtigungen nur von bestimmten Personen bekommen

Kinder bekommen manchmal viele Nachrichten
Diese Nachrichten lenken zu sehr ab
Sie können einstellen
Das Smart·phone soll nicht zeigen, wenn eine Nachricht gekommen ist. 
Das Smart·phone soll nur die Nachrichten von Mama und Papa zeigen

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Benachrichtigungen
  5. Wählen Sie: Profile
  6. Wählen Sie: Profil erstellen
  7. Geben Sie einen Profil·namen ein.
    Klicken Sie: Erstellen
  8. Klicken Sie auf: + Personen oder Gruppen hinzufügen 
    Wählen Sie die Personen oder Gruppen aus. 
    Bei diesen Kontakten wird Ihr Kind bei Nachrichten und Anrufen informiert. 
    Wählen Sie: Hinzufügen
  9. Klicken Sie unten rechts auf: Weiter
  10. Wählen Sie Tag und Uhrzeiten, wann das Profil aktiv sein soll.
  11. Wählen Sie: Weiter
  12. Wählen Sie: Fertig 

Sie können das Profil bearbeiten oder auch mehr Profile machen. 
Machen Sie die Schritte von oben, um noch ein Profil für Benachrichtigungen zu machen. 

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Benachrichtigungen
  5. Wählen Sie: Profile
  6. Wählen Sie das Profil aus.  
  7. Sie können Personen oder Gruppen hinzu·fügen oder entfernen. 
    Sie können den Zeit·plan bearbeiten. 
    Sie können ganz unten auch das Profil löschen
2.9

Ab wie viel Jahren ist Signal?

Signal ist ab 13 Jahren
Kinder dürfen es früher benutzen, wenn Eltern es erlauben. 

Signal benutzt private Daten.
In Deutschland gilt die DSGVO
Das ist ein Gesetz und soll die privaten Daten schützen. 
Das Gesetzt sagt: 
Kinder unter 16 Jahren brauchen für Signal die Erlaubnis der Eltern. 

Für Kinder unter 6 Jahren ist Signal nicht geeignet.

Laut den Nutzungs·bedingungen ist Signal ab 13 Jahren erlaubt.
In der EU gilt laut DSGVO: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen Signal nur mit Zustimmung der Eltern nutzen.

Sie als Eltern können entscheiden, dass Ihr Kind den Dienst schon früher benutzt.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind, dass es Nachrichten·anfragen von Fremden nur mit Ihnen annimmt.

Folgende Einstellungen können Sie vornehmen:

  • Story·Funktion ausschalten
  • Lese·bestätigung und Tipp-Indikatoren deaktivieren
  • Push-Nachrichten deaktivieren

Laut den Nutzungs·bedingungen ist Signal ab 13 Jahren erlaubt.
In der EU gilt laut DSGVO: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen Signal nur mit Zustimmung der Eltern nutzen.

Sie als Eltern können entscheiden, dass Ihr Kind den Dienst schon früher benutzt.
Erklären Sie Ihrem Kind, wie es Personen blockieren kann.

Folgende Einstellungen können Sie vornehmen:

  • Story·Funktion auf Alle außer… oder Nur teilen mit stellen.
  • Lese·bestätigung und Tipp-Indikatoren deaktivieren.
  • Push·Benachrichtigungen deaktivieren.

Einfach erklärt: Was ist die DSGVO?

DSGVO bedeutet: Daten·schutz·grund·verordnung 
In der DSGVO stehen viele Gesetze. 
Diese Gesetze sollen unsere Daten schützen. 
Die DSGVO gibt es seit 2018 für ganz Europa. 

Das macht die DSGVO: 
Viele Firmen können Ihre Daten haben. 
Zum Beispiel WhatsApp oder Netflix. 
Diese Daten sind: Adresse, Stand·ort, Telefon·nummer und vieles mehr. 
Mit der DSGVO sollen diese Daten geschützt werden. 

Das sind einige Gesetze von der DSGVO: 
Daten dürfen nicht ohne Erlaubnis gespeichert und gesehen werden.
Die Firma darf nur Informationen von Personen über 16 Jahren haben. 
Oder die Firma muss die Eltern fragen. 
Manchmal will eine Person nicht,
dass eine Firma private Informationen hat. 
Sie können der Firma sagen:
Du musst meine Daten löschen. 

3 Weitere Einstellungen für Signal

3.1

Zahlungs·sperre machen

Damit Ihr Kind in Signal kein Geld ausgibt, können Sie eine Sperre machen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie Signal.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte:
  3. Wählen Sie: Einstellungen.
  4. Wählen Sie: Zahlungen
  5. Aktivieren Sie die Zahlungs·sperre.
  6. Es kann sein, dass die Sperre automatisch aktiviert ist. 
    Wenn Sie oben rechts drei Punkte sehen , klicken Sie drauf. 
    Wählen Sie dann: Zahlungen deaktivieren 

Info:
Ihr Kind kann diese Sperre wieder weg machen. 

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.