Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Snapchat

Auf Snapchat kann man Bilder und Videos mit anderen Menschen teilen.
Snapchat ist ab 13 Jahren. 
In Deutschland brauchen Kinder bis 16 Jahren die Erlaubnis der Eltern. 

Kinder können auf Snapchat zu viel teilen.
Zum Beispiel den Standort. 
Oder Bilder vom Kinder·zimmer. 
Man kann auch mit anderen Menschen schreiben. 
Sprechen Sie mit ihrem Kind über Snapchat und machen Sie zusammen Regeln. 

Getestete Version: 13.79.1.0

1 Kinder·schutz·einstellungen für Snapchat

Wichtig: 
Am Anfang muss man ein Snapchat Konto machen.
Ihr Kind muss das echte Geburts·jahr angeben.
Dann bekommt es automatisch ein Konto für Kinder.
Dann kann Ihr Kind nicht Funktionen für Erwachsene benutzen.
Zum Beispiel diese:

  • Ab 18 Jahren:
    – Kann man ein öffentliches Profil machen.
    – Dann sehen auch Fremde das Profil.
    – Zum Beispiel Bilder oder andere private Informationen.
  • Ab 16 Jahren:
    – Kann man Inhalte im „Spotlight“ hochladen.
    – Spotlight sind kurze Videos.
    – Wie bei TikTok oder Instagram. 

Ihr Kind ist zwischen 13 und 18 Jahren alt?
Dann können Sie als Eltern das „Family Center“ nutzen.

Wichtig:
Kontrollieren Sie auf Snapchat das Alter von Ihrem Kind. 
Hat Ihr Kind beim Alter gelogen? 
Dann können Sie viele Einstellungen nicht machen. 
Sie wollen das Alter ändern?
Eine Anleitung finden Sie im Kapitel Alter ändern.

1.1

Passwort ändern

Zeigen Sie Ihrem Kind:
So machst du ein sicheres Passwort.
Dann ist dein Konto besser geschützt.

  1. Öffnen Sie die App Snapchat.
  2. Klicken Sie auf das Profil·bild oben links.
  3. Wählen Sie: Einstellungen  
    Tipp: Die Einstellungen sind oben rechts.
  4. Wählen Sie: Passwort
  5. Geben Sie das neue Passwort von Ihrem Kind zwei Mal ein.
  6. Klicken Sie auf Speichern.

Einfach erklärt: Sicheres Passwort

Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort. 
Betrüger können das Passwort aber herausfinden. 
Darum brauchen Sie ein gutes Passwort. 
Das geht so: 

  • Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
  • Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
  • Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
  • und Sonder·zeichen, zum Beispiel @ ! ?

Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein. 
Das sollte nicht ein Passwort sein: 
– Geburtstag
– Name

Tipp: 
Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort. 

1.2

Alter ändern

Hat Ihr Kind schon ein Snapchat-Konto und ein falsches Alter angegeben?
Das Alter kann man später ändern.
So geht das:
 

  1. Öffnen Sie Snapchat.
  2. Wählen Sie: Einstellungen oben rechts.
  3. Bei iPhone: 
    Wählen Sie: Geburts·tag.
    Ändern Sie das Geburts·datum. 
    Am besten: Unter 16 Jahren.
  4. Bei Android:
    Wählen Sie: Mein Account
    Wählen Sie: Geburts·tag
    Ändern Sie das Geburts·datum. 
    Am besten: Unter 16 Jahren. 
1.3

Spotlight Kommentare kontrollieren

Ihr Kind möchte unbedingt Spotlight-Videos posten? 
Das müssen Sie wissen: 
Andere Menschen können die Videos kommentieren. 
Ihr Kind kann aber entscheiden: 
Nicht alle Kommentare soll jeder sehen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Snapchat.
    Wählen Sie: Einstellungen oben rechts.
  2. Scrollen Sie nach unten bis: Daten·schutz·kontrollen
  3. Klicken Sie auf: Einst. für Kommentare
  4. Wir emfpehlen die Einstellung:
    Manuell genehmigen
    Ihr Kind kann so selbst entscheiden: 
    Diesen Kommentar will ich unter meinem Video haben. 
    Die anderen Kommentare sieht dann niemand.
  1. Öffnen Sie Snapchat.
    Wählen Sie: Einstellungen oben rechts.
  2. Scrollen Sie nach unten bis: App und Daten·schutz
    Klicken Sie auf: Daten·schutz und Daten
  3. Klicken Sie auf: Einst. für Kommentare
  4. Wir emfpehlen die Einstellung:
    Manuell genehmigen
    Ihr Kind kann so selbst entscheiden: 
    Diesen Kommentar will ich unter meinem Video haben. 
    Die anderen Kommentare sieht dann niemand.

2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Snapchat

2.1

Profil „privat“ machen

Wichtig:
Kinder bekommen bei Snapchat automatisch ein privates Profil.
Das bedeutet: 
Nur die Kontakte können die Bilder von Ihrem Kind sehen. 
Nur die Kontakte können mit ihrem Kind schreiben.  

Dafür muss das Kind beim Konto angeben: 
Ich bin zwischen 13 und 15 Jahren. 
Viele Kinder geben aber an, dass sie älter sind. 
Darum sollten Eltern das Alter korrigieren. 

So können Sie das Profil sonst auch auf privat stellen

  1. Öffnen Sie Snapchat.
  2. Klicken Sie oben links auf: Ihr Profil·bild.
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Daten·schutz·kontrollen.
  5. Stellen Sie ein:
    1. Meinen Standort anzeigen → Nur Ich
    2. Meine Story anschauen → Wählen Sie Freunde oder Benutzerdefiniert, um festzulegen, wer die Storys von Ihrem Kind sehen darf.
    3. Mich kontaktierenFreunde
    4. Aktivitäts·anzeige → Deaktivieren Sie den Schiebe·regler
  6. Schalten Sie auch den Standort aus.
    Mehr dazu steht im Kapitel Stand·ort (Snap Map) deaktivieren.
  1. Öffnen Sie: Snapchat.
  2. Klicken Sie oben links auf: Ihr Profil·bild.
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten zum Bereich: App und Daten·schutz
  5. Wählen Sie: Daten·schutz und Daten
  6. Stellen Sie ein:
    1. Meinen Standort anzeigen → Aktivieren Sie den Schiebe·regler hinter: Geistmodus
    2. Meine Story anschauen → Wählen Sie Freunde oder Benutzerdefiniert
    3. Mich in “Freunde finden” anzeigen → machen Sie den Haken weg
    4. Aktivitätsanzeige → Deaktivieren Sie den Schiebe·regler aus
2.2

Stand·ort (Snap Map) deaktivieren

Auf Snapchat gibt es die Snap Map
Snap Map ist eine Land·karte.
Auf dieser Karte kann man sehen, wo die Snapchat Kontakte gerade sind
Wir sagen: 
Deaktivieren Sie die Snap Map. 
Sonst können andere Menschen auch sehen, wo Ihr Kind gerade ist. 

  1. Nehmen Sie das Handy von Ihrem Kind.
  2. Öffnen Sie die App Snapchat.
  3. Klicken Sie auf das Profil·bild oben links.
  4. Wählen Sie: Einstellungen
  5. Scrollen Sie nach unten bis Daten·schutz·kontrollen.
  6. Wählen Sie: Meinen Standort anzeigen
  7. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei Geist·modus.
    Jetzt sieht man Ihr Kind nicht mehr auf der Karte.
2.3

Home Safe Alerts deaktivieren

Es gibt bei Snapchat die Home Safe-Funktion
Das ist Englisch und bedeutet: 
Sicher-Zuhause-Funktion

Das macht die Funktion: 
Kontakte bekommen eine Nachricht, wenn Ihr Kind zu Hause angekommen ist. 

Wir sagen: 
Deaktivieren Sie diese Funktion. 
Die App Snapchat und die Kontakte dort müssen nicht wissen, wann Ihr Kind im Haus ist. 
Die Schritte finden Sie hier: 
Stand·ort (Snap Map) deaktivieren

2.4

"Schritte" auf der Snap Map deaktivieren

Es gibt bei Snapchat die Funktion „Schritte“
Mit dieser Funktion kann Ihr Kind auf der Snap Map sehen, wo es schon war
Snap Map ist eine Land·karte in Snapchat. 
Nur Ihr Kind kann diese Orte sehen. 
Andere Personen sehen diese Orte nicht.
Aber Snapchat kann das sehen. 
Wir sagen: 
Löschen Sie diese Daten. 

Wir empfehlen:  
Teilen Sie diese Daten nicht mit Snapchat.  
Löschen Sie die Daten.
So schützen Sie die privaten Informationen von Ihrem Kind.

  1. Öffnen Sie Snapchat.
  2. Wählen Sie: Einstellungen
  3. Gehen Sie nach unten zum Bereich: Daten·schutz·kontrollen 
    Tippen Sie auf: Karte
  4. Klicken Sie: Fuß·spuren·verlauf
    Klicken Sie: Löschen

Wir empfehlen:  
Teilen Sie diese Daten nicht mit Snapchat.  
Löschen Sie die Daten.
So schützen Sie die privaten Informationen von Ihrem Kind.

  1. Öffnen Sie Snapchat.
  2. Wählen Sie: Einstellungen
  3. Gehen Sie nach unten zum Bereich: App und Daten·schutz
    Klicken Sie: Daten·schutz und Daten
  4. Tippen Sie auf: Karte
  5. Klicken Sie: Fuß·spuren löschen
    Klicken Sie: Löschen
2.5

Private Daten beim Chatbot löschen

Bei Snapchat gibt es den KI Chat·bots 
Das sind: My AI und Perplexity
Ein Chatbot ist ein Computer·programm. 
Ihr Kind kann mit dem Chat·bot schreiben. 
Der Chatbot kann ganz viele Fragen beantworten. 
Darum schreiben Kinder auch viele private Sachen mit dem Chatbot. 
Die Privaten Informationen speichert dann Snapchat. 
So können Sie die Daten löschen:

  1. Öffnen Sie Snapchat.
  2. Wählen Sie: Einstellungen.
  3. Gehen Sie zum Bereich: Daten·schutz·kontrollen
  4. Klicken Sie: My AI-Daten löschen
    Klicken Sie: Bestätigen
  5. Klicken Sie: Perplexity-Daten löschen
    Klicken Sie: Bestätigen
  1. Öffnen Sie Snapchat.
  2. Wählen Sie: Einstellungen.
  3. Gehen Sie zum Bereich: App und Daten·schutz
    Klicken Sie: Daten·schutz und Daten
  4. Klicken Sie: My AI-Daten löschen
    Klicken Sie: Bestätigen
  5. Klicken Sie: Perplexity-Daten löschen
    Klicken Sie: Bestätigen
2.6

Ab wie viel Jahren ist Snapchat?

Snapchat selber sagt: Die App ist ab 13 Jahren. 
Snapchat benutzt private Daten von Ihrem Kind
Darum ist Snapchat in Deutschland ab 16 erlaubt
Kinder unter 16 Jahren brauchen die Erlaubnis der Eltern
Diese Einstellungen sind wichtig für Kinder unter 16 Jahren:

Snapchat ist nicht für Kinder unter 6 Jahren!

Snapchat ist nicht für Kinder unter 10 Jahren!

Snapchat dürfen Kinder ab 13 Jahren benutzen. 
Bis 16 Jahren müssen die Eltern das erlauben. 
Ihr Kind darf Snapchat nutzen?
Es ist besser Regeln zu machen. 
Einstellungen helfen auch. 
Diese Einstellungen sollten Sie machen: 

  • sicheres Passwort wählen
  • Kontaktaufnahme: Meine Freunde
  • Standort·informationen: Geist·modus aktivieren
  • Privates Profil machen 

Das passiert, wenn Kinder das richtige Alter angeben:

  • Kinder von 13 bis 15 Jahren:
    Das Profil und die Bilder ist automatisch privat.
    Fremde können die Bilder nicht sehen.
  • Ab 16 Jahren:
    Das Profil ist nicht mehr komplett automatisch privat.
    Snapchat ändert die Einstellungen.
    Darum: 
    Kontrollieren Sie, dass alle Bilder und Videos nur die eigenen Kontakte sehen können. 

  • Ab 18 Jahren:
    Das Profil ist nicht mehr automatisch privat.
    Snapchat ändert die Einstellungen.
    Kontrollieren Sie die Einstellungen nochmal selber. 

Einfach erklärt: Was ist die DSGVO?

DSGVO bedeutet: Daten·schutz·grund·verordnung 
In der DSGVO stehen viele Gesetze. 
Diese Gesetze sollen unsere Daten schützen. 
Die DSGVO gibt es seit 2018 für ganz Europa. 

Das macht die DSGVO: 
Viele Firmen können Ihre Daten haben. 
Zum Beispiel WhatsApp oder Netflix. 
Diese Daten sind: Adresse, Stand·ort, Telefon·nummer und vieles mehr. 
Mit der DSGVO sollen diese Daten geschützt werden. 

Das sind einige Gesetze von der DSGVO: 
Daten dürfen nicht ohne Erlaubnis gespeichert und gesehen werden.
Die Firma darf nur Informationen von Personen über 16 Jahren haben. 
Oder die Firma muss die Eltern fragen. 
Manchmal will eine Person nicht,
dass eine Firma private Informationen hat. 
Sie können der Firma sagen:
Du musst meine Daten löschen. 

3 Family Center benutzen

Mit dem Family Center können Sie einstellungen für Ihr Kind machen.
Dafür brauchen Sie ein eigenes Konto auf Snapchat.

  • Sie sehen mit wem Ihr Kind schreibt.
  • Sie sehen mit wem Ihr Kind befreundet ist.
  • Sie können den Standort sehen.
  • Sie sehen wieviel Zeit Ihr Kind Snapchat benutzt.
  • Sie können My AI ausschalten. 
3.1

Das Eltern·konto mit dem Kinder·konto verbinden

So verbinden Sie Ihr Konto mit dem Konto von Ihrem Kind.

  1. Öffnen Sie: Snapchat
  2. Klicken Sie oben links auf: Suche
  3. Suchen Sie den Benutzer·namen von Ihrem Kind.
  4. Klicken Sie auf: Adden
  5. Wählen Sie oben links den Pfeil neben dem Profilbild von Ihrem Kind.
  6. Wählen Sie Abbrechen.
  7. Ihr Kind muss die Freundschafts·anfrage jetzt annehmen.
  8. Klicken Sie oben links auf: Ihr Profil·bild
  9. Wählen Sie oben rechts: Einstellungen
  10. Gehen Sie nach unten bis zum Punkt: Family Center
  11. Suchen Sie den Benutzer·namen von Ihrem Kind.
  12. Laden Sie Ihr Kind ein.
  13. Ihr Kind muss die Einladung jetzt annehmen. 
    Sie bekommen eine Information, wenn Ihr Kind die Einladung akzeptiert.
3.2

Den KI-Chatbot (My AI) deaktivieren

So deaktivieren Sie den Chat·bot:

  1. Öffnen Sie die App Snapchat.
  2. Klicken Sie oben links auf Ihr Profil·bild.
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Einstellungen
  4. Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt Family Center 
    Klicken Sie auf: Family Center
  5. Sie sehen den Bereich Letzte Konversationen
    Hier können Sie sehen, mit wem Ihr Kind in den letzten sieben Tagen kontakt hatte.
  6. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler neben MyAI.
    Der KI-Chat·bot ist jetzt deaktiviert. 

Es gibt noch den Chat·bot Perplexity
Diesen kann Ihr Kind in die Freundes·liste einfügen. 
Sie können einstellen: 
Mein Kind darf nicht mit Perplexity schreiben. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die App Snapchat.
  2. Klicken Sie oben links auf Ihr Profi·lbild.
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Einstellungen
  4. Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt Family Center 
    Klicken Sie auf: Family Center
  5. Scrollen Sie ganz nach unten bis zum Punkt Einstellungen 
    Klicken Sie auf: Einstellungen
  6. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei Perplexity deaktivieren.
3.3

Kontakte und Spam melden

Manche Menschen in Snapchat können komisch sein oder Ihr Kind ärgern. 
Sie können mit dem Family Center andere Menschen dann für Ihr Kind melden
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Snapchat.
  2. Klicken Sie oben links auf: Ihr Profilbild.
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt Family Center
    Klicken Sie auf: Family Center
  5. Sie sehen den Bereich: Letzte Kontakte
    Oder: Neue Freunde
  6. Klicken Sie: Flaggen neben den Namen
  7. Sie können aussuchen zwischen:
    Wenn der Kontakt schlechte Sachen schreibt: Der Nutzer postet unangemessene Inhalte
    und
    Wenn der Kontakt vielleicht kein echter Mensch ist: Der Nutzer ist ein Spammer
  8. Danach müssen Sie sagen was genau passiert ist.
  9. Aktivieren Sie: Den Schieberegler
    Dann kann Snapchat in den Chat gucken was passiert ist.
  10. Wählen Sie: Senden
3.4

Tägliche Nutzungs·zeiten sehen

Sie können sehen, wie lange Ihr Kind Snapchat benutzt. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Snapchat.
  2. Klicken Sie oben links auf: Ihr Profil·bild.
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt Family Center
    Klicken Sie auf: Family Center
  5. Gehen Sie ein bisschen nach unten bis zu: Täglicher Durchschnitt
  6. Hier sehen Sie die Zeit.
3.5

Komische Inhalte blockieren

Auf Snapchat gibt es viele komische Videos
Manche Videos zeigen Sachen für Erwachsene. 
Sie können einstellen: 
Diese Inhalte dürfen meinem Kind nicht angezeigt werden. 

  1. Öffnen Sie: Snapchat.
  2. Klicken Sie oben links auf: Ihr Profil·bild.
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten bis zum Punkt Family Center
    Klicken Sie auf: Family Center
  5. Gehen Sie ein nach unten bis zu: Einstellungen
  6. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei: Sensible Inhalte ausblenden

4 Weitere Einstellungen

4.1

Spotlight Videos melden

Es gibt die Spotlight-Funktion
Dort können andere Videos posten. 
Das ist wie TikTok. 
Manche Videos sind nicht gut für Ihr Kind. 
Manche Videos sind für Erwachsene oder gruselig. 
Solche Videos können Sie melden. 
Das geht so:

  1. Klicken Sie bei einem Video auf: Die drei Punkte
  2. Sie sehen eine Liste mit Gründen:
    Klicken Sie auf den passenden Grund
  3. Klicken Sie: Senden
4.2

Snapchat Plus kaufen

Snapchat Plus ist ein Premium Abo. 
Dieses Abo kostet Geld 
Sagen Sie zu Ihrem Kind: 
Dieses Abo brauchst du nicht. 

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.