Die PlayStation 5 ist eine Spielekonsole.
Sie wird auch PS5 genannt.
Kinder können damit alleine spielen.
Oder sie spielen mit anderen im Internet.
Das nennt sich PSN.
PSN ist die Abkürzung für das englische Wort PlayStation Network.
Für das PSN muss man jeden Monat bezahlen.
Mit dem PSN kann man auch neue Spiele bekommen.
Wir haben das mit dieser Version getestet: 26.01-12.70.00.01-00.00.00.0.1
Manche Spiele sind nur für Erwachsene.
Trotzdem spielen Kinder die Spiele.
Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld für Spiele.
Manchmal spielen Kinder sehr lange an der PS5.
Deshalb können Sie die PS5 sicher einstellen.
Das geht so:
Inhalt
Video: Sony Playstation 5 kindersicher einstellen
Die wichtigsten Einstellungen der Sony Playstation 5 erklären wir Ihnen im Video.
Grundlegende Funktionen der PlayStation 5
Die PS5 wird über einen Controller gesteuert.
Controller ist das englische Wort für Fernbedienung.
So benutzen Sie den Controller:
Klicken Sie mit den Pfeiltasten nach oben, unten, links oder rechts.
Mit der Taste x wählen Sie etwas aus.
Mit der Taste o gehen Sie zurück.
Sie brauchen einen eigenen Benutzer.
Dafür starten Sie die PS5.
Dann wählen Sie Neuer Benutzer.
Machen Sie das, was dort steht.
Erst dann können Sie die Einstellungen machen.
Ihr Kind kann schon einen Benutzer haben.
Oder Sie machen später einen Benutzer für Ihr Kind.
Manche Einstellungen können nur Sie machen.
Das nennt man Administratoren-Rechte.
Sie können bei der PS5 entscheiden,
was jeder Benutzer darf.
Sie können für jeden Benutzer andere Einstellungen machen.
Zum Beispiel darf ein älteres Kind lange spielen.
Ein junges Kind darf nicht so lange spielen.
1 Kinder·schutz·einstellungen für die Sony Playstation 5
Kinder·konto machen
Bevor Sie die Kinder·sicherung einstellen können, brauchen Sie ein Konto für Erwachsene.
Wie Sie ein Konto erstellen können Sie auf dieser Playstation-Seite nachlesen.
Wenn Sie schon ein PlayStation-Konto haben, können Sie dieses weiter nutzen.
Für ein Kinder·konto wird eine erwachsene Person benötigt.
Helfen Sie Ihrem Kind deshalb bei der Einrichtung.
Kinderkonto erstellen mit bereits erstelltem eigenem Erwachsenenkonto
1. Starten Sie die PS5.
2. Wählen Sie: Benutzer hinzufügen
3. Wählen Sie unter Benutzer hinzufügen links: Einstieg
4. Wählen Sie: Ich stimme zu
5. Wählen Sie: Bestätigen
6. Jetzt können Sie sich anmelden.
Sie können dafür einen QR-Code scannen oder sich direkt auf der PlayStation anmelden.
Wenn Sie dort ein neues Konto erstellen möchten, wählen Sie Konto erstellen.
Wir haben die Erstellung eines Konto und alle weiteren Einstellungen direkt auf der Playstation gemacht:
7. Wählen Sie unter Deine Informationen das Land und die Sprache aus, in der Sie die PlayStation nutzen möchten. Wählen Sie Weiter.
8. Geben Sie das Geburts·datum von Ihrem Kind ein.
9. Wenn Sie möchten, können Sie weitere Informationen zum Daten·schutz lesen. Wählen Sie dafür Mehr zu Daten·schutz.
Mit der Pfeil·taste können Sie im Feld nach unten gehen.
Wenn Sie die Infos überspringen möchten, wählen Sie Weiter.
10. Jetzt sollen Sie als Eltern·teil den Controller nehmen. Wählen Sie Fortfahren.
11. Wählen Sie Ihr Eltern·konto aus. Dadurch werden Sie Familien·manager und können Einstellungen für das Kinder·konto festlegen.
12. Melden Sie sich in Ihrem Konto an.
Sie können einen QR-Code scannen oder sich direkt auf der PlayStation anmelden.
Danach sind Sie als Familien·manager ausgewählt. Wählen Sie Weiter.
13. Schauen Sie nochmal, ob das Geburts·datum von Ihrem Kind richtig ist. Wählen Sie Weiter.
14. Geben Sie die E-Mail-Adresse von Ihrem Kind ein und überlegen Sie sich ein starkes Passwort. Wählen Sie Weiter.
15. Geben Sie den Vornamen und Nachnamen von Ihrem Kind ein. Wählen Sie Weiter.
16. Suchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein Avatar·bild aus. Dieses wird später als Profil·bild angezeigt.
17. Legen Sie eine Online-ID fest.
Andere Spielerinnen und Spieler sehen diese in Spielen, Nach·richten und in der Suche.
Verwenden Sie nicht den echten Namen oder private Daten von Ihrem Kind.
Die Online-ID kann später nicht mehr geändert werden. Wählen Sie Weiter.
18. Wählen Sie ein Daten·schutz·profil für Ihr Kind aus.
Dieses beeinflusst das Online-Spiel·verhalten.
Wir empfehlen Gern für sich und sehr konzentriert.
Weitere Einstellungen können Sie später ändern.
Wählen Sie Prüfen und anpassen.
19. Sie sehen jetzt die Privat·sphäre-Einstellungen Ihres Kindes.
Wenn Sie die empfohlene Einstellung gewählt haben, können Sie diese so lassen.
Wählen Sie Anwenden.
20. Sie werden informiert, dass die PlayStation Nutzungs·daten sammelt. Wählen Sie Weiter.
21. Sie werden informiert, dass Ihr Kind keine personalisierten Kauf·empfehlungen erhält. Wählen Sie Weiter.
22. Jetzt legen Sie fest, welche Inhalte Ihr Kind sehen darf.
Die PlayStation schlägt automatisch eine Alters·stufe vor.
Mit der Pfeil·taste können Sie nach unten scrollen.
Sie können außerdem einstellen:
- Alters·freigaben für Spiele
- Alters·stufe für Blu-ray und DVDs
- Nutzung von PlayStation VR
- Surfen im Web
- Online-Kommunikation
Wir empfehlen alle Online-Kommunikation auf Einschränken zu stellen.
Sie können auch ein monatliches Ausgaben·limit festlegen.
Wählen Sie Bestätigen.
23. Lesen Sie den Hinweis und wählen Sie OK.
24. Sie können jetzt die Spiel·zeit von Ihrem Kind einstellen.
Weitere Informationen zu dieser Einstellungen finden Sie im Kapitel Bild·schirm·zeit einstellen.
Wenn Sie das später machen möchten, wählen Sie Später.
25. Um abzuschließen, müssen Sie den Nutzungs·bedingungen, Daten·schutz·richtlinien und Software·bedingungen zustimmen.
Wählen Sie Ich stimme zu und danach Bestätigen.
26. Sie können nun einstellen, dass Ihr Kind keine neuen Benutzer erstellen darf.
So kann die Kinder·sicherung nicht umgangen werden.
Wählen Sie Jetzt einstellen, geben Sie einen geheimen Pass·code ein und wählen Sie OK.
27. Es wird ein QR-Code angezeigt.
Damit können Sie später schneller die Privat·sphäre-Einstellungen ändern.
Wählen Sie OK.
28. Jetzt müssen Sie die E-Mail-Adresse von Ihrem Kind bestätigen.
Öffnen Sie die Mail und wählen Sie E-Mail-Adresse bestätigen.
Erst danach werden alle Einstellungen aktiv.
29. Sie können nun ein Login-Passwort für die PS5 festlegen.
Dieser Schritt ist optional. Wählen Sie OK.
30. Geben Sie den Controller wieder Ihrem Kind. Wählen Sie OK.
31. Sie sehen eine Meldung, dass die Einrichtung abgeschlossen ist.
Ihr Kind ist jetzt mit seinem Konto auf der PS5 angemeldet.
Einstellungen mit PIN schützen
Nur Sie sollen die Einstellungen ändern.
Gehen Sie in die in Einschränkungen für die PS5-Konsole.
Das geht so:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie: Einschränkungen der PS5-Konsole
7. Geben Sie einen neuen Pass·code ein → Geben Sie Ihren Pass·code zur Bestätigung nochmal ein
Erstellung neuer Konten nicht zulassen
Ihr Kind soll die Einstellungen nicht umgehen können.
Deshalb können Sie nicht zulassen, dass neue Benutzer·konten erstelllt werden.
Dann kann Ihr Kind kein neues Konto oder Gast·konto erstellen.
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie: Einschränkungen der PS5-Konsole
6. Wählen Sie: Benutzer·erstellung und Gast-Login
7. Wählen Sie: Nicht zulassen
Melden Sie sich mit Ihrem Admin·konto von der Konsole ab.
Wenn Sie angemeldet bleiben, kann Ihr Kind beim Benutzer·wechsel direkt in Ihr Konto wechseln.
Dann wird der Sperr·code nicht abgefragt.
Wenn Sie sich abmelden, muss Ihr Konto neu angemeldet werden.
Dabei wird der Sperr·code abgefragt.
So hat Ihr Kind keinen Zugriff auf die Inhalte Ihres Admin·kontos.
Internetbrowser deaktivieren
Sie entscheiden, ob Ihr Kind mit der PS5 im Internet surfen darf.
Sie können das Surfen im Web ausschalten.
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie: Einschränkungen der PS5-Konsole
6. Wählen Sie: Kindersicherung für neue Benutzer
7. Scrollen Sie mit dem Pfeil nach unten. Wählen Sie: Surfen im Web
8. Wählen Sie: Einschränken
Alter für Spiele festlegen
Ihr Kind soll am besten nur Spiele spielen die zu seinem Alter passen.
Sie können das einstellen:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie: Einschränkungen der PS5-Konsole
6. Wählen Sie: Kindersicherung für neue Benutzer
7. Wählen Sie: Altersstufe für Spiele und Apps.
Jetzt können Sie das passende Alter wählen.
Was ist die USK?
Die USK ist eine Organisation, die Computerspiele, Online-Games und Apps prüft. Sie vergibt Alterskennzeichen (z. B. „ab 6 Jahren“), die Eltern helfen zu entscheiden, welche Spiele für ihre Kinder geeignet sind.
Für weitere Informationen klicken Sie auf ‘Mehr’, um die Webseite der USK besuchen.
Die Alters·einstufungen von Spielen richten sich nach den Bewertungen der Unterhaltungs·software Selbst·kontrolle.
Mehr Informationen dazu finden Sie in der Info·box unten.
Ausnahmen für Spiele und Nachrichten einstellen
Sie können entscheiden:
Darf Ihr Kind verbotene Spiele spielen?
Das sind Spiele für ältere Kinder.
Sie können Ausnahmen für bestimmte Spiele machen.
Das geht so:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie in der Übersicht das Konto von Ihrem Kind → Geben Sie Ihr eigenes Pass·wort ein.
6. Wählen Sie: Zugelassene Spiele → Spiele
Hier sehen Sie Anfragen Ihres Kindes.
Wenn Ihr Kind ein nicht freigegebenes Spiel spielen möchte, kann es Sie um Erlaubnis bitten.
Sie können das Spiel dann hier freigeben.
Außerdem sehen Sie eine Übersicht der bereits freigegebenen Spiele.
7. Wählen Sie: Zugelassene Spiele → Kommunikation
Hier sehen Sie Anfragen.
Wenn Ihr Kind in einem bestimmten Spiel die Kommunikations·funktion nutzen möchte, kann es Sie um Erlaubnis bitten.
Alter für Filme einstellen
Blu-Ray Discs und DVDs sind Filme.
Ihr Kind soll nur Filme für Kinder schauen.
So stellen Sie das ein:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie: Einschränkungen der PS5-Konsole
6. Wählen Sie: Kindersicherung für neue Benutzer
7. Wählen Sie: Blu-ray-Disc → Alter von Ihrem Kind auswählen.
8. Wählen Sie: DVD → Alter von Ihrem Kind auswählen (je niedriger die Stufe, desto strenger die Kontrolle).
9. Wählen Sie: Land oder Region für die Kindersicherung → Germany
Die Alters·einstufungen von Filmen und Serien richten sich nach den Bewertungen der Freiwilligen Selbst·kontrolle der Film·wirtschaft (FSK).
Mehr Informationen finden Sie in der Info·box unten.
Einfach erklärt: Was ist die FSK?
Die FSK ist eine Organisation.
Sie prüft Filme und Serien.
Die FSK gibt Alters·freigaben.
Zum Beispiel: „ab 12 Jahren“.
Dann wissen Eltern:
Mein Kind darf ab 12 Jahren diesen Film sehen.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen gibt es hier: https://fsk.de
Alter für VR-Brillen einstellen
VR-Brillen kann man für die PS5 kaufen.
Sie können diese Brille anziehen.
Dann haben Sie einen Bildschirm vor den Augen.
Es fühlt sich an,
als wäre man in der Welt des Spiels.
Das schwierige Wort für VR-Brille
ist Virtual-Reality-Brille.
VR-Brillen dürfen Kinder erst ab 12 Jahren benutzen.
Für junge Kinder können Sie das ausschalten.
So stellen Sie das ein:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie: Einschränkungen der PS5-Konsole
6. Wählen Sie Kindersicherung für neue Benutzer
7. Wählen Sie: Verwendung von PlayStation VR2 und Playstation VR → einschränken
Bild·schirm·zeit einstellen
Ein Kind soll nicht so viele Stunden an der PS5 spielen.
Das können Sie einstellen:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
6. Wählen Sie Spiel·zeit·einstellungen.
Wenn Sie die Spiel·zeit zum ersten Mal einstellen, müssen Sie die Zeit·zone auswählen.
Wählen Sie UTC+01:00 Berlin.
7. Wählen Sie: Spiel·zeit begrenzen
8. Unter Bis Ende der Spiel·zeit können Sie einstellen, was nach Ablauf der Spiel·zeit passiert.
Ihr Kind kann nur eine Mitteilung bekommen.
Oder die PS5 meldet Ihr Kind automatisch vom Konto ab.
9. Wenn Sie alles eingestellt haben, wählen Sie Speichern.
Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind: Welche Einstellung hier besser passt.
Für ältere Kinder kann das gut sein: Eine Erinnerung, wenn die Spiel·zeit bald zu Ende ist.
Dann können sie: Die Spiel·runde zu Ende spielen. Und dann das Spiel beenden
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Ab wieviel Jahren ist die Sony Playstation 5?
Die PlayStation ist für Kinder unter 6 Jahren nicht gut.
- Spiele ab 6 Jahren spielen.
- Filme ab 6 Jahren sehen.
- VR-Brille noch nicht erlauben.
Das empfehlen wir für Kinder von 11 bis 12 Jahren:
- Spiele ab 6 Jahren spielen.
- Filme ab 6 Jahren sehen.
- VR-Brille noch nicht erlauben.
Für Kinder zwischen 12 und 14 Jahren empfehlen wir Ihnen die folgenden Einstellungen:
- Spiele bis 12 Jahren.
- Filme bis 12 Jahren.
- VR-Brille: erlauben
2 Daten·schutz und Privat·sphäre für die Sony Playstation 5
Privat·sphäre·einstellungen anpassen
Fremde Menschen können im Internet
den Namen von Ihrem Kind sehen.
Fremde Menschen können die Namen
von Freunden sehen.
Fremde Menschen können Ihrem
Kind Nachrichten schreiben.
Weil Ihr Kind ein PSN-Konto hat.
Sie können Ihr Kind aber schützen.
Das können Sie einstellen:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
6. Wählen Sie Kinder·sicherung.
Scrollen Sie mit dem Pfeil nach unten.
Lese·bestätigung deaktivieren
Über die Playstation und das Playstation·Network kann man Nach·richten schicken.
Wenn Sie Ihrem Kind erlauben Nachrichten zu schicken dann bekommt Ihr Kind eine Lese·bestätigung.
Das heißt: Es sieht, ob jemand die Nachricht schon gelesen hat.
Das kann ein Problem sein.
Ihr Kind fühlt sich vielleicht unter Druck. Es denkt: „Ich muss schnell antworten!“
Sie können die Lese·bestätigung abstellen:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
3. Wählen Sie: Mitteilungen
4. Gehen Sie mit dem Pfeil nach unten zu Reaktionen auf Nachrichten.
5. Vielleicht müssen Sie ein Playstation-Konto für Ihr Kind erstellen. Folgen Sie dafür den Anweisungen auf dem Bild·schirm.
6. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Popups anzeigen.
Profil schützen
Manchmal finden Fremde das Pass·wort heraus.
Dann können sie mit dem Konto von Ihrem Kind spielen.
Vielleicht bezahlen sie auch mit Ihrem Geld.
Sie können das Profil von Ihrem Kind schützen.
Das geht so:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Benutzer und Konten
5. Wählen Sie: Konto
6. Wählen Sie: Sicherheit
7. Gehen Sie mit dem Pfeil nach unten zu Zwei·stufige Verifizierung.
8. Wählen Sie Aktivieren aus. Sie kann immer wieder von Ihnen neu gemacht werden.
9. Scannen Sie den QR-Code. Melden Sie sich dann auf der Webseite an.
10. Auf dem Handy: Tippen Sie auf Zwei·stufige Verifizierung. Dann tippen Sie auf Bearbeiten.
11. Wählen Sie aus: Wie Sie den Verifizierungs·code bekommen möchten. Mit einer Authentifizierungs·App oder Mit einer Text·nachricht (SMS).
12. Wenn Sie die Authentifizierungs·App nutzen: Öffnen Sie die App auf Ihrem Handy. Scannen Sie den QR-Code ein. Oder: Geben Sie den Code (mit Buchstaben und Zahlen) über die Zwischen·ablage ein.
13. Wenn Sie den Code lieber per Text·nachricht bekommen möchten: Geben Sie Ihre Handy·nummer ein. Sie bekommen dann eine SMS mit dem Verifizierungs·code. Geben Sie diesen Code ein.
Sammlung von Daten nicht zulassen
Die Playstation 5 sammelt viele Daten.
Die Daten werden an den Sony gesendet.
Sie können das begrenzen:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
6. Wählen Sie Kinder·sicherung.
Gehen Sie mit dem Pfeil nach unten.
7. Unter Online-Aktivitäten können Sie einstellen: Wie Ihr Kind im Internet schreiben und Inhalte teilen darf.
Das geht unter dem Punkt Kommunikation und benutzer·seitig generierte Inhalte.
Wählen Sie: Nicht einschränken oder Einschränken
Wir empfehlen: Für kleinere Kinder (bis ca. 12 Jahre) ist Einschränken besser.
8. Wählen Sie: Bestätigen
DualSense Controller Mikrofon ausschalten
Im DualSense-Controller ist ein Mikrofon.
Das Mikrofon kann manchmal gut sein.
Zum Beispiel:
Ihr Kind möchte online spielen.
Dort möchte es mit Freunden reden.
Das Mikrofon ist immer an.
Dadurch kann es zu doofen Situationen kommen.
Zum Beispiel:
Ihr Kind redet über private Sachen.
Das will Ihr Kind vielleicht nicht.
Sie können das Mikrofon ausschalten:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
3. Wählen Sie: Ton → Mikrofon → Mikrofon·status im eingeloggten Zustand
4. Wählen Sie: Stumm.
Das Mikrofon bleibt nun auch bei einem Neustart der Konsole deaktiviert, außer Sie aktivieren es.
Alle Kinder·schutz·einstellungen anschauen
Sie können sich als Eltern·teil alle Kinder·schutz·einstellungen für die PlayStation 5 in einer Übersicht ansehen.
Viele Einstellungen können Sie dort auch ändern:
- Öffnen Sie die Webseite von Sony.
- Melden Sie Sich mit Ihrem Erwachsenen·konto als Familien·manager ein.
- Wählen Sie links im Menü Familien·verwaltung.
4. Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
5. Sie sehen wie lange Ihr Kind heute schon gespielt hat.
Sie können auch: Die Spiel·zeit für heute ändern. Dann darf Ihr Kind heute länger spielen.
6. Wenn Sie noch mehr einstellen möchten: Klicken Sie links neben der Einstellung auf Bearbeiten.
7. Sie können auch festlegen: Ihr Kind darf bestimmte Einstellungen nicht selbst ändern.
So geht das: Wählen Sie neben der Einstellung: Bearbeiten
Dann nehmen Sie den Haken weg bei: Dein Kind darf diese Einstellungen ändern.
3 Weitere Einstellungen für die Sony Playstation 5
Geld·grenze einstellen
Ihr Kind kann mit Geld im PSN-Store bezahlen.
Wenn es Spiele kauft.
Ihr Kind soll nicht viel Geld ausgeben.
Das können Sie einstellen:
- Schalten Sie die PS5 ein und wählen Sie Ihr eigenes Konto aus.
Das ist das Konto der Admin·person. - Geben Sie, wenn nötig, Ihren Pass·code ein.
Das ist das Pass·wort für Ihr Konto. - Jetzt sind Sie auf dem Start·bildschirm.
Gehen Sie mit den Pfeil·tasten nach oben rechts zu Einstellungen und wählen Sie diesen Punkt aus.
4. Wählen Sie: Familie und Kinder·sicherung
5. Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
7. Wählen Sie in der Einstellung Online-Aktivitäten die Option Monatliches Ausgabe·limit aus.
8. Wählen eine Option zwischen 0 € bis kein Limit → Bestätigen
Einstellungen in der PlayStation App anschauen
Die PlayStation·App kann mit dem PlayStation·konto und der PlayStation·konsole verbunden werden. Damit kann man einige Dinge machen. Zum Beispiel:
- Aktivitäten anschauen: Was hat man selbst gespielt?
- Aktivitäten und Blogs aus dem PlayStation·Network sehen.
- Im PlayStation·Store Spiele kaufen. Die Spiele stehen dann auf der Konsole zum Herunterladen bereit.
- Die Freundes·liste an·schauen. Man kann mit Freunden schreiben oder sprechen (Text- und Sprach·nachrichten). Man kann Freunde suchen, hinzufügen, melden oder blockieren.
Wenn Sie das PlayStation·Konto Ihres Kindes schon kinder·sicher eingestellt haben, gilt das auch für die App. Aber:
- Im PlayStation·Store werden auch Spiele angezeigt, die erst ab 18 Jahren erlaubt sind. Ihr Kind kann die Bilder von diesen Spielen sehen, aber nicht kaufen. Bei manchen Spielen geht es auch nicht, mehr Informationen über das Spiel zu bekommen.
- Ihr Kind kann neue Freunde zur Freundes·liste hinzu·fügen. Es kann Freunde über den Benutzer·namen suchen.
- In den PlayStation Network-Beiträgen (in der App News genannt) können auch Inhalte angezeigt werden, die nicht für das Alter von Ihrem Kind passen. Wenn Ihr Kind so einen Beitrag anklickt, wird es weitergeleitet. Dann öffnet sich im Handy·browser eine PlayStation·Web·seite. Dort können auch Inhalte sein, die nicht für Kinder geeignet sind.
Wichtig:
Die PlayStation·App ist nicht für Kinder unter 13 Jahren gemacht. Im Play·Store steht sogar: Die App ist erst ab 16 Jahren erlaubt.
Wenn Sie Ihrem Kind die App erlauben, sollen Sie gemeinsam Regeln besprechen.
Wenn Ihr Kind die App nutzen darf, können Sie diese Einstellungen vornehmen:
PlayStation und die PlayStation App sammeln Daten.
Die PlayStation und die PlayStation App möchten wissen: Wie Ihr Kind die App und die PlayStation 5 nutzt.
Mit diesen Daten sollen gemacht werden:
- Werbung, die genau zu Ihrem Kind passt.
- Anpassungen, die speziell für Ihr Kind sind.
Wenn Sie das nicht möchten: Sie können das abstellen:
- Melden Sie Sich mit den Anmeldedaten Ihres Kindes an.
- Playstation fragt, ob Sie Verhaltens·daten, Von dir angegebene Daten, für einen Analyse teilen möchten.
- Wählen Sie: Einstellungen ändern
- Wählen Sie: Begrenzt
- Wählen Sie: Bestätigen und weiter
Die PlayStation App will Ihrem Kind Benachrichtigungen schicken.
Zum Beispiel über:
- Neue Produkte
- Sonder·angebote
- Andere Werbe·aktionen
Das kann für Ihr Kind ein Problem sein.
Ihr Kind fühlt sich unter Druck.
Es schaut öfter auf das Handy.
Das kann Stress machen.
Sie können das nicht zulassen.
Schon bei der Installation der App:
- Melden Sie Sich mit den Anmelde·daten Ihres Kindes an.
- Sie werden durch die Installation geführt, bis Sie am Punkt mit der Über·schrift Werbung und Angebote sind.
- Wählen Sie hier Maybe Later.
Die PlayStation·App hat eine schnelle Anmeldung: Mit einem Pass·key.
Ein Pass·key ist eine Art Schlüssel für das Gerät.
Zum Beispiel: Gesichts·scan oder Finger·abdruck
Damit kann sich Ihr Kind ohne Pass·wort anmelden. Der Pass·key wird auf dem Gerät gespeichert.
Wir empfehlen: Legen Sie bei der ersten Anmeldung noch keinen Pass·key fest.
Dann kann sich Ihr Kind nicht allein in der App anmelden (Außer es kennt das Pass·wort für sein Konto.)
So kann Ihr Kind auch keine Einstellungen selbst ändern.
- Melden Sie Sich mit den Anmelde·daten von Ihrem Kind an.
- Sie werden durch die Installation geführt, bis Sie am Punkt mit der Über·schrift Melde dich einfach und sicher mit einem Pass·key an sind.
- Wählen Sie: Später erinnern
Informiert bleiben
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.
Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder.
So bekommen Sie von uns Informationen:
- WhatsApp-Kanal:
Abonnieren Sie den Kanal von Medien·kinder·sicher.
Sie bekommen dann neue Tipps direkt auf Ihr Smart·phone. - Medien·kinder·sicher-Assistent:
Der Assistent ist kostenlos.
Sie bekommen dann E-Mails über neue Einstellungen für Kinder.
Klicken Sie unten auf Mehr.