Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für ChatGPT

ChatGPT ist ein Computer·programm.
Die Firma OpenAI hat es gemacht.
Dieses Programm wurde trainiert, wie ein Mensch zu schreiben. 
Es wird auch künstliche Intelligenz (KI) genannt

Viele Kinder und Jugendliche benutzen es.
Zum Beispiel für die Hausaufgaben.
Oder für Fragen.
Die KI gibt aber oft falsche Antworten.
Darum brauchen Kinder Hilfe von den Eltern. 

Getestete Version: GPT-5.5.

Wichtig: Kontrolle und Vertrauen 

Filter-Einstellungen helfen.
Einstellungen sind aber kein 100% Schutz.

Reden Sie oft mit Ihrem Kind und fragen Sie: 
Was erlebst du im Internet?
Hast du etwas komisches gesehen?

Machen Sie das klar:
„Du kannst immer zu mir kommen.
Egal was passiert ist.
Ich helfe dir.“

1 Kinder·schutz·einstellungen für ChatGPT

Unser Tipp:

Damit die Kinder·sicherung funktioniert, brauchen Sie zwei Dinge:
Eltern brauchen selbst ein Konto bei ChatGPT.
Das Kind braucht auch ein eigenes Konto bei ChatGPT.

Zuerst machen Sie Ihr eigenes Konto.
Dann verbinden Sie das Konto von Ihrem Kind mit Ihrem Konto.
Erst durch diese Verbindung können Sie die Schutz·einstellungen für Ihr Kind machen.

Wichtig:
Das Kind muss über 13 Jahre alt sein. 
Die Schritte fir die Kinder·sicherung zeigen wir Ihnen weiter unten. 

Hinweis – Browser und App:

Man kann ChatGPT auf dem Computer, Tablet und Smartphone benutzen.
Wir haben die Anleitung am Computer getestet.
Sie nutzen die ChatGPT App auf dem Smartphone oder Tablet?
Dann gibt es einen Unterschied:
Im Browser klicken Sie unten links auf Ihren Namen und dann auf Einstellungen.
In der App tippen Sie auf Ihr Profil·bild.
Dann tippen Sie auf Einstellungen.

1.1

Kinder·sicherung machen

Mit der Kinder·sicherung verbinden Sie 2 Konten:
Ihr Konto und das Konto von Ihrem Kind.

Das können Sie einstellen:

  • Wie lange Ihr Kind ChatGPT benutzen darf.
  • Dass Ihr Kind weniger schlimme Sachen sieht.
  • Dass Sie eine Warnung bekommen.
    Zum Beispiel:
    Wenn Ihr Kind mit ChatGPT über gefährliche Sachen schreibt.
  1. Öffnen Sie ChatGPT und melden Sie sich mit dem Eltern·konto an.
  2. Klicken Sie unten links auf Ihren Namen.
  3. Wählen Sie:   Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kinder·sicherung
  5. Wählen Sie: + Familien·mitglied hinzufügen 
  6. Wählen Sie: Mein Kind 
  7. Geben Sie die E-Mail-Adresse von Ihrem Kind ein.
  8. Wählen Sie: Senden
  1. Klicken Sie unter Sicherheits·benachrichtigungen auf: Benachrichtigungen verwalten 
  2. Entscheiden Sie hier, wann Sie benachrichtigt werden sollen. 

Sie bekommen dann zum Beispiel eine E-Mail oder SMS,
wenn Ihr Kind mit ChatGPT über gefährlichenThemen schreibt. 

  1. Ihr Kind hat eine E-Mail bekommen. 
    Öffnen Sie diese E-Mail von ChatGPT. 
  2. Klicken Sie dort auf: Anfrage annehmen 
  3. Melden Sie sich jetzt mit dem Konto von Ihrem Kind an.
    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bild·schirm.

Gehen Sie zurück in Ihr Konto.
Das ist das Eltern·konto.
Bei Kinder·sicherung sehen Sie jetzt das Konto von Ihrem Kind.

  1. Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
  2. Aktivieren Sie bei Ruhe·zeiten den Schiebe·regler   .
    Legen Sie den Zeit·raum fest, in dem Ihr Kind ChatGPT nutzen darf.
  3. Aktivieren Sie den Schiebe·regler   bei: Sensible Inhalte reduzieren 
  4. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler   bei: Das Modell für alle verbessern 
  5. Entscheiden Sie bei Gespeicherte Erinnerungen berücksichtigen:
    Darf ChatGPT auf die alten Chats zugreifen?
    Deaktivieren Sie da auch den Schiebe·regler  . 
  6. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler   bei: Standortfreigabe 
  7. Wählen Sie ChatGPT Atlas und deaktivieren Sie den Schiebe·regler   bei: Browser·speicher verwenden 

Wichtig:

Ihr Kind kann manche Einstellungen selber wieder ändern. 
Ihr Kind kann die Eltern·aufsicht auch wieder beenden.
Sie bekommen dann eine Nachricht von ChatGPT.

Reden Sie mit Ihrem Kind.
Sagen Sie:
Diese Einstellungen sind wichtig für dich.

1.2

Vertrauens·person hinzufügen

Haben Sie die Kinder·sicherung schon an?
Dann brauchen Sie diesen Schritt nicht.

Haben Sie ein älteres Kind?
Und das Kind benutzt ChatGPT ohne Kinder·sicherung?
Dann ist eine Vertrauens·person gut.

Eine Vertrauens·person ist ein Mensch.
Das Kind vertraut diesem Menschen.

Die Vertrauens·person bekommt eine Warnung.
Zum Beispiel:
Das Kind schreibt über etwas Gefährliches.
Zum Beispiel über Selbst·tötung.
Dann weißt die Vertrauens·person:
Ich muss dem Kind jetzt helfen.

So fügen Sie eine Vertrauens·person hinzu:

  1. Öffnen Sie das ChatGPT von Ihrem Kind.
  2. Klicken Sie unten links auf den Namen.
  3. Wählen Sie:   Einstellungen 
  4. Wählen Sie: Vertrauenswürdiger Kontakt
  5. Wählen Sie: + Kontakt hinzufügen
  6. Geben Sie die erforderlichen Informationen ein und wählen Sie: Einladung senden 
  7. Die Einladung muss anschließend von der Vertrauens·person angenommen werden. 
1.3

Ab wie viel Jahren ist ChatGPT?

Alters·grenzen laut Nutzungs·bedingungen von OpenAI:

  • Unter 13 Jahre:
    Nutzung verboten
  • 13 bis 18 Jahre:
    Nutzung nur mit Erlaubnis der Eltern. 

Das Problem:
ChatGPT kontrolliert nicht das Alter.
Kinder können darum trotzdem ein Konto machen.

Tipp:
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über ChatGPT.
Sagen Sie:
Wir probieren das gemeinsam.
Eine KI weiß nicht alles und macht sehr viele Fehler. 
Du musst die Anworten der KI überprüfen! 

2 Daten·schutz und Privat·sphäre bei ChatGPT

2.1

Daten·schutz und Daten·kontrollen

ChatGPT lernt von dem, was Sie schreiben.
Die Firma benutzt Ihre Texte.
Damit wird die KI besser und weiß mehr über Sie.
Das können Sie aus·schalten.

  1. Öffnen Sie ChatGPT.
  2. Klicken Sie unten links auf den Namen.
  3. Wählen Sie:   Einstellungen 
  4. Wählen Sie: Daten·kontrollen
  5. Deaktivieren Sie bei Das Modell für alle verbessern alle Schiebe·regler  .
  6. Prüfen Sie bei Stand·ort, dass dort Aus eingestellt ist.
2.2

Konto schützen

Sie können Ihr Konto schützen.
Dann kann kein Fremder in Ihr Konto rein.

  1. Öffnen Sie ChatGPT.
  2. Klicken Sie unten links auf den Namen.
  3. Wählen Sie:   Einstellungen
  4. Wählen Sie:   Sicherheit
  5. Gehen Sie hier alle Punkte einzeln durch und schützen Sie Ihr Konto vor fremdem Zugriff (z. B. durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Einfach erklärt:

Zwei-Faktor-Authentifizierung
Das ist ein extra Schutz für Ihr Konto.
Sie brauchen dann 2 Sachen zum Anmelden:
Ihr Passwort und einen extra Code.
Der extra Code kommt per E-Mail oder SMS. 
So kann keiner Ihr ChatGPT Konto klauen.

3 Weitere Einstellungen

3.1

Zahlungs·methoden entfernen

Bei ChatGPT gibt es Abo. 
Das Abo kostet Geld. 
Mit dem Abo kann man ChatGPT besser benutzen. 
Das Abo kann aber sehr teuer sein. 
Darum löschen Sie Ihre Bezahl·daten.
Bezahl·daten sind zum Beispiel Ihre Kredit·karte.

  1. Öffnen Sie ChatGPT.
  2. Klicken Sie unten links auf den Namen.
  3. Wählen Sie:   Einstellungen
  4. Wählen Sie:   Abrechnung.
  5. Sind hier Zahlungs·methoden hinterlegt,
    drücken Sie neben der Kredit·karte auf die drei Punkte  .
  6. Wählen Sie:   Entfernen

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.