Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Die PlayStation 4 ist eine Spiele-Konsole. Sie wird auch PS4 genannt.Kinder können damit alleine spielen. Oder sie spielen mit anderen im Internet. Das nennt sich PSN.
Es gibt auch Play-Station-Network.Damit kann man online Spiele kaufen. Das kostet aber Geld! Für Play-Station-Network können Sie extra Einstellungen machen. Klicken Sie hier: Play-Station-Network
Wichtig für Eltern:
Getestete Version: 13.00
So benutzen Sie den Controller von der PS4: Klicken Sie mit den Pfeiltasten nach oben, unten, links oder rechts. Mit der X-Taste wählen Sie ein Feld aus. Mit der Kreis-Taste gehen Sie einen Schritt zurück.
Wenn Sie noch keinen eigenen Benutzer haben: Zuerst müssen Sie für sich einen Benutzer erstellen. Dazu wählen Sie auf der Anmelde-Seite Neuer Benutzer Machen Sie Schritt-für-Schritt, was die Seite sagt. Erst dann können Sie Einstellungen machen. Ihr Kind kann schon einen eigenen Benutzer haben. Oder Sie machen später einen Benutzer für Ihr Kind.
Manche Einstellungen können nur Sie machen. Das nennt man Administrator-Rechte. Sie können jetzt Einstellungen machen.
Sie können bei der PS4 entscheiden, was jeder Benutzer darf. Sie können für jeden Benutzer andere Einstellungen machen. Zum Beispiel darf ein älteres Kind lange spielen. Ein junges Kind darf nicht so lange spielen. Das geht so:
So kommen Sie in die Einstellungen:
4. Drücken Sie auf Ihrem Controller die Pfeiltaste nach oben .Dann sind Sie im Menü.
5. Klicken Sie mehrmals auf die Pfeiltaste nach rechts Stoppen Sie, wenn der Punkt Einstellungen kommt. Wählen Sie diesen mit der X-Taste aus.
6. Wählen Sie: Kindersicherung/Familienverwaltung.
7. Wählen Sie PS4-Systemeinschränkungen aus. 8. Schreiben Sie Ihren Code in das Feld.
Wenn Sie noch keinen Code haben, Schreiben Sie 0000. Entscheiden Sie, was möchten Sie einstellen?Diese Einstellungen sind für alle Benutzer.
Ihr Kind braucht einen Benutzer.Nur so kann es Spiele spielen.Jedes Kind braucht einen eigenen Benutzer. Sie können für jedes Kind Einstellungen machen.Die Einstellungen passen immer zum Alter.Beispiel:Ein Kind ist 9 Jahre alt.Ein Kind ist 13 Jahre alt.Das jüngere Kind darf weniger.
Machen Sie ein Konto für jedes Kind.Das geht so:
7. Wählen Sie Familienverwaltung.
8. Geben Sie Ihr Passwort ein.
Wenn Sie wollen: Nur Sie sollen die Einstellungen ändern. Gehen Sie in die in PS4-Systemeinschränkungen
4. Drücken Sie auf den Pfeil nach oben auf Ihrem Controller, um in das erweiterte Menü zu gelangen.
5. Navigieren Sie mit dem Pfeil nach rechts bis zum Menüpunkt Einstellungen und wählen Sie diesen aus.
7. Wählen Sie: PS4-Systemeinschränkungen.
8. Wählen Sie: Passcode für Systemeinschränkungen ändern.
9. Machen Sie ein neues Passwort.
Dieses sollte Ihr Kind nicht kennen.
Ihr Kind kann einen neuen Benutzer machen. Damit kann Ihr Kind Sachen machen, die nicht für Kinder sind. Deshalb darf Ihr Kind keine neuen Benutzer machen. Sie können das so einstellen:
4. Drücken Sie auf ihrem Controller die Pfeiltaste nach oben . Dann sind sie im Menü.
8. Wählen Sie Neuen Benutzer und Gast-Login erstellen.
9. Wählen Sie: Nicht erlaubt
Sie können entscheiden: Darf Ihr Kind mit der PS4 ins Internet?
Gehen Sie in die in PS4-Systemeinschränkungen
4. Drücken Sie auf Ihrem Controller die Pfeiltaste nach oben . Dann sind sie im Menü.
5. Klicken Sie mehrmals auf die Pfeiltaste nach rechts . Stoppen Sie, wenn der Punkt Einstellungen kommt. Wählen Sie diesen mit der X-Taste aus.
8. Wählen Sie: Standardeinstellungen Kindersicherung.
9. Wählen Sie Benutzung des Internetbrowsers.
10. Wählen Sie Nicht erlauben.
Vielleicht darf Ihr Kind mit der PS4 ins Internet. Aber Ihr Kind soll keine Sachen für Erwachsene sehen. Sie können einen Internet-Filter benutzen. Bei der PS4 heißt der Filter: Trend Micro Kids Safety für PlayStation 4 Achtung: Dieser Filter kostet für 12 Monate etwa 16 Euro.
4. Drücken Sie auf ihrem Controller die Pfeiltaste nach . Dann sind Sie im Menü.
8. Wählen Sie Internetfilter.
9. Wählen Sie Einstellungen für “Trend Micro for PlayStation 4”.
10. Gehen Sie in den Playstation Store.
11. Wählen Sie das ein Sicherheits-Paket. Dieses soll zum Alter von Ihrem Kind passen. Kaufen Sie das Paket.
Ihr Kind soll nur Spiele für Kinder spielen. So geht das:
9. Wählen Sie: Altersstufe für Spiele.
10. Entscheiden Sie welche Altersstufe ihr Kind braucht. Beispiel: Ihr Kind ist 13 Jahre alt. Dann darf ihr Kind Spiele ab 12 Jahren spielen.
Die USK ist eine Organisation. Sie prüft Computer·spiele und Apps. Die USK gibt Alters·kennzeichen. Zum Beispiel: "ab 6 Jahren".Dann wissen Eltern: Mein Kind darf ab 6 Jahren diese App benutzen.
Sie wollen mehr wissen? Mehr Informationen gibt es hier: https://usk.de
Ihr Kind soll nur Filme schauen, die für Kinder sind. So geht das:
4. Drücken Sie auf Ihrem Controller die Pfeiltaste nach oben . Dann sind Sie im Menü.
5. Klicken Sie mehrmals auf die Pfeiltaste nach rechts . Stoppen Sie, wenn der Punkt bis zum Menüpunkt Einstellungen kommt. Wählen Sie diesen mit der X-Taste aus.
8. Wählen Sie: Altersstufe für Blu-ray Disc™- und DVD-Videos.
9. Wählen Sie: Blu-ray Disc.
10. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind aus.
11. Wählen Sie DVD.
12. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind aus.
13. Wählen Sie Land oder Region für Kindersicherung.
14. Wählen Sie: Germany.
Die FSK ist eine Organisation. Sie prüft Filme und Serien. Die FSK gibt Alters·freigaben. Zum Beispiel: "ab 12 Jahren".Dann wissen Eltern: Mein Kind darf ab 12 Jahren diesen Film sehen.
Sie wollen mehr wissen? Mehr Informationen gibt es hier: https://fsk.de
Virtual-Reality-Brillen heißen kurz VR-Brillen.Sie gehören nicht zum normalen Set der PlayStation 4.Man kann sie extra kaufen.
Wichtig:Die Benutzung ist erst ab 12 Jahren empfohlen.Kinder, die jünger als 12 Jahre sind,sollten keine VR-Brille benutzen.
So schützen Sie die Augen und Gesundheit Ihres Kindes.
5. Klicken Sie mehrmals auf die Pfeiltaste nach rechts . Stoppen Sie, wenn der Punkt bis zum bis zum Menüpunkt Einstellungen kommt. Wählen Sie diesen mit der X-Taste aus.
8. Wählen Sie: Benutzung von PlayStation VR → Nicht erlaubt.
7. Wählen Sie: Familienverwaltung → Konto des Kindes.
8. Sie können jetzt entscheiden:
9. Sie können auch festlegen, was passiert, wenn die Spielzeit vorbei ist:
10. Zum Schluss: Speichern.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, welche Einstellung besser passt.Für ältere Kinder kann eine Erinnerung am Ende der Spielzeit sinnvoll sein.So kann Ihr Kind die angefangene Spielrunde zu Ende spielenund das Spiel ruhig beenden.
Viele Eltern fragen sich: Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Die PlayStation ist für Kinder unter 6 Jahren nicht gut.
Das empfehlen wir für Kinder von 11 bis 12 Jahren:
Für Kinder zwischen 12 und 14 Jahren empfehlen wir Ihnen die folgenden Einstellungen:
Es gibt das PSN. Das schwierige Wort dafür ist PlayStation Network. Für das PSN muss man jeden Monat bezahlen. Mit dem PSN kann man mit anderen im Internet spielen. Mit dem PSN kann man auch neue Spiele kaufen.
Sie können Entscheiden: Darf Ihr Kind PSN nutzen.
Wenn noch nicht jedes Kind ein Konto hat: Machen Sie ein Konto für jedes Kind. Das geht so:
Gehen Sie in die in PS4-Systemeinschränkungen.
Wenn Ihr Kind PSN nutzen darf: Fremde Menschen können im Internet den Namen von Ihrem Kind sehen. Fremde Menschen können die Namen von den Freunden sehen. Fremde Menschen können Ihrem Kind Nachrichten schreiben. Sie können Ihr Kind schützen. Das können Sie einstellen:
Wenn Sie später Einstellungen ändern möchten:
Manchmal finden Fremde das Passwort heraus. Dann können sie mit dem Account von Ihrem Kind spielen. Vielleicht bezahlen sie auch mit Ihrem Geld.
Sie können das Profil von Ihrem Kind schützen. Das geht so:
Ihr Kind kann auf der PlayStation 4 Nachrichten schreiben. Die Nachrichten haben auch eine Lese·bestätigung. Das bedeutet: Man kann sehen, ob die Nachricht gelesen wurde. Wir empfehlen: Deaktivieren Sie die Lese·bestätigung. Niemand muss wissen, ob Ihr Kind die Nachricht gelesen hat. Die Lese·bestätigung kann auch Stress machen. Ihr Kind denkt dann vielleicht:„Ich muss schnell antworten.“
3. Drücken Sie auf den Pfeil nach oben auf Ihrem Controller.
Jetzt sind Sie im größeren Menü.
4. Navigieren Sie mit dem Pfeil nach rechts bis zum Menüpunkt Einstellungen.
5. Wählen Sie: Einstellungen
6. Wählen Sie: Konto-Verwaltung
7. Vielleicht müssen Sie ein Playstation-Konto für Ihr Kind erstellen. Machen Sie das, was auf dem Bildschirm steht.
8. Wählen Sie: Privatsphäre-Einstellungen
9. Wählen Sie: Persönliche Infos | Messaging
10. Wählen Sie: Lesebestätigungen
11. Wählen Sie: Nicht zulassen
12. Wählen Sie: Bestätigen
Ihr Kind kann viel Geld im PSN-Store bezahlen. Zum Beispiel wenn Ihr Kind Spiele kauft. Das geht nur, wenn es PSN nutzen darf.
Ihr Kind soll vielleicht nicht viel Geld ausgeben. Das können Sie einstellen:
Ihr Kind braucht ein Benutzer-Konto. Wenn Ihr Kind noch kein Benutzer-Konto hat:
Die PlayStation App können Sie auf dem Smartphone nutzen. Dafür muss die Nutzung vom PSN erlaubt sein.
Ihr Kind kann in der App viel Geld bezahlen. Zum Beispiel, wenn Ihr Kind Spiele kauft. Ihr Kind kann in der App von fremden Menschen angeschrieben werden. Ihr Kind kann sich mit fremden Menschen unterhalten.
Das geht nur, wenn Ihr Kind PSN nutzen darf. Sie können Ihr Kind schützen. Achten Sie auf die Einstellungen:
Diese Einstellungen gelten auch in der App. Die App bietet keinen kompletten Schutz.
Deswegen ist die App erst ab 16 Jahren. Mehr Informationen zur USK sehen Sie hier unten.
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder. So bekommen Sie von uns Informationen:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!