Safari ist ein Browser von der Firma Apple.
Mit dem Browser kann man Internetseiten anschauen.
Kinder können im Internet Dinge für Erwachsene sehen.
In vielen Browsern kann man Kinder schützen.
Das können Sie einstellen:
1 Kinder·schutz·einstellungen für Apple Safari
Startseite für Kinder
Einfach erklärt: Warum eine Start·seite für Kinder?
In Browsern sehen Kinder oft Nachrichten aus der Welt, Bilder oder Werbung.
Manches davon kann Kindern Angst machen.
Sie können eine Start·seite für Kinder festlegen.
Dann öffnet Ihr Kind Google Chrome und sieht als erstes die Start·seite für Kinder.
Eine Kinder·such·maschine ist gut als Start·seite.
Zum Beispiel Frag Finn.
Ihr Kind möchte keine Kinder·such·maschine?
Dann sind DuckDuckGo oder Ecosia gut.
Diese Such·maschinen schützen die Daten von Ihrem Kind besser.
So stellen Sie eine Startseite für Ihr Kind ein:
- Öffnen Sie: Safari
- Gehen Sie mit der Maus zum oberen Bildschirm-Rand.
Wählen Sie oben links: Safari - Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Allgemein
- Gehen Sie zu: Neue Fenster öffnen mit
- Wählen Sie: Homepage
- Gehen Sie zu: Neue Tabs öffnen mit
- Wählen Sie: Homepage
- Gehen Sie zu: Homepage
Hier können Sie einen Link eingeben.
Zum Beispiel: FragFinn.de/
Jetzt ist diese Seite als Startseite eingestellt. - Sie können das Menü wieder schließen.
Internet·filter einstellen
Im Internet kann Ihr Kind Sachen für Erwachsene sehen.
Safari kann diese Sachen ausmachen.
Dann sieht Ihr Kind auf seinem Browser keine Sachen für Erwachsene.
Sie müssen das aber selbst einstellen.
Das geht in den System·einstellungen von Ihrem Mac.
Das geht so:
- Öffnen Sie die System·einstellungen auf Ihrem iMac oder MacBook.
- Öffnen Sie: Benutzer & Gruppen
- Klicken Sie auf das Schloss .
Geben Sie das Computer·passwort ein. - Wählen Sie: Gast·benutzer
- Machen Sie ein Häkchen vor: Gästen erlauben sich an diesem Computer anzumelden
- Wählen Sie: Kinder·sicherung öffnen
- Wählen Sie den Bereich: Web
Wählen Sie: Möglichst nur jugendfreie Websites
Ihr Kind kann jetzt über ein Gast·benutzer·konto Ihren Mac benutzen.
Ihr Mac bietet noch mehr Einstellungen für Kinder.
MacOS ist von der Firma Apple.
Es ist ein Betriebs-System für Computer und Laptops.
Das Betriebs·system ist das wichtigste Programm für den Computer.
Kinder verbringen oft zu viel Zeit am Computer oder am Laptop.
Sie spielen Spiele oder nutzen das Internet.
Manche Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Seiten im Internet an.
Deshalb sollten Sie Ihr Kind schützen.
Wählen Sie ‚mehr‘.
Dann kommen Sie zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für MacOS.
2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Apple Safari
Bei schlechten Inhalten warnen
Im Safari-Browser gibt es die Google Safe Browsing Funktion.
Diese Funktion schützt Sie vor Betrügern.
- Öffnen Sie: Safari
- Gehen Sie mit der Maus zum oberen Bildschirm-Rand.
Wählen Sie oben links: Safari - Wählen Sie: Einstellungen
- Gehen Sie auf den Reiter: Sicherheit
- Gehen Sie zu: Bei betrügerischen Inhalten warnen
Hier müssen Sie einen Haken setzten.
Tracking und Cookies blockieren
Auf Internet·seiten werden Cookies benutzt.
Mit Cookies sollen Ihre Daten gespeichert werden.
Zum Beispiel:
Sie kaufen im Internet ein.
Die Internet·seite speichert Ihren Einkaufs·korb.
Sie gehen später zurück auf die Internet-Seite.
Die Sachen im Einkaufs·korb sind immer noch da.
Cookies werden auch für Werbung benutzt.
Sie kriegen Werbung im Internet.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sie zeigt Ihnen was Sie mögen.
Mit Cookies können Firmen Werbung extra für Sie machen.
So können Sie Cookies ausschalten:
- Öffnen Sie: Safari
- Gehen Sie mit der Maus zum oberen Bildschirm·rand.
Wählen Sie oben links: Safari - Gehen Sie zu: Daten·schutz
- Setzten Sie hier die Haken:
bei Websiteübergreifendes Tracking verhindern
bei IP-Adresse vor Trackern verbergen
und bei Alle Cookies blockieren - Entfernen Sie den Haken bei: Daten·schutz·wahrende Messung der Werbe·wirksamkeit erlauben
Beachten Sie:
Sie wollen Cookies ausschalten?
Dann werden auch Anmelde·daten entfernt.
Dann müssen Sie jedes Mal ihre E-Mail und Ihr Passwort eingeben.
Dann ist es besser:
Sie schalten die Coockies nur für bestimmte Seiten aus.
Das geht so:
- Öffnen Sie: Safari
- Gehen Sie mit der Maus zum oberen Bildschirm·rand.
Wählen Sie oben links: Safari - Gehen Sie zu: Website·daten verwalten
Hier können Sie einzelne Webseiten bearbeiten.
Dann werden die Cookies nur bei bestimmten Webseiten gelöscht.
Privates Surfen
Bei Safari kann man privat surfen.
Das bedeutet:
Die Internet-Suchen werden nicht gespeichert.
Auch der Suchverlauf wird nicht gespeichert.
Beim Privaten Surfen werden auch keine Cookies gespeichert.
Das schützt die Daten von Eltern und Kindern.
Wann ist Privates Surfen wichtig?
Wenn Kinder die Geräte von den Eltern benutzen.
Eltern sollten auch privat surfen.
Dann sehen die Kinder die Internet-Suchen der Eltern nicht.
So stellen Sie Privates Surfen ein:
- Öffnen Sie: Safari
- Wählen Sie in der Menüleiste oben links: Ablage
- Wählen Sie: Neues privates Fenster
Sie surfen jetzt privat.
Sie wollen immer privat surfen?
Das geht so:
- Öffnen Sie: Safari
- Wählen Sie in der Menüleiste oben links: Safari
- Wählen Sie: Einstellungen
- Gehen Sie unter Allgemein zu: Safari öffnen mit
Wählen Sie: Neuem privaten Fenster
Zusätzlich gibt es die Funktion, dass private Fenster mit einem Passwort geschützt werden, sobald diese nicht genutzt werden. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn Sie Ihr eigenes Gerät Ihrem Kind zur Verfügung stellen und Sie nicht wollen, dass Ihr Kind Zugriff auf Ihre Fenster hat. Um private Fenster mit einem Passwort zu schützen, folgen Sie diesen Schritten:
- Öffnen Sie: Safari
- Wählen Sie in der Menüleiste oben links: Safari
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Daten·schutz
- Machen Sie einen Haken bei: Passwort zum Anzeigen gesperrter Tabs anfordern
Wichtig:
Benutzt Ihr Kind Privates Surfen?
Dann sehen Sie nicht den Such·verlauf von Ihrem Kind.