TeamSpeak ist wie Skype oder Whatsapp.
Das kann man mit TeamSpeak machen:
- Telefonieren
- Video-Chat
- Schreiben
TeamSpeak benutzt man oft beim online Spielen.
Dann kann man online Spiele spielen und gleichzeitig mit Freunden telefonieren.
TeamSpeak hat Nutzungs-Bedingungen.
In den Nutzungs·bedingungen steht:
TeamSpeak ist ab 18 Jahren.
TeamSpeak hat keine Kinder·schutz·einstellungen.
Kinder dürfen TeamSpeak nur mit Erlaubnis der Eltern benutzen.
Sie können wenige Einstellungen machen.
Ihr Kind kann diese Einstellungen aber wieder ändern.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Erklären Sie:
Einstellungen sind wichtig!
1 Kinder·schutz·einstellungen für TeamSpeak
Sicheres Passwort
Machen Sie am Anfang ein gutes Passwort mit Ihrem Kind.
Wenn Ihr Kind schon einen Account hat:
Sie können das Passwort ändern.
Das geht so:
- Öffnen Sie das installierte TeamSpeak Programm auf dem Computer oder Laptop.
- Wählen Sie oben links neben der Suchleiste: Einstellungen
- Gehen Sie zu: Manage
- Wählen Sie: Change Password
- Gehen Sie zu: Current Password
Schreiben Sie das aktuelle Passwort rein. - Gehen Sie zu: New Password
Schreiben Sie das neue Passwort rein. - Gehen Sie zu: Confirm Password
Schreiben Sie das neue Passwort rein. - Wählen Sie auf der Tastatur die Enter Taste.
Oder wählen Sie rechts den blauen Pfeil .
Einfach erklärt: Sicheres Passwort
Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort.
Betrüger können das Passwort aber herausfinden.
Darum brauchen Sie ein gutes Passwort.
Das geht so:
- Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
- Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
- Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
- und Sonder·zeichen, zum Beispiel @ ! ?
Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein.
Das sollte nicht ein Passwort sein:
– Geburtstag
– Name
Tipp:
Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort.
2 Datenschutz und Privatsphäre in TeamSpeak
Privatsphäre-Einstellungen
TeamSpeak hat keine Einstellungen für Kinder.
Manche Einstellungen macht TeamSpeak automatisch.
Manchmal ändern Kinder diese Einstellungen.
Prüfen Sie diese Einstellungen mit Ihrem Kind:
- Öffnen Sie das installierte TeamSpeak Programm auf dem Computer oder Laptop.
- Wählen Sie oben links neben der Suchleiste: Einstellungen
- Wählen Sie im Reiter links den Bereich: Privacy
- Gehen Sie zu: Chat Privacy
- Wählen Sie: Publish current TeamSpeak server connection
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler .
Ihr Kind kann in verschiedene Gruppen beitreten.
Die Gruppen heißen Server.
Andere können sehen:
Das Kind ist in diesem Server.
Sie haben jetzt aber eingestellt:
Keiner sieht die Server von meinem Kind. - Gehen Sie zu: Confirmations
Gehen Sie zu: Disable external URL warning
Der Schiebe·regler soll deaktiviert sein.
Manchmal schicken Freunde Links auf TeamSpeak.
Ihr Kind bekommt jetzt bei Links eine Warnung. - Gehen Sie zu: Diagnostics and Feedback
- Wählen Sie: Limited
TeamSpeak sammelt Daten.
TeamSpeak gibt diese Daten an andere Unternehmen weiter.
Sie können das nicht komplett aus machen.
Sie haben jetzt aber eingestellt:
TeamSpeak soll weniger Daten sammeln.
Kontakt mit Fremden schwieriger machen
Ihr Kind kann auf TeamSpeak in viele Server rein.
Server sind wie Gruppen bei Whatsapp.
In den Gruppen können Freunde sein.
Aber auch viele fremde Menschen.
Fremde können Ihr Kind dann privat anschreiben.
Sie können einstellen:
Fremde müssen meinem Kind erst eine Freundschafts·anfrage schicken.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Sagen Sie:
Du darfst Freundschafts·anfragen von Fremden Menschen nicht annehmen.
Du kannst vorher immer mit mir sprechen.
So aktivieren Sie die Anfragen:
- Öffnen Sie das installierte TeamSpeak Programm auf dem Computer oder Laptop.
- Wählen Sie oben links neben der Such·leiste: Einstellungen
- Wählen Sie im Reiter links den Bereich: Chats
- Gehen Sie zu: Options
Gehen Sie zu: Automatically Accept Incoming Direct Chats.
Der Schiebe·regler soll hier deaktiviert sein.
Ihr Kind kann bei TeamSpeak Gruppen machen.
Sagen Sie zu Ihrem Kind:
Du darfst Gruppen mit Freunden machen.
Diese Gruppen müssen privat sein.
Du darfst keine öffentliche Gruppe machen.
In öffentliche Gruppen können dir Fremde schreiben.
Zeigen Sie Ihrem Kind:
So machst du eine private Gruppe:
- Öffnen Sie das installierte TeamSpeak Programm auf dem Computer oder Laptop.
- Sie sehen auf der Sart·seite links:
Bookmarks
Contacts
Group Chats - Wählen Sie neben Group Chats das + Zeichen.
- Rechts öffnet sich eine neue Seite.
Wählen Sie oben die Option Private. - Schreiben Sie einen Gruppen·namen.
- Der Schiebe·regler neben End-to-End Encryption muss aktiviert sein.
- Gehen Sie zu: Invite Contacts
Hier kann Ihr Kind die Kontakte einfügen. - Wählen Sie: Create
Die private Gruppe ist jetzt fertig.
Alters·empfehlung
TeamSpeak ist in Deutschland ab 18 Jahren.
Kinder unter 18 Jahren dürfen TeamSpeak nicht benutzen.
Nur mit Erlaubnis der Eltern.
Kinder unter 6 Jahren dürfen TeamSpeak nicht benutzen.
Kinder unter 10 Jahren dürfen TeamSpeak nicht benutzen.
Kinder unter 14 Jahren dürfen TeamSpeak nicht benutzen.
Für TeamSpeak muss man 18 Jahre alt sein.