Ein Smart-TV ist ein Fernseher mit Internet.
Auf dem Smart-TV kann man Apps herunterladen.
Kinder können Sachen sehen.
Auch Sachen für Erwachsene.
Deswegen müssen Eltern aufpassen.
1 Kinder-Schutz-Einstellungen
Code einstellen
Ihr Kind soll Dinge für Erwachsene nicht sehen.
Deshalb können Sie einen CODE festlegen.
Sie wollen Ihren Code ändern?
Dann folgen Sie auch diesen Schritten.
Das geht so:
- Drücken Sie die Home Taste .
- Wählen Sie: Konfiguration
- Wählen Sie: OK
- Wählen Sie: Sendereinstellungen
- Wählen Sie: Kindersicherung
- Wählen Sie: Code eingeben oder Code ändern
- Wählen Sie: OK
Sie haben den Code vergessen?
- Drücken Sie die Home Taste
- Wählen Sie: Konfiguration
- Wählen Sie: OK
- Wählen Sie: Kindersicherung
- Wählen Sie: Code ändern
- Wählen Sie: OK
- Geben Sie den Code 8888 ein.
- Geben Sie einen neuen Code ein.
Geben Sie den neuen Code nochmal ein.
Alter
Ihr Kind soll nur Filme für Kinder sehen.
Zum Beispiel:
Ein Kind das 10 Jahre ist soll nur Filme ab 0 oder ab 6 Jahren sehen.
Das können Sie so einstellen:
- Drücken Sie die Home-Taste .
- Wählen Sie: Konfiguration
- Drücken Sie: OK
- Wählen Sie: Sendereinstellungen
- Wählen Sie: Kindersicherung
- Wählen Sie: Jugendschutz
- Drücken Sie: OK
- Geben Sie den Code für die Kinder-Sicherung ein.
Info: Sie haben noch keinen Code festgelegt?
Dann machen Sie das jetzt. - Geben Sie das Alter von Ihrem Kind ein.
- Drücken Sie: OK
Tipp: Drücken Sie die Zurück Taste .
Dann schließt sich das Menü.
In den Altersfreigaben gibt es Stufen.
Diese Altersstufen sind wie in der FSK.
Die FSK wird im nächsten Informationskasten erklärt.
Einfach erklärt: Was ist die FSK?
Die FSK ist eine Organisation.
Sie prüft Filme und Serien.
Die FSK gibt Alters·freigaben.
Zum Beispiel: „ab 12 Jahren“.
Dann wissen Eltern:
Mein Kind darf ab 12 Jahren diesen Film sehen.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen gibt es hier: https://fsk.de
Sender sperren
Manche Fernseh-Sender sind nicht für Kinder.
Man kann diese Sender sperren.
Das geht so:
- Wählen Sie den Sender aus.
- Drücken Sie: List
Dann öffnet sich die Sender-Liste - Wählen Sie in eine beliebigen Liste den Sender aus.
- Drücken Sie: Options
- Wählen Sie: Sender sperren
- In den Senderlisten wird ein gesperrter Sender mit einem Schloss gezeigt.
Info: Sie können keine Sender von einem verbundenen Gerät sperren.
Zum Beispiel vom verbundenen Digital-receiver.