Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Google Pixel Watch

Die Google Pixel Watch ist eine Smart·watch
Smart Watch bedeutet: Schlaue Uhr
Eine Smart·watch ist eine Mischung aus Smart·phone und Uhr
Die Smart·watch ist also wie ein kleines Smart·phone am Hand·gelänk

Smart·watches können Kinder stark ablenken. 
Überlegen Sie gut: 
Welche Apps sind wichtig? 
Welche Apps kann ich löschen, damit mein Kind nicht abgelenkt wird? 

Sie haben Ihrem Kind eine Google Pixel Watch gekauft? 
Dann müssen Sie die Smart·watch mit einem Smart·phone verbinden. 
Zum Beispiel das Smart·phone vom Kind. 
Dann wird die Smart·watch automatisch auch mit Family Link verbunden. 

Ihr Kind hat kein Smart·phone? 
Dann können Sie die Smart·watch mit dem Eltern-Smart·phone verbinden. 

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Smart·watch einrichten

Wenn fertig, abhaken!
  1. Installieren Sie auf dem Smart·phone von Ihrem Kind die Google Pixel Watch App.
    Die App finden Sie im Google Playstore.
    Ihr Kind hat kein eigenes Smart·phone? 
    Dann können Sie die App auf dem Eltern-Smart·phone installieren. 

  1. Sie müssen Bluetooth auf dem Smartphone aktivieren.
  2. Öffnen Sie die Google Pixel Watch App.
  3. Wählen Sie: Weiter
  4. Die App sucht jetzt nach Geräten in der Nähe.
    Wählen Sie: Google Pixel Watch
    Es werden Zahlen·codes angezeigt auf beiden Geräten (Smart·phone und Smart·watch).
    Schauen Sie ob diese gleich sind.
    Wählen Sie: Koppeln
  5. Melden Sie das Google Konto von Ihrem Kind an.
    Klicken Sie: Weiter
    Vielleicht müssen Sie nochmal die PIN oder das Passwort vom Smartphone eintippen.
    Das Konto wird jetzt angemeldet.
  6. Sie sehen jetzt die Nutzungsbedingungen von Google.
    Wählen Sie:
    Soll Google einen Nutzungs- und Diagnosebericht bekommen?
    Da stehen Fehler von der Smart·watch drin.
    Damit kann Google die Smart·watch besser machen.
    Sie möchten das nicht?
    Dann machen Sie die Haken weg.
    Wählen Sie: Ich stimme zu.
  7. Wählen Sie das Land aus, wo Sie das Gerät gekauft haben.
  8. Sie können ein Backup einer alten Smart·watch machen. Wählen Sie Nicht wiederherstellen.
  9. Machen Sie die Smart·watch an den Arm von Ihrem Kind.
    Klicken Sie: Weiter
    Wo haben Sie die Smart·watch dran gemacht?
    Wählen Sie den Arm aus.
    Wählen Sie die Seite von der Krone aus.
    Die Krone ist der große Knopf an der Seite der Smart·watch.
    Klicken Sie: Weiter
  10. Sie sehen jetzt eine Anleitung.
    Sie lernen: So geht die Smart·watch einfach ab.
    Versuchen Sie es mit Ihrem Kind.
    Klicken Sie dann: Weiter
  11. Option 1: Wählen Sie Gleich loslegen, wenn Sie die Einrichtung schnell beenden möchten.
    Option 2: Wählen Sie Personalisieren, wenn Sie noch mehr Einstellungen für andere Apps machen möchten.
  12. Wenn alles fertig ist, sehen Sie auf dem Bildschirm vom Smartphone: Verbunden
  13. Suchen Sie eine Displaysperre aus.
    Das ist ein Passwort für die Smart·watch.
    Das muss Ihr Kind dann immer eingeben.
    Vorher kann Ihr Kind die Smart·watch nicht benutzen.
    Eine Displaysperre ist sicher für Ihr Kind.
    Dann kann kein Fremder die Smart·watch benutzen.
    Entscheiden Sie zwischen: PIN oder Muster
    Oder wählen Sie: Überspringen

Die Apps und Dienste von Google können Sie noch auf der Smart·watch einstellen:

  • Fitbit
  • Mobilfunktarif (LTE)
  • 2 Jahre lang Datenvolumen und Messaging ohne Aufpreis2
  • Sicherheitsfunktionen
  • Gemini
  • Displaysperre
  • Wallet

Mehr Informationen zu den einzelnen Diensten und ihren Funktionen finden Sie auf dieser Seite von Google..
Entscheiden Sie, welche Dienste Ihr Kind benutzen darf.

1.2 Smart·watch benutzen

Es gibt unterschiedliche Bedienungs·möglichkeiten für die Smart·watch.
Es gibt dafür auch zwei Knöpfe an der Smart·watch.

Dieser Knopf ist am Rand von der Smart·watch unten und steht hervor.
Das passiert bei der Krone:

  1. Einmal drücken: Bildschirm geht an
  2. Zweimal drücken: Google Pay geht auf
  3. Fünfmal drücken: SOS-Taste.
    Der Rettungsdienst wird angerufen.
  4. Drei Sekunden gedrückt halten: Menü öffnet sich.
    Damit können Sie die Smart·watch neustarten oder ausschalten.
  5. Rad drehen: Scrollen

Diese Taste ist am Rand von der Smart·watch über der Krone.
Das passiert bei der Seitentaste:
 

  1. Zweimal drücken: Letzte App geht auf
  2. Gedrückt halten: Assistant geht an.
    Damit kann Ihr Kind Sprachbefehle geben.

Sie können auf der Google Pixel Watch mit dem Finger wischen.
Dann öffnen sich neue Funktionen.
Diese Wischbewegungen kann man machen:
 

  1. Wischen nach oben: Benachrichtigungen
  2. Wischen nach unten: Kurzmenü
  3. Wischen nach links oder rechts: Ansichten

1.3 Google Family Link

Benutzen Sie Google Family Link?
Das ist eine App für das Smartphone.
Damit können Sie das Smartphone von Ihrem Kind sicher einstellen.
Nein?
Dann gehen Sie zum nächsten Punkt.
Ja?
Dann lesen Sie weiter.

Sie haben die Smart·watch eingerichtet?
Dann sehen Sie die Smart·watch in der Google Family Link App.

  1. Öffnen Sie die Google Family Link App.
  2. Klicken Sie: Geräte
  3. Wählen Sie: Google Pixel Watch
    Das ist die Smart·watch von Ihrem Kind.
  4. Sie können die Smart·watch anklingeln.
    Dann macht die Smart·watch ein Geräusch.
    So finden Sie die Smart·watch.
  5. Wählen Sie: Gerätenutzungsdauer
    Hier können Sie sehen:
    Welche Apps Ihr Kind an der Smart·watch heruntergeladen hat.
    Wie lange Ihr Kind eine App an der Smart·watch benutzt.
    Sie können einstellen:
    Ein Zeitlimit für die App.
    Dann kann Ihr Kind die App nicht die ganze Zeit benutzen.
    Sie können auch eine App blockieren.
    Dann kann Ihr Kind die gar nicht mehr benutzen.

1.4 Einstellungen in der App

In der Google Pixel Watch App können Sie viele Einstellungen machen. 
Dann kann Ihr Kind die Smart·watch sicher benutzen. 
Und dann ist die Smart·watch besser sortiert. 
Dann ist es für Ihr Kind einfacher mit der Smart·watch. 

    1. Öffnen Sie auf dem Smart·phone die App “Google Pixel Watch”
    2. Sie sehen die Startseite der App.
      Klicken Sie: Ziffernblätter
      Sie können ein Ziffernblatt mit Ihrem Kind auswählen.
      Das wird dann auf der Smartwatch angezeigt.
      Klicken Sie: Bearbeiten
      Hier können Sie auch die Farbe ändern.
      Klicken Sie: Hinzufügen
      Hier gibt es noch mehr Auswahl.
    3. Gehen Sie zurück auf die Startseite der App.
      Klicken Sie: Ansichten
      Ihr Kind kann auf der Smartwatch nach links und rechts wischen.
      Dort sind dann Apps und Funktionen.
      Die werden Ansichten genannt.
      Was soll Ihr Kind in den Ansichten sehen?
      Wählen Sie es aus.
    1. Wählen Sie: Benachrichtigungen
      Manche Apps können Benachrichtigungen an Ihr Kind senden.
      Zum Beispiel: Wenn eine neue SMS kommt.
      Welche Apps sollen Ihrem Kind eine Benachrichtigung senden?
      Wählen Sie es hier aus.
    2. Wählen Sie: Google
      Hier finden Sie Apps von Google.
      Sie können diese Apps einrichten.
      Aber das müssen Sie nicht.
    3. Wählen Sie: Play Store
      Hier können Sie noch mehr Apps für die Smartwatch herunterladen.
      Fragen Sie Ihr Kind:
      Welche Apps brauchst du wirklich?
      Überlegen Sie zusammen.
    1. Klicken Sie: Smartwatch-Einstellungen
      Hier sehen Sie viele Unterpunkte.
    1. Wählen Sie: Display & Gesten
      Wann soll das Display der Smartwatch ausgehen?
      Stellen Sie es hier ein.
      Oder wählen Sie: Always-On-Display
      Dann ist das Display immer an.
    2. Sie können auch Gesten anmachen.
      Dann kann Ihr Kind Bewegungen mit dem Arm machen.
      Und die Smartwatch macht dann etwas.
      Zum Beispiel geht dann das Display an.
    1. Wählen Sie: Sicherheit
      Hier können Sie eine Displaysperre machen.
      Dann muss Ihr Kind eine PIN oder ein Muster eintippen.
      Sonst geht die Smartwatch nicht an.
      Eine Displaysperre ist gut.
      Dann kann kein Fremder die Smartwatch benutzen.
    1. Wählen Sie: Smartwatch-Einstellungen
    2. Wählen Sie: Sicherheit und Notfälle
    3. Wählen Sie: Notfall-SOS
    4. Sie können auch einen SOS-Knopf einrichten.
      Dann wird ein Rettungsdienst gerufen.
      Wenn Sie das wollen:
      Klicken Sie auf den Schieberegler Geste für Notfälle.
    5. Der SOS-Knopf geht dann so:
      Ihr Kind muss schnell 5 Mal die Krone drücken.
      Aber Vorsicht:
      Ihr Kind muss das wissen.
      Sonst macht Ihr Kind vielleicht einen Notruf ohne Grund.
    1. Wählen Sie: Tipps & Support
      Hier gibt es Hilfe.
      Wenn Sie Fragen zu der Smartwatch haben.
      Sie können auch ein Feedback geben.
      Zum Beispiel wenn etwas nicht klappt.

2. Sonstige Einstellungen

2.1 Mit der Smart·watch reden

Ihr Kind kann mit der Smart·watch reden.
Dadurch werden Befehle ausgeführt.
Zum Beispiel kann Ihr Kind so einen Anruf starten.
Oder eine Antwort auf eine Frage bekommen.
Zum Beispiel: Wie wird das Wetter heute?
Dafür wird die Funktion Google Assistant benutzt.
Google Assistant ist schon auf der Smart·watch drauf.
Aber Google Assistant muss eingestellt werden.
Sonst geht es nicht.
So stellen Sie Google Assistant ein:

  1. Öffnen Sie die Google Pixel Watch App am Smartphone Ihres Kindes.
  2. Klicken Sie: Google
  3. Klicken Sie: Google Assistant
  4. Manchmal dauert es jetzt ein bisschen.
    Dann geht es weiter.
    Klicken Sie: Einrichten
  5. Sie sehen einen Text.
    Google sagt: Google arbeitet mit anderen Diensten zusammen.
    Das ist nur eine Information.
    Klicken Sie: Weiter
  6. Jetzt müssen Sie eine Entscheidung treffen.
    Wann soll Google Assistant angehen?
    Entweder: Nur wenn Ihr Kind die Seitentaste ein paar Sekunden drückt?
    Oder: Auch wenn Ihr Kind sagt „Hey Google“?
    Aber dann kann der Google Assistant aus Versehen angehen.
    Entscheiden Sie mit Ihrem Kind zusammen.
    Wählen Sie entweder: Überspringen
    Dann geht Google Assistant nur über die Seitentaste an.
    Oder wählen Sie: Zustimmen
    Dann muss Ihr Kind jetzt die Stimme aufnehmen.
    Google Assistant lernt dann die Stimme von Ihrem Kind.
    Und die Stimme wird bei Google gespeichert.
  7. Sie haben sich für „Hey Google“ entschieden?
    Sie können auch später die Stimme wieder löschen.
    Denn die Stimme ist bei Google gespeichert.
    Geben Sie im Browser ein: g.co/assitant/match
    Da können Sie die Stimme von Ihrem Kind wieder löschen.
    Aber dann geht „Hey Google“ nicht mehr.

2.2 Die Smart·watch wiederfinden

Manchmal ist die Smart·watch weg.
Vielleicht hat Ihr Kind die Smart·watch verloren.
Oder die Smart·watch wurde geklaut.
Aber Sie können die Smart·watch finden.
Sie müssen aber vorher Einstellungen machen.
Das geht so:

  1. Nehmen Sie das Smartphone von Ihrem Kind.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen.
  3. Wählen Sie: Google
  4. Wählen Sie: Mein Gerät finden
  5. Klicken Sie auf den Schieberegler.
  6. Gehen Sie zurück in die Einstellungen.
    Wählen Sie: Standort
  7. Machen Sie den Standort an.

  1. Gehen Sie auf die Internetseite: android.com/find
  2. Sie sehen eine Karte.
  3. Klicken Sie oben links auf die Google Pixel Watch.
    Das ist die Smart·watch von Ihrem Kind.
  4. Sie sehen jetzt wo die Smart·watch ist.
  5. Sie können noch mehr machen.
    Sie können die Smart·watch klingeln lassen.
    Dann finden Sie die Smart·watch leichter.

  1. Sie können auch das Gerät sperren.
    Dann wird das Konto von Ihrem Kind abgemeldet.
  2. Sie können alle Daten auf der Smart·watch löschen.
    Aber: Danach können Sie die Smart·watch nicht mehr auf der Karte sehen.
    Also nur im Notfall machen.
  3. Sie können auch eine Nachricht schreiben.
    Die wird auf der Smart·watch angezeigt.

2.3 Notfall Knopf aktivieren

Sie können einen SOS-Knopf machen.
Das ist für einen Notfall.
Dann kann Ihr Kind fünf Mal die Krone drücken.
Das müssen Sie einstellen.
Sie haben das schon bei Kapitel 1.4. gelernt.
Aber in der Box steht es nochmal drin.

Gehen Sie in die App.
Wählen Sie: Smartwatch-Einstellungen
Wählen Sie: Sicherheit und Notfälle
Wählen Sie: Notfall-SOS
Sie können einen SOS-Knopf einrichten.
Dann wird ein Rettungsdienst gerufen.
Wenn Sie das wollen:
Klicken Sie auf den Schieberegler Geste für Notfälle.

Der SOS-Knopf geht dann so:
Ihr Kind muss schnell 5 Mal die Krone drücken.
Aber Vorsicht:
Ihr Kind muss das wissen.
Sonst macht Ihr Kind vielleicht einen Notruf ohne Grund.

Sie können noch mehr einstellen.
Soll bei einem Notfall der Standort gesendet werden?
Dann weiß die Notfall-Person wo Ihr Kind ist.
Das geht so:

  1. Nehmen Sie die Google Pixel Watch.
  2. Wischen Sie nach unten.
  3. Öffnen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Sicherheit und Notfälle
  5. Wählen Sie: Notfall-Standortdienst
  6. Machen Sie den Schieberegler an.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top