Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Apple Music

Mit Apple Music können Sie Musik, Podcasts und Hörbücher anhören
Man kann Apple Music kostenlos benutzen. 
Dann kann man aber nicht viele Sachen anhören. 
Darum bezahlen viele Menschen jeden Monat Geld für Apple Music
Dann kann man alles in der App anhören.

Getestete Version: iOS 26.4 auf einem iPhone

1 Kinder·schutz·einstellungen für Apple Music

Einige Einstellungen können über die Kinder·schutz·software Apple Bild·schirm·zeit gemacht werden. Eine Anleitung hierzu finden Sie auf unserer Seite Kinder·sicherung für Apple iPhone und iPad im Kapitel Familien·freigabe einrichten.

1.1

Profil·informationen auf privat stellen

Bei Apple Music können Personen, die über die Apple Account-Kontakt·informationen von Ihrem Kind verfügen, das Profil sehen. Das lässt sich ausstellen:

  1. Öffnen Sie Apple Music.
  2. Wählen Sie rechts oben das Profil von Ihrem Kind.
  3. Wählen Sie: Daten·schutz & Zugriff
  4. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Finden über Apple Account zulassen .

 Auch können Personen den Aktivitäten von Ihrem Kind folgen. Das lässt sich ausstellen:

  1. Öffnen Sie Apple Music.
  2. Wählen Sie rechts oben das Profil von Ihrem Kind.
  3. Wählen Sie: Musik·profil
  4. Wählen Sie: Bearbeiten
  5. Wählen Sie unter Wer kann deinen Aktivitäten folgen?: Von dir bestätigte Personen
  6. Bestätigen Sie die Änderungen oben rechts. Wählen Sie:

Personen die das Profil von Ihrem Kind kennen, können auch sehen, was Ihr Kind hört. Das lässt sich ausstellen:

  1. Öffnen Sie Apple Music.
  2. Wählen Sie rechts oben das Profil von Ihrem Kind.
  3. Wählen Sie: Musik·profil
  4. Wählen Sie: Bearbeiten
  5. Deaktivieren Sie unter In Profil zeigen den Schiebe·regler bei Wird gerade gespielt
  6. Bestätigen Sie die Änderungen oben rechts. Wählen Sie:
1.2

Zeit zum Musikhören einstellen

Mit der Einstellung App-Limits können Sie die Hörzeit von Apple Music begrenzen. 
Die Musik und die gesamte App stoppt dann automatisch nach der eingestellten Zeit.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Apple Gerät.
  2. Wählen Sie: Familie
  3. Wählen Sie das Profil von Ihrem Kind.
  4. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit
  5. Wählen Sie: App-Limits
  6. Wählen Sie: Limit hinzufügen
  7. Wählen Sie: Unterhaltung
  8. Wählen Sie: Musik
  9. Wählen Sie rechts oben: Weiter
  10. Stellen Sie eine Zeit ein.
  11. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei Am Ende d. Limits blockieren .
  12. Bestätigen Sie die Änderungen oben rechts. Wählen Sie:
1.3

Inhalte blockieren

Bei Apple Music kann Ihr Kind ungeeignete Inhalte sehen.
Sie können solche Inhalte blockieren.
Dann werden diese Inhalte später nicht mehr vorgeschlagen.
Auch ähnliche Inhalte werden dann nicht mehr empfohlen.

  1. Öffnen Sie die Apple Music.
  2. Wählen Sie:    Finden
  3. Wählen Sie einen Titel.
  4. Wählen Sie noch einmal den Titel unten, damit sich dieser öffnet.
  5. Wählen Sie rechts:
  6. Wählen Sie: Weniger vorschlagen

Sie können Titel auch melden:

  1. Öffnen Sie Apple Music.
  2. Wählen Sie einen Titel.
  3. Wählen Sie noch einmal den Titel unten, damit sich dieser öffnet.
  4. Wählen Sie neben dem Titel:
  5. Wählen Sie: Bedenken melden
  6. Wählen Sie, warum Sie den Inhalt melden.
  7. Bestätigen Sie die Änderungen oben rechts. Wählen Sie:
1.4

Inhalte Offline nutzen

Sie haben die Möglichkeit bei Amazon Music Inhalte offline zu nutzen. So können Sie im WLAN auswählen, welche Titel Ihr Kind am Gerät ohne Internet anhören kann:

  1. Öffnen Sie Apple Music.
  2. Wählen Sie einen Titel, ein Hörbuch oder ein Hörspiel, das Sie offline hören möchten.
  3. Wählen Sie noch einmal den Titel unten, damit sich dieser öffnet.
  4. Wählen Sie rechts oben:
  5. Wählen Sie: Hinzufügen
  6. Schließen Sie durch herunterziehen des Streifens in der oberen Bild·schirm·mitte die Song·informationen.
  7. Wählen Sie links unten: Start·seite
  8. Wählen Sie rechts unten: Mediathek
  9. Wählen Sie unter Titel den hinzugefügten Titel aus.
  10. Wählen Sie neben dem Titel:
  11. Wählen Sie: Laden
  12. Es erscheint ein Hinweis. Wählen Sie: Aktivieren.

Die heruntergeladenen Inhalte können jetzt ohne Internet genutzt werden.
Sie finden die Inhalte in der App unter Bibliothek.

Sie können auch einstellen, dass Inhalte, die Sie zu einer Mediathek hinzugefügt haben, automatisch gedownloaded werden:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Scrollen Sie nach unten.
  3. Wählen Sie: Apps
  4. Wählen Sie: Musik
  5. Scrollen Sie nach unten zu Downloads.
  6. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei Automatische Downloads .

Die folgende Einstellung müssen Sie direkt in den Einstellungen des iPhones oder iPads von Ihrem Kind machen.
Diese Einstellung gibt es nicht bei Bild·schirm·zeit.
Deshalb ist sie nicht mit einem Bild·schirm·zeit-Code geschützt.
Ihr Kind kann die Einstellung selbst wieder ändern.

Jetzt stellen Sie ein, dass neue Musik und Videos nur über WLAN heruntergeladen werden können:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Apple Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie: Apps
  3. Wählen Sie: Musik
  4. Scrollen Sie nach unten.
  5. Deaktivieren Sie unter Downloads den Schiebe·regler bei Über Mobil·funk·netz laden .
1.5

Nicht passende Inhalte filtern

Es gibt bei Apple Music Inhalte für Erwachsene. 
So erkennen Sie Inhalte für Erwachsene:
Neben dem Titel steht ein E.
E ist die Abkürzung für Explicit
Das ist Englisch.
Das bedeutet:
Da sind Schimpfwörter im Lied.
Oder es geht um Gewalt. 
Diese Titel können deaktiviert werden:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Apple Gerät.
  2. Wählen Sie: Familie
  3. Wählen Sie das Profil von Ihrem Kind.
  4. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit
  5. Wählen Sie: Beschränkungen
  6. Wählen Sie: App Store, Medien, Web und Spiele
  7. Wählen Sie: Musik, Podcasts, News, Fitness
  8. Wählen Sie: Unbedenklich
  9. Sie müssen Ihren Bild·schirm·zeit-Code eingeben.

Wichtig: Mit dieser Einstellung werden ungeeignete Inhalte für Ihr Kind blockiert.
Ihr Kind kann die Songs noch sehen.
Die Songs können aber nicht mehr abgespielt werden.

Was heißt Parental Advisory bei Musik?

Manchmal steht bei Musik „PA“. 
„PA“ ist die Abkürzung für „Parental Advisory“. 
Das ist englisch und heißt: “Hinweis für Eltern” 
Das bedeutet: 
In der Musik hört man Schimpf·wörter. 
Die Musik ist oft nicht schlimm. 
Für jüngere Kinder ist das aber manchmal nicht gut. 

1.6

Auto·play deaktivieren

Die folgende Einstellung müssen Sie direkt in den Einstellungen des iPhones oder iPads von Ihrem Kind machen.
Diese Einstellung gibt es nicht bei Bild·schirm·zeit.
Deshalb ist sie nicht mit einem Bild·schirm·zeit-Code geschützt.
Ihr Kind kann die Einstellung selbst wieder ändern.

Bei Apple Music werden nach einer Playlist, einem Song oder einem Hörbuch automatisch ähnliche Inhalte abgespielt.
Wenn Sie das nicht möchten, können Sie diese Funktion ausschalten.
So geht es:

  1. Öffnen Sie Apple Music auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie:    
  3. Wählen Sie einen Titel.
  4. Wählen Sie noch einmal den Titel unten, damit sich dieser öffnet.
  5. Wählen Sie:
  6. Jetzt sollte das Symbol nicht mehr weiß hinterlegt sein.

Wichtig: Diese Einstellung kann Ihr Kind selbstständig wieder deaktivieren.

1.7

Animierte Kunst deaktivieren

Die folgende Einstellung müssen Sie direkt in den Einstellungen des iPhones oder iPads von Ihrem Kind machen.
Diese Einstellung gibt es nicht bei Bild·schirm·zeit.
Deshalb ist sie nicht mit einem Bild·schirm·zeit-Code geschützt.
Ihr Kind kann die Einstellung selbst wieder ändern.

Bei Apple Music gibt es neben Musik·videos auch kleine Animationen.
Diese bewegen sich im Hintergrund, während Musik läuft.
Sie können diese Animationen ausschalten.
So geht es:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Apple Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie: Apps
  3. Wählen Sie: Musik
  4. Scrollen Sie nach unten.
  5. Wählen Sie: Animierte Kunst
  6. Wählen Sie: Aus
1.8

Bei Video·podcasts nur Audio herunterladen

Die folgende Einstellung müssen Sie direkt in den Einstellungen des iPhones oder iPads von Ihrem Kind machen.
Diese Einstellung gibt es nicht bei Bild·schirm·zeit.
Deshalb ist sie nicht mit einem Bild·schirm·zeit-Code geschützt.
Ihr Kind kann die Einstellung selbst wieder ändern.

Bei Apple Music gibt es bei Podcasts auch Video·podcasts.
Dort kann man Videos anschauen.
Diese Videos kann man nicht komplett ausschalten.
Sie können aber nur die Audio·version herunterladen.
Dann kann Ihr Kind keine Videos sehen, wenn das Gerät kein Internet hat.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Apple Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie: Apps
  3. Wählen Sie: Podcasts
  4. Scrollen Sie nach unten.
  5. Deaktivieren Sie unter Automatische Downloades den Schiebe·regler bei Video laden .
  6. Wählen Sie: Über Mobil·funk erlauben
  7. Wählen Sie: Aus
1.9

Apple Music für Kinder nutzen

Es gibt bei Apple Music keine explizite Kids-App. Allerdings gibt es die Kategorie Für Kinder:

  1. Öffnen Sie Apple Music.
  2. Wählen Sie:
  3. Wählen Sie oben links: Apple Music
  4. Geben Sie in das Tippfeld Kinder ein.
  5. Scrollen Sie am oberen Bild·schirm·rand zu Kategorien
  6. Wählen Sie Apple Music Für Kinder.
  7. Jetzt sehen Sie Musik·vorschläge die speziell für Kinder ausgewählt wurden. 

Ihr Kind kann diese Kategorie leicht verlassen, wenn es das Smartphone selbst benutzt.
Diese Einstellung ist besonders gut, wenn Sie die App selbst bedienen und Ihr Kind nur zuhört.

1.10

Videos und Video·podcast deaktivieren

Auf Apple Music können Musik·videos angeschaut werden. Diese Option füht dazu, dass Kinder mehr Zeit am Smartphone verbringen oder ungeeignete Inhalte sehen. Daher empfehlen wir, diese Videos zu deaktivieren:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Apple Gerät.
  2. Wählen Sie: Familie
  3. Wählen Sie das Profil von Ihrem Kind.
  4. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit
  5. Wählen Sie: Beschränkungen
  6. Wählen Sie: App Store, Medien, Web und Spiele
  7. Wählen Sie unter Zulässige Medien·inhalteMusik·videos.
  8. Wählen Sie: Aus
  9. Geben Sie Ihren Bild·schirm·zeit-Code ein.

Leider ist es unseres Wissens nach nicht möglich, Videos zu Podcasts zu beschränken. 

Sollten Sie allerdings bereits die Einstellung Inhalte blockieren in den Bild·schirm·zeit·einstellungen vorgenommen haben, ist ein Großteil der Video·podcats nicht abspielbar. 

2 Weitere Einstellungen Für Apple Music

2.1

Käufe sperren

Bei Apple Music kann man nicht direkt Musik kaufen.
Allerdings kann Ihr Kind über den iTunes und AppStore Musik kaufen. 
Dies können Sie sperren. 
Eine Anleitung finden Sie auf unserer Seite Kinder·sicherung für Apple iPhone und iPad im Kapitel App-Installationen und In-App-Käufe verhindern.

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.