Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Mozilla Firefox

Firefox ist ein Browser von Mozilla. 
Mit dem Browser kann man Internet·seiten anschauen. 

Kinder können im Internet Dinge für Erwachsene sehen. 
In vielen Browsern kann man Kinder schützen.
Das können Sie einstellen: 

1 Kinder·schutz·einstellungen für Mozilla Firefox

1.1

Star·tseite für Kinder machen

Einfach erklärt: Warum eine Start·seite für Kinder?

In Browsern sehen Kinder oft Nachrichten aus der Welt, Bilder oder Werbung.
Manches davon kann Kindern Angst machen. 
Sie können eine Start·seite für Kinder festlegen.
Dann öffnet Ihr Kind Google Chrome und sieht als erstes die Start·seite für Kinder. 
Eine Kinder·such·maschine ist gut als Start·seite. 
Zum Beispiel Frag Finn.
Ihr Kind möchte keine Kinder·such·maschine?
Dann sind DuckDuckGo oder Ecosia gut.
Diese Such·maschinen schützen die Daten von Ihrem Kind besser. 

So stellen Sie eine Start·seite für Ihr Kind ein:

  1. Öffnen Sie Firefox.
  2. Oben rechts sehen Sie die drei Striche.
    Klicken Sie auf die drei Striche.
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster.
    Klicken Sie auf Start·seite.
  4. Dort steht: Start·seite und neue Fenster.
    Klicken Sie auf den kleinen Pfeil.
  5. Wählen Sie: Benutzerdefinierte Adressen…
    Das bedeutet: Sie können selbst eine Internet·seite eingeben.
  6. Es gibt ein Feld mit dem Text: Adresse einfügen …
    Schreiben Sie dort die Internet·adresse hinein.
    Zum Beispiel: www.kindersuchmaschine.de
  7. Wenn Sie möchten, dass die Seite gleich geöffnet wird,
    klicken Sie oben links auf  das Häuschen-Symbol
    Dann sehen Sie die neue Start·seite.
1.2

Betriebs·system auswählen

Sie können Ihr Kind mit Einstellungen im Firefox-Browser nur wenig schützen. 
Sie können auf dem Gerät Einstellungen nutzen.

Windows

Nutzen Sie Family-Safety von Microsoft. 
Sie brauchen ein Admin·konto. 
Damit können nur Sie Dinge Einstellen. 
Mit Family Safety können Sie zum Beispiel Einstellungen machen zu: 

  • Internet·zeit
  • Inhalte
  • Käufe

Einfach erklärt: Microsoft Family Safety

Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft. 
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel: 

  • Bildschirm·zeit
  • Internet·filter
  • Webseite sperren 

Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.

2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Mozilla Firefox

2.1

Cookies einschränken

Auf Internet·seiten werden Cookies benutzt.
Cookies sind Daten von Ihnen.
Diese werden von Internet·seiten gespeichert.
Dort wird gespeichert wie Sie das Internet benutzen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen im Internet ein.
Die Internet·seite speichert Ihren Einkaufs·korb.
Sie gehen später zurück auf die Internet·seite.
Ihr Einkaufs·korb ist immer noch da. 
Cookies werden auch für Werbung benutzt.
Sie kriegen Werbung im Internet.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sie zeigt Ihnen was Sie mögen.
Mit Cookies können Firmen Werbung extra für Sie machen.

  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben das Menü  von Firefox
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Daten·schutz & Sicherheit
  5. Gehen Sie zu: Verbesserter Schutz vor Aktivitäten·verfolgung 
  6. Wählen Sie: Streng
  7. Gehen Sie unten zu: Webseiten eine „Do Not Track“-Information senden
  8. Wählen Sie: Immer
  9. Gehen Sie zu: Cookies und Website·daten
  10. Machen Sie einen Haken bei: Cookies und Website·daten beim Beenden von Firekfox löschen
    Achtung: 

    So werden auch Anmelde·daten gelöscht.
    Sie müssen sich bei Internet·seiten dann immer neu anmelden.
2.2

Sicheres Passwort

Bei manchen Internet·seiten müssen Sie sich anmelden.
Zum Beispiel bei Online-Shops. 
Sie können das Passwort speichern.
Dann müssen Sie sich nicht immer neu anmelden.
Ihr Kind kann sich dann aber auch anmelden.
Speichern Sie lieber kein Passwort. 
Wenn Sie Passwörter speichern wollen:
Benutzen Sie ein Haupt·passwort.
Dann können nur Sie Ihre Anmelde·daten benutzen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben das Menü  von Firefox
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Daten·schutz & Sicherheit
  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben über die drei Striche das Menü von Firefox
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Daten·schutz & Sicherheit
  5. Gehen Sie zu: Zugangs·daten und Passwörter 
  6. Machen Sie einen Haken bei: Haupt·passwort verwenden
  7. Machen Sie ein Neues Passwort
  8. Wiederholen Sie das neue Passwort
  9. Klicken Sie: OK
2.3

Automatisch ausfüllen deaktivieren

Firefox kann sich Namen, Adressen oder andere Daten merken.
Dann füllt Firefox diese Daten später automatisch aus. Das ist gefährlich für Kinder.
Sie können aus Versehen persönliche Daten eingeben.
Oder etwas kaufen, das Geld kostet.

  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser.
  2. Öffnen Sie das    Menü von Firefox.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Wählen Sie links Daten·schutz & Sicherheit.
  5. Gehen Sie  nach unten zu Automatisch ausfüllen.
  6. Dort sehen Sie zwei Kästchen:

    Adressen speichern und ausfüllen

    Zahlungs·methoden speichern und ausfüllen

  7. Machen Sie die Häkchen weg.
    (Klicken Sie in das Kästchen, damit es leer wird.)
2.4

Berechtigungen anschauen

Manchmal wollen Internet·seiten Berechtigungen.
Zum Beispiel:
Ihren Standort oder das Mikrofon. 
Manche Internet·seiten brauchen das manchmal.
Zum Beispiel:
Sie wollen Einkaufsläden in Ihrer Nähe sehen.
Die Internet·seite braucht Ihren Standort.
Dann weiß sie wo Sie sind.
Oder:
Ihr Kind hat Unterricht über das Internet zuhause.
Dann braucht die Internet·seite Ihr Mikrofon. 
Aber nicht alle Internet·seiten brauchen das. 
Deshalb können Sie das ausstellen. 
Das geht so: 

Ausnahmen bei Berechtigungen

Manchmal brauchen Internet·seiten Berechtigungen.
Zum Beispiel: 
Ihr Kind hat Schule über das Internet.
Dann braucht die Internet·seite das Mikrofon und die Kamera. 

  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben das Menü  von Firefox
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Daten·schutz & Sicherheit
  1. Gehen Sie zu: Berechtigungen
  2. Gehen Sie zu: Standort → Einstellungen
  3. Klicken Sie: Neue Anfragen für den Zugriff auf Ihren Standort blockieren 
  4. Klicken Sie: Änderungen speichern
  5. Gehen Sie zu: Kamera Einstellungen
  6. Klicken Sie: Neue Anfragen für den Zugriff auf Ihre Kamera blockieren 
  7. Klicken Sie: Änderungen speichern 
  8. Gehen Sie zu: Mikrofon Einstellungen
  9. Klicken Sie: Neue Anfragen für den Zugriff auf Ihr Mikrofon blockieren 
  10. Klicken Sie: Änderungen speichern
  11. Machen Sie einen Haken bei: Pop-Up-Fenster blockieren
  12. Machen Sie einen Haken bei: Warnen, wenn Websites versuchen, Add-Ons zu installieren
2.5

Schlechte Unangemessene Inhalte filtern

Mozilla Firefox hat eine Schutz·einstellung.
Aktivieren Sie diese.
Dann werden keine Schad·programme heruntergeladen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben das Menü  von Firefox
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Daten·schutz & Sicherheit
  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben über die drei Striche das Menü von Firefox
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Daten·schutz & Sicherheit
  5. Gehen Sie zu: Sicherheit
  6. Gehen Sie zu: Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Sofware 
  7. Machen Sie einen Haken bei: Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren
  8. Machen Sie einen Haken bei: Gefährliche Downloads blockieren
  9. Machen Sie einen Haken bei: Vor unerwünschter und ungewöhnlicher Software warnen
  10. Gehen Sie zu: Zertifikate 
  11. Machen Sie einen Haken bei: Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen 
2.6

Personalisierte Werbung deaktivieren

Firefox sammelt Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wie viele Seiten sind geöffnet?
  • Wie oft wurde eine Seite besucht?
  • Welches Gerät wird benutzt?
  • Gab es einen Fehler?

Firefox schickt diese Daten weiter.
Auch an Firmen, die Werbung zeigen. So können Firmen sehen:
Wie gut funktioniert ihre Werbung?

Aber:
Dabei werden trotzdem Daten von Ihnen oder Ihrem Kind gesammelt.
Das ist nicht gut für den Schutz der Daten. Deshalb empfehlen wir:
Schalten Sie diese Funktion aus.

  1. Öffnen Sie Firefox.
  2. Oben rechts sehen Sie   drei Striche.
    Klicken Sie darauf.
    Das ist das Menü.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Auf der linken Seite steht:
    Daten·schutz & Sicherheit
    Klicken Sie darauf.
  5. Gehen Sie nach unten bis zu:
    Werbung auf Internet·seiten
    (Im Original steht: Werbeeinstellungen für Websites)
  6. Dort sehen Sie ein Kästchen mit einem Häkchen:
    Websites erlauben, daten·schutz·freundliche Werbe-Messungen durchzuführen
  7. Klicken Sie in das Kästchen,
    damit das Häkchen verschwindet.
2.7

HTTPS-Modus anmachen

HTTPS ist eine Abkürzung im Internet.
HTTPS macht eine geheime Verbindung.
Das ist sicherer. 
Dadurch schützen Sie Ihr Kind. 
Das sollte nur HTTPS-Seiten nutzen.
Die Abkürzung steht vor der Internet·adresse.
Das können Sie einstellen. 
Das geht so: 

Wovor schützt HTTPS mein Kind?

Manchmal gibt es schlechte Links.
Zum Beispiel:
Sie bekommen einen Link geschickt.
Sie haben etwas gewonnen.
Sie sollen Ihre Daten eingeben.
Dann bekommen Sie den Preis.
Das stimmt aber nicht.
Die Leute wollen nur Ihre Daten.
Diese Links nutzen oft kein HTTPS.
Mit HTTPS werden keine falschen Internet·seiten geöffnet.
Reden Sie mit Ihrem Kind. 
Wo sollte es Daten eingeben.
Wo sollte es keine Daten eingeben.

  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben das Menü  von Firefox
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Daten·schutz & Sicherheit
  1. Gehen Sie zu: Sicherheit
  2. Wählen Sie: Nur HTTPS-Modus in allen Fenstern aktivieren 
2.8

Add-Ons anmachen

Firefox hat keine Kinder·schutz·einstellungen. 
Ihr Kind kann Werbung für Erwachsene sehen.
Sie können mit Add-ons Werbung entfernen.
Add-ons ist englisch.
Das bedeutet extra Programme.
Die muss man herunterladen.
So schützen Sie Ihr Kind:

  1. Öffnen Sie den Firefox-Browser.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Menü .
  3. Wählen Sie: Add-Ons und Themes
  4. Geben Sie oben ein: Adblocker 
  5. Entscheiden Sie sich für ein Add-on.
    Wählen Sie: Auswählen 
    Klicken Sie auf: Zu Firefox hinzufügen 
    Das Add-on ist jetzt an.

Achtung:
Ihr Kind kann den Schutz ausschalten.
Ihr Kind kann auch selbst Add-ons herunterladen. 
Manche Add-ons kosten aber Geld. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind. 
Sagen Sie:
Add-ons sind wichtig. 
Du darfst aber keine selbst kaufen. 

Bitte beachten: 
Wir empfehlen keine bestimmten Add-ons. 
Add-ons sind nicht von Firefox gemacht. 
Die sind von anderen Unternehmen.
Entscheiden Sie deshalb selbst:
Ist das Add-on gut? 
Hat das Add-on gute Bewertungen?

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.