Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Twitch

Twitch ist eine beliebte Internet·seite und App
Dort werden Videos live gezeigt. 
Live ist das englische Wort für Echt·zeit
So sehen Sie das Video ohne Bearbeitungen.
Diese Videos nennt man auch Live·stream oder Stream
Für Kinder sind Live·streams spannend.
Es gibt zum Beispiel Live·streams für Video·spiele. 

Twitch ist ab 13 Jahren erlaubt. 
Kinder können auf Twitch aber Inhalte für Erwachsene sehen
Eltern müssen aufpassen. 
Sagen Sie zu Ihrem Kind: 
Du kannst immer zu mir kommen! 
Wir können zusammen ein Konto erstellen und Einstellungen machen. 

Die Videos bei Twitch können sich Kinder über das Internet anschauen.
Dazu muss es sich nicht anmelden. 
Ihr Kind kann blöde und gruselige Videos sehen. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind.

1 Kinder·schutz·einstellungen für Switch

1.1

Kanal machen

Ihr Kind will Streams bei Twitch anschauen
Dann braucht Ihr Kind kein Twitch·konto.
Ihr Kind möchte aber selbst Streams machen
Dann braucht Ihr Kind ein Konto
So machen Sie zusammen ein Konto: 

  1. Öffnen Sie Twitch am Laptop oder Computer.
  2. Wählen Sie oben rechts: Registrieren.
  3. Schreiben Sie: 
    einen Benutzer·namen für Ihr Kind.
    ein gutes Passwort.
    das richtige Geburts·datum.
  4. Schreiben Sie eine Handy·nummer.
    Sie wollen keine Handy·nummer schreiben? 
    Dann wählen Sie:  Stattdessen E-Mail-Adresse verwenden
    Schreiben Sie eine E-Mail-Adresse.
  5. Wählen Sie: Registrieren.
1.2

Sicheres Passwort machen

Machen Sie am Anfang ein gutes Passwort mit Ihrem Kind. 

Einfach erklärt: Sicheres Passwort

Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort. 
Betrüger können das Passwort aber herausfinden. 
Darum brauchen Sie ein gutes Passwort. 
Das geht so: 

  • Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
  • Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
  • Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
  • und Sonder·zeichen, zum Beispiel @ ! ?

Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein. 
Das sollte nicht ein Passwort sein: 
– Geburtstag
– Name

Tipp: 
Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort. 

Das Kind muss das Passwort auch wissen. 
Sie können das Passwort mit Ihrem Kind ändern.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die App.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person
    Das ist oben links. 
    Jetzt sind Sie im Menü.
  4. Klicken Sie auf die (Konto-)Einstellungen.
  5. Klicken Sie auf Sicherheit und Privat·sphäre.
  6. Klicken Sie auf Passwort
    Jetzt können Sie das Passwort ändern. 
  1. Öffnen Sie Twitch am Computer. 
    Gehen Sie dafür auf die Internetseite: https://www.twitch.tv .
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person
    Das ist oben rechts.
  4. Klicken Sie auf die (Konto-)Einstellungen
  5. Klicken Sie auf Sicherheit und Privatsphäre
  6. Klicken Sie auf Passwort.
    Sie können das Passwort ändern. 

Dort ist auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die macht das Passwort sehr sicher.
Sie müssen dann Ihre Telefon·nummer eingeben.
Sie bekommen ein Passwort zugeschickt. 
Auf Ihr Handy.
Das müssen Sie bei Twitch eingeben.

1.3

Chat·optionen bearbeiten

Twitch hat Regeln. 
Die Regeln heißen: Community-Richtlinien
Die Regeln verbieten diese Inhalte: 

  • Gewalt
  • Drohungen
  • Hass·erfülltes Verhalten
  • Sexuelle Inhalte

Diese Inhalte sind auf Twitch nicht verboten: 

  • Spiele für Erwachsene,
  • Sexuelle Themen,
  • Drogen
  • Alkohol
  • Tabak·konsum
  • Schlimme Gewalt
  • Schimpf·wörter

Diese Videos dürfen nur Erwachsene sehen. 
Aber auch Ihr Kind kann diese Videos sehen.
Sie können diese Themen nicht selbst für Ihr Kind sperren
Twitch-Streamer entscheiden: 
Meine Videos dürfen nur Erwachsene sehen. 
Twitch-Streamer können aber auch entscheiden: 
Meine Videos dürfen auch Kinder sehen. 

Sprechen Sie daher mit Ihrem Kind. 
Manchmal passieren unangenehme Sachen.
Sie können Einstellungen machen.
Diese helfen Ihr Kind zu schützen.
Das können Sie einstellen:

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internet·seite: https://www.twitch.tv .
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person.
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie Einstellungen aus.
  5. Wählen Sie Kanal und Videos.
  6. Auf der rechten Seite ist eine Liste.
    Wählen Sie Moderation aus.
    Sie sehen die Liste nicht? 
    Dann wählen Sie oben links die drei Linien
    Dann wählen Sie: Moderation.
  7. Gehen Sie zu: AutoMod-Steuerung.
    Wählen Sie: AutoMod-Regelsätze.
  8. Verschieben Sie den Kreis neben: Deine AutoMod-Einstellungen.
    Wählen Sie eine Stufe 4 aus.
    Wählen Sie: Speichern.
  9. Wählen Sie links in der Liste wieder Moderation aus.
  10. Wählen Sie: Blockierte Begriffe.
  11. Welche Wörter soll Ihr Kind nicht sehen? 
    Zum Beispiel Beleidungungen. 
    Schreiben Sie diese Wörter hier rein. 
    Wählen Sie: Hinzufügen.
  12. Wählen Sie links in der Liste wieder Moderation aus.
  13. Gehen Sie nach unten zu: Chat·optionen.
  14. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Links blockieren.
  15. Gehen Sie nach unten zu: Kanal·rechte.
    Wählen Sie unter E-Mail-Bestätigung die Option: Alle Chatter.
  16. Gehen Sie nach unten zu: Chat·optionen.
    Diese Regeln sind für den Stream von Ihrem Kind. 
    Andere Menschen können den Stream von Ihrem Kind anschauen. 
    Sie können auch kommentieren. 
    Sie kommentieren im Chat
    Welche Regeln wollen Sie für den Chat? 
    Schreiben Sie die Regeln hier rein.
  17. Gehen Sie nach unten zu: Verhindere, dass gesperrte Nutzer deinen Stream anschauen.
    Aktivieren Sie den Schiebe·regler.
  18. Gehen Sie nach unten zu: Nur-Follower-Modus.
    Jeder im Internet kann den Stream von Ihrem Kind kommentieren. 
    Sie können einstellen: 
    Nur Follower von meinem Kind können kommentieren. 
    Diese Follower müssen meinem Kind schon 3 Monate folgen. 
    Wählen Sie neben Nur-Follower-Modus: 3 Monate.
1.4

Chat·filter machen

Inhalte nur für Erwachsene

Auf Twitch gibt es viele Inhalte.
Die sind oft nicht für Kinder.
Kinder sollten das nicht sehen.
Personen entscheiden selbst.
Sie entscheiden welche ihrer Videos für Kinder sind.

Achtung:
Vorsichtig muss Ihr Kind bei diesen Themen sein:
„Pools, Hot Tubs and Beaches“ und „ASMR“.

Ihr Kind kann mit anderen schreiben.
Die Nachrichten sind nicht immer nett. 
Chat·filter können das verhindern.
Chat ist das englische Wort für Unterhaltung im Internet.
Filter verbieten bestimmte Wörter in Unterhaltungen.
Beispiel:
Sie stellen die Chat·filter an.
Dann werden Nachrichten mit Schimpf·wörtern.  
Ihrem Kind nicht mehr angezeigt. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die App
  2. Der Chat erscheint unten.
  3. Wählen Sie die drei Punkte
    Jetzt sind Sie in den Einstellungen.
  4. Wählen Sie Anstößige Sprache ausblenden.
    Jetzt steht dort ein.
    Der Filter ist jetzt für alle Videos eingeschalten. 

2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Twitch

2.1

Kanal melden

Benutzer von Twitch laden oft mehrere Videos hoch.
Das nennt man Kanal. 
Der Kanal kann verbotene Videos hochladen. 
Das kann man melden. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die App
  2. Wählen Sie den Kanal.
  3. Klicken Sie auf das Zahn·rad·symbol.
  4. Klicken Sie auf Kanal melden
  5. Folgen Sie den weiteren Anweisungen
    Sie müssen einen Grund angeben. 
    Twitch muss wissen, 
    warum Sie den Kanal melden. 
  1. Öffnen Sie Twitch am Computer. 
    Gehen Sie dafür auf die Internetseite: https://www.twitch.tv .
  2. Wählen Sie den Kanal
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte
  4. Klicken Sie auf Kanal melden.
  5. Folgen Sie den weiteren Anweisungen
    Sie müssen einen Grund angeben. 
    Twitch muss wissen, 
    warum Sie den Kanal melden.
2.2

Personen melden oder blockieren

Bei Twitch hält sich nicht immer jeder an die Regeln. 
Man kann Personen melden. 
Man kann Personen blockieren. 
Das geht so: 

Flüster·nachrichten sind Nachrichten.
Diese werden von Freunden geschickt.
Nur Sie können diese Nachrichten sehen.
Den Nachrichten·verlauf, also alle geschriebenen Nachrichten.
nennt man auch flüstern auf Twitch. 
Auch Freunde kann man melden oder blockieren. 
Das geht so: 

  1. Klicken Sie auf die Sprech·blase auf der rechten Seite.
  2. Klicken Sie auf Flüster·nachrichten.
  3. Klicken Sie auf den Chat.
  4. Klicken Sie oben rechts auf die Chat·einstellungen.
    Das ist das kleine Bild für Einstellungen.
  5. Entscheiden Sie: 
    Die Person melden.
    Beim Melden wird die Person an Twitch gemeldet.
    Twitch kümmert sich dann darum. 
    Die Person blockieren.
    Beim Blockieren kann die Person keine Nachrichten mehr schreiben.
  6. Es muss ein Grund angegeben werden.
    Erklären Sie: 
    Was hat die Person falsch gemacht?

Bei Twitch kann man viele Live-Streams anschauen. 
In den Chats kann man mit anderen schreiben. 
Es halten sich nicht alle an die Regeln. 
Diese Personen kann man melden oder blockieren. 
Das geht so: 

  1. Klicken Sie auf einen Live-Stream.
  2. Im Chat sehen Sie die Namen von anderen. 
    Sie müssen auf den Namen klicken. 
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte
    Sie sehen mehr Möglichkeiten.
  4. Entscheiden Sie: 
    Die Person melden.
    Die Person blockieren
  5. Es muss ein Grund angegeben werden. 
    Erklären Sie: 
    Was hat die Person falsch gemacht?
2.3

Nachrichten von Fremden blockieren

Flüster·nachrichten können Freunde schreiben. 
Flüster·nachrichten können auch fremde Menschen schreiben. 
Das kann man ausstellen. 
Dann können nur noch Freunde schreiben.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internet·seite: https://www.twitch.tv.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie: Einstellungen.
  5. Wählen Sie: Sicherheit und Privat·sphäre.
  6. Gehen Sie nach unten zu: Flüster·nachrichten von unbekannten Benutzern blockieren.
    Aktivieren Sie hier den Schiebe·regler

Man kann Personen auf Twitch abonnieren.
Man bezahlt jeden Monat Geld.
Das Geld bekommt die Person in den Videos.
Manchmal bekommt man dafür extra Sachen.
Zum Beispiel ein Chat·abzeichen.

Andere Menschen können Abos verschenken.
Sie können ausstellen, dass Ihr Kind Abos geschenkt bekommt.
Zum Beispiel:
Ihr Kind soll einen Kanal nicht schauen.
Es kann Abos geschenkt bekommen.
Das können Sie ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internetseite: https://www.twitch.tv.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person. 
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie: Einstellungen.
  5. Wählen Sie: Sicherheit und Privat·sphäre.
  6. Gehen Sie nach unten zu: Das Erhalten von Geschenken auf Kanälen, denen du nicht folgst, blockieren.
    Aktivieren Sie hier den  Schiebe·regler
2.4

Konto·informationen nicht anzeigen

Man bekommt Abzeichen.
Zum Beispiel verschenkt man ein Abo.
Man zeigt dadurch seine Unterstützung.
Dadurch unterstützt man die Macher von den Videos.
Man kann das in den Chats sehen.
Man kann sehen wer ein Abo verschenkt hat.
Man kann sehen welche Abzeichen man hat.
Das muss nicht angezeigt werden.
Sie können das ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internetseite: https://www.twitch.tv .
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person.
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie Einstellungen aus.
  5. Wählen Sie Kanal und Videos.
  1. Klicken Sie auf Privatsphäre.
  2. Klicken Sie auf Abzeichen für Verschenken·fortschritt und Anzahl verteilter Geschenk·abos verbergen.

Man kann sehen wie lange man ein Abo hat.
Und welches Abo man hat.
Das muss nicht angezeigt werden.
Sie können das ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internetseite: https://www.twitch.tv .
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person.
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie Einstellungen aus.
  5. Wählen Sie Kanal und Videos.
  1. Klicken Sie auf Privat·sphäre.
  2. Klicken Sie auf  Abbonnement-Status in Chat-Zuschauer·karte verbergen.

Die ersten 10 Abos von einem neuen Kanal
Bekommen ein Gründer·abzeichen.
Das bedeutet:
Sie haben dem Kanal mit Ihrem Geld geholfen.
Das muss nicht angezeigt werden.
Sie können das ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internet·seite: https://www.twitch.tv .
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person. 
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie Einstellungen aus.
  5. Wählen Sie Kanal und Videos.
  1. Klicken Sie auf Privat·sphäre.
  2. Klicken Sie auf Gründer·abzeichen verbergen.
2.5

Cookies einschränken

Twitch sammelt Daten über Ihr Kind.
Viele Internet-Seiten sammeln Daten.
Man muss auf den Seiten den Cookies zustimmen.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite sammelt Daten.

Zum Beispiel:
Was Sie sich gerne anschauen.
Diese Daten werden genau angeschaut.
Diese Daten werden auch an andere Seiten gegeben.
Dann kann Werbung nur für Sie angezeigt werden.
Das können Sie ausstellen.
Sie können entscheiden:
Welche Daten werden von Ihrem Kind gesammelt.
Das können Sie einstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internet·seite: https://www.twitch.tv .
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person. 
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie Einstellungen aus.
  5. Wählen Sie Kanal und Videos.
  1. Klicken Sie auf Privat·sphäre.
  2. Klicken Sie auf Einwilligungs·einstellungen verwalten.
  3. Wählen Sie:
    Was darf Twitch sammeln:
    Klicken Sie auf Aktivieren.
    Klicken Sie auf Deaktivieren.
  4. Klicken Sie rechts auf speichern.
2.6

Ab wie vielen Jahren ist Twitch?

Für Kinder von unter 6 Jahren ist Twitch nicht erlaubt.

Für Kinder von unter 7 bis 10 Jahren ist Twitch nicht erlaubt.

Bei Twitch muss man 13 Jahre alt sein. 
Sie wollen Ihrem Kind Twitch früher erlauben? 
Dann sprechen Sie über Regeln mit Ihrem Kind. 
Und machen Sie diese Einstellungen:

  • sicheres Passwort ausdenken
  • automatische Chat·filter: aktivieren
  • Nachrichten: Flüster·nachrichten von Fremden blockieren
  • Geschenke: blockieren

Wenn Ihr Kind Videos bei Twitch macht: 

  • Filterung: an
  • Auto·Mod-Einstellungen aktivieren
  • Links: blockieren

3 Weitere Einstellungen für Twitch

3.1

Alters·änderungen machen

Hat Ihr Kind schon ein Twitch·konto und ein falsches Alter eingetragen?
Das Alter können Sie nur über den Twitch-Support ändern.

So geht es:

  1. Öffnen Sie die Seite: https://help.twitch.tv/s/contactsupport.
  2. Geben Sie die Daten Ihres Kindes ein.
  3. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse hinein. (Dorthin kommt die Antwort.)
  4. Wählen Sie bei Kategorie: Privat·sphäre.
  5. Wählen Sie bei Unter·kategorie: Anfrage zu Daten.
  6. Schreiben Sie, dass Sie das Geburts·datum/Alter ändern möchten.

Das Support·team meldet sich bei Ihnen.

3.2

Zahlungs·methode löschen

Ihr Kind kann Geld auf Twitch ausgeben.
Zum Beispiel:
Es kann Abos kaufen.
Dafür braucht es ein Konto auf Twitch.
Dort muss eine Zahlungs·methode ausgesucht werden.
Zum Beispiel:
Ihre Kredit·karte.
Ihr Konto.

Ihr Kind kann immer bezahlen,
wenn die Zahlungs·methode hinterlegt ist.
Das kann schlecht sein.
Zum Beispiel:
Ihr Kind versteht nicht wie viel Geld es zahlt.
Es gibt aus Versehen viel Geld aus.
Für Abos, für Geschenke.

In Twitch werden Kinder dazu gebracht viel Geld auszugeben.
Zum Beispiel:
Kinder kaufen Abos.
Personen in den Videos bedanken sich dafür bei den Kindern.
Andere können sehen wie viele Abos Kinder kaufen.
Dadurch wollen Kinder die meisten Abos haben.
Dadurch können Kinder sehr viel Geld ausgeben.

Sie können die Zahlungs·methode löschen.
Dann kann Ihr Kind kein Geld ausgeben.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie Twitch am Computer.
    Gehen Sie dafür auf die Internet·seite: https://www.twitch.tv .
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie das Bild mit der Person. 
    Das ist oben rechts.
  4. Wählen Sie Twitch Wallet aus.
    Da ist die Zahlungs·methode.
    Löschen Sie diese.
3.3

Story-Benachrichtigungen ausmachen

Bei Twitch kann man Stories machen. 
Sie kennen Stories auch von Instagram oder WhatsApp. 
Stories sind kurze Videos oder Fotos. 
Abonnenten auf Twitch sehen die Stories für 48 Stunden
Ihr Kind will Stories posten? 
Das geht nur mit der Twitch App auf dem Smartphone. 
Nicht jeder kann Stories machen
Man muss vorher mehr als 45 Minuten einen Live-Stream machen. 
Danach kann man Stories posten. 

Berühmte Menschen posten viele Stories auf Twitch. 
Dann bekommt Ihr Kind viele Benachrichtigungen
Das kann nerven
So machen Sie die Benachrichtigungen aus: 

  1. Fragen Sie Ihr Kind: 
    Welchen Profilen folgst du? 
    Öffnen Sie dann das Profil von dieser Person
  2. Wählen Sie die  Glocke
  3. Machen Sie den  Schieberegler neben Live-Benachrichtigungen an.
  4. Wählen Sie neben Story-Benachrichtungen das Wort Manchmal aus.
    Wählen Sie: Nie 
    Ihr Kind bekommt von diesem Profil jetzt keine Benachrichtung für die Story. 

Ihr Kind folgt vielen Profilen?
Sie können die Benachrichtigungen aber auch einfacher ausmachen. 
Folgen Sie den Schritten vom nächsten Kapitel. 

3.4

Push-Nachrichten ausschalten

Kinder bekommen Nachrichten auf dem Handy von Twitch.
Zum Beispiel:
Jemand macht einen Live-Stream.
Jemand hat eine Story gepostet. 
Diese Nachrichten nennt man Push-Nachrichten.
Die können Kinder stören.
Sie können das ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Twitch App auf dem Smartphone.
  2. Wählen Sie oben links das Profil .
  3. Wählen Sie: Konto·einstellungen.
  4. Wählen Sie: Benachrichtigungen.
  5. Wählen Sie: Auf dem Handy.
    Deaktivieren Sie die Schiebe·regler .
    Sie können alle Schieberegler oder nur manche deaktivieren. 
  6. Wählen Sie oben links den Pfeil zurück.
  7. Wählen Sie: Per E-Mail.
    Deaktivieren Sie auch hier die Schiebe·regler .
    Sie können alle Schieberegler oder nur manche deaktivieren. 
  8. Wählen Sie oben links den Pfeil zurück.
  9. Wählen Sie: Pro Kanal.
    Deaktivieren Sie die Schiebe·regler 
    Sie können alle Schieberegler oder nur manche deaktivieren.  

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.