Threema ist wie WhatsApp.
Threema kostet am Anfang 6,49 €.
Danach muss man nichts mehr bezahlen.
Threema schützt die Daten von Ihrem Kind besser.
Eltern müssen aber trotzdem Einstellungen machen.
Dann können Kinder Threema sicher nutzen.
Für Threema braucht man keine Handy·nummer.
Man bekommt dafür eine Threema-ID.
Threema-ID funktioniert wie die Handy·nummer.
Sie geben die Threema-ID an Freunde weiter.
Nicht die Handy·nummer.
Threema sagt: Threema ist ab 0 Jahren.
In Deutschland ist Threema ab 16.
Außer: Die Eltern sagen bei Ihrem Kind: ja.
Wir finden: Threema ist nicht gut für Kinder unter 6 Jahren.
Wichtig: Kontrolle und Vertrauen
Filter-Einstellungen helfen.
Einstellungen sind aber kein 100% Schutz.
Reden Sie oft mit Ihrem Kind und fragen Sie:
Was erlebst du im Internet?
Hast du etwas komisches gesehen?
Machen Sie das klar:
„Du kannst immer zu mir kommen.
Egal was passiert ist.
Ich helfe dir.“
Inhalt
1 Kinder·schutz·einstellungen für Telegram
Am Anfang wichtig
Threema darf man erst mit 16 Jahren benutzen.
Das liegt an den Regeln von der DSGVO.
Die DSGVO wird im Informations·kasten erklärt.
Eltern dürfen Ihrem Kind aber früher Threema erlauben.
Min Einstellungen kann man das Kind schützen.
- Es gibt keine Einstellungen extra für Kinder.
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber:
Was ist ein gutes Profil·bild?
Welche Informationen darf man teilen?
Welche Fotos und Videos darf man verschicken?
Was darf auf Bildern zu sehen sein? - Erklären Sie:
Es kann gefährlich sein, wenn man seinen Stand·ort zeigt. - Zeigen Sie mit Ihrem Kind:
Manchmal schreiben Menschen komische Sachen.
Diese Menschen kannst du blockieren.
Dann kann die Person dir keine Nachrichten mehr schreiben. - Manchmal schreiben Menschen zu viele Nachrichten.
Das kann nerven.
Zeigen Sie Ihrem Kind:
So kannst du einen Kontakt stumm·schalten.
Dann kommt kein Ton mehr,
wenn die Person eine Nachricht schreibt.
Threema ein·richten für Android
- Laden Sie sich Threema runter: Google Play Store
- Klicken Sie: Jetzt einrichten
- Sie sehen viele Zahlen und Buch·staben.
Wischen Sie über den Bild·schirm hin und her.
Sie machen jetzt selber eine Threema-ID.
Das ist wie eine Telefon·nummer.
Klicken Sie unten rechts auf den Pfeil. - Threema Safe ist ein Backup.
Das heißt:
Wenn Ihr Handy kaputt geht,
können Sie die Chats wieder holen.
Sie brauchen dafür ein Passwort.
Klicken Sie: Weiter - Schreiben Sie einen Nick·namen.
Ihre Kontakte sehen diesen Nick·namen.
Klicken Sie: Weiter - Sie dürfen Ihre Telefon·nummer angeben.
Das müssen Sie aber nicht.
Wir empfehlen:
Telefon·nummer nicht angeben.
Wenn Sie Ihre Telefon·nummer angeben,
sehen Ihre Freunde: Sie haben Threema
Klicken Sie: Weiter - Sie sehen Ihre Daten und Einstellungen.
Klicken Sie: Weiter - Sie können Ihre Kontakte mit Threema verbinden.
Dann sehen Sie: Welche Freunde benutzen Threema.
Klicken Sie auf: Ja
Ihre Kontakte sind jetzt verbunden. - Ihr Threema Profil ist jetzt fertig.
Threema ein·richten für Apple
- Laden Sie sich Threema runter: App-Store
- Klicken Sie: Jetzt einrichten
- Sie sehen viele Zahlen und Buch·staben.
Wischen Sie über den Bild·schirm hin und her.
Sie erstellen selber eine Threema-ID.
Das ist wie eine Telefon·nummer.
Klicken Sie unten rechts auf den Pfeil. - Threema Safe ist ein Backup.
Das heißt:
Wenn Ihr Handy kaputt geht,
können Sie Chats wieder holen.
Sie brauchen ein Pass·wort.
Klicken Sie: Weiter - Schreiben Sie einen Nick·namen.
Ihre Kontakte sehen diesen Nick·namen.
Klicken Sie: Weiter - Sie dürfen Ihre Telefon·nummer angeben.
Das müssen Sie aber nicht.
Wenn Sie Ihre Telefon·nummer angeben,
sehen Ihre Freunde: Sie haben Threema
Klicken Sie: Weiter - Sie können Ihre Kontakte
mit Threema verbinden.
Dann sehen Sie: Welche Freunde benutzen Threema.
Klicken Sie auf: Ja
Ihre Kontakte werden verbunden. - Sie sehen Ihre Daten und Einstellungen.
Klicken Sie: Weiter - Wenn jemand Ihnen eine Nachricht schreibt,
bekommen Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Handy.
Sie können entscheiden,
wie das aussehen soll.
Sie können auch sagen:
Ich will keine Push-Benachrichtigung.
De·aktivieren Sie den Schiebe·regler .
Klicken Sie: Fortfahren - Ihr Threema Profil ist jetzt fertig.
Kontakte bearbeiten
So machen Sie Einstellungen für einzelne Kontakte:
- Tippen Sie auf einen Threema-Chat.
- Klicken Sie oben auf den Namen von dem Chat.
- Gehen Sie nach unten.
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei: Kontakt blockieren
- Sie können hier auch mehr Einstellungen machen.
Entscheiden Sie zusammen mit Ihrem Kind.
Video·anrufe und Anrufe ausschalten
Kinder tele·fonieren gerne.
Manch·mal rufen Freunde sehr oft an.
Oder Kinder rufen in Gruppen·chats an.
Das kann Ihr Kind nerven.
Fragen Sie Ihr Kind:
Sollen wir alle Anrufe blockieren?
Oder nur Gruppen·anrufe blockieren?
Anrufe ausschalten bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie oben rechts auf: Die drei Punkte
- Klicken Sie auf: Einstellungen
- Scrollen Sie nach unten zu: Sichere Anrufe
- Wenn Sie keine Anrufe über Threema wollen:
Gehen Sie zu: Threema-Anrufe deaktivieren
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler. - Sie können auch sagen:
Manche Anrufe sind okay.
Dann können Sie entscheiden was geht: - Sie wollen keine Video·anrufe?
Gehen Sie zu: Video erlauben
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler . - Sie können auch normale Anrufe blockieren.
Gehen Sie zu: Mobiltelefon-Anrufe zurückweisen
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler. - Sie wollen keine Gruppen·anrufe?
Scrollen Sie nach unten zu: Gruppen·anrufe aktivieren
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
Anrufe ausschalten bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Anrufe
- Wenn Sie keine Anrufe über Threema wollen:
Gehen Sie zu: Threema-Anrufe deaktivieren
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler. - Sie können auch sagen:
Manche Anrufe sind okay.
Dann können Sie entscheiden was geht: - Gehen Sie zu: Anrufe in iOS einbinden
Sie sehen alle Anrufe
in der Anrufliste von Ihrem Handy.
Die Anrufliste wird über den Server
von Apple erstellt.
Sie wollen das nicht?
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler. - Sie wollen keine Video·anrufe?
Gehen Sie zu: Videoanrufe zulassen
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler. - Sie wollen keine Gruppen·anrufe?
Scrollen Sie nach ganz unten.
Gehen Sie zu: Threema-Gruppen·anrufe aktivieren
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
Keine Nachrichten von Chats
Threema kann viele Benach·richtigungen schicken.
Eine Benach·richtigung ist eine Nachricht.
Die Nachricht sagt Ihnen:
Es gibt in der App etwas Neues.
Das kann sehr ablenken und stressig sein.
Eltern sollten diese Nachrichten de·aktivieren.
Chat-Benachrichtigung ausschalten bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Töne & Benachrichtigungen
- Sie sehen die Punkte
Chats,
Gruppenchats,
Threema-Anrufe und
Gruppenanrufe - Deaktivieren Sie überall den Schiebe·regler .
- Zum Beispiel:
Klicken Sie auf: Chats
Gehen Sie zu: Benachrichtigungen anzeigen
De·aktivieren Sie den Schiebe·regler . - Gehen Sie zu: Popup-Benachtichtigungen
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler . - Gehen Sie zu: Vibration
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler . - Gehen Sie zu: In App Töne und In App Vibrationen
Deaktivieren Sie die Schiebe·regler .
Sie können einstellen:
Nur manche Chats sollen leise ein.
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie auf einen Chat.
- Gehen Sie zu dem Namen von dem Kontakt
Klicken Sie: die Glocke
Gehen Sie zu: Nicht stören
Klicken Sie auf: Aus
Chat-Benachrichtigungen ausschalten bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Benachrichtigungen
- Sie sehen die Punkte:
In App Töne und In App Vibrationen.
Deaktivieren Sie überall die Schiebe·regler . - Gehen Sie nach unten.
Sie sehen die Punkte: Ton und Gruppen-Ton.
Klicken Sie erst auf Ton.
Klicken Sie: Keiner
Klicken Sie dann auf Gruppen-Ton.
Klicken Sie: Keiner
Sie wollen nur manche Chats stumm machen? Das geht so:
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie auf einen Chat.
- Klicken Sie oben auf das Profil von dem Kontakt.
- Gehen Sie zu: Benachrichtigungen
Sie sehen die Punkte: Nicht stören und Ton abspielen. - Klicken Sie auf: Nicht stören
Wie lang soll der Ton aus sein?
Wählen Sie das aus.
Der Chat soll für immer Stumm sein?
Klicken Sie auf: unbegrenzt - Gehen Sie zu: Ton abspielen
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
Fremde blockieren
Fremde können auch Ihrem Kind schreiben.
Sie können das blockieren.
Fremde blockieren bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie oben rechts auf: Die drei Punkte
- Klicken Sie auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privat·sphäre
- Gehen Sie zu: Kontakte
Sie sehen den Punkt: Unbekannte blockieren.
Aktivieren Sie den Schiebe·regler
Jetzt können nur Kontakte Ihr Kind an·schreiben.
Ihr Kind muss Freunde als Kontakt speichern.
Dann können Sie anfangen zu schreiben.
Fremde blockieren bei iOS
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privat·sphäre
- Gehen Sie zu: Kontakte
- Sie sehen den Punkt: Unbekannte blockieren
Aktivieren Sie den Schiebe·regler
Jetzt können nur Kontakte Ihr Kind an·schreiben.
Ihr Kind muss Freunde als Kontakt speichern.
Dann können Sie anfangen zu schreiben.
2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Threema
Nachrichten automatisch löschen
Sie wollen alte Nachrichten auto·matisch löschen?
Dann sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Sagen sie:
Nachrichten brauchen viel Speicher·platz.
Wir können die Nachrichten automatisch nach 6 Monaten löschen.
Dann sind aber alle Nachrichten für immer weg.
Lassen Sie Ihr Kind ent·scheiden!
Nachrichten automatisch löschen bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smartphone.
- Klicken Sie oben rechts auf Die drei Punkte .
- Klicke Sie auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Medien & Speicher
Scrollen Sie nach unten.
Klicken Sie auf: Speicher·management - Klicken Sie auf: Alle Chats verwalten
- Gehen Sie zu: Automatisch Löschen
Entscheiden Sie:
Wie lange bleiben Nachrichten?
Klicken Sie auf: Nachrichten behalten für
Klicken Sie auf den Zeit·raum.
Zum Beispiel: 6 Monate - Sie wollen nur sehr alte Nachrichten löschen?
Gehen Sie zu: Manuell aufräumen
Klicken Sie auf: Medien und Dateien löschen die älter sind als:
Entscheiden Sie:
Wie alt sollen die Nachrichten sein?
Wählen Sie Zum Beispiel älter als: 2 Jahre
Klicken Sie auf: Nachrichten löschen, die älter sind als:
Entscheiden Sie hier wieder.
Nachrichten automatisch löschen bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Speicher·management
- Klicken Sie auf: Alle Chats verwalten
- Gehen Sie zu: Automatisches Löschen
Entscheiden Sie:
Wann werden Nachrichten und Medien gelöscht?
Klicken Sie auf: Nachrichten behalten
Klicken Sie auf den Zeit·raum.
Zum Beispiel: 6 Monate - Sie wollen nur sehr alte Nachrichten löschen?
Gehen Sie zu: Dateien
Klicken Sie auf: Verwalten
Entscheiden Sie: Wie alt sollen die Nachrichten sein?
Wählen Sie Zum Beispiel älter als: 2 Jahre - Gehen Sie zu: Nachrichten
Klicken Sie auf: Verwalten
Entscheiden Sie hier wieder.
Lese·bestätigung ausmachen
Unter den Nachrichten ist ein Auge .
Das bedeutet:
Die Nachricht wurde gelesen.
Nieman muss aber wissen, wann die Nachricht gelesen wurde.
Wir empfehlen:
Machen Sie diese Funktion aus.
Lese·bestätigung ausmachen bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smartphone.
- Klicken Sie oben rechts auf Die drei Punkte .
- Klicke Sie auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privat·sphäre
- Gehen Sie zu: Lese·bestätigung senden
- Deaktivieren Sie den Schiebe·regler .
- Klicken Sie auf: Individuelle Einstellungen zurücksetzen
Lese·bestätigung ausmachen bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf Ihrem Handy.
- Klicken Sie unten auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privatsphäre
- Klicken Sie auf: Lese·bestätigungen
- Klicken Sie auf: Nicht senden
Jetzt ist da ein Haken . - Klicken Sie auf: Alle Kontakte zurücksetzen
Klicken Sie auf: Alle zurücksetzen
"Melden, wenn ich tippe" aus·machen
Wenn Ihr Kind eine Nachricht schreibt sehen andere:
Die Person tippt gerade eine Nachricht ein.
Wir empfehlen:
Diese Information zu de·aktivieren.
"Melden, wenn ich tippe" aus·machen bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Klicken Sie auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privat·sphäre
- Gehen Sie zu: Melden, wenn ich tippe
- Deaktivieren Sie den Schiebe·regler .
- Klicken Sie auf: Individuelle Einstellungen zurücksetzen
"Melden, wenn ich tippe" aus·machen bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privat·sphäre
- Gehen Sie zu: Chat
- Klicken Sie auf: Melden, wenn ich tippe
- Klicken Sie auf: Nicht senden
Jetzt ist da ein Haken . - Klicken Sie auf: Alle Kontakte zurücksetzen
Profil·bild schützen
Entscheiden Sie:
Wer darf das Profil·bild von meinem Kind sehen?
Profil·bild schützen bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smartphone.
- Klicken Sie unten auf: Mein Profil
- Klicken Sie auf: Wer kann Ihr Profil sehen?
- Wir empfehlen die Einstellung: Ausgewählte Kontakte
Profil·bild schützen bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten auf: Profil
- Klicken Sie oben links auf: Bearbeiten
- Klicken Sie auf: Profil·bild freigeben an
- Wir empfehlen die Einstellung: Ausgewählte Kontakte
Screen·shots nicht erlauben
Ein Screen·shot ist ein Bild von dem Bild·schirm.
Kinder machen Screenshots von Chats mit Freunden und schicken das weiter.
Dann kann es Streit mit den Freunden geben.
Sie können einstellen:
Mein Kind darf keine Screenshots machen.
Diese Einstellung geht nur auf Android-Handys.
- Öffnen Sie Threema auf dem Smartphone.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Klicken Sie auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privat·sphäre
- Gehen Sie nach unten zu: Weitere
- Gehen Sie zu: Miniaturen und Screen·shots
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler.
Ab wieviel Jahren ist Threema?
Threema selbst sagt:
Threema ist ab 0 Jahren.
In Deutschland ist Threema aber ab 16 erlaubt.
Der Grund ist:
Threema benutzt private Daten.
In Deutschland werden diese Daten geschützt.
Bei Kindern unter 16 Jahren müssen die Eltern Ja sagen.
Threema selbst sagt:
Die App ist ab 0 Jahren.
Wir sagen:
Threema ist nicht für Kinder unter 6 Jahren.
Eltern können Kindern Threema erlauben.
Diese Einstellungen sind wichtig:
- Machen Sie Video·anrufe und Anrufe aus
- Machen Sie Fremde blockieren an
- Machen Sie Benachrichtigungen von Chats aus
Eltern können Kindern Threema erlauben.
Diese Einstellungen sind wichtig:
- Machen Sie Video·anrufe und Anrufe aus
- Machen Sie Fremde blockieren an
- Machen Sie Benachrichtigungen von Chats aus
3 Weitere Einstellungen
Chats sperren
Ihr Kind benutzt das Eltern·smartphone?
Sie können Threema mit einem Code sperren.
Dann kann man Threema nur mit einem Code öffnen.
Wichtig:
Wenn Sie den PIN vergessen,
sind alle Chats weg!
Private Chats bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smartphone.
- Klicken Sie oben auf die drei Punkte .
- Klicken Sie auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Sicherheit
- Klicken Sie auf: Schutz·mechanismus
Sie haben die Wahl aus:
PIN, System-Display·sperre und Biometrisch
Wir Benutzen: PIN - Sie erhalten eine Warnung:
Merken Sie sich die PIN!
Sonst gehen Daten verloren.
Klicken Sie: OK - Überlegen Sie sich eine 4-stellige PIN.
- Gehen Sie zu: App-Sperre
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler
Sie wollen einzelne Chats sperren?
Das geht so:
- Öffnen Sie Threema auf dem Smartphone.
- Klicken Sie unten: Chats
- Drücken Sie lange auf einen Chat.
Es öffnet sich ein Fenster. - Klicken Sie auf: Als «privater Chat» markieren
- Klicken Sie: OK
Private Chats bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
Klicken Sie auf: Code-Sperre - Klicken Sie oben auf: Code-Sperre aktivieren
- Sie erhalten eine Warnung:
Merken Sie sich die PIN!
Sonst gehen Daten verloren.
Klicken Sie: OK - Überlegen Sie sich eine 4-stellige PIN.
Sie wollen ein·zelne Chats sperren?
Das geht so:
- Öffnen Sie Threema auf dem Smartphone.
- Wischen Sie einen Chat nach rechts zur Seite.
Sie sehen drei Bilder. - Tippen Sie auf das Schloss.
Tragen Sie den 6-stelligen Code ein. - Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Privat·sphäre
- Gehen Sie zu: Private Chats verbergen
- Gehen Sie zu: Chat
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler .
Auto·matisches Herunter·laden deaktivieren
Bei Threema werden keine Bilder und Videos automatisch herunter·geladen.
Das ist gut.
So können Sie die Einstellung prüfen:
Automatisches Herunter·laden ausmachen bei Android
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Klicken Sie auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Medien & Speicher
- Gehen Sie zu: In Galerie speichern
- Deaktivieren Sie den Schiebe·regler .
Automatisches Herunter·laden ausmachen bei Apple
- Öffnen Sie Threema auf dem Smart·phone.
- Klicken Sie unten rechts auf: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Medien
- Gehen Sie zu: Medien automatisch in «Fotos»-App speichern
- Deaktivieren Sie den Schiebe·regler .
Informiert bleiben
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.
Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder.
So bekommen Sie von uns Informationen:
- WhatsApp-Kanal:
Abonnieren Sie den Kanal von Medien·kinder·sicher.
Sie bekommen dann neue Tipps direkt auf Ihr Smart·phone. - Medien·kinder·sicher-Assistent:
Der Assistent ist kostenlos.
Sie bekommen dann E-Mails über neue Einstellungen für Kinder.
Klicken Sie unten auf Mehr.