MagentaTV gehört der Firma Telekom.
Bei Magenta TV kann man Filme, Serien und Sendungen gucken.
Aber:
Kinder können Filme und Serien für Erwachsene sehen.
Das ist nicht gut für Kinder.
Sie können Ihr Kind schützen.
Es gibt diese Einstellungen:
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
1 Kinder·schutz·einstellungen für MagentaTV
Kinder-PIN einstellen
Ihr Kind soll nur Inhalte für Kinder sehen?
Dann können Sie eine Kinder-PIN einstellen.
Sie können die PIN an mehreren Geräten machen:
Am Computer.
An der MagentaTV Box.
Am Media-Receiver.
Die PIN für Ihr Kind heißt: Benutzer-PIN
PIN am Computer einstellen
- Öffnen Sie das Kundencenter von Telekom.
Wählen Sie die Option: Zur Anmeldung - Melden Sie sich mit Ihren Zugangs·daten an.
- Öffnen Sie links oben das Menü.
Wählen Sie den Punkt: Freigaben - Wählen Sie: Zur Benutzer-PIN
Geben Sie eine Benutzer-PIN ein.
Merken Sie sich die Zahlen.
Oder Sie können die PIN ändern. - Geben Sie vier Zahlen ein.
- Heben Sie die PIN gut auf.
PIN an der MagentaTV Box oder Media-Receiver einrichten
- Schalten Sie Ihren Fernseher an.
- Öffnen Sie in der Start·oberfläche der MagentaTV Box oder des Media-Receivers den Menü·punkt Einstellungen.
- Wählen Sie: Benutzer
- Wählen Sie: PIN-Verwaltung
Wählen Sie: Benutzer-PIN verwalten - Wählen Sie hier eine neue PIN aus.
Heben Sie die PIN gut auf.
Wichtig:
Sie wollen eine neue Benutzer-PIN einstellen?
Dann brauchen Sie das Passwort von Ihrem E-Mail-Konto.
Erwachsenen-PIN einstellen
Die Erwachsenen-PIN ist gut für Eltern.
Dann können Sie Inhalte für Erwachsene sehen.
Sie brauchen Ihren Personal·ausweis oder Reise·pass.
So beweisen Sie:
Ich bin über 18 Jahre alt.
- Gehen Sie zum Menü.
Wählen Sie: Freigaben - Wählen Sie die Option: Zur Legitimierung
Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Wichtig
Ihr Kind sollte die Erwachsenen-PIN nicht wissen!
Alter einstellen
MagentaTV sperrt automatisch Inhalte für Personen ab 16 oder 18 Jahren.
Sie wollen die Inhalte sehen?
Dann brauchen Sie eine Benutzer-PIN.
Diese PIN müssen Sie auf allen Geräten mit MagentaTV eingeben.
Ihr Kind ist jünger?
Dann können Sie die Alters-freigabe ab 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahren einstellen.
Die Alters-freigabe orientiert sich an der FSK.
Einfach erklärt: Was ist die FSK?
Die FSK ist eine Organisation.
Sie prüft Filme und Serien.
Die FSK gibt Alters·freigaben.
Zum Beispiel: „ab 12 Jahren“.
Dann wissen Eltern:
Mein Kind darf ab 12 Jahren diesen Film sehen.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen gibt es hier: https://fsk.de
So stellen Sie die Alters-freigabe ein:
Am Computer
- Öffnen Sie die Internetseite MagentaTV.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangs·daten an.
- Öffnen Sie das Menü oben links.
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie den Punkt: Kinder- & Jugend·schutz
- Geben Sie die Benutzer-PIN ein.
- Wählen Sie die passende Alters·freigabe für Ihr Kind aus.
Sie wollen zum Beispiel ab 12 Jahren wählen?
Dann brauchen Sie für alle Inhalte ab 12 die Benutzer-PIN. - Ihr Kind ist noch klein?
Und Ihr Kind soll nicht alle Sender auswählen können?
Dann aktivieren Sie: Zusätzliche Inhalte mit „Keine Alters·angabe“ sperren - Ihr Kind kann auch mit MagentaTV Filme kaufen.
Aktivieren Sie die Kauf-Sperre.
Jetzt brauchen Sie beim Kaufen immer die Benutzer-PIN.
Ihr Kind kann dann nicht einfach Filme kaufen. - Gehen Sie zur Option Erotik·filme in der Suche anzeigen.
Diese Option soll aus bleiben.
Dann kann Ihr Kind keine Filme für Erwachsene sehen.
Am Fernseher
- Öffnen Sie die MagentaTV-App.
Oder die Start·seite der Magenta TV-Box oder beim Media-Receiver. - Wählen Sie auf der Start·seite oben: Einstellungen
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Kinder- & Jugend·schutz
- Geben Sie die Benutzer-PIN ein.
- Wählen Sie die passende Alters·freigabe für Ihr Kind aus.
Sie wollen zum Beispiel ab 12 Jahren wählen?
Dann brauchen Sie für alle Inhalte ab 12 die Benutzer-PIN. - Ihr Kind ist noch klein?
Und Ihr Kind soll nicht alle Sender auswählen können?
Dann aktivieren Sie: Zusätzliche Inhalte mit „Keine Alters·angabe“ sperren - Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung auf die linke Pfeil·taste.
Es öffnen sich mehr Menü·punkte. - Wählen Sie: Kaufen/Mieten
Ihr Kind kann auch mit MagentaTV Filme kaufen. - Sperren Sie die Kauf- und Miet·option.
Jetzt brauchen Sie beim Kaufen immer die Benutzer-PIN.
Ihr Kind kann deine keine Filme kaufen.
Kinder·chutz·einstellungen deaktivieren
Ihr Kind ist nicht Zuhause?
Und sie wollen nicht jedes Mal die PIN eingeben?
Dann können Sie die Einstellungen kurz deaktivieren.
Für 4 Stunden oder bis Sie den Fernseher wieder ausschalten.
Das geht so:
- Wählen Sie unter Einstellungen: Kinder & Jugend·schutz
- Scrollen Sie am Computer runter oder wählen Sie am Fernseher: Komfort
- Aktivieren Sie die Komfort-Funktion.
Sie können diese Einstellung immer wieder ausmachen.