Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für RTL+ Mediathek

In der RTL+ Mediathek kann man Filme und Serien im Internet gucken.
Das geht am Computer.
Das geht am Fernseher.
Das geht am Handy.

Die RTL+ Mediathek ist ab 18.

Es gibt aber auch eine Seite für Kinder.
Da sind viele gute Filme und Sendungen für Ihr Kind.
So finden Sie die Kinderseite am Computer, am Fernseher und am Handy:

1 Kinder·schutz·einstellungen am Computer

1.1

Konto machen

Sie können ein Konto machen.
Dann können Sie in der Mediathek mehr einstellen.

  1. Öffnen Sie die Internet-Seite von der RTL+ Mediathek.
  2. Klicken Sie oben links: Einloggen.
  3. Klicken Sie: Hast du noch keinen Account? → Registrieren.
  4. Schreiben Sie Ihre Email-Adresse.
  5. Denken Sie sich ein Passwort aus.
    Gut sind Buchstaben und Zahlen.
    Gut sind große Buchstaben und kleine Buchstaben.
  6. Geben Sie Ihren Geburtstag an.
  7. RTL fragt:
    Wollen Sie Nachrichten von RTL bekommen?
    In den Nachrichten stehen Tipps oder Informationen.
    Sie können Ja sagen.
    Oder Sie können Nein sagen.
    Dann bekommen Sie keine Nachrichten.
  8. Öffnen Sie jetzt ein neues Fenster im Internet.
    Gehen Sie zu Ihrem Email Postfach.
    Melden Sie sich an.
    Wählen Sie die Email von RTL.
    Klicken Sie auf den Link in der Email.
  9. Gehen Sie zurück zu der RTL+ Mediathek.
  10. Geben Sie an: Ihr Geschlecht.
    Entweder Mann oder Frau.
    Oder etwas anderes.
  11. Geben Sie an: Ihren Namen.
    Sie können Ihren echten Namen nehmen.
    Oder Sie denken sich einen aus.
  12. Klicken Sie: Jetzt zur Buchung.
    Da können Sie ein Paket auswählen.
    Das bedeutet:
    Sie müssen etwas bezahlen.
    Dafür bekommen Sie noch mehr Filme und Serien.
    Oder: Sie klicken auf den kleinen Text unten.
    Dann müssen Sie nichts bezahlen.
1.2

Kinder·konto machen

In der RTL+ Mediathek gibt es einen Kinder·bereich.
Da gibt es viele Filme und Serien extra für Kinder.
Dafür brauchen Sie ein Kinder·konto.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die RTL Mediathek.
  2. Klicken Sie oben auf den Smiley.
  3. Klicken Sie: Neues Profil.
  4. Machen Sie einen Haken bei RTL+ Kids Profil.
  5. Geben Sie ein: Den Namen von Ihrem Kind.
    Entweder den echten Namen.
    Oder Sie denken sich einen Namen aus.
  6. Klicken Sie: Fertig.
1.3

Sendungen für Ihr Kind finden

Es gibt viele Sendungen bei RTL+.
Das kann schwierig sein.
Sie können Sendungen für Ihr Kind auswählen.
Dann ist es leichter für Ihr Kind.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die RTL+ Mediathek.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie: Kinderprofil.
    Sie sehen jetzt den Kinderbereich.
    Hier sind viele Sendungen für Kinder.
  4. Gehen Sie mit der Maus auf eine Sendung
    Aber klicken Sie nicht.
    Sie sehen jetzt ein kleines Plus.
    Wenn Sie die Sendung gut finden:
    Klicken Sie auf das Plus.
  5. Die Sendung ist jetzt in der Merkliste.
    Die ist auf der Kinderstartseite.
1.4

Jugend·schutz·sperre machen

Es kann passieren, dass Ihr Kind aus dem Kinder·profil rausgeht.
Und Sendungen für Erwachsene findet.
Die sind oft nicht gut für Kinder.
Aber Sie können eine Nummer zur Sicherheit machen.
Die muss erst geschrieben werden. 
Erst dann kann man Sendungen für Erwachsene sehen.
Achtung: Dafür muss man bezahlen.
Sie brauchen dafür ein Premium Profil.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die RTL+ Mediathek.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Smiley.
  3. Wählen Sie: Account.
  4. Wählen Sie: Einstellungen.
  5. Wählen Sie: Jugendschutz.
  6. Hier können Sie eine Jugend·schutz·sperre machen.
    Das ist eine Nummer für mehr Sicherheit.
  7. Wählen Sie: Einstellungen ändern.
  8. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind aus.
    Sie können auswählen zwischen: 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahren.
    Darum ist das gut:
    Ihr Kind klickt eine Sendung für Erwachsene an.
    Dann kommt eine Sperre.
    Dann müssen Sie eine Zahl eingeben.
    Erst dann geht es weiter.
  9. Wählen Sie nun eine PIN.
    Das ist die Nummer für mehr Sicherheit.
    Die Nummer muss 4 Zahlen haben.
    Aber es dürfen nicht vier gleiche Zahlen sein.
    Zum Beispiel 4444 ist verboten.
    Es dürfen keine Zahlenfolgen sein.
    Zum Beispiel 1234 ist verboten.
  10. Geben Sie Ihr Passwort ein.

2 Kinder·schutz·einstellungen für das Smart·phone

2.1

Mit dem Konto anmelden

Es gibt die RTL+ App.
Die App können Sie aus dem App Store oder Play Store runterladen.
Das kostet nichts.
Mit der App können Sie ein paar Sendungen für Erwachsene anschauen.
Aber: Die Sendungen für Kinder kosten Geld.
Sie brauchen dafür einen Premium Account.
Damit können Sie sich anmelden.

Das geht so:

  1. Laden Sie die RTL+ App herunter.
  2. Klicken Sie auf die RTL+ App.
  3. Es kommt nun ein Fenster.
    Da steht die Daten·schutz·erklärung.
    Klicken Sie: Alle akzeptieren.
  4. Wählen Sie oben rechts .
  5. Klicken Sie: Einloggen.
  6. Wenn Sie schon ein Konto haben:
    Geben Sie Ihre Email-Adresse ein.
    Geben Sie Ihr RTL+ Passwort ein.
  7. Wenn Sie noch kein Konto haben:
    Klicken Sie auf Noch kein RTL+ Premium Kunde?
    Machen Sie das, was auf dem Bildschirm steht.
    Oder melden Sie sich am Computer an.

Sie können ein Konto aufmachen.
Dann können Sie in der Mediathek mehr einstellen.

  1. Öffnen Sie die Internet-Seite von der RTL+ Mediathek.
  2. Klicken Sie oben links: Einloggen.
  3. Klicken Sie: Hast du noch keinen Account? → Registrieren.
  4. Schreiben Sie Ihre Email-Adresse.
  5. Denken Sie sich ein Passwort aus.
    Gut sind Buchstaben und Zahlen.
    Gut sind große Buchstaben und kleine Buchstaben.
  6. Geben Sie Ihren Geburtstag an.
  7. RTL fragt:
    Wollen Sie Nachrichten von RTL bekommen?
    In den Nachrichten stehen Tipps oder Informationen.
    Sie können Ja sagen.
    Oder Sie können Nein sagen.
    Dann bekommen Sie keine Nachrichten.
  8. Öffnen Sie jetzt ein neues Fenster im Internet.
    Gehen Sie zu Ihrem Email Postfach.
    Melden Sie sich an.
    Wählen Sie die Email von RTL.
    Klicken Sie auf den Link in der Email.
  9. Gehen Sie zurück zu der RTL+ Mediathek.
  10. Geben Sie an: Ihr Geschlecht.
    Entweder Mann oder Frau.
    Oder etwas anderes.
  11. Geben Sie an: Ihren Namen.
    Sie können Ihren echten Namen nehmen.
    Oder Sie denken sich einen aus.
  12. Klicken Sie: Jetzt zur Buchung.
    Da können Sie ein Paket auswählen.
    Das bedeutet:
    Sie müssen etwas bezahlen.
    Dafür bekommen Sie noch mehr Filme und Serien.
    Oder: Sie klicken auf den kleinen Text unten.
    Dann müssen Sie nichts bezahlen.
2.2

Kinder·konto machen

Wenn Sie schon ein Konto am Computer gemacht haben:
Dann können Sie das überspringen.
Wenn Sie ein neues Konto aufgemacht haben:
So machen Sie ein Kinder Konto.

  1. Öffnen Sie die RTL+ App.
  2. Wählen Sie: Profil hinzufügen.
  3. Schreiben Sie einen Namen.
    Das kann der echte Name sein von Ihrem Kind.
    Oder ein ausgedachter Name.
  4. Wählen Sie ein Profil·bild.
    Sie können eins auswählen.
  5. Machen Sie einen Haken bei RTL+ Kids Profil.
  6. Klicken Sie: Fertig.
2.3

Sendungen für Ihr Kind finden

Es gibt viele Kindersendungen in der RTL+App.
Das kann schwierig sein.
Sie können Sendungen für Ihr Kind auswählen.
Dann ist es leichter für Ihr Kind.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die RTL+ App.
  2. Klicken Sie: Kinder·konto.
  3. Suchen Sie die Lieblings·sendung von Ihrem Kind.
    Entweder auf der Startseite.
    Oder über: Suche.
    Dort kann man die Sendung leichter finden.
  4. Klicken Sie auf die Sendung.
  5. Klicken Sie: Merken.
  6. Sie können auch auf eine Folge klicken.
    Klicken Sie: Merken.
    Dann wird nur die einzele Folge gemerkt.
  7. Sie finden die Sendung oder Folge auf der Startseite.
  8. Sie können auch eine Folge herunterladen.
    Dann kann Ihr Kind die Folge ohne Internet ansehen.
    Klicken Sie: Herunterladen.
  9. Klicken Sie unten: Download.
    Dort sehen Sie die Folge. 
2.4

Jugend·schutz·sperre machen

Es kann passieren, dass Ihr Kind aus dem Kind·profil rausgeht.
Und Sendungen für Erwachsene findet.
Die sind oft nicht gut für Kinder.
Aber Sie können eine Nummer zur Sicherheit machen.
Die muss erst geschrieben werden. 
Erst dann kann man Sendungen für Erwachsene sehen.
Achtung: Dafür muss man bezahlen.
Sie brauchen dafür ein Premium Profil.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die RTL+ Mediathek.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Smiley.
  3. Wählen Sie: Account.
  4. Wählen Sie: Einstellungen.
  5. Wählen Sie: Jugendschutz.
  6. Hier können Sie eine Jugend·schutz·sperre machen.
    Das ist eine Nummer für mehr Sicherheit.
  7. Wählen Sie: Einstellungen ändern.
  8. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind aus.
    Sie können auswählen zwischen: 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahren.
    Darum ist das gut:
    Ihr Kind klickt eine Sendung für Erwachsene an.
    Dann kommt eine Sperre.
    Dann müssen Sie eine Zahl eingeben.
    Erst dann geht es weiter.
  9. Wählen Sie nun eine PIN.
    Das ist die Nummer für mehr Sicherheit.
    Die Nummer muss 4 Zahlen haben.
    Aber es dürfen nicht vier gleiche Zahlen sein.
    Zum Beispiel 4444 ist verboten.
    Es dürfen keine Zahlenfolgen sein.
    Zum Beispiel 1234 ist verboten.
  10. Geben Sie Ihr Passwort ein.

3 Kinder·schutz·einstellungen am Fernseher

3.1

Konto machen und sich anmelden

Sie können RTL+ auch am Fernseher schauen.
Das ist kostenlos.
Dann gibt es aber nicht viele Sendungen.
Sie können ein RTL+ Premium Konto haben.
Dann können Sie mehr einstellen in der Mediathek. 
Und Sie können auch mehr Sendungen für Erwachsene und Kinder sehen.
Aber das kostet etwas.
Das Konto machen Sie am besten am Computer.
Das geht so:

Wenn Sie ein RTL+ Konto haben, machen Sie so weiter:

  1. Öffnen Sie RTL+ auf dem Fernseher.
  2. Klicken Sie mit der Fernbedienung nach links.
  3. Klicken Sie oben: Einloggen
  4. Geben Sie Ihre Emailadresse ein.
  5. Geben Sie Ihr RTL+ Passwort ein.
3.2

Kinder·konto machen

So machen Sie ein Kinder·konto.

  1. Öffnen Sie die RTL+ auf Ihrem Fernseher.
  2. Wählen Sie: Profil hinzufügen.
  3. Schreiben Sie einen Namen.
    Das kann der echte Name sein von Ihrem Kind.
    Oder ein ausgedachter Name.
  4. Machen Sie einen Haken bei RTL+ Kids Profil.
  5. Klicken Sie: Fertig.
3.3

Sendungen für Ihr Kind finden

Es gibt viele Kinder·sendungen bei RTL+ am Fernseher.
Das kann schwierig sein.
Sie können Sendungen für Ihr Kind auswählen.
Dann ist es leichter für Ihr Kind.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die RTL+ am Fernseher.
  2. Klicken Sie: Kinder·konto.
  3. Suchen Sie die Lieblings·sendung von Ihrem Kind.
    Entweder auf der Startseite.
    Oder über: Suche.
    Klicken Sie dafür mit der Fernbedienung nach links.
    Dort kann man die Sendung leichter finden.
  4. Klicken Sie auf die Sendung.
  5. Klicken Sie: Merken.
  6. Sie können auch auf eine Folge klicken.
    Klicken Sie: Merken.
    Dann wird nur die einzele Folge gemerkt.
  7. Klicken Sie mit der Fernbedienung nach links.
  8. Klicken Sie: Home.
  9. Klicken Sie nach unten.
    Dort finden Sie: Deine Merkliste.
    Hier sind die Sendungen und Folgen.

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.