Ein Smart-TV ist ein Fernseher mit Internet.
Auf dem Smart-TV kann man Apps herunterladen.
Kinder können Sachen sehen.
Auch Sachen für Erwachsene.
Deswegen müssen Eltern aufpassen.
Sony-Fernseher haben Google TV oder Android TV.
Seit 2021 gibt es neue Sony-Fernseher mit Google TV.
Neue Sony-Fernseher mit Google TV sind zum Beispiel:
Sony BRAVIA XR A90J, A80J und A9G.
Sony-Fernseher mit Android TV sind zum Beispiel:
Sony BRAVIA XBR X900H, X950H, X800H und X750H.
Haben Sie einen Sony-Fernseher mit Andorid TV?
Die Einstellungen finden Sie in der Android-Anleitung.
1 Kinder·schutz·einstellungen für Sony TV mit Google TV
Kinder·konto hinzufügen
Sie brauchen ein Google·konto für Ihr Kind.
Das Kinder·konto muss mit Family Link verbunden sein.
Das geht so:
- Öffnen Sie auf Ihrem Handy den Play Store.
Speichern Sie die App Google Family Link für Eltern. - Öffnen Sie die App und wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Weiter
- Da steht: Hat Ihr Kind ein Google-Konto?
Wenn Ihr Kind noch kein Google-Konto hat, klicken Sie hier
- Wählen Sie: Nein
- Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Weiter
- Schreiben Sie Vorname und Nachname von Ihrem Kind in das Feld.
Wählen Sie: Weiter - Schreiben Sie das Geburts·datum und Geschlecht von Ihrem Kind.
Zum Beispiel: 2.5.2012 und weiblich.
Wählen Sie: Weiter - Schreiben Sie die neue E-Mail-Adresse für Ihr Kind.
Zum Beispiel: AlinaMai@gmail.com
Wählen Sie: Weiter - Schreiben Sie ein Passwort für Ihr Kind.
Tipp: Schreiben Sie das Passwort auf ein Blatt Papier.
Wählen Sie: Weiter - Geben Sie Ihre eigene Google Mail ein.
Wählen Sie: Weiter - Gehen Sie nach unten.
Setzen zwei Hacken bei Daten·schutz und Nutzungs·bedingungen.
Wählen Sie: Zustimmen - Geben Sie das Passwort von Ihrem eigenen Google Konto ein.
Tipp: NICHT das Passwort vom Kinder·konto - Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Weiter
- Vielleicht müssen Sie hier Ihre Kredit˙karte angeben.
Das ist in Ordnung.
Sie müssen nichts bezahlen.
Google will wissen, dass Sie volljährig sind. - Wählen Sie: Annehmen
- Geben sie den Sicherheits·code ein
Tipp: Das ist der Sicherheits·code von Ihrer Kreditkarte - Wählen Sie: Annehmen
- Wählen Sie: manuelle Personalisierung
- Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Web- & Aktivitäten nicht speichern
- Gehen Sie nach unten und wählen: Weiter
- Wählen Sie: YouTube-Verlauf von (…) nicht speichern
- Gehen Sie nach unten und wählen: Weiter
- Wählen Sie: Nur Eltern
- Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Bestätigen
- Gehen Sie nach unten und wählen: Zustimmen
- Da steht: Das Google-Konto Ihres Kindes ist jetzt erstellt
Sie müssen jetzt das Kinder·profil mit dem Fernseher verbinden.
Das geht so:
- Schalten Sie den Fernseher an und bleiben Sie auf der Start·seite.
- Wählen Sie oben rechts Ihr Profil aus.
- Wählen Sie: Ein Kinder·profil einrichten
Wenn Sie das nicht sehen, wählen Sie: + Konto hinzufügen - Wählen Sie wieder: + Konto hinzufügen
- Wählen Sie: Kind hinzufügen
- Wählen Sie: Los geht’s
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
- Geben Sie das Passwort von Ihrem Kind ein und wählen: Weiter
- Wählen Sie das Eltern·konto aus.
- Geben Sie das Passwort vom Eltern·konto ein und wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Tippen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet auf Ja
- Wählen Sie auf Ihr Handy: Ja, das bin ich
- Wählen Sie: Weiter
- Hier sehen Sie, wie Sie die PIN festlegen können.
Wählen Sie: Weiter
Tipp: Schreiben Sie die PIN auf ein Blatt Papier auf - Bestätigen Sie Ihre PIN.
- Wählen Sie: Weiter
- Gehen Sie mit der Taste nach unten, wählen Sie: Installieren und fortfahren
Bild·schirm·zeit einrichten
Manchmal schauen Kinder zu lange Fernsehen.
Das kann schlecht für Kinder sein.
Das können Sie ändern.
Sie können das einstellen.
Sie entscheiden:
Wie lange ihr Kind Fernseher schauen soll.
Sie können auch die ganze Woche planen.
Das geht so:
- Wählen Sie: Geräte·nutzungs·dauer
- Wählen Sie: Tages·limit
- Wählen Sie: Weiter
- Hier können Sie Wochentage aus- und abwählen.
- Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie die Dauer aus.
- Wählen Sie: Schlafens·zeit
- Wählen Sie: Weiter
- Hier können Sie Wochen·tage aus- und abwählen.
- Wählen Sie aus:
Wann soll die Schlafens·zeit beginnen und enden? - Wählen Sie: sieht gut aus
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Kinder·sperre aktivieren
Mit der Kinder·sperre kann das Kind nicht zum Eltern·konto.
- Wählen Sie: Kinder·sperre
- Wählen Sie: Aktivieren
Inhalte sperren
Es gibt Filme und Serien für Erwachsene.
Das sollten Kinder alleine nicht sehen.
Sie können eine Alters·grenze für Filme und Serien einstellen.
Das geht so:
- Wählen Sie: Inhalts·beschränkungen
- Wählen Sie: Filme
- Wählen Sie die Alters·grenze.
- Wählen Sie: Zulassen
- Wählen Sie: TV
- Wählen Sie die Alters·grenze.
- Wählen Sie: Zulassen
- Gehen Sie nach unten und wählen Sie Fertig.
Design und Profil·bild
Sie können das Profil·bild für Ihr Kind aussuchen.
Google TV bietet Designs für Kinder.
- Wählen Sie: Design
- Wählen Sie eine Option.
- Wählen Sie: Sieht gut aus
- Wählen Sie: Profil·bild
- Wählen Sie eine Option.
- Wählen Sie: Sieht gut aus
YouTube Kids einstellen
Auf YouTube gibt es viele Videos und Filme.
Kinder können Videos und Filme für Erwachsene sehen.
Es gibt aber YouTube Kids.
Auf YouTube Kids gibt es Videos für Kinder bis 13 Jahren.
So machen Sie YouTube sicher für Ihr Kind:
- Wählen Sie: YouTube Kids
- Wählen Sie: Los geht’s
- Wählen Sie: Jetzt Starten
- Führen Sie die Schritte durch.
Vielleicht steht da:
YouTube Kids kann nicht eingerichtet werden.
Gehen Sie dazu auf den Pfeil unten rechts und wählen diesen aus. - Führen Sie die Schritte durch.
- Wählen Sie die Alters·gruppe von Ihrem Kind aus.
Einrichtung fertigstellen
Die Einrichtung ist fast fertig.
- Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie: Fertig
- Wählen Sie: Weiter
Die Einrichtung ist jetzt fertig.