Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Google Chrome Mobile

Chrome Mobile ist ein Browser von Google. 
Chrome Mobile ist für Smartphones. 
Mit dem Browser kann man Internet·seiten anschauen. 

Kinder können im Internet Dinge für Erwachsene sehen. 
In vielen Browsern kann man Kinder schützen.
Das können Sie einstellen:

1 Kinder·schutz·einstellungen für Chrome Mobile

1.1

Start·seite einstellen

In Google Chrome (auf dem Handy) kann man die Start·seite ändern.
So können Sie einstellen, welche Internet·seite Ihr Kind als erstes sieht.

So geht’s:

  1. Öffnen Sie die App Chrome auf dem Handy.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Start·seite.
  5. Geben Sie eine neue Internet·seite ein, z. B. FragFinn.de oder Duckduck.de.
  6. Schließen Sie die App.
  7. Öffnen Sie sie wieder.
  8. Tippen Sie oben rechts auf das Häuschen·symbol.

Jetzt öffnet sich die neue Start·seite.

1.2

Fremde Internet·firmen, die Daten sammeln nicht zulassen

In Google Chrome auf dem Handy kann man Cookies von anderen Firmen ausschalten.
Cookies sind kleine Dateien.
Sie merken sich, was Ihr Kind im Internet macht. 
Wenn Sie Cookies ausstellen,
bekommt Ihr Kind weniger Werbung, die auf dem Suchverlauf basiert.

  1. Öffnen Sie die App Chrome auf dem Handy.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Tippen Sie auf Daten·schutz und Sicherheit.
  5. Wählen Sie Cookies.
  6. Wählen Sie Cookies von Dritt·anbietern blockieren.
1.3

Werbung nicht auf das Kind anpassen lassen

Wenn Ihr Kind im Internet etwas sucht,
merkt sich Google, was gesucht wurde.
Google erstellt daraus Themen für Werbung.
Zum Beispiel: „Tiere“, „Spiele“ oder „Kleidung“.

Diese Themen nennt man Werbe·themen.
So bekommt Ihr Kind passende Werbung angezeigt.
Sie können das ausschalten,
damit keine persönlichen Werbe·themen mehr gesammelt werden.

  1. Öffnen Sie die App Chrome auf dem Handy.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Gehen Sie zu Daten·schutz und Sicherheit.
  5. Tippen Sie auf Daten·schutz bei Anzeigen.
  6. Wählen Sie Werbe·themen.
  7. Schieben Sie den Regler nach links,
    damit Werbe·themen ausgeschaltet sind. 
1.4

Vorgeschlagene Werbung von Webseiten ausschalten

Wenn Ihr Kind im Internet sucht, werden Daten gesammelt. 
Diese Daten zeigen, was Ihr Kind sucht. 
Websites nutzen diese Daten für passende Werbung. 
So kann Werbung angezeigt werden, die zu den Suchen passt. 
Sie können das ausschalten. 
Gehen Sie dafür so vor: 

  1. Öffnen Sie Chrome Mobile auf dem Smart·phone.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Tippen Sie auf Daten·schutz und Sicherheit.
  5. Wählen Sie Daten·schutz bei Anzeigen.
  6. Gehen Sie auf Von Websites vorgeschlagene Werbung.
  7. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler  aus.
1.5

Bezahldaten speichern und automatisch einfüllen

Chrome Mobile kann Ihre Zahlungs·daten speichern.
Zahlungs·daten sind zum Beispiel Ihre Karten·nummer oder PayPal.
Chrome füllt diese Daten dann automatisch in Zahlungs·formulare ein.
So kann Ihr Kind schnell und einfach bezahlen, ohne alles neu einzugeben.
Das kann aber auch gefährlich sein, wenn Ihr Kind die Zugriffs·daten nicht kennen soll.
Deshalb können Sie diese Funktion ausschalten.

  1. Öffnen Sie Chrome Mobile auf Ihrem Smart·phone.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Gehen Sie zu Zahlungs·methoden.
  5. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei
    „Zahlungs·methoden speichern und ausfüllen“.
1.6

Automatisches Ausfüllen von Adress·daten verhindern

Chrome Mobile kann Adress·daten speichern.
Das sind zum Beispiel Name, Straße und Stadt, die Sie oder Ihr Kind eingeben.
Mit diesen Daten füllt Chrome Adress·formulare auf Webseiten automatisch aus.
So kann Ihr Kind einfacher Abonnements abschließen oder Daten im Internet verraten.
Das kann gefährich sein.
Sie können das verhindern.

  1. Öffnen Sie Chrome Mobile auf Ihrem Smart·phone.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten bis zur Überschrift Pass·wörter und Auto·fill.
  5. Wählen Sie Adressen und andere Daten.
  6. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei
    „Adressen speichern und ausfüllen“.
1.7

Websiten Erlaubnisse entfernen

In Chrome Mobile können Sie einstellen, 
welche Erlaubnisse Websites bekommen.
Zum Beispiel die Erlaubnis, den Standort vom Smartphone zu nutzen.
Wir empfehlen: Blockieren Sie alle Erlaubnisse.

  1.  Öffnen Sie Chrome Mobile auf Ihrem Smartphone.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  3. Wählen Sie Einstellungen.
  4. Scrollen Sie nach unten zu Erweitert.
  5. Wählen Sie Website-Einstellungen.
  6. Wählen Sie Standort.
  7. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Standort.
  8. Gehen Sie mit dem Pfeil oben links zu Website-Einstellungen zurück.
  9. Unter dem Reiter Standort sollte jetzt Blockiert stehen.
  10. Deaktivieren Sie auch den Schiebe·regler bei:
  • Kamera
  • Mikrofon
  • Benachrichtigungen
  • Eingebettete Inhalte
  • Bewegungs·sensoren
  • NFC-Geräte
  • USB
  • Dateien bearbeiten
  • Zwischen·ablage
  • Virtual Reality
  • Meine Geräte·nutzung
1.8

Google Family Link nutzen

Manche Inhalte im Internet sind schlecht für Ihr Kind.
Zum Beispiel Fotos und Videos und Texte für Erwachsene.
Oder Ihr Kind kann im Internet etwas einkaufen. 
Davor können Sie Ihr Kind schützen.

Sie können Google Family Link nutzen. 
Mit Family Link können Sie viele Dinge einstellen.

 

Einfach erklärt: Google Family Link

Google Family Link ist von Google.
Damit kann man Kinder online besser schützen.  
Damit kann man auch eine Bild·schirm·zeit einstellen. 
Das bedeutet: 
Sie können einstellen, wann Ihr Kind das Handy nutzen darf. 

Sie wollen Google Family Link einrichten? 
Klicken Sie auf Mehr.

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.