Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Gemeinsam nutzen: Ein Gerät für die ganze Familie

Ihr Kind ist noch zu jung für ein eigenes Smartphone?
Oder Ihr Kind soll das Familien·tablet nutzen?
Kleine Kinder nutzen oft die Eltern·geräte.
Dann muss man das Gerät für jeden in der Familie passend machen.
Wir zeigen Ihnen:
Wie Sie Geräte für die ganze Familie richtig einstellen.
Dann bleibt die Nutzung für alle sicher.

Unser KI-Assistent hilft Ihnen weiter!

Unsicher, was beim Weitergeben Ihres alten Geräts zu beachten ist? Unser KI-Assistent beantwortet Ihre Fragen schnell, verständlich und ohne Fachwissen.
Beispielfragen:

  • „Ich will mein altes Smartphone meinem ind geben. Was muss ich beachten?“
  • „Mein Kind ist 9 Jahre alt. Welche Kinderschutzeinstellungen gibt es für ein MacBook?“
  • „Wie sperre ich In-App-Käufe für mein Kind?“

1 Kinder·profil machen

Eltern sollen auf den Geräten alle Funktionen benutzen. 
Kinder aber nicht. 
Auf vielen Geräten kann man ein Kinder·profil machen.
Eltern benutzen das Gerät ganz normal. 
Kinder benutzen auf dem Gerät nur das Kinder·profil. 
Auf dem Kinder·profil nur Apps für Ihr Kind herunterladen.   
Auf diesen Geräten können Sie ein Kinder·profil machen: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät.
  2. Wählen Sie: System
  3. Wählen Sie: Mehrere Nutzer
  4. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Mehrere Nutzer zulassen
  5. Wählen Sie: Nutzer hinzufügen
  6. Wählen Sie: Weiter
  7. Schreiben Sie den Namen von Ihrem Kind.
  8. Wählen Sie:  Fertig
  9. Wählen Sie:   Zu (…) wechseln
  10. Wählen Sie: Jetzt einrichten
  11. Wählen Sie: Weiter
  12. Sie können hier das Google·konto von Ihrem Kind anmelden oder Sie wählen unten links Überspringen
    Machen Sie die weiteren Schritten.
  13. Deaktivieren den Schiebe·regler unter:  Standort verwenden
  14. Deaktivieren den Schiebe·regler unter:  WLAN-Suche zulassen
  15. Wählen Sie: Akzeptieren
  16. Legen Sie eine PIN fest.
  17. Gehen Sie nach unten und wählen Sie: Ich stimme zu
  18. Wählen Sie unten links: später
    Wählen Sie: Trotzdem überspringen
  19. Wählen Sie: Always-On-Display einrichten
    Wählen Sie unten links: Nein danke
  20. Wählen Sie: Einstellungen für Textanzeige ändern
    Hier können Sie passend für Ihr Kind die Schrift-größe ändern. 
    Wählen Sie dann: Fertig
  21. Wählen Sie unten rechts: Weiter
  22. Das Kinder·profil ist jetzt fertig. 
    Sie können Apps passend für Ihr Kind downloaden. 

Zum Eltern·profil wechseln

  1. Wischen Sie auf dem Bild·schirm von oben nach unten.
  2. Wählen Sie unten rechts dieses Symbol 
    Vielleicht ist es auch ein Kreis mit einem Buchstaben. 
    Klicken Sie den Kreis mit dem Buchstaben.
  3. Wählen Sie das Eltern-Profil. 
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät.
  2. Wählen Sie: Nutzer & Konten 
  3. Wählen Sie: Nutzer 
  4. Gehen Sie auf: Benutzer hinzufügen 
    Schreiben Sie den Namen von Ihrem Kind. 
    Wählen Sie: Hinzufügen
  5. Wechseln Sie zum neuen Benutzer-konto.
    Machen Sie die weiteren Schritte auf dem Bild-schirm. 
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie oben Ihr Huawei ID-Konto aus. 
  3. Wählen Sie: Persönliche Informationen
    Wählen Sie: Kinderkonten 
  4. Machen Sie für Ihr Kind ein Neues Konto
  5. Schreiben Sie den Bestätigungscode
  6. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu. 
  7. Schreiben Sie das Geburts-datum von Ihrem Kind. 
  8. Schreiben Sie einen Spitznamen
  9. Sie müssen eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer schreiben. 
  10. Schreiben Sie ein Passwort.
    Merken Sie sich das Passwort. 
  11. Sie bekommen an die E-Mail-Adresse oder Telefon-nummer einen Bestätigungs-code.
    Schreiben Sie diesen Code in das Feld. 

Bei Samsung-Geräten gibt es Samsung Kids

  1. Wischen Sie auf Ihrem Bild-schirm von ganz oben nach unten. 
  2. Tippen Sie auf Kids.
    Sie sehen Kids nicht? 
    Wischen Sie nach links. 
    Vielleicht ist es da. 
  3. Jetzt öffnet sich Samsung Kids. 
    Wählen Sie: Starten 
    Jetzt wird Samsung Kids installiert. 
  4. Jetzt öffnet sich Samsung Kids. 
    Hier können Sie viele Sachen einstellen. 
    Zum Beispiel: Welche Seiten Ihr Kind benutzen darf. 
    Oder: Wen Ihr Kind anrufen darf. 
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie: Spezielle Funktionen 
    Wählen Sie: Zweitprofil 
    Wählen Sie: Zweitprofil aktivieren
  3. Folgen Sie den weiteren Schritten auf dem Bild-schirm

Auf diesen Geräten geht kein Kinder-Profil: 

  • Geräte von Apple 
    Zum Beispiel: iPhone oder iPad 

2 Nur eine App nutzen

Es gibt bei vielen Geräten den geführter Zugriff.
Geführter Zugriff bedeutet:
Sie erlauben Ihrem Kind nur eine App. 
Das Smartphone oder Tablet sperrt andere Apps.
Das ist gut für Kinder.
Zum Beispiel: 
Sie können die Apps von soziale Medien sperren. 
Zum Beispiel Instagram oder Facebook. 
Dann kann Ihr Kind nicht komische Inhalte sehen. 
Oder auf Ihrem Profil etwas posten. 

Auf diesen Geräten geht diese Einstellung nicht: 

  • Xiaomi-Geräte 
  1. Öffnen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie: Bedienungs·hilfen 
  3. Gehen Sie zu: Allgemein 
    Wählen Sie: Geführten Zugriff 
    Aktivieren Sie dort den Schiebe·regler
  4. Wählen Sie: Code·einstellungen 
    Wie soll diese Einstellung geschützt werden? 
    Mit Face ID
    Oder mit einem Code
    Wählen Sie eins von beiden aus. 
  5. Welche App soll Ihr Kind benutzen? 
    Wählen Sie diese App aus. 
  6. So starten Sie den geführten Modus: 
    Dreimal die Seiten·taste drücken oder dreimal den die Home·taste
  7. So beenden Sie den geführten Modus: 
    Dreimal die Seiten·taste drücken
    Geben Sie den Code oder die Face ID

Sie können auch bestimmte Sachen in der App sperren. 
Zum Beispiel: 
Ihr Kind soll nur YouTube benutzen? 
Aber nicht die Kommentare? 
Dann können Sie die Kommentare sperren. 
Das geht so: 

  1. Machen Sie die Schritte von oben nochmal.
  2. Bevor Sie Starten drücken:
    Kreisen Sie den Kommentar·bereich in der App ein.
    Dieser Bereich ist jetzt grau
  3. Klicken Sie dann oben rechts: Starten 

Bei Apple-Geräten können Sie mehrere Apps sperren
Das geht mit App Limits

  1. Öffnen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit 
    Bild·schirm·zeit ist schon aktiviert
    Dann wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone/iPad
  3. Wählen Sie: App-Limits 
    Wählen Sie: Limit hinzufügen
  4. Schreiben Sie Ihren Bildschirm·code
  5. Welche App wollen Sie sperren? 
    Machen Sie bei dieser App einen Haken
    Wählen Sie: Weiter 
  6. Stellen Sie 1 Minute als Zeit-limit ein. 
    Wählen Sie: Hinzufügen 
  7. Achtung: 
    Sie müssen die App jeden Tag 1 Minute benutzen. 
    Erst dann ist die App gesperrt. 
  1. Öffnen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Gerät.
  2. Wählen Sie: Sicherheit 
    Wählen Sie: Erweiterte Einstellungen
  3. Wählen Sie: Bild·schirm·fixierung
  4. Aktivieren Sie dort den Schiebe·regler .
  5. Welche App soll Ihr Kind benutzen? 
    Öffnen Sie diese App. 
    Schieben Sie vom unteren Bild·schirm·rand bis zur Mitte. 
    Die Übersicht öffnet sich.
  6. Tippen Sie auf das App-Symbol oben. 
    Wählen Sie: Fixieren
  7. Sie wollen die App nicht mehr fixieren? 
    Wischen Sie nach oben und halten Sie den Bild·schirm gedrückt. 
  1. Öffnen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie: Sicherheit & Daten·schutz
    Wählen Sie: Mehr 
  3. Wählen Sie: Screen-Pinning
    Aktivieren Sie den Schiebe·regler 
  4. Welche App soll Ihr Kind benutzen? 
    Öffnen Sie diese App. 
    Öffnen Sie die Taste Übersicht in der Navigations·leiste. 
    Tippen Sie auf die grüne Taste: fixieren
  5. Sie wollen die App nicht mehr fixieren? 
    Drücken Sie länger auf die Zurück·taste
  1. Öffnen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie: Sicherheit 
    Wählen Sie: Weitere Einstellungen 
  3. Wählen Sie Screen-Pinning
    Aktivieren Sie den Schiebe·regler
  4. Welche App soll Ihr Kind benutzen? 
    Öffnen Sie diese App. 
  5. Tippen Sie auf die Zuletzt verwendet-Taste in der Navigationsleiste
    Oder wischen Sie vom unteren rechten Bild·schirm·rand nach oben.
    Tippen Sie auf das Fixierungs·symbol
  6. Sie wollen die App nicht mehr fixieren?
    Streichen Sie zweimal vom unteren Bild·schirm·rand nach oben. 
  1. Öffnen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie: Biometrische Daten und Sicherheit 
  3. Wählen Sie: Andere Sicherheits·einstellungen 
  4. Gehen Sie zu: Erweitert 
    Gehen Sie hier zu: Fenster anheften.
    Aktivieren Sie den Schiebe·regler auf Ein
  5. Wählen Sie:
    Sollen Sie Ihr Muster zum entsperren eingeben?  
  6. Welche App soll Ihr Kind benutzen? 
    Öffnen Sie diese App. 
  7. Tippen Sie auf: Aktuelle Anwendungen III
    Tippen Sie oben auf das Symbol der App
    Wählen Sie: anheften  
  8. Sie wollen die App nicht mehr fixieren?
    Drücken Sie auf: Aktuelle Anwendungen III und die Zurück·taste > gleichzeitig.

3 Käufe sperren

Kinder spielen gerne Spiele auf dem Smartphone oder Tablet. 
Auf diesen Spielen können Kinder viele Sachen kaufen. 
Kinder wissen nicht: Ich muss das mit echtem Geld kaufen. 
Dann geben Sie Geld aus und die Eltern merken es zu spät. 
Das können Sie besser machen: 

  1. Käufe im App-Store mit einer PIN schützen. 
  2. Konto-Daten auf dem Gerät nicht speichern. 
  1. Öffnen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit 
  3. Sie sehen viele Einstellungen jetzt. 
    Überspringen Sie diesen Schritt. 
    Gehen Sie auf: Beschränkungen.
    Wählen Sie: Bild·schirm·zeit aktivieren 
    Wählen Sie: Fortfahren 
    Wählen Sie: mein iPhone/iPad 
  4. Wählen Sie: Beschränkungen 
    Wählen Sie: Käufe im iTunes & App Store 
  5. Wählen Sie: In-App-Käufe 
    Wählen Sie: Nicht erlauben 
    Ihr Kind kann in Spielen kein Geld mehr aus-geben. 
  6. Gehen Sie zu: Passwort erforderlich 
    Machen Sie einen Haken hinter: Immer erforderlich
    Bei Käufen muss man jetzt das Apple-ID-Passwort schreiben. 

Zahlungs·methoden komplett entfernen: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Zahlungs·methoden 
  5. Wählen Sie: Mehr Zahlungs·einstellungen
  6. Es öffnet sich eine neue Seite. 
    Sie sehen hier vielleicht mehrere Bank·konten von Ihnen. 
    Klicken Sie auf: Entfernen

Zahlung mit Finger·abdruck sichern: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Bestätigung von Käufen
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Biometrische Bestätigung 

Zahlungs·methoden komplett entfernen: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Zahlungs·methoden 
  5. Wählen Sie: Mehr Zahlungs·einstellungen
  6. Es öffnet sich eine neue Seite. 
    Sie sehen hier vielleicht mehrere Bank·konten von Ihnen. 
    Klicken Sie auf: Entfernen

Zahlung mit Finger·abdruck sichern: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Bestätigung von Käufen
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Biometrische Bestätigung 

Zahlungs·methoden komplett entfernen: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Zahlungs·methoden 
  5. Wählen Sie: Mehr Zahlungs·einstellungen
  6. Es öffnet sich eine neue Seite. 
    Sie sehen hier vielleicht mehrere Bank·konten von Ihnen. 
    Klicken Sie auf: Entfernen

Zahlung mit Finger·abdruck sichern: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Bestätigung von Käufen
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Biometrische Bestätigung 

Zahlungs·methoden komplett entfernen: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Zahlungs·methoden 
  5. Wählen Sie: Mehr Zahlungs·einstellungen
  6. Es öffnet sich eine neue Seite. 
    Sie sehen hier vielleicht mehrere Bank·konten von Ihnen. 
    Klicken Sie auf: Entfernen

Zahlung mit Finger·abdruck sichern: 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Klicken Sie auf Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie: Zahlungen und Abos
  4. Wählen Sie: Bestätigung von Käufen
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Biometrische Bestätigung 

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.