Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Vodafone EasyBox

Vodafone EasyBox ist ein Router von Vodafone.
Der Router macht WLAN.
Mit dem Router können Sie ohne Kabel ins Internet gehen. 
Zum Beispiel mit dem Laptop.
Oder mit dem Smartphone. 

Ihr Kind kann immer das Internet nutzen.
Auch in der Nacht. 
Das können Sie ändern. 

1 Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1

Bildschirm-Zeit

Kinder sind manchmal lange im Internet.
Manchmal ist es schwer das Gerät auszuschalten. 
Sie können Bildschirm-Zeit einstellen.  

Bei der Vodafone EasyBox geht das leider nur für alle Geräte.
Das heißt: Kinder und Erwachsene können zur gleichen Zeit ins Internet. 
Wenn das WLAN nachts aus ist, kann Niemand ins Internet. 

Sie können das so einstellen: 

  1. Öffnen Sie auf Ihrem PC oder Laptop einen Browser. 
    Schreiben Sie easy.box in die Zeile ganz oben.
  2. Schreiben Sie Ihr EasyBox-Kennwort in das Feld. 
    Achtung: Ihr EasyBox-Passwort ist nicht Ihr WLAN-Passwort. 
    Sie finden das EasyBox-Passwort im Vertrag-Papier von Vodafone.
    Oder das EasyBox-Passwort steht auf Ihrem Router.
  3. Wählen Sie: WLAN
  4. Der Reiter Allgemein öffnet sich.
    Sie können hier Ihr WLAN aktivieren.
    Sie können hier den WLAN-Namen einstellen.
    Sie können hier Ihr Passwort einstellen.
  5. Sie können über den Schieberegler bei Gast-WLAN aktivieren einen separaten Gastzugang einrichten.
    Sie können sich einen neuen Namen für das Gast-WLAN ausdenken.
    Sie können sagen ob man für die Verbindung ein Passwort braucht.
  6. Wählen Sie links: Zeitschaltung
    Wählen Sie: Zeitschaltung aktivieren.
    Wann soll Ihr WLAN an sein?
    In diesem Zeitraum kann man das WLAN nutzen.
    Diese Einstellungen gelten auch für Ihr Gast-WLAN.

Ihr Kind soll die Einstellungen nicht ändern. 
Ändern Sie dass EasyBox-Kennwort.

Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf Ihrem PC oder Laptop einen Browser. 
    Schreiben Sie easy.box in die Zeile ganz oben.
  2. Schreiben Sie Ihr EasyBox-Kennwort in das Feld. 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Kennwort ändern
    Schreiben Sie ein neues Passwort in das Feld. 

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.2

WLAN nur für bestimmte Geräte

Mit dem WLAN-Passwort können viele Geräte Ihr WLAN nutzen. 
Auch Ihr Kind kann mit vielen Geräten Ihr WLAN nutzen. 
Dann ist Ihr Kind länger im Internet. 
Zum Beispiel:
Mit dem Handy. 
Mit dem Tablet.
Mit der Playstation.
Vielleicht wollen Sie das nicht. 
Dann brauchen Sie den MAC-Filter
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf Ihrem PC oder Laptop das Internet.
    Schreiben Sie easy.box in die Zeile ganz oben.
  2. Wählen Sie: Daten 
  3. Wählen Sie in der links: MAC Filtertabelle
  4. Machen Sie das Kästchen neben Kontrolle der MAC-Adressen an. 
  5. Entscheiden Sie:
    Welche Geräte dürfen Ihr WLAN nutzen? 
    Zum Beispiel Eltern-Laptop. 
    Schreiben Sie in die Kästchen die MAC-Adresse vom Eltern-Laptop.
  6. Wählen Sie: Übernehmen
  7. Jetzt darf nur Ihr Eltern-Laptop das WLAN nutzen. 
    Machen Sie das gleiche mit anderen Geräten. 

So finden Sie die MAC-Adresse:
Viele Geräte haben eine Such-Einstellung
Zum Beispiel:
Smartphone,
Computer oder
Laptop. 
Schreiben Sie in die Suche: 
WLAN-MAC-Adresse oder WiFi MAC address

Sie haben ein iPhone?
Suchen Sie: allgemeine Einstellungen
Gehen Sie zu: WLAN-Adresse
Das ist Ihre MAC-Adresse. 

Die MAC-Adresse steht manchmal auch auf der Verpackung von Geräten
Die MAC-Adresse steht manchmal auch auf den Geräten. 
Zum Beispiel bei: Smart-TV

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.