Xbox ist eine Spiele-Konsole.
Kinder können damit alleine spielen.
Oder sie spielen mit anderen im Internet.
Das heißt dann Xbox Live Gold.
Manche Spiele sind nur für Erwachsene.
Trotzdem spielen Kinder die Spiele.
Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld für Spiele.
Manchmal spielen Kinder sehr lange an der Spiele-Konsole.
Deshalb können Sie die Xbox sicher einstellen:
Inhalt
Video: Microsoft XBox One kindersicher
Mit der App Xbox Family Settings können Sie Ihrem Kind helfen.
Das erklärt das Video.
1 Kinder·schutz·einstellungen für die Microsoft Xbox One
Kinder·konto machen
Sie brauchen ein Benutzer·konto für Ihr Kind.
Wichtig: Auch Eltern brauchen ein Benutzer·konto.
Dann kann Ihr Kind in die Familien·gruppe von Xbox.
Machen Sie zuerst das Eltern·konto.
Sie müssen angeben:
Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
Machen Sie die Einstellungen dann nochmal für das Kinder·konto.
Sie müssen angeben:
Mein Kind ist unter 18 Jahre alt.
Wenn Sie ein Konto haben
- Schalten Sie die Xbox an.
- Wählen Sie: Anmelden
- Geben Sie Ihr Passwort ein
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz nach rechts → Profil und System
- Wählen Sie: Neu Hinzufügen
- Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefon·nummer in das Feld.
- Schreiben Sie Vorname und Nachname von Ihrem Kind.
- Schreiben Sie ein Passwort.
- Schreiben Sie das Passwort noch einmal.
- Manchmal vergisst man ein Passwort.
Dann kann man sich nicht mehr anmelden.
Zum Anmelden braucht man eine 2. Möglichkeit.
Schreiben Sie eine andere E-Mail-Adresse oder Telefon·nummer in das Feld.
Das Feld heißt alternative E-Mail-Adresse oder Telefon·nummer.
Wichtig: Das Passwort müssen Sie sich merken.
Vielleicht schreiben Sie das Passwort auf.
Das Passwort sollen nur Sie wieder finden können. - Schreiben Sie das Geburts·datum von Ihrem Kind.
- Stimmen Sie zu: Daten·schutz·bestimmungen und Microsoft-Service·vertrag
- Wählen Sie: Weiter
- Melden Sie sich an:
Microsoft Family Safety oder
Xbox Family Settings-App - Überlegen Sie sich einen Gamertag mit ihrem Kind.
Ein Gamertag ist ein Spitzname. - Wählen Sie: Daten·schutz·bestimmungen
- Wählen Sie: Zustimmen
- Wählen Sie: Weiter
- Wählen Sie passende Anmeldungs- & Sicherheits·einstellungen aus
- Wählen Sie eine passende Anmelde·option aus
Wenn Sie kein Konto haben
- Schalten Sie die Xbox an.
- Wählen Sie: Neu Hinzufügen
- Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefon·nummer in das Feld.
- Schreiben Sie Vorname und Nachname von Ihrem Kind.
- Schreiben Sie ein Passwort.
- Schreiben Sie das Passwort noch einmal.
- Schreiben Sie das Geburts·datum von Ihrem Kind.
- Manchmal vergisst man ein Passwort.
Dann kann man sich nicht mehr anmelden.
Zum Anmelden braucht man eine 2. Möglichkeit.
Schreiben Sie eine andere E-Mail-Adresse oder Telefon·nummer in das Feld.
Das Feld heißt alternative E-Mail-Adresse oder Telefon·nummer.
Wichtig: Das Passwort müssen Sie sich merken.
Vielleicht schreiben Sie das Passwort auf.
Das Passwort sollen nur Sie wieder finden können. - Stimmen Sie zu: Daten·schutz·bestimmungen und Microsoft-Service·vertrag → Weiter
- Melden Sie sich an:
Microsoft Family Safety oder
Xbox Family Settings-App - Überlegen Sie sich einen Gamertag mit ihrem Kind.
Ein Gamertag ist ein Spitz·name. - Datenschutzbestimmungen → Zustimmen → Weiter
- Wählen Sie passende Anmeldungs- & Sicherheits·einstellungen aus
- Wählen Sie eine passende Anmelde·option aus
Achtung:
Sie können auch ein Gast·profil machen.
Dann kann Ihr Kind damit spielen.
Damit kann man keine Spiele herunterladen.
Damit kann man auch nichts kaufen.
Das geht so:
- Klicken Sie:
- Gehen Sie zu: Profil und System
- Wählen Sie: Hinzufügen oder wechseln
- Klicken Sie: Gast hinzufügen
Einfach erklärt: Sicheres Passwort
Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort.
Betrüger können das Passwort aber herausfinden.
Darum brauchen Sie ein gutes Passwort.
Das geht so:
- Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
- Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
- Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
- und Sonder·zeichen, zum Beispiel @ ! ?
Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein.
Das sollte nicht ein Passwort sein:
– Geburtstag
– Name
Tipp:
Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort.
Alter für Spiele und Apps einstellen
Sie können später noch das Alter von Ihrem Kind ändern.
Das geht so:
- Öffnen Sie das Eltern·konto auf der Xbox.
- Das geht so:
Gehen Sie ganz nach rechts auf: Profil und System - Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie unter Allgemein: Online·sicherheit & Daten·schutz
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Zugriff auf Inhalt
- Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind.
Dann kann Ihr Kind nur Sachen für sein Alter sehen.
Zum Beispiel Spiele oder Apps.
Ihr Kind kann auch keine Spiele für Erwachsene kaufen.
Web·seiten für Erwachsene blockieren
Manche Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Sie können Ihr Kind vor diesen Seiten schützen.
Das geht so:
Vielleicht hat Ihr Kind noch keinen Benutzer in der Familiengruppe.
Dann machen Sie zuerst: Benutzer·konto anlegen.
Dann können Sie Einstellungen machen.
- Melden Sie sich mit Ihrem Profil an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz nach rechts auf: Profil und System
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie unter Allgemein: Datenschutz
- Wählen Sie: Jugendschutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familienmitglieder
- Wählen Sie das Profil Ihres Kindes aus
- Wählen Sie Webfilter.
Sie können für Ihr Kind entscheiden.
Wählen Sie: Nur Liste zugelassener Websites oder Standardkommunikation
Bild·schirm·zeit machen
Manchmal spielen Kinder lange an der Xbox One.
Vielleicht möchten Sie das nicht.
Sie können entscheiden, wieviel Zeit Ihr Kind spielen darf.
Dazu machen Sie diese Einstellungen:
- Klicken Sie diesen Link: https://account.microsoft.com/account?lang=de-ch
- Wählen Sie rechts oben das Personensymbol.
- Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld.
- Wählen Sie: das blaue Feld: Weiter
- Schreiben Sie Ihr Passwort.
- Wählen Sie das blaue Feld: Anmelden.
- Wählen Sie das Konto Ihres Kindesvon Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Computer·zeit. Wählen Sie: Xbox One
- Wählen Sie: Beschränkungen einschalten
- Entscheiden Sie:
Wie lang soll Ihr Kind an der Xbox One sein.
Stellen Sie die Bild·schirm·zeit ein.
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Bild·schirm·zeit in der App
Es gibt die App XBOX Family Settings.
Die App ist für Eltern.
In der App können Sie die Bild·schirm·zeit ändern.
Zum Beispiel darf Ihr Kind mehr Zeit spielen.
Oder Ihr Kind soll sofort aufhören.
Das geht in der App bei Nutzungs·zeit.
Außerdem können Sie Einstellungen machen.
Ihr Kind fragt an der Konsole nach mehr Zeit.
Oder will ein Spiel für ältere installieren.
Sie können dann eine Nachricht bekommen.
Sie können in der App ja oder nein sagen.
Konto sichern
Ihr Kind soll nicht in Ihr Eltern·konto gehen.
Dann sieht ihr Kind vielleicht Inhalte für Erwachsene.
Schützen Sie es mit einem Sperr·code.
- Melden Sie sich mit Ihrem Profil an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System
Wählen Sie: Einstellungen - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Anmeldung, Sicherheit und PIN
Die PIN ist der Sperr·code. - Wählen Sie: Nach meiner PIN
- Schreiben Sie einen neuen Code.
- Merken Sie sich den Code.
Oder schreiben Sie ihn auf. - Wenn Sie sich anmelden müssen Sie immer den Code schreiben.
2 Daten·schutz und Privat·sphäre für Microsoft XBox One
Online-Sicherheit einstellen
Ihr Kind soll auch online sicher sein.
Dafür gibt es an der Xbox die Einstellungen Online-Sicherheit.
Online-Inhalte und die Daten von Ihrem Kind werden nach Alter sicher behandelt.
Machen Sie diese Einstellung:
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System
Wählen Sie Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder.
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit.
- Wählen Sie: Xbox Daten·schutz.
- Wählen Sie je nach Alter von Ihrem Kind:
Ist Ihr Kind zwischen 8-12 Jahre alt:
Wählen Sie Standard für Kinder.
Ihr Kind kann kein Soziales Netzwerk an der Xbox verbinden.
Zum Beispiel:
Das Konto von Discord funktioniert bei der Xbox für Kinder nicht.Ist Ihr Kind zwischen 13-17 Jahre alt:
Wählen Sie Standard für Teenager.
Privat·sphäre·einstellungen machen
Schützen Sie das Konto und die Privat·sphäre von Ihrem Kind.
Machen Sie dafür alle Einstellungen von Kapitel 2.
So fangen Sie an:
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System
Gehen Sie in die Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Datenschutz & Online-Sicherheit
- Wählen Sie: Xbox-Datenschutz
- Wählen Sie: Details anzeigen & anpassen
Freunde oder Fremde?
In den folgenden Kapiteln müssen Sie oft entscheiden:
Wer darf Inhalte von Ihrem Kind sehen?
Wer darf Ihrem Kind Nachrichten schreiben?
Oft können Sie sagen: Freunde.
Ihr Kind muss wissen:
Wer ist ein Freund?
Oder: Wen darf Ihr Kind zum Freund machen?
Wenn Ihr Kind das nicht kann:
Entscheiden Sie sich für: Blockieren
- Wählen Sie: Online-Status & Verlauf
- Wählen Sie: Andere können sehen, ob Sie online sind
- Wählen Sie: Freunde oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Gehen Sie zu Andere können sehen, was Sie ansehen oder anhören.
- Wählen Sie Freunde oder Blockieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Gehen Sie zu Andere können Ihren Spiel- und App-Verlauf anzeigen.
- Wählen Sie Freunde oder Blockieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
Profil·details verstecken
Stellen Sie das Profil von Ihrem Kind sicher ein.
Infos im Profil von Ihrem Kind sollen Fremde online nicht sehen.
Machen Sie diese Einstellungen:
Wenn Sie noch nicht in Details anzeigen und anpassen sind
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System.
Gehen Sie in die Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder.
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit.
- Wählen Sie: Xbox-Daten·schutz
- Wählen Sie: Details anpassen.
- Wählen Sie: Profil
- Wählen Sie: Andere können Ihre Xbox-Profildetails anzeigen.
- Wählen Sie: Blockieren
- Wählen Sie: Profile anderer Personen anzeigen
- Wählen Sie entweder: Von mir ausgewählte Freunde oder
Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Richtiger Name.
- Wählen Sie: Blockieren
- Wählen Sie: Sie können Ihren richtigen Namen für Freunde von Freunden freigeben.
- Wählen Sie: Blockieren
Freunde und Clubs verwalten
Entscheiden Sie:
Wer sind Freunde von Ihrem Kind wer nicht?
Darf Ihr Kind mit anderen in Gruppen spielen?
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
Wenn Sie noch nicht in Details anzeigen und anpassen sind
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System.
Gehen Sie in die Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugendschutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder.
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit.
- Wählen Sie: Xbox-Daten·schutz
- Wählen Sie: Details anzeigen & anpassen.
- Wählen Sie: Freunde & Clubs
- Wählen Sie: Sie können Freunde hinzufügen
- Wählen Sie: Zulassen oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Andere können Ihre Freundes·liste anzeigen
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
- Wählen Sie: Sie können Clubs erstellen und beitreten
- Wählen Sie: Zulassen oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Andere können Ihre Club·mitgliedschaft sehen
- Wählen Sie: Blockieren.
Kontakt zu anderen begrenzen
Entscheiden Sie:
Mit wem darf Ihr Kind Kontakt haben?
Das ist wichtig in Spielen mit Fremden.
Schützen Sie Ihr Kind vor Fremden.
Machen Sie dafür diese Einstellungen:
Wenn Sie noch nicht in Details anzeigen und anpassen sind
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System.
Gehen Sie in die Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder.
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit.
- Wählen Sie: Xbox-Daten·schutz
- Wählen Sie: Details anzeigen & anpassen.
- Wählen Sie: Kommunikation & Multiplayer
- Wählen Sie: Sie können an Multiplayer-Spielen teilnehmen
- Wählen Sie: Zulassen oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Sie können mit Personen außerhalb von Xbox Live spielen
- Wählen Sie: Zulassen oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Andere können mit Voice, Text oder Einladungen kommunizieren
- Wählen Sie: Freunde oder Blockieren aus
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Sie können außerhalb der Xbox Live mit Sprache und Text kommunizieren
- Wählen Sie: Blockieren
- Wählen Sie: Sie können Videos für die Kommunikation verwenden
- Wählen Sie: Freunde oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Andere können Ihren Aktivitäten·feed sehen
- Wählen Sie: Freunde oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
Einstellungen für Kommunikation
Ihr Kind kann auf der Xbox auch Text-Nachrichten von anderen bekommen.
Schützen Sie Ihr Kind mit Filtern.
Machen Sie dafür diese Einstellungen:
Wenn Sie noch nicht in Datenschutz und Online-Sicherheit sind
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System.
Gehen Sie in die Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder.
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit.
- Wählen Sie: Nachrichten·sicherheit
- Wählen Sie den Filter Benutzerfreundlich oder Mittel
Diese beiden Filter sind für Kinder oder Jugendliche gut. - Wählen Sie: Text in empfangenen Nachrichten
Wählen Sie den Filter Benutzerfreundlich oder Mittel.
Beide Filter sind für Kinder oder Jugendliche gut. - Wählen Sie: Medien in empfangenen Nachrichten
Wählen Sie den Filter Benutzerfreundlich oder Mittel.
Beide Filter sind für Kinder oder Jugendliche gut. - Wählen Sie: Text in Nachrichten·anforderungen
Wählen Sie: Benutzerfreundlich - Wählen Sie: Medien in empfangenen Nachrichten
Wählen Sie: Benutzerfreundlich
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
Oder wählen Sie: Alle blockieren, wenn Sie ganz sicher sein möchten. - Wählen Sie: Medien in Nachrichten
Wählen Sie: Alle blockieren - Wählen Sie: Weblinks in empfangenen Nachrichten
Wählen Sie: Alle blockieren - Wählen Sie: Sie können ausgeblendeten Inhalt anzeigen
Wählen Sie: Blockieren
Aufnahmen blockieren
Entscheiden Sie:
Darf Ihr Kind die Video·spiele aufnehmen?
Kinder machen das gerne.
Sie teilen dann die Videos mit Freunden oder im Internet.
Sie wollen das nicht?
So können Sie die Aufnahmen de·aktivieren.
Wenn Sie noch nicht in Details anzeigen und anpassen sind
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System.
Gehen Sie in die Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder.
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit.
- Wählen Sie: Xbox-Daten·schutz
- Wählen Sie: Details anzeigen & anpassen
- Wählen Sie: Spiel·inhalt
Wählen Sie: Sie können Aufzeichnungen auf Xbox Live hochladen
Wählen Sie: Zulassen oder Blockieren
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Andere können Ihre Aufzeichnungen auf Xbox Live sehen
Wählen sie entweder Freunde oder Nur ich (nur Ihr Kind). - Wählen Sie: Sie können Community-Inhalte anzeigen und hochladen
Wählen Sie: Blockieren - Wählen Sie: Livestream-Gameplay
Ist Ihr Kind jünger als 12 Jahre alt?
Dann ist die Option schon aus.
Ist Ihr Kind älter als 12 Jahre?
Dann wählen Sie entweder Zulassen oder Blockieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. - Wählen Sie: Sie können mit Kinect oder einer anderen Kamera aufgezeichnete Inhalte freigeben
Wählen Sie: Blockieren - Gehen Sie zurück zu: Details anzeigen & anpassen
- Wählen Sie: Außerhalb von Xbox freigeben
Wählen Sie: Andere können Ihnen Inhalte in Social Networks freigeben
Wählen Sie: Blockieren - Wählen Sie: Sie können außerhalb von Xbox freigeben
Wählen Sie: Blockieren
Daten·schutz in Apps
Wenn Sie noch nicht in Daten·schutz und Online-Sicherheit sind
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf der Konsole an.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz rechts auf: Profil und System.
Gehen Sie in die Einstellungen. - Wählen Sie: Konto
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder.
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit.
- Wählen Sie: Daten·schutz für Apps
Hier können Sie einstellen:
Welche Apps dürfen welche Daten von Ihrem Kind haben? - Wählen Sie: Allgemein
Wählen Sie bei Daten·übermittlung: Machen Sie nicht den Haken.
Wählen Sie bei Filter für Webinhalte: Machen Sie den Haken - Gehen Sie zurück
- Wählen Sie: Ort
Machen Sie nicht den Haken. - Gehen Sie zurück
- Wählen Sie: Kamera
Wenn Ihr Kind keine Kamera benutzt:
Machen Sie nicht den Haken. - Gehen Sie zurück
- Wählen Sie: Mikrofon
Wenn Ihr Kind kein Mikrofon benutzt:
Machen Sie nicht den Haken. - Gehen Sie zurück
- Wählen Sie Konto·informationen
Machen Sie nicht den Haken. - Gehen Sie zurück
- Wählen Sie Kontakte
Machen Sie nicht den Haken. - Gehen Sie zurück
- Wählen Sie Kalender
Machen Sie nicht den Haken. - Gehen Sie zurück
- Wählen Sie E-Mail
Manche Apps brauchen die E-Mail-Adresse von Ihrem Kind.
Machen Sie den Haken.
Daten·sammlung nicht erlauben
- Melden Sie sich mit Ihrem Profil an
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Gehen Sie ganz nach rechts auf: Profil und System
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie unter Allgemein: Online·sicherheit & Daten·schutz
- Wählen Sie: Jugend·schutz
- Wählen Sie: Verwalten Sie die Familien·mitglieder
- Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Daten·schutz & Online-Sicherheit
- Wählen Sie: Daten·sammlung
- Wählen Sie: Blockieren
3 Weitere Einstellungen für Microsoft XBox One
Kauf blockieren
Im Store von Xbox kann man Spiele kaufen.
Sie können einstellen wie viel Ihr Kind kaufen kann.
Oder Ihr Kind soll erst fragen.
Das können Sie auch einstellen.
Diese Einstellung können Sie nur im Web-Browser machen.
- Melden Sie sich an einem Computer im Web-Browser auf der Xbox-Seite an.
- Gehen Sie rechts oben auf Ihr Profil-Symbol.
- Wählen Sie: Mein Microsoft-Konto
- Wählen Sie die Kachel Familie verwalten.
- Sie sehen eine Übersicht mit dem Konto von Ihrem Kind.
- Wählen Sie beim Konto von Ihrerm Kind: Guthaben hinzufügen
- Wählen Sie einen Betrag und Ihre Zahlungs-Methode (Geld·konto).
- Das Geld wird auf das Konto von Ihrem Kind überwiesen.
- Oder vielleicht möchten Sie kein Geld auf das Konto von Ihrem Kind überweisen?
Wählen Sie beim Profil von Ihrem Kind: Ausgaben - Hier können Sie Kauf·anfragen aktivieren.
Wenn Ihr Kind ein Spiel kaufen möchte, werden Sie zuerst infomiert.
Sie können den Kauf erlauben oder nicht erlauben.
Wenn Sie den Kauf erlauben, wird das Geld von Ihrem Konto gebucht.
Live-Stream starten
Live-Streming bedeutet:
Ich zeige mich in echter Zeit.
Zum Beispiel:
Ich spiele auf der XBox und das filme ich.
Andere können mir beim Spielen zuschauen.
Das geht zum Beispiel mit Twitch.
Twitch ist eine beliebte Plattform für Live-Streaming.
Twitch ist auch auf der Xbox.
Auf der Xbox sind auch:
Lifestream und Streamlabs.
Damit kann man auch live streamen.
Das geht sehr einfach.
- Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste .
- Wechseln Sie zu: Aufnehmen und Freigeben
- Wählen Sie: Livestreaming
- Wählen Sie: Weitere Optionen
- Scrollen Sie dann nach unten zu Ziel.
- Wählen Sie aus:
Mit welcher App wollen Sie Streamen?
Wichtig:
Auch Ihr Kind kann so einfach live streamen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Sagen Sie:
Alle können deinen Live-Stream sehen.
Das kann gefährlich sein.
Game Hubs aus- und einstellen
Es gibt die Funktion: Game Hub
Im Game Hub sieht Ihr Kind:
- Welche Freunde dasselbe Spiel spielen.
- Welche Erfolge es gibt.
- Neuigkeiten vom Spiel.
- Bilder und Videos von anderen Spielenden.
Das kann Spaß machen.
Aber es kann auch ablenken.
Oder Druck machen: „Ich will auch so gut sein.“
Sie können den Game Hub ausmachen.
Dann sieht Ihr Kind diese Inhalte nicht mehr.
So geht das:
- Melden Sie sich mit dem Profil von Ihrem Kind an.
Wenn Sie noch mit Ihrem eigenen Profil angemeldet sind, wechseln Sie das Profil. - Drücken Sie den linken Steuer-Stick nach oben.
Oben in der Mitte sehen Sie runde Kacheln (Symbole). - Wählen Sie Einstellungen.
- Gehen Sie auf Allgemein.
Dann wählen Sie Personalisierung. - Wählen Sie: Spiele & Apps.
- Machen Sie unter dieser Überschrift alle Haken weg:
Wählen Sie aus den folgenden Quellen aus, ob Spiele·hubs automatisch geöffnet werden
Dann ist der Game Hub ausgeschaltet.