In der ZDF Mediathek kann man Filme und Serien im Internet gucken.
Das geht am Computer.
Das geht am Fernseher.
Das geht am Handy.
Es gibt auch eine Seite für Kinder.
Da sind viele gute Filme und Sendungen für Ihr Kind.
So finden Sie die Kinderseite am Computer, am Fernseher und am Handy:
Inhalt
1 Kinder·sicherung für die ZDF Mediathek für den Computer machen
Konto machen
Sie können ein Konto aufmachen.
Dann können Sie mehr einstellen in der Mediathek.
- Öffnen Sie die Internet·seite von der ZDF Mediathek.
- Klicken Sie oben: Mein ZDF.
- Klicken Sie: Neues Konto anlegen.
- Schreiben Sie Ihre Email-Adresse.
- Denken Sie sich ein Passwort aus.
Gut sind Buchstaben und Zahlen.
Gut sind große Buchstaben und kleine Buchstaben. - Klicken Sie in das Kästchen bei Nutzungs·bedingungen.
- Klicken Sie in das Kästchen bei Daten·schutz·erklärung.
- Klicken Sie: Weiter.
- Schreiben Sie einen Namen.
Entweder Ihren Namen oder ein erfundenen Namen. - Klicken Sie: Weiter.
- Klicken Sie Ihr Geschlecht an.
Das bedeutet Frau oder Mann.
Oder etwas anderes. - Schreiben Sie Ihr Alter.
- Machen Sie jetzt ein neues Fenster im Internet auf.
Öffnen Sie Ihr Email Postfach.
Suchen Sie eine neue E-Mail vom ZDF.
Klicken Sie auf die E-Mail.
Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
Kinder·konto machen
In der ZDF Mediathek gibt es einen Kinder·bereich.
Der Kinder·bereich heißt ZDFtvi für Kinder.
Da gibt es viele Filme und Serien extra für Kinder.
Für den Kinder·bereich brauchen Sie ein Kinder·konto.
Das geht so:
- Öffnen Sie die Internet·seite von der ZDF Mediathek.
- Klicken Sie oben: Mein ZDF.
- Klicken Sie: Mein ZDFtivi.
- Es kommt ein Fenster.
Das sagt:
Sie müssen ein Kinder·konto machen.
Klicken Sie die Kästchen an.
Sie sagen damit:
Mein Kind darf ZDFtivi benutzen. - Klicken Sie: Weiter.
- Schreiben Sie einen Namen für Ihr Kind.
Entweder den echten Namen.
Oder einen erfundenen Namen. - Suchen Sie einen Smiley aus.
- Klicken Sie: Erstellen.
Sendungen für Ihr Kind finden
Es gibt viele Sendungen bei MeinZDFtivi.
Das kann kompliziert sein.
Sie können Sendungen für Ihr Kind auswählen.
Dann ist es leichter für Ihr Kind.
Das geht so:
- Öffnen Sie die Internet·seite von der ZDF Mediathek.
- Klicken Sie oben: Rubriken.
- Klicken Sie: Mein ZDFtivi für Kinder.
Ein Fenster geht auf.
Da steht:
Sie verlassen den Erwachsenen·bereich.
Klicken Sie: Weiter zum Kinder·bereich. - Sie sehen jetzt den Kinder·bereich.
Hier sind viele Sendungen.
Wenn Ihr Kind unter 7 Jahre alt ist:
Klicken Sie: ZDFchen - Klicken Sie auf eine Sendung.
Wenn Sie die Sendung gut finden:
Klicken Sie auf das Plus.
Jetzt kommen 2 neue Zeichen.
Klicken Sie auf den Stern. - Klicken Sie oben rechts: Mein ZDF.
- Klicken Sie: Mein ZDFtivi.
- Hier sehen Sie die Sendungen.
Ihr Kind kann die Sendung jetzt einfach finden.
2 Kinder·sicherung für die ZDF Mediathek für das Smart·phone machen
In der App anmelden
Es gibt die ZDFtivi-App.
Die App können Sie aus dem App Store oder Play Store runterladen.
Die App ist extra für Kinder.
Dort gibt es viele Sendungen für Ihr Kind.
So können Sie sich in der App anmelden:
- Klicken Sie auf die App ZDFtivi.
- Wählen Sie einen Modus.
Entweder ZDFtivi.
Das ist für Kinder ab 7 Jahren.
Oder ZDFchen.
Das ist für Kinder unter 7 Jahren. - Suchen Sie ein Bild aus.
- Klicken Sie: Weiter.
- Schreiben Sie einen Namen auf.
Entweder den Namen von Ihrem Kind.
Oder einen erfundenen Namen. - Sie sehen jetzt viele Sendungen.
Klicken Sie:
Welche Sendungen Ihr Kind mag.
Dann weiß die App, was Ihrem Kind gefällt.
Die App kann dann ähnliche Sendungen anzeigen.
Sendungen für Ihr Kind finden
Es gibt viele Sendungen in der App.
Das kann schwer sein.
Sie können Sendungen für Ihr Kind auswählen.
Dann ist es leichter für Ihr Kind.
So gehts:
- Öffnen Sie die ZDFtivi App.
- Klicken Sie unten: Sendungen.
- Hier sind viele Sendungen.
Die Sendungen sind geordnet von A bis Z.
Suchen Sie eine Sendung für Ihr Kind.
Klicken Sie die Sendung an. - Klicken Sie auf den Stern.
Jetzt ist die Sendung gespeichert. - Eine Sendung hat viele Folgen.
Die Folgen sind unten.
Klicken Sie eine Folge an.
Klicken Sie auf den Stern.
Dann ist die Folge gespeichert.
Oder klicken Sie auf den Pfeil nach unten.
Dann wird die Folge heruntergeladen.
Dann kann Ihr Kind die Folge auch ohne Internet ansehen. - Klicken Sie unten: Mein ZDFtivi
- Hier sehen Sie die Sendung oder Folge von eben.
Ihr Kind kann die Sendung jetzt einfach finden.
App·zeit einstellen
Manchmal ist es schwer von alleine mit dem Fernsehen aufzuhören.
Besonders für Kindern.
Sie können Ihrem Kind helfen.
Sie können eine Zeit einstellen in der App.
Dann geht die App alleine aus.
Das geht so:
- Öffnen Sie die ZDFtivi App.
- Klicken Sie: Mein ZDFtivi.
- Klicken Sie oben auf das .
- Klicken Sie: Eltern·bereich.
- Lösen Sie die Mathe Aufgabe.
- Wählen Sie: Nutzungs·zeit festlegen.
- Überlegen Sie:
Wie lange darf Ihr Kind die App benutzen.
Danach geht die App aus.
Ihr Kind kann dann nicht mehr weiter schauen.
3 Kinder·sicherung am Fernseher für die ZDF Mediathek machen
Konto machen und sich anmelden
Sie können am Fernseher ein ZDF-Konto haben.
Dann können Sie mehr einstellen in der Mediathek.
Das Konto müssen Sie am Computer machen.
Das geht so:
Ein Konto am Computer machen
Sie können ein Konto aufmachen.
Dann können Sie mehr einstellen in der Mediathek.
- Öffnen Sie die Internet·seite von der ZDF Mediathek.
- Klicken Sie oben: Mein ZDF.
- Klicken Sie: Neues Konto anlegen.
- Schreiben Sie Ihre Email-Adresse.
- Denken Sie sich ein Passwort aus.
Gut sind Buchstaben und Zahlen.
Gut sind große Buchstaben und kleine Buchstaben. - Klicken Sie in das Kästchen bei Nutzungs·bedingungen.
- Klicken Sie in das Kästchen bei Daten·schutz·erklärung.
- Klicken Sie: Weiter.
- Schreiben Sie einen Namen.
Entweder Ihr Name.
Oder ein erfundener Name. - Klicken Sie: Weiter.
- Klicken Sie Ihr Geschlecht an.
Das bedeutet Frau oder Mann.
Oder etwas anderes. - Schreiben Sie Ihr Alter.
- Machen Sie jetzt ein neues Fenster im Internet auf.
Öffnen Sie Ihr Email Post·fach.
Suchen Sie eine neue Email vom ZDF.
Klicken Sie auf die Email.
Klicken Sie auf den Link in der Email.
Sie haben schon ein ZDF-Konto?
Dann machen Sie so weiter:
- Öffnen Sie ZDF auf dem Fernseher.
- Klicken Sie mit der Fern·bedienung links.
- Wählen Sie: Mein ZDF.
- Klicken Sie: Anmelden.
- Sie haben zwei Möglichkeiten.
Entweder:
Anmelden mit Email-Adresse und Passwort.
Oder:
Anmelden mit Handy. - So geht das Anmelden mit Handy:
Sie sehen einen QR-Code.
Das ist ein Symbol mit schwarzen und weißen Vierecken.
Nehmen Sie Ihr Handy und scannen Sie den QR-Code.
Das geht manchmal mit der Kamera.
Oder Sie nehmen eine App.
Wenn das nicht klappt:
Geben Sie ein: zdf.de/device.
Am Fernseher stehen Zahlen oder Buchstaben.
Geben Sie die am Handy ein.
Jetzt sind Sie angemeldet. - So geht das Anmelden mit der E-Mail:
Geben Sie an:
Ihre E-Mail-Adresse.
Geben Sie an:
Ihr Passwort für das ZDF Konto.
Sendungen für Ihr Kind finden
Es gibt viele Sendungen für Kinder beim ZDF.
Manchmal ist es schwer für Kinder die zu finden.
So helfen Sie Ihrem Kind:
- Öffnen Sie ZDF auf Ihrem Fernseher.
- Klicken Sie mit der Fernbedienung nach links.
- Wählen Sie: Rubriken.
- Wählen Sie: ZDFtivi für Kinder.
- Wählen Sie: ZDFtivi Sendungen von A bis Z.
- Suchen Sie eine Sendung für Ihr Kind.
Klicken Sie auf die Sendung. - Klicken Sie auf den Stern.
Die Sendung ist jetzt gespeichert. - Klicken Sie auf der Fernbedienung: Zurück-Taste.
- Es kommt ein Hinweis.
Da steht:
Wollen Sie den Kinder·bereich beenden?
Klicken Sie: Kinder·bereich verlassen. - Klicken Sie mit der Fernbedienung links.
- Wählen Sie: Mein ZDF.
- Hier ist die Sendung von eben.
Hier sind die Sendungen mit dem Stern.
So kann Ihr Kind die Sendung einfach finden.