Smartphones und Tablets sind nützlich.
Aber für Kinder sind Smartphones und Tablets manchmal gefährlich.
Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld im Internet.
Zum Beispiel für Spiele.
Manche Filme und Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Filme und Seiten im Internet an.
Sie können Ihr Kind schützen.
Dazu gibt es viele Einstellungen.
Alle Einstellungen haben wir an einem Huawei Handy getestet.
Die Version heißt: 2.0.204.0.VGTEUXM/Android 15
Neue Huawei-Handys haben seit 2019 keine Google-Dienste mehr.
Auf diesen Handys ist der Google Play Store nicht drauf.
Das bedeutet:
Sie haben ein Smartphone ohne Google Mobile Services.
Aber Sie können andere Apps bei Huawei herunterladen.
Sie finden andere Apps in der AppGallery.
Ihr Gerät hat keinen Google Play Store?
Dann wechseln Sie jetzt zu dieser Anleitung.
Video: Windows kindersicher einstellen
Die wichtigsten Einstellungen von Windows erklären wir Ihnen im Video.
Inhalt
Video: Android kindersicher einstellen
Die wichtigsten Einstellungen von Android erklären wir Ihnen im Video.
1 Kinder·schutz·einstellungen für Android Huawei mit Google-Apps
Bild·schirm·sperre anmachen
Bild·schirm·sperre einfach erklärt
Auf dem Smart·phone sind viele private Informationen.
Freunde oder Fremde dürfen das Smart·phone von Ihrem Kind deshalb nicht benutzen.
Eine Bild·schirm·sperre hilft.
Eine Bild·schirm·sperre ist eine PIN oder ein Finger·abdruck.
Die Person kann das Smart·phone benutzen,
wenn sie die PIN kennt oder den richtigen Finger·abdruck hat.
Die Person kann das Smart·phone nicht benutzen,
wenn sie die PIN nicht kennt oder nicht den richtigen Finger·abdruck hat.
Die PIN darf kein Geburts·tag sein!
Das ist nicht sicher.
Machen Sie eine Bild·schirm·sperre gemeinsam mit Ihrem Kind.
- Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
- Wählen Sie: Sicherheit & Datenschutz
- Wählen Sie: Bild·schirm·sperre & Passwörter
- Wählen Sie: Bild·schirm·sperre
- Entscheiden Sie:
Welche Art Bild·schirm·sperre wollen Sie machen?
Weiteres Benutzer·konto anlegen
Nutzer·profil für Kinder
Sie können bei Smart·phone und Tablets ein Kinder·profil machen.
Dann sind Kinder besser geschützt.
Viele Eltern nutzen Family Link.
Mit Family Link können Sie mit dem Eltern-Smart·phone das Kinder-Smart·phone kontrollieren.
Sie finden hier die Anleitung für Family Link.
- Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
- Wählen Sie: Nutzer & Konten
- Wählen Sie: Nutzer
- Klicken Sie: Benutzer hinzufügen
- Geben Sie den Namen von Ihrem Kind ein.
- Klicken Sie: Hinzufügen
- Gehen Sie in das neue Konto.
- Folgen Sie den Anweisungen.
Alter für Filme und Apps einstellen
Für Kinder unter 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:
- Apps und Spiele: USK 0
- Filme und Serien: FSK 0
- Musik: Von Musik·anbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken (Durch diese Einstellung wird nur noch Musik mit jugendfreien Texten bereitgestellt.)
Für Kinder von 7 Jahren sind diese Einstellungen gut:
- Apps und Spiele: USK 6
- Filme und Serien: FSK 6
- Musik: Von Musik·anbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken (Durch diese Einstellung wird nur noch Musik mit jugendfreien Texten bereitgestellt.)
Für Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut:
- Apps und Spiele: USK 6
- Filme und Serien: FSK 6
- Musik: Von Musik·anbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken (Durch diese Einstellung wird nur noch Musik mit jugendfreien Texten bereitgestellt.)
Für Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:
- Apps und Spiele: USK 12
- Filme und Serien: FSK 12
- Musik: Von Musik·anbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken (Durch diese Einstellung wird nur noch Musik mit jugendfreien Texten bereitgestellt.)
Einfach erklärt: Was ist die FSK?
Die FSK ist eine Organisation.
Sie prüft Filme und Serien.
Die FSK gibt Alters·freigaben.
Zum Beispiel: „ab 12 Jahren“.
Dann wissen Eltern:
Mein Kind darf ab 12 Jahren diesen Film sehen.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen gibt es hier: https://fsk.de
Einfach erklärt: Was ist die USK?
Die USK ist eine Organisation.
Sie prüft Computer·spiele und Apps.
Die USK gibt Alters·kennzeichen.
Zum Beispiel: „ab 6 Jahren“.
Dann wissen Eltern:
Mein Kind darf ab 6 Jahren diese App benutzen.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen gibt es hier: https://usk.de
Einfach erklärt: Was heißt Explicit bei Musik?
Hinter manchen Liedern steht ein „E“.
Das „E“ bedeutet „explicit“.
Das ist Englisch.
Eltern wissen dann:
In den Liedern gibt mit „E“ es Schimpf·wörter.
Mein kleines Kind darf das Lied noch nicht hören.
Bild·schirm·zeit einstellen
Kinder verbringen gerne viel Zeit am Smart·phone oder Tablet.
Vielleicht soll Ihr Kind nicht viele Stunden am Smart·phone sein.
Dafür sind diese Einstellungen gut:
- Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smart·phone oder Tablet von Ihrem Kind
- Wählen Sie: Digital Balance
- Drücken Sie den Knopf bei Bild·schirm·zeit·verwaltung
- Einstellen:
Tägliche Bild·schirm·zeit
App-Limits
Pausen-Zeiten
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Anrufe und Spam-SMS blockieren
Wenn Ihr Kind ein eigenes Handy hat, kann es passieren:
Es bekommt Anrufe oder SMS von fremden Personen.
Um weniger Anrufe zu bekommen, können Sie diese filtern:
- Öffnen Sie die Anruf-App.
- Tippen Sie auf das –Menü.
- Wählen Sie Blockiert.
- Wählen Sie Regeln zur Anruf·blockierung.
- Aktivieren Sie die gewünschten Schieberegler, um die Funktion einzuschalten.
Auch SMS können Sie filtern:
- Öffnen Sie die Anruf-App.
- Tippen Sie auf das –Menü.
- Wählen Sie Blockiert.
- Wählen Sie Regeln zur Nachrichten·blockierung.
- Aktivieren Sie die gewünschten Schiebe·regler, um die Funktion einzuschalten.
2 Daten·schutz für Android Huawei mit Google-Apps
Berechtigungen für einzelne Apps anpassen
Nicht jede App braucht die Kontakte oder den Standort von Ihrem Kind.
Sie können diese Informationen schützen.
Dafür ändern Sie die Daten·schutz·einstellungen auf dem Smartphone oder Tablet Ihres Kindes.
- Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Gerät
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Daten·schutz
- Wählen Sie Berechtigungs·manager aus → Sie können nun einstellen, welchen Apps Sie Zugriff auf die Informationen von Ihrem KInd gewähren möchten
Anrufliste
Der Zugriff auf Anruflisten sollte er nur für Apps sein, welche ohne Zugriff auf diese nicht gehen (Bsp.: WhatsApp).
Kalender
Zugriff benötigen nur Apps, mit denen Termine eingetragen oder angesehen werden können (Bsp.: FlixBus, E-Mail, Google).
Kamera
Zugriff benötigen nur Apps, die Fotos oder Videos aufnehmen müssen oder die zur Video·telefonie genutzt werden (Bsp.: WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok).
Kontakte
Manche Apps möchten auf die Kontakt·daten zugreifen.
So können sie sehen, welche Kontakte denselben Messenger-Dienst nutzen.
Dabei werden auch die Telefon·nummern anderer Personen weitergegeben.
Diese Personen haben dem oft nicht zugestimmt.
Wir empfehlen: Erlauben Sie den Zugriff nur, wenn er wirklich nötig ist.
Einige Messenger brauchen die Kontakt·freigabe zum Nutzen der App.
Andere Messenger funktionieren auch ohne diese Freigabe.
Körperliche Aktivität
Zugriff benötigen nur Apps, die den Sport von Ihrem Kind aufzeichnen udn anzeigen können (Bsp. Runkeeper).
Körpersensoren
Apps mit Zugriff auf Körper·sensoren können viele Informationen über die Gesundheit von Ihrem Kind erhalten.
Deshalb sollten nur Apps Zugriff bekommen, die diese Daten wirklich brauchen.
Zum Beispiel Apps für Fitness·armbänder.
Diese Apps messen zum Beispiel die Herz·frequenz, die Körper·temperatur oder den Schlaf.
Mikrofon
Zugriff benötigen nur Apps, die Sprach·aufnahmen und Videos erstellen sollen oder mit denen telefoniert wird (Bsp.: WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok).
SMS
Zugriff sollte nur für Apps erlaubt werden, für die eine Kontakt·aufnahme per SMS notwendig ist (Bsp.: Kontakte, Messages).
Speicher
Zugriff benötigen alle Apps, die etwas abspeichern sollen bzw. gespeicherte Inhalte nutzen (Bsp.: Kamera, Karten, Musik, Fotos, E-Mail, Galerie, Bildbearbeitungs-Apps wie z. B. Instagram).
Telefon
Zugriff sollte nur Apps gewährt werden, die Telefon·anrufe machen sollen (Bsp.: Kontakte, Messages).
Wenn Ihr Kind ein eigenes Handy hat, kann es passieren:
Es bekommt Anrufe oder SMS von fremden Personen.
Um weniger Anrufe zu bekommen, können Sie diese filtern:
- Öffnen Sie die Anruf-App.
- Tippen Sie auf das –Menü.
- Wählen Sie Blockiert.
- Wählen Sie Regeln zur Anruf·blockierung.
- Aktivieren Sie die gewünschten Schieberegler, um die Funktion einzuschalten.
Auch SMS können Sie filtern:
- Öffnen Sie die Anruf-App.
- Tippen Sie auf das –Menü.
- Wählen Sie Blockiert.
- Wählen Sie Regeln zur Nachrichten·blockierung.
- Aktivieren Sie die gewünschten Schiebe·regler, um die Funktion einzuschalten.
Stand·ort·freigabe ausschalten
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind seinen Stand·ort freigibt können Sie das ausschalten:
- Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Gerät.
- Wählen Sie Stand·ort.
- Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Stand·ort verwenden. Dann kann keine App auf den Stand·ort Ihres Kindes zugreifen.
Wenn Sie möchten, dass nur bestimmte Apps den Stand·ort Ihres Kindes sehen können gehen Sie wie folgt vor:
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei Stand·ort verwenden.
- Jetzt sehen Sie welche Apps als letztes Zugriff auf den Standort hatten.
- Wählen Sie Berechtigungen zur Stand·ort·ermittlung.
- Wählen Sie zwischen den Kategorien Immer zugelassen, Nur während der Nutzung zugelassen und Nicht zugelassen aus.
Personalisierte Werbung ausstellen
Werbung kann Ihr Kind beeinflussen.
Werbung passt manchmal sehr gut zu Ihrem Kind.
Beispiel: Ihr Kind spielt gerne Fußball.
Ihr Kind sieht Werbung für neue Fußball·schuhe.
Diese Werbung können Sie ausschalten.
- Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smart·phone oder Tablet von Ihrem Kind
- Wählen Sie: Daten·schutz
- Wählen Sie: Werbung und Daten·schutz: Schalten Sie den Knopf an.
Teilen von Daten mit anderen Geräten ausschalten
Einfach erklärt: Was ist Quick Share oder Nearby Share?
Das Teilen von Daten und Apps mit anderen Geräten geht bei Android über eine Funktion.
Die Funktion heißt Nearby Share oder Quick Share.
Nearby Share ist englisch.
Übersetzt heißt das: in der Nähe teilen.
Das ist so ähnlich wie AirDrop bei Apple.
Achtung:
Fremde Personen können Dateien an Ihr Kind schicken.
Ihr Kind sollte das nicht immer angeschaltet lassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
Ihr Kind soll die Funktion nicht immer anlassen.
Das können Sie ausstellen.
Das geht so:
- Öffnen Sie Einstellungen
- Wählen Sie: Google Services
- Wählen Sie: Geräte und Teilen
- Wählen Sie: Nearby Share
- Wählen Sie: Aus
3 Beschränkungen bei Apps für Android Huawei mit Google-Apps
App fixieren
Ihr Kind benutzt manchmal Ihr Handy?
Ihr Kind soll nur eine App benutzen?
Das können Sie einstellen.
Die Einstellung heißt: Screen Pinning.
Dann kann Ihr Kind nur die App nutzen.
Zum Schließen müssen Sie bestimmte Tasten drücken.
Sie müssen auch Ihren Code oder Ihr Muster eingeben.
Das geht so:
- Öffnen Sie die App Einstellungen am Smart·phone oder Tablet von Ihrem Kind.
- Wählen Sie: Sicherheit & Daten·schutz
- Wählen Sie: Mehr
- Wählen Sie: Screen-Pinning
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler.
- Öffnen Sie nun die App für Ihr Kind
- Wählen Sie: Zuletzt verwendete Apps
- Klicken Sie die grüne Steck·nadel.
- Sie wollen die App wieder lösen?
Klicken Sie lange: Die Zurück-Taste
4 Weitere Einstellungen für Android Huawei mit Google-Apps
Nutzung vom Internet und von Family Link einrichten
Um Ihr Kind vor unangemessenen Inhalten zu schützen, können Sie zusätzlich zu den bereits genannten Einstellungen auch Google Family Link nutzen. Dadurch haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, die Smartphone- und Internet·nutzung von Ihrem Kind abzusichern:
- Laden Sie sich die App Family Link im Play Store herunter.
Einfach erklärt: Google Family Link
Google Family Link ist von Google.
Damit kann man Kinder online besser schützen.
Damit kann man auch eine Bild·schirm·zeit einstellen.
Das bedeutet:
Sie können einstellen, wann Ihr Kind das Handy nutzen darf.
Sie wollen Google Family Link einrichten?
Klicken Sie auf Mehr.
Bezahlen im Google Play Store nicht zulassen
Um Apps oder Spiele zu kaufen, braucht der Google Play Store eine Zahlungs·methode.
Das kann zum Beispiel eine Kredit·karte sein.
Wenn eine Zahlungs·methode gespeichert ist, kann Ihr Kind Geld ausgeben.
Zum Beispiel für In-App-Käufe in Spielen.
Wir empfehlen: Speichern Sie keine Zahlungs·methode auf dem Gerät von Ihrem Kind.
Wenn bereits eine Zahlungs·methode gespeichert ist, können Sie die folgenden Einstellungen nutzen.
- Öffnen Sie auf Ihrem Gerät den Google Play Store.
- Wählen Sie Ihr Konto aus.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Zahlungs·methoden aus → Mehr Zahlungs·einstellungen
- Falls dort eine Zahlungs·methode hinterlegt ist, wählen Sie Entfernen aus, um diese zu löschen
Was ist der Google Play Pass?
Der Google Play Pass ist ein Abo·dienst von Google.
Mit dem Abo sind die Apps und Spiele ohne Werbung.
Es gibt auch keine In-App-Käufe.
Das Abo ist nur für Android·geräte.
Bis zu 5 Familien·mitglieder können das Abo nutzen.
Das Abo kostet 4,99 € im Monat.
Oder: 29,99 € im Jahr.
Sie wollen den Google Play Pass haben?
Gehen Sie auf die Seite von Google.
Dritt·anbieter·sperre einrichten
Einfach erklärt: Was ist eine Dritt·anbieter·sperre?
Die Dritt·anbieter·sperre ist ein Schutz für Kinder und Erwaschsene.
In Apps oder Spielen gibt es Werbung.
Diese Werbung kann manchmal von Betrügern sein.
Zum Beispiel:
Sie klicken die Werbung an und haben automatisch ein Abo abgeschlossen.
Das Abo bezahlen Sie dann über Ihren Anbieter.
Anbieter sind zum Beispiel:
Telekom, Vodafone, Aldi Talk…
Die Dritt·anbieter·sperre stoppt diese Kosten.
Die Sperre ist kostenlos.
Tipp:
Suchen Sie im Internet nach:
Dritt·anbieter·sperre + der Name Ihres Anbieters.
Zum Beispiel: Dritt·anbieter·sperre Telekom
Öffnen Sie dann die Seite von Ihrem Anbieter.
Auf der Seite von Ihrem Anbieter wird Ihnen alles erklärt.
System·updates einstellen
Das Handy kann Viren bekommen.
Dann funktioniert es nicht mehr richtig.
Sie sollten immer das neuste Betriebs·system haben.
Also das neuste Update.
Das Handy sucht immer nach Updates.
Sie kriegen dann eine Nachricht.
Sie können auch suchen.
Das geht so:
- Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smart·phone oder Tablet Ihres Kindes
- Wählen Sie: Sicherheit & Daten·schutz
- Wählen Sie: Sicherheits·update
- Wählen Sie: nach Aktualisierungen suchen
Sie können entscheiden:
Soll Ihr Handy Updates suchen?
Soll Ihr Handy Updates nur im WLAN machen?
- Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smart·phone oder Tablet Ihres Kindes
- Wählen Sie: Sicherheit & Daten·schutz
- Wählen Sie: Sicherheits·update
- Wählen Sie: nach Aktualisierungen suchen
- Klicken Sie oben rechts:
- Aktivieren Sie beide Schiebe·regler.