Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Android Huawei ohne Google-Apps

Smartphones und Tablets sind nützlich.
Aber für Kinder sind Smartphones und Tablets manchmal gefährlich. 
Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld im Internet.
Zum Beispiel für Spiele.
Manche Filme und Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Filme und Seiten im Internet an.
Sie können Ihr Kind schützen.
Dazu gibt es viele Einstellungen.
Alle Einstellungen haben wir an einem Huawei Handy getestet.
Die Version heißt: EMUI 10.1.0.

Neue Huawei-Handys haben seit 2019 keine Google-Dienste mehr.
Auf diesen Handys ist der Google Play Store nicht drauf.
Das bedeutet: 
Sie haben ein Smartphone ohne Google Mobile Services
Aber Sie können andere Apps bei Huawei herunterladen.
Sie finden andere Apps in der AppGallery
Ihr Gerät hat aber einen Google Play Store? 
Gehen Sie jetzt zu dieser Anleitung.

Einfach erklärt: Microsoft Family Safety

Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft. 
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel: 

  • Bildschirm·zeit
  • Internet·filter
  • Webseite sperren 

Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.

Video: Huawei ohne Google kindersicher einrichten

In diesem Video sehen Sie, wie Sie Ihr Smartphone kindersicher einrichten können.

1 Kinder·schutz·einstellungen für Android Huawei ohne Google-Apps

1.1

Bild·schirm·sperre machen

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie: Biometrie & Passwort.
  3. Wählen Sie eine oder mehrere Möglichkeiten. 
1.2

Alter für Apps einstellen

In der Huawei App·Gallery gibt es viele Apps und Spiele.
Manchmal sind die Spiele und Apps nicht gut für Kinder.
Manche Inhalte sind nur für Erwachsene.
Deshalb können Sie ein Passwort für Spiele und Apps festlegen.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Huawei App·Gallery.
  2. Wählen Sie Ihr Nutzer·profil unten rechts.
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Zugriffs·beschränkungen
  5. Stellen Sie für Ihr Kind die Alters·stufe für Apps ein.
  6. Legen Sie ein Passwort für die Zugriffs·beschränkung fest.
    Notieren Sie sich dieses an einer sicheren Stelle.
    Sie brauchen das Passwort später. 
    Zum Beispiel: wenn Sie die Alters·freigabe wieder ändern wollen.

Für Kinder zwischen unter 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Freigegeben ab 3 

Für Kinder von 7 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Freigegeben ab 7:
    Die Apps enthalten vielleicht animierte Gewalt und leichte Schimpfwörter.

Für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Freigegeben ab 7:
    Die Apps enthalten vielleicht animierte Gewalt und leichte Schimpfwörter. 
     
  • Freigegeben ab 12:
    Die Apps enthalten vielleicht animierte Gewalt und leichte Schimpfwörter. 
    Sexuelle Anspielungen können vorhanden sein. 
    Spiele ähnlich wie Glücks·spiele. 

In den Einstellungen für Spiele und Apps gibt es Alters·angaben.
Huawei nutzt dafür die Regeln von PEGI. 

Was ist PEGI?

PEGI ist die Abkürzung für eine Organisation in Europa.
Sie heißt: Pan European Game Information
PEGI sagt, für welches Alter ein Spiel geeignet ist.
Diese Alters·kennzeichnungen gibt es: 

  • Ein Spiel mit der Zahl 3 ist für alle.
  • 7 bedeutet: Das Spiel ist für Kinder ab 7 Jahren.
  • 12 ist für Kinder ab 12 Jahren.
  • 16 ist für Jugendliche ab 16 Jahren.
  • 18 ist nur für Erwachsene.

Neben den Zahlen gibt es auch kleine Bilder.
Die Bilder zeigen, was in einem Spiel vorkommt.
Zum Beispiel ein Faust·symbol für Kämpfe.
Oder eine Zigarette für Rauchen. 
Sie möchten die Bilder sehen? 
Mit einem Klick auf ‚mehr‘ gelangen Sie direkt zur Webseite der PEGI.

1.3

Bild·schirm·zeit einstellen

Kinder verbringen gerne viel Zeit am Smart·phone oder Tablet.
Vielleicht soll Ihr Kind nicht viele Stunden am Smart·phone sein. 
Dafür sind diese Einstellungen gut:

  1. Öffnen Sie: Einstellungen dem Gerät von Ihrem Kind
  2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie: Digital Balance
  3. Sie richten die Bild·schirm·zeit zum ersten Mal ein? 
    Wählen Sie: Mein Kind
  4. Legen Sie eine Digital Balance-PIN fest. 
    Heben Sie die PIN gut auf.
  5. Das können Sie jetzt einstellen: 
    Tägliche Bild·schirm·zeit
    App-Limits
    Pausen-Zeiten 

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.4

Anrufe und Spam-SMS blockieren

Viele Betrüger können die Handy·nummer von Ihrem Kind haben. 
Dann bekommt Ihr Kind Anrufe und SMS. 
Sie können einstellen: 
Anrufe und Nachrichten von Betrügern sollen blockiert werden. 
Wenn Ihr Kind ein eigenes Handy hat, kann es passieren:
Es bekommt Anrufe oder SMS von fremden Personen.

So blockieren Sie die Nachrichten: 

  1. Öffnen Sie die Nachrichten-App.
  2. Tippen Sie auf das -Menü.
  3. Wählen Sie: Blockiert
  4. Wählen Sie: Regeln zur Anruf·blockierung.
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei: Unbekannte Nummern blockieren 

So blockieren Sie die Anrufe: 

  1. Öffnen Sie die Anruf-App.
  2. Tippen Sie auf das -Menü.
  3. Wählen Sie: Blockiert
  4. Wählen Sie: Regeln zur Nachrichtenblockierung
  5. Aktivieren Sie die gewünschten Schiebe·regler.  

2 Datenschutz und Privat·sphäre in Android Huawei ohne Google-Apps

2.1

Zugriffs·rechte einschränken für einzelne Apps

Nicht jede App benötigt Zugriff auf Kontakt·daten und Stand·ort Ihres Kindes. Sie können solche Informationen geheim halten. Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Gerät.
  2. Scrollen Sie nach unten.
  3. Wählen Sie: Daten·schutz.
  4. Wählen Sie Berechtigungs·verwaltung
  5. Jetzt können Sie einstellen, welchen Apps Zugriff auf die Informationen von Ihrem Kind haben.
2.2

Stand·ort·freigabe ausschalten

2.3

Personalisierte Werbung deaktivieren

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind durch speziell zugeschnittene Werbung beeinflusst wird, haben Sie die Möglichkeit, personalisierte Werbung zu deaktivieren.

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Gerät.
  2. Scrollen Sie nach unten.
  3. Wählen Sie: Datenschutz
  4. Wählen Sie: Werbung und Daten·schutz
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler.

3 Zugriffs·beschränkungen auf Apps in Android Huawei ohne Google-Apps

3.1

App fixieren

Ihr Kind benutzt manchmal Ihr Handy?
Ihr Kind soll nur eine App benutzen?
Das können Sie einstellen. 
Die Einstellung heißt: Screen Pinning
Dann kann Ihr Kind nur die App nutzen.
Zum Schließen müssen Sie bestimmte Tasten drücken.
Sie müssen auch Ihren Code oder Ihr Muster eingeben.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie: Sicherheit
  3. Wählen Sie: Weitere Einstellungen
  4. Wählen Sie: Screen-Pinning
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler nach rechts.
  6. Öffnen Sie nun die App für Ihr Kind.
  7. Wählen Sie: Zuletzt verwendet-Taste
    Oder wischen Sie vom unteren rechten Bild·schirm·rand nach oben.
  8. Sie wollen die App wieder lösen?
    Streichen Sie zweimal vom unteren Bild·schirm·rand nach oben.

4 Weitere Einstellungen für Android Huawei ohne Google-Apps

4.1

Kinder·konto einrichten

Sie wollen ein Kinder·konto einrichten? 
Dann brauchen Sie zwei Huawei ID-Konten.
Ein Konto ist für die Eltern
Das zweite Konto ist für Ihr Kind
So können Sie die Konten einrichten: 

Warum ist ein Kinder·konto gut? 

Huawei hat für Kinder·konten nicht viele Einstellungen. 
Das können Sie mit einem Kinder·konto einstellen: 

Inhalts·filter
Für Kinder·konten werden manche Einstellungen automatisch gemacht. 
Zum Beispiel: 
Ihr Kind sieht nur Inhalte für sein Alter. 

Zahlungs·methoden
Ihr Kind kann mit einem Kinder·konto nichts kaufen. 
Das geht nur mit dem Passwort vom Eltern·konto. 

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie oben: Bei HUAWEI ID anmelden
  3. Wählen Sie: Registrieren
  4. Stimmen Sie den Nutzungs·bedingungen zu.
  5. Geben Sie Ihr Geburts·datum ein.
  6. Für ein neues Konto müssen Sie eine E-Mail-Adresse eingeben.
    Oder eine Telefon·nummer eingeben.
  7. Legen Sie ein Passwort fest.
    Heben Sie das Passwort gut auf.
  8. Legen Sie eine Sicherheits-Telefon·nummer fest.
  9. Sie bekommen an die Sicherheits-Telefon·nummer eine Bestätigungs·code.
  10. Geben Sie den Code in das Feld ein.
  11. Sie bekommen an Ihre E-Mail auch einen Bestätigungs·code.
  12. Geben Sie den Code in das Feld ein. 
  1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie oben das Eltern HUAWEI ID- Konto.
  3. Wählen Sie: Persönliche Informationen
  4. Wählen Sie: Kinder·konten
  5. Erstellen Sie ein neues Konto für Ihr Kind.
  6. Geben Sie jetzt den Bestätigung·scode ein.
  7. Stimmen Sie den Nutzungs·bedingungen zu.
  8. Geben Sie das Geburts·datum von Ihrem Kind ein.
  9. Geben Sie Ihrem Kind einen Spitz·namen.
  10. Für ein neues Kinder·konto müssen Sie eine E-Mail-Adresse eingeben.
  11. Oder eine Telefon·nummer eingeben.
  12. Legen Sie ein Passwort fest.
    Heben Sie das Passwort gut auf.
  13. Legen Sie eine Sicherheits-Telefon·nummer fest.
  14. Sie bekommen an die Sicherheits-Telefon·nummer einem Bestätigungscode gesendet.
  15. Geben Sie den Code in das Feld ein. 
4.2

Dritt·anbieter·sperre einrichten

Einfach erklärt: Was ist eine Dritt·anbieter·sperre?

Die Dritt·anbieter·sperre ist ein Schutz für Kinder und Erwaschsene.
In Apps oder Spielen gibt es Werbung. 
Diese Werbung kann manchmal von Betrügern sein. 
Zum Beispiel: 
Sie klicken die Werbung an und haben automatisch ein Abo abgeschlossen. 
Das Abo bezahlen Sie dann über Ihren Anbieter. 
Anbieter sind zum Beispiel: 
Telekom, Vodafone, Aldi Talk… 

Die Dritt·anbieter·sperre stoppt diese Kosten
Die Sperre ist kostenlos.

Tipp: 
Suchen Sie im Internet nach: 
Dritt·anbieter·sperre + der Name Ihres Anbieters
Zum Beispiel: Dritt·anbieter·sperre Telekom
Öffnen Sie dann die Seite von Ihrem Anbieter. 
Auf der Seite von Ihrem Anbieter wird Ihnen alles erklärt. 

4.3

System·updates machen

Das Handy kann Viren bekommen.
Viren können das Handy kaputt machen.
Dann funktioniert es nicht mehr richtig.
Sie sollten immer das neuste Betriebs·system haben.
Also das neuste Update.
Das Handy sucht immer nach Updates.
Sie kriegen dann eine Nachricht.
Sie können auch suchen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Gerät von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: System & Aktualisierungen
  3. Wählen Sie: Software·aktualisierung
  4. Wählen Sie: Nach Aktualisierungen suchen
  5. Folgen Sie den Bild·schirm·anweisungen. 

Informiert bleiben

Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.
Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder. 
So bekommen Sie von uns Informationen: 

  1. WhatsApp-Kanal: 
    Abonnieren Sie den Kanal von Medien·kinder·sicher. 
    Sie bekommen dann neue Tipps direkt auf Ihr Smart·phone.
  2. Medien·kinder·sicher-Assistent: 
    Der Assistent ist kostenlos.
    Sie bekommen dann E-Mails über neue Einstellungen für Kinder. 
    Klicken Sie unten auf Mehr.

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.