Telegram ist wie WhatsApp.
Das kann man mit Telegram machen:
- Mit Personen oder Gruppen schreiben.
- Sprach·nachrichten senden.
- Videos oder Bilder senden.
- Telefonieren
- Mit Video telefonieren.
In Telegram können Kinder komische Nachrichten bekommen.
Zum Beispiel von Betrügern.
Sagen Sie zu Ihrem Kind:
Ich helfe dir immer bei Problemen oder Sorgen.
Telegram ist kostenlos.
Man kann aber in Telegram für viele Sachen Geld aus·geben.
Zum Beispiel Geschenke an andere.
Es gibt auch ein Abo für Telegram Premium.
Telegram Premium kostet Geld.
Telegram ist ab 18 Jahren.
Außer: Die Eltern sagen schon früher: Ja.
Nachrichten·verschlüsselung
In Telegram sind nicht alle Nachrichten ver·schlüsselt.
Das heißt:
Telegram kann die Nachrichten von Ihrem Kind lesen.
Das können Sie ändern:
Machen Sie einen geheimen Chat.
Wie das geht steht im Kapitel Chats verschlüsseln.
Inhalt
1 Kinder·schutz·einstellungen für Telegramm
Am Anfang wichtig
Telegram ist erst ab 18 Jahren.
Kinder dürfen es früher benutzen, wenn Eltern das erlauben.
Bei Telegram gibt es keine Einstellungen extra für Kinder.
Darum müssen Eltern gut aufpassen.
Das ist wichtig:
- Eltern müssen aufpassen:
Was macht mein Kind auf Telegram?
Mit wem schreibt mein Kind? - Profil:
Sagen Sie zu Ihrem Kind:
Das solltest Du auf Telegram lieber nicht zeigen!
Zum Beispiel private Bilder. - Fotos und Videos:
Einmal verschickt, kann man sie nicht mehr zurück·holen.
Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kind. - Blockieren:
Manche Kontakte können Ihr Kind nerven.
Zeigen Sie Ihrem Kind:
So kannst du Kontakte blockieren oder stumm·schalten.
So blockieren Sie ein Profil:
- Wählen Sie in Telegram einen Chat.
- Klicken Sie oben auf den Namen von dem Chat.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Nutzer blockieren
Sie können eine Person oder Gruppe stumm·schalten.
Das bedeutet:
Wenn die Person schreibt, klingelt das Handy nicht.
- Wählen Sie in Telegram einen Chat aus.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie Stumm.
- Wählen Sie hier Ihre passende Einstellung.
Telefon·numer verstecken
Telegram kann man auf 2 Arten nutzen:
- Mit Telefon·nummer:
Das funktioniert wie bei WhatsApp.
Man gibt die eigene Telefon·nummer weiter. - Mit Benutzer·name:
Das ist sicherer für Ihre Daten.
Ihr Kind gibt dann anderen Menschen nicht die Telefon·nummer,
sondern einen Benutzer·namen weiter.
So machen Sie einen Benutzer·namen:
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf: Einstellungen
- Wählen Sie: Konto
- Klicken Sie auf das Zeichen.
Schreiben Sie jetzt einen Benutzer·namen.
Statt die Telefonnumer, gibt man jetzt diesen Benutzer·namen weiter. - Gehen Sie nochmal zurück in den Einstellungen.
Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit - Wählen Sie: Telefon·nummer
- Wählen Sie unter Wer darf meine Nummer sehen? die Option: Niemand
- Wählen Sie unter Wer darf mich unter meiner Nummer finden? die Option: Meine Kontakte
Achtung: Gruppen!
Ihr Kind kann immer in Gruppen eingeladen werden.
Dort können auch fremde Menschen sein.
In Gruppen werden manchmal komische Nachrichten und Bilder geschickt.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du kannst immer mit mir reden!
Ich werde dich nicht schimpfen!
Anrufe einschränken
Sie können einstellen,
wer Ihr Kind anrufen und nicht anrufen darf.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf: Einstellungen
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit
- Wählen Sie: Anrufe
Wählen Sie hier Meine Kontakte. - Neben Niemals erlauben können Sie Kontakte auswählen, die nie anrufen dürfen.
Wer kann mir Sprach·nachrichten senden?
Sie können einstellen,
wer Ihrem Kind Sprach·nachrichten schicken darf.
Wichtig:
Diese Funktion kostet Geld!
Für diese Funktion braucht man das Premium Abo von Telegram.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf: Einstellungen
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit
- Wählen Sie: Sprach·nachrichten
Entscheiden Sie hier, wer dem Kind Sprach·nachrichten senden darf.
Wer kann mir Geschenke senden?
Bei Telegram kann man Geschenke bekommen.
Das kann gefährlich sein!
Fremde Menschen können Ihr Kind mit Geschenke erpressen.
Wir empfehlen:
Schalten Sie diese Funktion aus.
Prüfen Sie immer wieder:
Ist die Funktion noch aus?
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf: Einstellungen
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit
- Wählen Sie: Geschenke
- Wählen Sie hier Niemand aus.
- Klicken Sie auf den Haken oben rechts.
2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Telegramm
Chats verschlüsseln
Die Chats auf Telegram sind nicht verschlüsselt.
Das bedeutet:
Die Firma Telegram kann die Chats lesen.
Es gibt aber auch geheime Chats.
Telegram kann diese Chats nicht lesen.
Ihr Kind muss dafür einen geheimen Chat extra starten.
Gruppen·chats sind nie verschlüsselt.
Telegram kann Gruppen·chats immer lesen.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Öffnen Sie den Chat mit einem beliebigen Kontakt.
- Klicken Sie oben auf den auf den Namen vom Kontakt.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Geheimen Chat starten
Wählen Sie: Starten
Selbst·löschende Nachrichten aktivieren
Sie können einstellen:
Alle Nachrichten sollen nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf Einstellungen.
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit.
- Wählen Sie: Nachrichten Auto-Löschung.
- Legen Sie hier den gewünschten Zeitraum fest.
"Zuletzt gesehen" deaktivieren
Nicht jeder muss wissen,
wann Ihr Kind gerade online ist oder eine Nachricht gelesen hat.
Wir empfehlen:
Beide Funktionen zu deaktivieren.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf Einstellungen.
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit.
- Wählen Sie: Zuletzt gesehen
- Wählen Sie: Niemand
Aktivieren Sie bei Lesezeit ausblenden den Schiebe·regler .
Profil·bild schützen
Nicht jeder soll das Profilbild von Ihrem Kind sehen.
Sie könenn einstellen:
Nur die Kontakte von meinem Kind dürfen das Profil·bild sehen.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf Einstellungen.
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit
- Wählen Sie: Profi·lbilder
- Wählen Sie: Meine Kontakte
Weiterleitung von Nachrichten blockieren
In Telegram kann man Nachrichten weiter·leiten.
Die Kontakte von Ihrem Kind können die Nachrichten von Ihrem Kind auch weiter senden.
Sie können das blockieren:
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf Einstellungen.
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit
- Wählen Sie: Weiterleitungen
- Wählen Sie: Niemand
Einladungen in Gruppen einschränken
Ihr Kind kann von Freunden und Fremden in Gruppen hinzu·gefügt werden.
Manche Gruppen sind nervig oder gefährlich.
Sie können einstellen, wer Ihr Kind in Gruppen einfügen darf.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf Einstellungen.
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit
- Wählen Sie: Einladungen
Wählen Sie hier: Meine Kontakte - Unter Immer erlauben und Niemals erlauben können Sie Ausnahmen einfügen.
Story Einstellungen
Telegram hat eine Story Funktion.
Das sind Bilder, die man hoch·laden kann.
Diese Bilder können alle Kontakte sehen.
Die Bilder können nach 24 Stunden wieder weg sein.
Sie können aber auch für immer auf dem Profil zu sehen sein.
Wer kann die Story sehen?
- Kontakte von Ihrem Kind.
- Aber auch:
Fremde Personen, die die Nummer von Ihrem Kind haben.
Ihr Kind kennt diese Personen vielleicht nicht.
Das ist gefährlich.
Zeigen Sie Ihrem Kind diese Schritte:
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Tippen Sie oben links auf: Meine Story
- Machen Sie ein Foto und wählen Sie unten links Weiter.
- Hier kann ihr Kind bei jeder Story entscheiden,
wer die Story sehen darf und was damit passiert. - Wählen Sie Enge Freunde aus.
Entscheiden Sie mit Ihrem Kind, wer in auf diese Liste darf. - Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Screenshots erlauben und In meinem Profil veröffentlichen.
Geburtstag·datum ansehen
Sie können prüfen, wer das Geburts·datum von Ihrem Kind sehen darf.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten auf Einstellungen.
- Wählen Sie: Privat·sphäre & Sicherheit
- Wählen Sie: Geburtsdatum
- Wir empfehlen die Option: Niemand
Ab wieviel Jahren ist Telegram?
Für Kinder unter 6 Jahren ist Telegram nicht gut.
Für Kinder von 7-10 Jahren ist Telegram nicht gut.
Telegram dürfen Kinder ab 18 Jahren benutzen.
Eltern müssen zustimmen.
Dann darf das Kind auch unter 18 Jahren Telegram benutzen.
Das muss man beachten:
- Zuletzt-Gesehen-Zeiten auf Niemand stellen
- Profilbild auf Meine Kontakte stellen
- Anrufe auf Meine Kontakte oder Niemand stellen
- Weiterleitungen auf Meine Kontakte oder Niemand stellen
- Gruppen auf Meine Kontakte stellen
- Mich nicht mehr anzeigen wählen unter Leute in der Nähe
- Story auf Meine Kontakte stellen
Für guten Daten-Schutz:
Immer Geheime Chats benutzen.
Einfach erklärt: Was ist die DSGVO?
DSGVO bedeutet: Daten·schutz·grund·verordnung
In der DSGVO stehen viele Gesetze.
Diese Gesetze sollen unsere Daten schützen.
Die DSGVO gibt es seit 2018 für ganz Europa.
Das macht die DSGVO:
Viele Firmen können Ihre Daten haben.
Zum Beispiel WhatsApp oder Netflix.
Diese Daten sind: Adresse, Stand·ort, Telefon·nummer und vieles mehr.
Mit der DSGVO sollen diese Daten geschützt werden.
Das sind einige Gesetze von der DSGVO:
Daten dürfen nicht ohne Erlaubnis gespeichert und gesehen werden.
Die Firma darf nur Informationen von Personen über 16 Jahren haben.
Oder die Firma muss die Eltern fragen.
Manchmal will eine Person nicht,
dass eine Firma private Informationen hat.
Sie können der Firma sagen:
Du musst meine Daten löschen.
3 Weitere Einstellungen
Kanäle einstellen
Telegram·Kanäle sind wie WhatsApp·Kanäle.
In einem Kanal können nur bestimmte Personen schreiben.
Das sind die Admins.
Alle anderen können nur mit·lesen.
Wir empfehlen:
Kinder sollten keine Kanäle haben!
Ihr Kind möchte trotzdem einen Kanal?
Dann sagen Sie:
Der Kanal muss privat sein.
Kein öffentlicher Kanal!
Warum?
Ein öffentlicher Kanal ist gefährlich.
Alle Menschen auf Telegram können den Kanal finden.
Und diese Menschen können Ihr Kind dann auch anschreiben.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie unten rechts auf das blaue Nachrichten·symbol .
- Klicken Sie oben auf: Neuer Kanal
- Geben Sie dem Kanal einen Namen und klicken Sie oben rechs auf den Haken .
- Wählen Sie Privater Kanal und klicken Sie oben rechs auf den Haken .
- Öffnen Sie Telegram jetzt nochmal von vorne.
Öffnen Sie den gerade erstellten Kanal.
Sie sehen diesen ganz oben bei den Chats. - Klicken Sie oben auf den Namen vom Kanal.
- Wählen Sie: Kanal·einstellungen.
- Wählen Sie: Direktnachrichten
Der Schiebe·regler sollte hier deaktiviert bleiben.
Käufe blockieren
Auf Telegram kann man für verschiedene Sachen Geld ausgeben.
Zum Beispiel für Geschenke an andere.
Manche wollen auch Geld, damit man sie anschreiben darf.
Was können Eltern tun?
Telegram hat keine Kauf·sperre.
Aber Sie können das machen:
- Keine Bezahl·methode auf dem Handy von Ihrem Kind speichern.
- Bei Apple·Geräten: Käufe mit PIN·Code schützen.
Hier finden Sie die Anleitung für Apple Smart·phone: Anleitung
Hier finden Sie Anleitungen für andere Smart·phones: Anleitungen
Achtung: Geld verdienen mit Telegram.
Kinder können auch auf Telegram Geld verdienen.
Sie teilen dann Links.
Das nennt man Partner·programm.
Das können Sie nicht aus·schalten.
Sagen Sie zu Ihrem Kind:
Telegram ist zum nur Schreiben da.
Nicht zum Geld·verdienen.
Mini-Apps blockieren
Was sind Mini·Apps?
Mini·Apps sind kleine Programme in Telegram.
Das können zum Beispiel Spiele oder Shopping Apps sein.
Man muss sie nicht herunter·laden.
Aber man kann sie auf dem Start·bildschirm speichern.
Wo findet man sie?
Kinder finden Mini·Apps in Gruppen und Kanälen.
Oder über die Suche in Telegram.
Worauf müssen Eltern achten?
- Viele Apps kosten Geld.
Man bezahlt mit Telegram·Sternen. - Manche Apps sind wie Glücks·spiel.
Man kann angeblich gewinnen. - Beim ersten Öffnen muss man Regeln akzeptieren.
- Manche Apps wollen auch den Stand·ort vom Kind wissen.
Was können Eltern tun?
Sprechen Sie mit Ihrem Kind:
In welche Gruppen und Kanäle darfst du?
Denn dort werden Mini·Apps oft geteilt.
Mini·Apps kann man blockieren und löschen.
- Öffnen Sie die App Telegram.
- Klicken Sie oben auf die Suchleiste .
- Wählen Sie oben die Rubrik Apps.
- Wählen Sie eine beliebige App aus.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie Löschen und blockieren.
Automatisches Herunter·laden deaktivieren
In Telegram·Gruppen werden oft Dateien geteilt.
Zum Beispiel: Fotos und Videos.
Manche Fotos und Videos können gefährlich sein.
Manche Fotos und Videos sind verboten.
Zum Beispiel: Kinder·pornografie oder Haken·kreuze
Telegram lädt diese Dateien automatisch herunter.
Das bedeutet:
Die Dateien sind dann auf dem Handy von Ihrem Kind.
Ihr Kind weiß das vielleicht nicht.
Was sollten Eltern tun?
Schalten Sie den automatischen Download aus.
Dann werden die Dateien nicht mehr automatisch gespeichert.
- Öffnen Sie die Telegram App.
- Klicken Sie unten auf: Einstellungen
- Wählen Sie: Daten und Speicher
- Deaktivieren Sie hier alle Schiebe·regler .