Firefox: privater Browser ist ein Browser von Mozilla Firefox.
Ein Browser ist ein Programm.
Mit diesem Programm können Sie ins Internet gehen.
Es gibt verschiedene Browser.
Zum Beispiel:
- Firefox
- Safari
- Chrome
Kinder können im Internet Dinge für Erwachsene sehen.
In vielen Browsern kann man Kinder schützen.
Getestete Version: 137.0.2
Inhalt
1 Kinder·schutz·einstellungen für Firefox: privater Browser
Google Family Link nutzen
Einfach erklärt: Google Family Link
Google Family Link ist von Google.
Damit kann man Kinder online besser schützen.
Damit kann man auch eine Bild·schirm·zeit einstellen.
Das bedeutet:
Sie können einstellen, wann Ihr Kind das Handy nutzen darf.
Sie wollen Google Family Link einrichten?
Klicken Sie auf Mehr.
2 Datenschutz und Privatsphäre in Firefox: privater Browser
Abspeicherung von Passwörtern ändern
Wenn Sie sich auf einer Internet·seite anmelden, fragt Firefox:
„Möchten Sie den Benutzer·namen und das Passwort speichern?“
Wenn Sie das Passwort speichern, kann auch Ihr Kind die Internet·seite benutzen.
Ihr Kind kann sich dann mit Ihren Daten anmelden.
Sie möchten nicht, dass Firefox Passwörter automatisch speichert?
Dann machen Sie bitte diese Schritte:
- Öffnen Sie den Firefox-Browser auf ihrem Smartphone.
- Gehen Sie oben rechts auf das Menü .
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie den Punkt Passwörter.
- Wählen Sie den Punkt Passwörter speichern und wählen Sie Nie speichern.
- Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Automatisches Ausfüllen in Firefox.
Ab·speicherung von Zahlungs·daten nicht zulassen
Wenn Sie etwas im Internet kaufen, merkt sich Firefox oft:
– Ihren Namen
– Ihr Passwort
– Ihre Zahlungs·daten (zum Beispiel die Kredit·karte)
Dann kann Ihr Kind auch etwas kaufen.
Es braucht die Daten nicht zu kennen.
Firefox gibt sie von selbst ein.
Sie wollen das nicht?
Dann ändern Sie die Einstellungen.
So geht das:
- Öffnen Sie den Firefox-Browser auf ihrem Smartphone.
- Gehen Sie oben rechts auf das Menü .
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie den Punkt Zahlungs·methoden.
- Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Zahlungs·methoden speichern und ausfüllen.
Verbesserten Schutz vor Aktivitäten·verfolgung einstellen
Auf Internet·seiten werden Cookies benutzt.
Cookies speichern Daten von Ihnen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen im Internet ein.
Die Internet·seite speichert Ihren Einkaufs·korb.
Sie gehen später zurück auf die Internet-Seite.
Ihr Einkaufs·korb ist immer noch da.
Ein anderes Beispiel:
Cookies werden auch für Werbung benutzt.
Sie bekommen Werbung im Internet.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sie zeigt Ihnen was Sie mögen.
Mit Cookies können Firmen Werbung extra für Sie machen.
- Öffnen Sie den Firefox-Browser an Ihrem Smartphone
- Gehen Sie oben rechts auf das Menü
- Wählen Sie: Einstellungen
- Gehen Sie zu: Daten·schutz und Sicherheit
- Wählen Sie: Verbesserter Schutz vor Aktivitäten·verfolgung
- Wählen Sie: Streng
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei:
Websites anweisen, meine Daten nicht zu verkaufen oder weiterzugeben
Ihre Daten sind jetzt etwas sicherer.
Website·berechtigungen einstellen
Manchmal wollen Internet·seiten Berechtigungen.
Zum Beispiel:
Ihren Standort oder das Mikrofon.
Internet·seiten brauchen das manchmal.
Zum Beispiel:
Sie wollen Einkaufs·läden in Ihrer Nähe sehen.
Die Internet·seite braucht Ihren Standort.
Dann weiß sie wo Sie sind.
Oder:
Ihr Kind hat Unterricht über das Internet zuhause.
Dann braucht die Internet·seite Ihr Mikrofon.
Aber nicht alle Internet·seiten brauchen das.
Deshalb können Sie das ausstellen.
Das geht so:
Wichtig:
Manche Seiten sind wichtig für Ihr Kind.
Da darf man die Berechtigungen nicht ändern.
Zum Beispiel:
Ihr Kind will Google Maps benutzen.
Google Maps braucht den Zugriff auf den Standort.
- Öffnen Sie Firefox auf Ihrem Smartphone.
- Gehen Sie unten rechts auf: Menü
- Wählen Sie: Einstellungen
- Gehen Sie zu: Daten·schutz und Sicherheit
- Wählen Sie: Website-Berechtigungen
- Gehen Sie auf: Kamera
- Wählen Sie: Blockiert
Es werden keine Zugriffs-rechte mehr erlaubt. - Gehen Sie auf: Standort
- Wählen Sie: Blockiert
Es werden keine Zugriffs·rechte mehr erlaubt. - Gehen Sie auf: Mikrofon
- Wählen Sie: Blockiert
Es werden keine Zugriffs·rechte mehr erlaubt.
Nur-Https-Modus einstellen
HTTPS ist eine Abkürzung im Internet.
HTTPS macht eine geheime Verbindung.
Das ist sicherer.
Dadurch schützen Sie Ihr Kind.
Das sollte nur HTTPS-Seiten nutzen.
Die Abkürzung steht vor der Internet-Adresse.
Das können Sie einstellen.
Das geht so:
Klicken Sie hier für die Schritte zum Bereich Privates Konto
- Öffnen Sie Firefox auf Ihrem Smartphone.
- Gehen Sie unten rechts auf: Menü
- Wählen Sie: Einstellungen
- Gehen Sie zu: Daten·schutz und Sicherheit
- Wählen Sie: Nur-HTTPS-Modus
- Aktivieren Sie den Schiebe·regler.
- Wählen Sie: Nur-HTTPS-Modus in allen Tabs aktivieren
- Oder: Nur in privaten Tabs aktivieren.