Die Xplora XGO3 ist eine Smartwatch für Kinder.
Eine Smartwatch ist wie eine Uhr.
Aber sie kann manche Sachen wie ein Smartphone.
Mit der Xplora XGO3 kann Ihr Kind anrufen.
Aber auch Nachrichten und Sprach·nachrichten senden.
Ihr Kind kann nicht ins Internet.
Eltern brauchen die Xplora App auf dem Eltern·smart·phone.
Mit der App können Sie:
- den Standort von Ihrem Kind sehen.
- Sichere Orte machen.
- Einen Schul·modus einschalten.
Die Smart·watch braucht eine Nano-SIM-Karte.
Sie können selbst eine kaufen.
Oder Sie kaufen die SIM-Karte von Xplora.
Die heißt: Xplora Connect.
Ihr Kind kann nur mit der SIM-Karte telefonieren und Nachrichten schreiben.
So machen Sie die Xplora XGO3 kindersicher:
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
1 Kinder·schutz·einstellungen für Xplora XGO3 Kinder-Smartwatch
Smartwatch einrichten
Das brauchen Sie:
- Das Eltern Smartphone.
- Die Xplora XGO3 Kinder-Smartwatch mit SIM-Karte.
- Die Schnellstart·anleitung aus der Verpackung.
Sie haben die Anleitung nicht?
Ist kein Problem.
- Sie haben in der Verpackung eine Schnell·start·anleitung.
Scannen Sie den QR-Code aus dieser Anleitung.
Oder gehen Sie auf die Seite: https://xgo3.xplora.com/.
Folgen Sie den drei Schritten auf der Seite. - Der erste Schritt ist: Aktiviere deine SIM-Karte
Schreiben Sie unten die IMEI rein.
Die IMEI ist eine Nummer.
Sie finden die auf der Rückseite der Smartwatch.
Wählen Sie: LOS
Die SIM-Karte ist schon aktiviert?
Dann gehen Sie zum nächsten Schritt. - Installieren Sie die Xplora App auf dem Eltern Smartphone.
Laden Sie dafür die App aus dem AppStore pder PlayStore herunter. - Öffnen Sie die Xplora App.
Sie haben ein Nutzer-Konto?
Melden Sie sich an.
Sie haben kein Nutzer-Konto?
Dann müssen Sie jetzt ein Nutzer·konto machen und sich anmelden. - Klicken Sie oben rechts auf: Neues Gerät hinzufügen
- Wählen Sie: Zustimmen und fortfahren
- Klicken Sie unten auf: QR-Code scannen
- Nehmen Sie die Smartwatch.
Sie muss die ganze Zeit laden.
Sie benutzen die Smartwatch zum ersten Mal?
Dann wählen Sie eine Sprache.
Zum Beispiel: Deutsch
Klicken Sie oben rechts auf den Pfeil . - Wischen Sie auf dem Bild·schirm der Smartwatch nach links.
Sie sehen jetzt viele Apps. - Wählen Sie: Telefon Symbol.
- Nehmen Sie wieder das Smartphone.
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code auf der Smartwatch.
Scannen funktioniert nicht sofort?
Schließen Sie die App.
Probieren Sie es noch-mal. - Geben Sie in der App die Telefon·nummer der SIM-Karte ein.
Das ist die SIM-Karte in der Smartwatch. - Wählen Sie: OK
App funktioniert nicht?
Schließen Sie die App.
Probieren Sie es noch-mal. - Schreiben Sie den Namen von Ihrem Kind.
Wählen Sie: Weiter
Sie sehen jetzt Infos über: Wasser·beständigkeit der Smart·watch.
Das bedeutet:
Die Uhr kann ins Wasser.
Sie können Weiterlesen.
Oder: Nicht noch einmal anzeigen
Dann kommt die Nachricht nicht noch einmal. - Wählen Sie: Start
Wählen Sie: OK
Sie sind jetzt fertig.
Sie sehen unter dem Namen von Ihrem Kind 2 Symbole:
Das erste Symbol ist zum Nachrichten schreiben.
Sie können hier Ihrem Kind schreiben.
Ihr Kind sieht die Nachricht auf der Smartwatch.
Das zweite Symbol ist zum anrufen.
Ihr Kind bekommt den Anruf auf der Smartwatch.
Stand·ort und Sicherheits·zone
Die Xplora App zeigt Ihnen:
Dein Kind ist gerade an diesem Ort.
Sie können mit der Xplora App einstellen:
Die App soll den Eltern Bescheid geben, wenn:
Das Kind den Ort verlässt.
Diese Ort heißt: Sicherheits·zone
So sehen Sie den Ort und machen eine Sicherheits·zone:
- Öffnen Sie die Xplora App.
- Sie sehen hier in der Mitte den aktuellen Stand·ort.
Klicken Sie drauf. - Sie haben 3 Bereiche:
Aktuell: hier ist die Smartwatch gerade
Verlauf: hier war Ihr Kind heute
Sicherheits·zone: zum Beispiel das Zuhause oder die Schule - Wählen Sie: Verlauf
Klicken Sie oben rechts auf das Datum.
Sie sehen hier jeden Tag:
Mein Kind war heute hier. - Wählen Sie: Sicherheits·zone
- Wählen Sie: Sicherheits·zone hinzufügen/bearbeiten
- Wählen Sie: Neu hinzufügen
- Schreiben Sie eine Adresse in die Such·leiste ein.
Zum Beispiel Ihr Zuhause oder die Schule.
Diese Funktion funktioniert aber nicht gut.
Sie müssen vielleicht die Adresse auf der Karte selber suchen.
Klicken Sie dann auf der Karte auf Ihr Haus. - Wählen Sie:
Wie groß soll die Sicherheits·zone sein?
Sie können wählen zwischen:
300 Meter bis 5000 Meter.
Beispiel:
Ihr Kind ist auf dem Spiel·platz.
Sie haben eine Sicherheits·zone eingestellt.
Mit 500 Meter.
Ihr Kind geht vom Spiel·platz 300 Meter weg.
Dann kriegen Sie eine Nachricht.
Sie können dann sehen wo Ihr Kind ist. - Wählen Sie: Speichern
- Sie sind jetzt fertig.
Sie können mehr Sicherheits·zonen machen.
Kontakte bearbeiten
Eltern können mit der Xplora App die Kontakte vom Kind bearbeiten.
Sie können Kontakte einfügen oder wieder löschen.
Kontakt speichern:
- Öffnen Sie die Xplora App.
- Wählen Sie: Kontakt
- Wählen Sie: Neuen Kontakt hinzufügen
- Schreiben Sie den Namen und die Telefon·nummer.
Zum Beispiel von Oma und Opa. - Wählen Sie: OK
Kontakt löschen:
- Welchen Kontakt wollen Sie löschen?
Wählen Sie diesen Kontakt aus. - Wählen Sie: Löschen
- Wählen Sie: OK
Schulmodus einstellen
Eine Smartwatch kann Kinder sehr ablenken.
Kinder denken:
Ich muss immer Nachrichten lesen.
Helfen Sie Ihrem Kind.
Zum Beispiel mit dem Schulmodus.
Das bedeutet:
Sie legen Zeiten fest.
Zu diesen Zeiten kann Ihr Kind auf der Smartwatch nur die Uhr·zeit lesen.
Ihr Kind kann nicht anrufen oder schreiben.
So kann Ihr Kind sich nicht ablenken.
So machen Sie den Schul-modus:
- Öffnen Sie die Xplora App.
- Wählen Sie: Schulmodus
- Wählen Sie: Neuer Schulmodus
- Legen Sie die Tage und Zeiten fest:
Zu diesen Zeiten ist der Schulmodus aktiv.
Beispiel:
Schreiben Sie 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
In der Zeit bekommt Ihr Kind keine Nachrichten. - Wählen Sie: Speichern
- Wählen Sie unter Neuer Schulmodus weitere Zeiten aus.
Die Smart-watch hat eine SOS-Taste.
Diese Taste ist für Nofälle.
Ihr Kind kann die Taste auch im Schulmodus drücken.
Dann werden die Eltern angerufen.
Notfall·kontakt einstellen
Die XGO3 Kids-Smartwatch hat oben rechts eine SOS-Taste.
Erklären Sie Ihrem Kind:
Diese Taste ist für Notfälle.
Die Taste muss man 5 Sekunden lang drücken.
Dann werden die Eltern angerufen.
So machen Sie noch ein Eltern·teil zum Notfall·kontakt:
- Öffnen Sie die Xplora App.
- Oben rechts neben dem Namen von Ihrem Kind ist ein kleiner QR-Code.
Klicken Sie den QR-Code an. - Sie müssen die Xplora App auf dem zweiten Eltern-Smartphone herunterladen.
Melden Sie sich auf dem zweiten Eltern-Smartphone mit einem neuen Konto an.
Wählen Sie oben rechts: Neues Gerät hinzufügen - Scannen Sie den QR-Code vom ersten Smartphone mit dem zweiten Smartphone.
- Wählen Sie auf dem ersten Eltern-Smartphone: OK
Wählen Sie neben dem zweiten Eltern·teil: Zustimmen
Stimmen Sie auf dem zweiten Smartphone auch zu. - Wählen Sie auf dem ersten Smartphone den zweiten Eltern·teil aus.
Wählen Sie: Als Administrator festlegen - In Notfällen werden jetzt beide Eltern nacheinander angerufen.