Ein Smart-TV ist ein Fernseher mit Internet.
Auf dem Smart-TV kann man Apps herunterladen.
Kinder können Sachen sehen.
Auch Sachen für Erwachsene.
Deswegen müssen Eltern aufpassen.
Sony-Fernseher haben Android TV oder Google TV.
Sony-Fernseher mit Android TV sind zum Beispiel:
Sony BRAVIA XBR X900H, X950H, X800H und X750H.
Auf dieser Seite ist nur die Anleitung für Android TV.
Seit 2021 gibt es neue Sony-Fernseher mit Google TV.
Neue Sony-Fernseher mit Google TV sind zum Beispiel:
Sony BRAVIA XR A90J, A80J und A9G.
Haben Sie einen Sony-Fernseher mit Google TV?
Die Einstellungen finden Sie in der GoogleTV-Anleitung.
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm-Zeit
- Internet-Filter
- Webseite-Sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
Kinder-Schutz-Einstellungen
PIN einstellen
Sie werden jetzt die PIN festlegen.
Schreiben Sie PIN auf ein Blatt Papier auf.
Falls Sie die PIN vergessen:
Nehem Sie die Master-PIN.
Sie haben keine PIN:
- Drücken Sie auf der Fernbedienung die Home-Taste.
- Sie sind jetzt auf der Startseite.
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie in der Personal-Einstellung: Sicherheit und Einschränkungen
- Wählen Sie: Eingeschränktes Profil erstellen
- Wählen Sie: Einstellungen
- Denken Sie sich eine PIN aus.
Geben Sie die PIN ein. - Geben Sie die PIN wieder ein.
- Drücken Sie die Zurück Taste.
- Wählen Sie: Eingeschränktes Profil aufrufen
Sie haben eine PIN:
- Drücken Sie den auf der Fernbedienung die Home-Taste.
- Sie sind jetzt auf der Startseite.
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Persönlich oder Konten
- Wählen Sie: Sicherheit & Einschränkungen
- Wählen Sie: Eingeschränktes Profil aufrufen
- Geben Sie Ihre PIN ein.
Alter
Es gibt Serien und Filme für Erwachsene.
Die sind nicht gut für Kinder.
So kann man Serien und Filme nach Alter einschränken:
- Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Home-Taste.
- Sie sind jetzt auf der Startseite.
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen in den Personal-Einstellungen: Kindersicherung
- Wählen Sie: Einstufung Kindersicherung
- Wählen Sie die Alters-Beschränkung.
Apps sperren
Auf dem Fernseher sind Apps zu sehen.
Diese kann Ihr Kind öffnen.
Manche Apps sind nicht sicher für Kinder.
So kann man die Apps sperren.
- Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Zahnrad-Taste .
- Wählen Sie: Kindersicherung
- Wählen Sie: Apps
- Wählen Sie: PIN eingeben
- Geben Sie Ihre PIN ein.
- Aktivieren Sie: Apps einschränken
- Zum Einschränken jede App auswählen.
Sie sehen die Apps immer noch auf Ihrem Bildschirm.
Ihr Kind kann die Apps aber nicht öffnen.
Sie können die Apps nur mit der PIN öffnen.
Fernseh-Sender sperren
Es gibt Fernseh-Sender Erwachsene.
Die sind nicht gut für Kinder.
So kann man Fernseh-Sender einschränken:
- Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Home-Taste.
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Systemeinstellungen
- Wählen Sie: Kindersicherung
- Geben Sie die PIN ein.
- Wählen Sie: Digitale Programmsperre oder Satelliten-Programmsperre
- Wählen Sie Gesperrt.
So sperren Sie Sendungen.
1 Zahlungen
Google Play Pass
Auf dem Android TV gibt es den Google Play Store.
Dort kann man Apps herunter-laden.
Zum Beispiel: Spiele.
Manchmal kosten die Apps Geld.
Es ist gut den Google Play Store zu sperren.
Folgen Sie den Schritten aus Kapitel 1.3 Apps sperren.
Sie wollen trotzdem den Google Play Store benutzen?
Dann kann der Google Play Pass helfen.
Dann hat man Kontrolle über die Kosten.
Sie wollen mehr Informationen zum Google Play Store?
Gehen Sie auf Sony.
Was ist der Google Play Pass?
Der Google Play Pass ist ein Abo·dienst von Google.
Mit dem Abo sind die Apps und Spiele ohne Werbung.
Es gibt auch keine In-App-Käufe.
Das Abo ist nur für Android·geräte.
Bis zu 5 Familien·mitglieder können das Abo nutzen.
Das Abo kostet 4,99 € im Monat.
Oder: 29,99 € im Jahr.
Sie wollen den Google Play Pass haben?
Gehen Sie auf die Seite von Google.
Informiert bleiben
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.
Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder.
So bekommen Sie von uns Informationen:
- WhatsApp-Kanal:
Abonnieren Sie den Kanal von Medien·kinder·sicher.
Sie bekommen dann neue Tipps direkt auf Ihr Smart·phone. - Medien·kinder·sicher-Assistent:
Der Assistent ist kostenlos.
Sie bekommen dann E-Mails über neue Einstellungen für Kinder.
Klicken Sie unten auf Mehr.