Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Apple macOS

MacOS ist von der Firma Apple. 
Es ist ein Betriebs-System für Computer und Laptops.
Das Betriebs-System ist das wichtigste Programm für den Computer.

Kinder verbringen oft viel Zeit am Computer oder Laptop.
Sie spielen Spiele oder nutzen das Internet.
Manche Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Seiten im Internet an.
Sie können diese Seiten blockieren.
Das geht so:

Getestete Version: macOS Tahoe 26.2 

1 Kinder·schutz·einstellungen

1.1

Kinder·konto machen

Ihr Kind benutzt einen Apple Laptop oder Computer?
Wir empfehlen: 
Machen Sie ein Kinder·konto. 
Damit schützen Sie Ihr Kind besser. 

  1. Klicken Sie oben links auf das Apfel-Zeichen:
  2. Öffnen Sie: System·einstellungen
  3. Schreiben Sie im Such·feld: Benutzer:innen & Gruppen
  4. Klicken Sie auf: Benutzer:in hinzufügen
  5. Füllen Sie jetzt das Formular aus: 
    Geben Sie den Namen von Ihrem Kind ein.
    Geben Sie Ihr Passwort ein.
    Überlegen Sie mit Ihrem Kind ein sicheres Passwort.
  6. Wählen Sie: Benutzer:in erstellen
  7. Melden Sie sich von Ihrem Konto ab.
    Das geht so: 
    Klicken Sie oben Links auf das Apfel-Zeichen: 
    Wählen Sie ganz unten: abmelden
  8. Melden Sie jetzt das Kinder-Konto an.

Einfach erklärt: Sicheres Passwort

Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort. 
Betrüger können das Passwort aber herausfinden. 
Darum brauchen Sie ein gutes Passwort. 
Das geht so: 

  • Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
  • Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
  • Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
  • und Sonder·zeichen, zum Beispiel @ ! ?

Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein. 
Das sollte nicht ein Passwort sein: 
– Geburtstag
– Name

Tipp: 
Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort. 

1.2

Bild·schirm·zeit einstellen

Sie können einstellen: 
Mein Kind darf zwischen 20 Uhr – 7 Uhr den Laptop nicht benutzen. 
Ihr Kind bekommt dann 18:55 eine Nachricht, dass der Laptop bald aus geht.

  1. Klicken Sie oben links auf das Apfel-Zeichen: 
  2. Öffnen Sie: System·einstellungen
  3. Schreiben Sie im  Such-Feld: Bild·schirm·zeit
  4. Wählen Sie: 📊 App- & Website·aktivität
  5. Wählen Sie unten rechts: App- & Website·aktivität“ aktivieren
  6. Sie wollen sehen, was Ihr Kind macht? 
    Das geht unter: 📊 App- & Webseiten·aktivität Mitteilungen oder Aktivierungen
    Gehen Sie wieder zurück zu: Bild·schirm·zeit
  7. Wählen Sie:  Auszeit
    Klicken Sie: Aktivieren
  8. Wählen Sie: Zeit·plan
  9. Wählen Sie neben Zeit·plan die Option eigene aus. 
    Entscheiden Sie:
    Wann darf mein Kind den Computer benutzen? 
    Wann soll der Computer aus gehen?
  10. Aktivieren Sie: Zur Auszeit blockieren 
    Der Computer geht jetzt von alleine aus. 
    Die Uhr·zeiten können Sie selbst entscheiden.
  11. Gehen Sie zurück zu: Bild·schirm·zeit
  12. Aktivieren Sie den Schiebe·regler  neben: Einstellungen für Bild·schirm·zeit sperren
  13. Schreiben Sie einen Code
    Mit dem Code sind die Einstellungen geschützt. 
    Merken Sie sich den Code gut. 
    Ihr Kind darf den Code nicht wissen. 
    Vielleicht müssen Sie sich mit der Apple ID anmelden. 
    Sie können sich anmelden oder wählen Sie: überspringen 

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.3

App-Limit einstellen

Sie können einstellen: 
Bestimmte Apps dürfen nicht den ganzen Tag benutzt werden. 
Zum Beispiel: 
Spiele Apps nur 1 Stunde pro Tag. 

  1. Klicken Sie oben links auf das Apfel-Zeichen:
  2. Öffnen Sie: Systemeinstellungen
  3. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  4. Wählen Sie links: App-Limits
  5. Wählen Sie: Limit hinzufügen…
    Schreiben Sie den Code von Kapitel 1.2.
  6. Legen Sie jetzt fest: 
    Wie lange Ihr Kind die Apps nutzen kann.
  7. Klicken Sie die Apps an. 
    Zum Beispiel: Spiele
    Machen Sie einen Haken vor die App.
  8. Klicken Sie auf: Täglich
  9. Geben Sie eine Zeit ein.
    So lange kann Ihr Kind die App an einem Tag benutzen.
    Dann geht die App aus.
    Die App geht dann erst am nächsten Tag wieder.
    Wählen Sie: Fertig
  10. Oder:
    Klicken Sie: Eigene
    Klicken Sie: Bearbeiten
    Wählen Sie verschiedene Zeiten aus für jeden Wochentag.
    Wählen Sie: Fertig
  11. Die App steht jetzt in der Liste drin.
    Sie wollen eine Änderung machen?
    Klicken Sie auf die App.
    Wählen Sie: Bearbeiten…
    Dann können Sie etwas anderes auswählen.
1.4

Immer erlaubt

Sie können einstellen: 
Manche Apps dürfen immer benutzt werden. 
Auch wenn die Bild-schirm-zeit schon vorbei ist. 

  1. Klicken Sie oben links auf das Apfel-Zeichen:
  2. Öffnen Sie: System·einstellungen
  3. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit
  4. Wählen Sie links: Immer erlaubt
  5. Wählen Sie eine App aus, die Ihr Kind immer benutzen darf. 
    Aktivieren Sie neben dieser App den Schiebe·regler .
1.5

Inhalte blockieren

Manchmal gibt es im Internet und am Computer Inhalte für Erwachsene.
Die sind nicht gut für Ihr Kind.
In den Einstellungen können Sie diese Inhalte ausmachen.
Das schützt Ihr Kind.
So geht es:

  1. Klicken Sie oben links auf das Apfel-Zeichen:
  2. Öffnen Sie: System·einstellungen
  3. Wählen Sie:   Bild·schirm·zeit
  4. Wählen Sie: Inhalt & Daten·schutz 
    Aktivieren Sie den Schiebe·regler .
  5. Wählen Sie jetzt App Store, Medien, Web & Spiele.
    Klicken Sie auf das Feld neben Zugriff auf Web·inhalte und wählen Sie: Nur jugendfreie Websites
  6. Gehen Sie die anderen Bereiche der Reihe nach durch. 
    Entscheiden Sie: 
    Welche Bereiche darf mein Kind benutzen. 
1.6

Kommunikations·sicherheit erhöhen

Kinder sehen in Chats viele Bilder und Videos. 
Manchmal sind das Nackt·bilder
Manchmal schicken Kinder auch selbst solche Bilder.
Die Einstellung Kommunikations·sicherheit hilft dagegen
Wenn Ihr Kind ein Nackt·bild bekommt oder schickt, erscheint eine Warnung. 
Die Bilder werden dann unscharf gemacht. 
Ihr Kind wird gefragt: 
Willst du das Bild wirklich sehen? 
Ihr Kind kann mit Ja antworten.
Sagen Sie zu Ihrem Kind: 
Wenn du ein Bild verschwommen siehst, komm zu mir! 
Ich kann dir dann helfen.

Die Einstellung funktioniert nur für diese Apps
Kontakte
Telefon
Nachrichten und Facetime

  1. Klicken Sie oben links das Apfel-Zeichen:
  2. Öffnen Sie: System·einstellungen
  3. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit
  4. Wählen Sie im Menü: Kommunikations·sicherheit 
  5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei: Kommunikations·sicherheit

Sie sehen die Einstellung: Kommunikations·sicherheit verbessern
Mit dieser Einstellung wird die Sicherheit besser. 
Dann werden aber Daten an Apple geschickt. 
Sie wollen keine Daten an Apple schicken? 
Dann muss der Schiebe·regler deaktiviert bleiben. 

2 Daten·schutz und Privat·sphäre für Apple macOS

2.1

App-Berechtigungen einstellen

Viele Apps sammeln Daten über Ihr Kind.
Manche Daten brauchen die Apps.
Aber andere Daten brauchen die Apps eigentlich nicht.
Sie wollen die Daten von Ihrem Kind schützen?
Dann machen Sie diese Einstellungen:

  1. Klicken Sie oben links das Apfel Zeichen
  2. Öffnen Sie: System·einstellungen 
  3. Schreiben Sie in das Suchfeld: Daten·schutz & Sicherheit 
  4. Hier finden Sie viele Kategorien.
    Zum Beispiel Kamera oder Mikrofon.
    Klicken Sie auf die einzelnen Kategorien und entscheiden Sie:
    welche Apps Zugriff haben sollen.
    Zum Beispiel Zugriff auf die Kamera. 
    Sie wollen keinen Zugriff auf die Kamera? 
    Dann müssen Sie bei den Apps den Schiebe·regler  deaktivieren

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.