Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Samsung TV

Der Samsung Smart-TV ist ein Fernseher.
Der Fernseher nutzt das Internet. 
Sie können Apps installieren. 

Manche Dinge sind nur für Erwachsene. 
Zum Beispiel Seiten im Internet, Apps oder Sendungen im Fernseher. 
Trotzdem können Kinder sie sehen.
Eltern wollen ihre Kinder schützen. 

Das können Sie einstellen: 

1 Kinder·schutz·einstellungen für Samsung TV

1.1

PIN einstellen

Sie können am Fernseher eine PIN machen. 
Mit der PIN können Sie viele Sachen sperren. 
Zum Beispiel Fernseh-Sender.

  1. Drücken Sie die Einstellungs·taste.
  2. Links auf dem Bildschirm sehen Sie ein Menü.
  3. Gehen Sie nach unten zu: Alle Einstellungen
  4. Wählen Sie: Allgemein
  5. Wählen Sie: System
  6. Wählen Sie: Sicherheit
  7. Schieben Sie den Regler auf „an“.
  8. Es öffnet sich ein Fenster zur Passwort·eingabe.
  9. Geben Sie eine PIN-Nummer ein.
    (Wenn Sie noch keine PIN haben, ist die Standard-PIN 0000)
  10. Wählen Sie: OK 
1.2

Fernseh·sender sperren

Manche Fernseh·sender sind nicht gut für Kinder. 
Sie können diese Sender sperren. 
Eltern selber können die Sender sehen. 
Eltern müssen dann die PIN eingeben. 

  1. Drücken Sie die Einstellungs·taste.
  2. Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü. 
    Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen.
  3. Wählen Sie: Allgemein
  4. Wählen Sie: System
  5. Wählen Sie: Sicherheit
  6. Es öffnet sich ein Fenster.
  7. Geben Sie hier die PIN ein, die Sie festgelegt haben.
  8. Es öffnet sich wieder ein Fenster.
  9. Wählen Sie Kanäle.
  10. Wählen Sie Alle Kanäle
    Wählen Sie die Kanäle, die Sie sperren wollen, einzeln aus. 
1.3

Apps sperren

Sie können einstellen: 
Mein Kind darf keine Apps am Fernseher herunter·laden. 
Das dürfen nur Eltern mit der PIN. 

  1. Drücken Sie die Einstellungs·taste.
  2. Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü. 
    Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen.
  3. Wählen Sie: Allgemein
  4. Wählen Sie: System
  5. Wählen Sie: Sicherheit
  6. Es öffnet sich ein Fenster.
  7. Geben Sie hier die PIN ein, die Sie festgelegt haben.
  8. Es öffnet sich wieder ein Fenster.
  9. Wählen Sie: Apps sperren
  10. Wählen Sie einzelne Apps aus oder Alle sperren
    Dann werden alle Apps auf dem Fernseher gesperrt.
1.4

Eingänge sperren

Der Fernseher hat an hinten verschiedene Eingänge. 
Mit diesen Eingängen kann man andere Geräte am Fenher anschließen. 
Zum Beispiel die Playstation. 
Sie können einstellen: 
Die Eingänge sollen blockiert werden. 
Dann kann Ihr Kind nicht alleine andere Geräte anschließen. 

  1. Drücken Sie die Einstellungs·taste.
  2. Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü. 
    Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen.
  3. Wählen Sie: Allgemein
  4. Wählen Sie: System
  5. Wählen Sie: Sicherheit
  6. Es öffnet sich ein Fenster.
  7. Geben Sie hier die PIN ein, die Sie festgelegt haben.
  8. Es öffnet sich wieder ein Fenster.
  9. Wählen Sie: Externe Eingänge sperren
  10. Wählen Sie, welche Eingänge Sie sperren möchten.
    Oder wählen Sie: Alle sperren
    Dann werden alle Eingänge am Fernseher gesperrt.
1.5

Bild·schirm·zeit sehen

Sie können am Ferneher sehen: 
Wie lange wurde der Fernseher benutzt? 

  1. Drücken Sie die Einstellungs·taste.
  2. Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü.
  3. Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen
  4. Wählen Sie: Allgemein
  5. Wählen Sie: Jugend·schutz·einstellungen
  6. Wählen Sie: Bild·schirm·zeit·bericht.
  7. Jetzt sehen Sie die TV-Nutzungs·dauer.
    Sie wird mit einem Diagramm gezeigt.

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.6

Fernseh·zeiten festlegen

Sie können einstellen: 
Der Fernseher soll um 21:00 Uhr aus·gehen. 

  1. Drücken Sie die Einstellungs·taste.
  2. Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü.
  3. Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen
  4. Wählen Sie: Allgemein
  5. Wählen Sie: Jugend·schutz·einstellungen
  6. Wählen Sie: Einstellung des Nutzungs·limits
  7. Wählen Sie aus, wie lange Ihr Kind den TV nutzen darf.
  8. Wenn die Zeit abgelaufen ist, muss man die PIN eingeben. 
    Wenn man keine PIN eingibt, geht der Fernseher aus. 
1.7

PIN einstellen

Ihr Kind soll Dinge für Erwachsene nicht sehen.
Deshalb können Sie eine PIN einstellen. 

Das geht so: 

  1. Drücken Sie auf Ihrer Fern-Bedienung die MENU-Taste
    Vielleicht haben Sie auch eine Taste auf der SMART-HUB steht. 
    Dann drücken Sie auf die SMART-HUB-Taste. 
  2. Wählen Sie: System
  3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie: PIN änder
  4. Schreiben Sie die alte PIN-Nummer in das Feld. 
    Wahrscheinlich ist das: 0000 
  5. Schreiben Sie eine neue PIN-Nummer in das Feld.
    Schreiben Sie die neue PIN-Nummer.

Wichtig: Die Pin-Nummer müssen Sie sich merken. 
Vielleicht schreiben Sie die Nummer auf.
Die Nummer sollen nur Sie wiederfinden können.

1.8

Alter einstellen

Ihr Kind soll nur Filme für Kinder sehen. 
Zum Beispiel: Ein Kind das 10 Jahre ist soll nur Filme ab 0 oder ab 6 Jahren sehen. 

Das können Sie so einstellen: 

  1. Drücken Sie auf Ihrer Fern-Bedienung die Home-Taste
    Vielleicht haben Sie auch eine Taste auf der SMART-HUB steht.
    Dann drücken Sie auf die SMART-HUB-Taste. 
  2. Wählen Sie: Sender·empfang
    Wählen Sie: Programm·sperre / Alters·einstufung 
  3. Schreiben Sie Ihre PIN-Nummer in das Feld. 
  4. Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind.

In den Alters·freigaben gibt es Stufen.
Diese Alters·stufen sind wie in der FSK.
Die FSK wird im nächsten Informations·kasten erklärt. 

Einfach erklärt: Was ist die FSK?

Die FSK ist eine Organisation. 
Sie prüft Filme und Serien
Die FSK gibt Alters·freigaben. 
Zum Beispiel: „ab 12 Jahren“.
Dann wissen Eltern: 
Mein Kind darf ab 12 Jahren diesen Film sehen.

Sie wollen mehr wissen? 
Mehr Informationen gibt es hier: https://fsk.de 

1.9

Apps sperren

Vielleicht soll Ihr Kind nicht alle Apps nutzen. 
Manche Apps sollen nur Erwachsene anschauen.

Das können Sie einstellen: 

  1. Drücken Sie auf Ihrer Fern-Bedienung die Home-Taste 
    Vielleicht haben Sie auch eine Taste auf der SMART-HUB steht.
    Dann drücken Sie auf die SMART-HUB-Taste. 
  2. Wählen Sie: Meine TV-Apps
    Sie sehen das nicht? 
    Dann wählen Sie zuerst Empfohlen aus
  3. Wählen Sie das Zahnrad·symbol  .
    Das ist ganz oben rechts. 
    Dann sind Sie in den Einstellungen. 
  4. Wählen Sie: Eigene Apps sperren/ freigeben
  5. Geben Sie Ihre PIN ein
  6. Wählen Sie eine App für Erwachsene aus. 
    Zu der App kommen Sie mit den Pfeil·tasten auf der Fernbedienung. 
    Haben Sie alles ausgewähle? 
    Wählen Sie oben: Speichern
  7. Bei den Apps sehen Sie jetzt ein Schloss 
  8. Die Apps kann man jetzt nur mit der PIN öffnen.
1.10

Bild·schirm·zeit einstellen

Sie können Einstellen, dass der Fernseher alleine zu einer Uhr·zeit aus geht. 
Zum Beispiel nach der Lieblings·sendung von Ihrem Kind.
Oder abends, wenn Sie ins Bett gehen wollen. 

Das können Sie so einstellen:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Home-Taste 
    Vielleicht haben Sie auch eine Taste auf der SMART-HUB steht
    Dann drücken Sie auf die SMART-HUB-Taste. 
  2. Wählen Sie: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Allgemein
    Wählen Sie: System·manager
  4. Wählen Sie: Zeit 
    Wählen Sie: Automatisch aus
  5. Wählen Sie: Einstellung
  6. Wählen Sie die Tage aus, an denen der Fernseher aus gehen soll
    Zum Beispiel nur in der Woche, wenn Ihr Kind zur Schule muss
  7. Wählen Sie die Uhr·zeit aus, wann Ihr Fernseher aus gehen soll
  8. Wählen Sie: Schließen 

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.11

Programme sperren

Manche Filme und Serien sind nicht für Kinder. 
Das sind dann Filme und Serien für Erwachsene.
Man kann Filme und Serien für Erwachsene mit einer PIN sperren. 
Ihr Kind darf Filme ab 12, 16 oder 18 nicht schauen? 
Geben Sie zum Beispiel 12 ein. 
Dann kann Ihr Kind keine Filme mehr ab 12 schauen. 
Es gibt aber auch Fernseh·sender, die nicht für Kinder sind. 
Dann kann man den ganzen Sender sperren. 
Mann kann aber alles wieder mit der PIN öffnen. 
Das geht so: 

Alters·gruppe festlegen:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die MENU-Taste
  2. Wählen Sie: System
  3. Wählen Sie: Sicherheit
  4. Wählen Sie: PIN Eingabe
  5. Wählen Sie: Programm·sperre
  6. Wählen Sie: Alter auswählen und bestätigen
    Wie alt ist ihr Kind? 
    Zum Beispiel ist Ihr Kind 11. 
    Dann darf es keine Filme und Serien ab 12 schauen. 
    Dann geben Sie im Fernseher 12 ein. 

Fernseh·sender sperren:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die MENU-Taste
  2. Wählen Sie: System
  3. Wählen Sie: Sicherheit
  4. Wählen Sie: PIN Eingabe
  5. Wählen Sie: Sender·sperre
  6. Wählen Sie: Ein/Aus

Alters·gruppe festlegen:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die MENU-Taste
  2. Wählen Sie: Sender·empfang
  3. Wählen Sie: Programm·sperre
  4. Wählen Sie: PIN Eingabe
  5. Wählen Sie: Alter auswählen und bestätigen
    Wie alt ist ihr Kind? 
    Zum Beispiel ist Ihr Kind 11. 
    Dann darf es keine Filme und Serien ab 12 schauen. 
    Dann geben Sie im Fernseher 12 ein. 

Fernseh·sender sperren:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die MENU-Taste
  2. Wählen Sie: Sender·empfang
  3. Wählen Sie: Sender·sperre
  4. Wählen Sie: PIN Eingabe
  5. Wählen Sie: Ein/Aus

Alters·gruppe festlegen:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die Smart-Hub 
  2. Wählen Sie Einstellungen
  3. Wählen Sie Sender·empfang
  4. Wählen Sie Programm·sperre
  5. Wählen Sie PIN Eingabe
  6. Wählen Sie Alter auswählen und bestätigen
  7. Wie alt ist ihr Kind? 
    Zum Beispiel ist Ihr Kind 11. 
    Dann darf es keine Filme und Serien ab 12 schauen. 
    Dann geben Sie im Fernseher 12 ein. 

Fernseh·sender sperren:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die Smart-Hub 
  2. Wählen Sie Einstellungen
  3. Wählen Sie Sender·empfang
  4. Wählen Sie Sender·sperre
  5. Wählen Sie PIN Eingabe
  6. Wählen Sie Ein/Aus

Alters·gruppe festlegen:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die Smart-Hub 
  2. Wählen Sie Einstellungen
  3. Wählen Sie: Sender·empfang
  4. Wählen Sie: Programm·sperre
  5. Wählen Sie: PIN Eingabe
  6. Wählen Sie: Alter auswählen und bestätigen
    Wie alt ist ihr Kind? 
    Zum Beispiel ist Ihr Kind 11. 
    Dann darf es keine Filme und Serien ab 12 schauen. 
    Dann geben Sie im Fernseher 12 ein. 

Fernseh·sender sperren:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Smart-TV-Fernbedienung die Smart-Hub 
  2. Wählen Sie Einstellungen
  3. Wählen Sie Sender·empfang
  4. Wählen Sie Sender·sperre anwenden
  5. Wählen Sie PIN Eingabe
  6. Wählen Sie Ein/Aus

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.