Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Spotify

Mit Spotify können Sie Musik, 
Hörbücher oder Podcasts anhören.
Manchmal auch Videos schauen. 
Spotify kann man kostenlos nutzen.
Dann hört man aber Werbung. 
Sie wollen keine Werbung hören? 
Dann können Sie ein Abo abschließen. 
Sie müssen dann jeden Monat Geld bezahlen.

Spotify ist ab 18 Jahren.
Die Eltern sagen ja?
Dann ist Spotify ab 16.

Getestete Version: 9.1.34.2053

Einfach erklärt: Microsoft Family Safety

Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft. 
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel: 

  • Bildschirm·zeit
  • Internet·filter
  • Webseite sperren 

Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.

1 Kinder·schutz·einstellungen für Spotify

1.1

Inhalte filtern

Es gibt auf Spotify Inhalte für Erwachsene. 
Manche davon sollten Kinder nicht hören. 
Diese sind mit einem E markiert
Inhalte mit E können Sie deaktivieren.  
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die App Spotify.
  2. Klicken Sie oben links auf Ihr Profil.
  3. Wählen Sie: Einstellungen und Daten·schutz
  4. Öffnen Sie:   Inhalte und Darstellung
  5. Gehen Sie zu: Unangemessene Inhalte erlauben
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler
  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem Computer oder Laptop.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil.
  3. Öffnen Sie: Einstellungen
  4. Gehen Sie zu: Unangemessener Inhalte
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler
1.2

Playlists und Künstler entfernen

Ihr Kind kann auf Spotify viele Playlists hören.
Ihr Kind kann auch viele Künstler hören.
Manche Playlists und Künstler
sind für Erwachsene.
Dann können Sie die aus·machen.
Das geht so: 

1.3

Auto·play ausmachen

Ihr Kind kann selber Playlists machen.
Wenn die Playlist zuende ist,
zeigt Spotify neue Musik.

Ihr Kind kann Podcasts hören.
Wenn der Podcast zu·ende ist,
zeig Spotify neue Podcasts.

Manche Podcasts und Lieder
sind nicht gut für Kinder.
Sie können Auto·play ausmachen.

  1. Öffnen Sie die App Spotify.
  2. Klicken Sie oben links auf Ihr Profil.
  3. Wählen Sie: Einstellungen und Daten·schutz
  4. Öffnen Sie: Wiedergabe
  5. Gehen Sie zu: Wiedergabe·steuerung
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Autoplay.
  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem Computer oder Laptop.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil.
  3. Öffnen Sie: Einstellungen
  4. Gehen Sie zu: Autoplay
    De·aktivieren Sie den Schiebe·regler
1.4

Kleine Videos aus·machen

Wenn Ihr Kind Musik hört
ist im Hinter·grund manchmal ein Video.
Das heißt Canvas.
Das kann Kinder ablenken
und über·fordern.
Sie können das aus·machen.

  1. Öffnen Sie die App Spotify.
  2. Klicken Sie oben links auf Ihr Profil.
  3. Wählen Sie: Einstellungen und Daten·schutz
  4. Öffnen Sie: Inhalte und Darstellung
  5. Ganz oben sehen Sie: Canvas
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler
  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem Computer oder Laptop.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil.
  3. Öffnen Sie: Einstellungen
  4. Gehen Sie zu: Anzeige
    Gehen Sie zu: Kurzes Bild·material in Schleife zu Songs anzeigen (Canvas)
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
1.5

Nur Audio runterladen bei Video-Podcasts

Auf Spotify gibt es Video-Podcasts. 
Man kann die Videos nicht aus·machen.
Man kann Podcasts runterladen.
Man muss nicht Videos runter·laden.
Es geht auch nur Ton.
So kann Ihr Kind keine Videos gucken.
Das geht nur auf dem Handy.

So geht das:

1.6

Spotify Kids nutzen

Spotify bietet Familien-Abos an. 
Das heißt: Spotify Premium Family.
Sie bezahlen dann jeden Monat Geld. 
Dafür hören Sie keine Werbung. 
Sie können für jeden in der Familie ein Profil machen.
Auch ein extra Kinder·profil. 
Für Ihr Kind gibt es auch die App: Spotify Kids.
Sie können dann Einstellungen nur für Ihr Kind machen. 

So schließen Sie ein Abo ab:

  1. Öffnen Sie den Spotify Family Bereich auf der Spotify Website.
  2. Wählen Sie: Los geht’s
    Geben Sie Ihre Daten ein.
  3. Jetzt ist Ihr Abo abgeschlossen.
    Sie wollen das Abo nicht mehr? 
    Dann müssen Sie es kündigen. 

Spotify ist erst ab 18 Jahren
Ihr Kind darf aber auch ab 6 Jahren Spotify benutzen. 
Die Eltern müssen es aber erlauben.
Das können Eltern einstellen: 

  • Unangemessene Inhalte filtern
  • Canvas ausmachen
  • Oder: Spotify Kids über einen Family Account anlegen

Spotify ist erst ab 18 Jahren
Für Kinder zwischen 7 bis 10 Jahren müssen die Eltern es erlauben. 
Das können Eltern einstellen: 

  • Unangemessene Inhalte filtern
  • Canvas ausmachen
  • Oder: Spotify Kids über einen Family Account anlegen

Spotify ist erst ab 18 Jahren
Für Kinder zwischen 11 bis 17 Jahren müssen die Eltern es erlauben. 
Das können Eltern einstellen: 

  • Unangemessene Inhalte filtern
1.7

Einstellungen über das Spotify Premium Family Abo

Sie haben das Spotify Premium Family Abo?
Dann können Sie das Spotify-Konto von Ihrem Kind mit dem Eltern·konto verbinden. 
Damit können Eltern Einstellungen für Ihr Kind machen. 
Zum Beispiel bestimmte Sänger blockieren. 
Sie können auch Videos auf Spotify blockieren. 
Das Abo kostet aber Geld

So verbinden Sie das Konto von Ihrem Kind mit Ihrem Eltern·konto bei Spotify:

  1. Öffnen Sie die Spotify-App und melden Sie sich mit Ihrem Konto an.
  2. Wählen Sie oben links Ihr Profil aus.
  3. Wählen Sie: Dein Premium Abo Family
  4. Wählen Sie: Family verwalten
  5. Wählen Sie: Abo·mitgliederMitglieder hinzufügen.
  6. Wählen Sie: Person unter 16 Jahren hinzufügen
  7. Wählen Sie: Konto hinzufügen.
  8. Es erscheint ein Hinweis.
    Bestätigen Sie: Sie sind ein Eltern·teil oder erziehungsberechtigt.
    Setzen Sie ein Häkchen.
  9. Es erscheint ein weiterer Hinweis.
    Bestätigen Sie: Ihr Kind wohnt an der gleichen Adresse.
    Setzen Sie ein Häkchen.
  10. Wenn nötig, legen Sie eine PIN fest.
    Diese PIN kennen nur Sie.
    Sie schützt Ihre Einstellungen.
  11. Geben Sie den Namen von Ihrem Kind ein.
  12. Geben Sie das Geburts·datum von Ihrem Kind ein.
  13. Jetzt können Sie direkt die Kinder·schutz·einstellungen machen.
    Oder Sie machen das später.

So stellen Sie ein, dass Ihr Kind keine Titel mit nicht jugendfreier Sprache hören kann : 

So blockieren Sie bestimmte Sänger und Lieder: 

1.8

Videos und Video·podcasts nicht anzeigen

Bei Spotify gibt es kurze Videos (Canvas).
Es gibt auch Musik·videos und Video·podcasts.
Kinder benutzen dann länger Spotify, weil sie die Videos sehen wollen. 
Manche Videos sind auch nicht gut für Kinder. 
Sie können diese Videos nicht blockieren.
Das geht aber nur mit einem Spotify Premium Family Abo
Das Abo kostet Geld! 
Wie Sie das abschließen finden Sie hier: Spotify Premium Family Abo abschließen 
Dafür müssen Sie Ihr Kind zu Ihrem Konto hinzufügen.
Ihr Kind muss unter 16 Jahren sein.

Sie wollen die Nutzungs·zeit von Spotify einschränken?
Das geht nur über die System·einstellungen vom Gerät. 
Sie können auf die Webseite von Medien·kinder·sicher gehen.
Wählen Sie oben rechts das Menü
Suchen Sie das passende Geräte aus.
Oder fragen Sie auf unserer Seite unten rechts den KI-Chatbot. 

Wie Sie die Wiedergabe für Videos und Canvases über ein Spotify Premium Family Abo deaktivieren, finden Sie hier:

Wenn Sie ein Spotify Premium Family-Abo haben, bekommen Sie auch Minuten für Hör·spiele.
Diese Minuten können Sie nicht mit Ihrem Kind oder anderen Nutzenden teilen.
Das bedeutet:
Ihr Kind kann über sein eigenes Konto keine Hör·spiele hören.
Sie können aber zusätzliche Hör·spiel-Minuten kaufen.
Dafür gibt es Add-ons.
Mehr Informationen finden Sie hier: Hör·bücher in Premium Abos.

2 Daten·schutz und Privatsphäre in Spotify

2.1

"Wer folgt Ihrem Kind" und "Wem folgt Ihr Kind" aus·machen

Wenn Ihr Kind Freunden folgt
können andere das sehen.
Wenn Ihr Kind Follower hat,
können andere das auch sehen.

Das können Sie aus·machen:

  1. Öffnen Sie die App Spotify.
  2. Klicken Sie oben links auf Ihr Profil.
  3. Wählen Sie: Einstellungen und Daten·schutz
  4. Öffnen Sie: Daten·schutz und soziale Funktion
  5. Scrollen Sie zu: Profil·einstellungen
    Gehen Sie zu: Follower*innen und Profile, denen du folgst
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem Computer oder Laptop.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil.
  3. Öffnen Sie: Einstellungen
  4. Scrollen Sie zu: Soziale Funktionen
    Gehen Sie zu: Liste meiner Follower*innen und Personen, denen ich folge, in meinem öffentlichen Profil anzeigen
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
2.2

Musik nicht mit anderen teilen

Man kann auf Spotify anderen Profilen folgen. 
Zum Beispiel Freunden oder Künstlern. 
Dann sieht man: 
Was hören die anderen Menschen? 
Andere können auch Ihrem Kind folgen. 
Dann sehen sie: 
Dieses Kind hört gerade diese Musik. 
Das kann manchmal peinlich sein. 
Sie können das deaktivieren. 
Die Einstellung heißt: Private Session 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die App Spotify.
  2. Klicken Sie oben in der Ecke auf das Profil.
  3. Wählen Sie:  Einstellungen und Daten·schutz
  4. Wählen Sie: Daten·schutz und Social
  5. Aktivieren Sie Schiebe·regler bei: Private Session
  6. Gehen Sie zu: Follower*innen und Profile, denen du folgst 
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.

Die Private Session wird nach 6 Stunden automatisch deaktiviert
Zeigen Sie Ihrem Kind:
So kannst du die Private Session selbst aktivieren. 

2.3

Playlists privat stellen

Ihr Kind kann selber Playlists machen.
Playlists sind öffentlich.
Andere Nutzer sehen die Musik.
Das kann peinlich sein.
Sie können das aus·machen:

  1. Öffnen Sie die App Spotify.
  2. Klicken Sie oben links auf Ihr Profil.
  3. Wählen Sie: Einstellungen und Daten·schutz
  4. Öffnen Sie: Daten·schutz und soziale Funktion
  5. Scrollen Sie zu: Sichtbarkeit deiner Playlists
    Gehen Sie zu: Öffentliche Playlists
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
  6. Gehen Sie zu: Playlists werden in deinem Profil angezeigt
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler.
  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem Computer oder Laptop.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil.
  3. Öffnen Sie: Einstellungen
  4. Scrollen Sie zu: Soziale Funktionen
    Gehen Sie zu: Meine neuen Playlists in meinem Profil veröffentlichen
    De·aktivieren Sie den Schiebe·regler.
2.4

Das Sammeln von Facebook-Daten nicht zulassen

Spotify benutzt zusammen mit Facebook Ihre Daten. 
Diese Daten können privat sein. 
Das können Sie aus·machen.
Das geht so: 

Wichtig:
Diese Einstellung müssen Sie in einem Web·browser machen. 
Web·browser sind zum Beispiel: 
Safari, Firefox oder Google Chrome.
Diese Einstellung geht nicht in der Spotify App

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät einen Web·browser.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Spotify Login Daten an.
  3. Klicken Sie oben rechts auf Profil.
  4. Wählen Sie Konto.
  5. Gehen Sie nach unten und wählen Sie: Daten·schutz·einstellungen für dein Konto
  6. Gehen Sie nach unten und wählen Sie: Facebook-Daten
  7. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei Facebook-Daten
2.5

Passende Werbung deaktivieren

Spotify benutzt Ihre Daten. 
Das sind auch private Daten. 
Zum Beispiel: 
Alter,
Adresse,
Geschlecht.
Diese Daten benutzt Spotify für Werbung. 
Dann sehen und hören Sie auf Spotify Werbung. 
Diese Werbung passt zu Ihnen. 
Das können sie deaktivieren. 
Das geht so: 

Wichtig: 
Diese Einstellung müssen Sie in einem Web·browser machen
Web·browser sind zum Beispiel: Safari, Firefox oder Google Chrome. 
Diese Einstellung geht nicht in der Spotify App.

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät einen Web·browser.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Spotify Login Daten an.
  3. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil.
  4. Wählen Sie: Konto
  5. Wählen Sie links: Daten·schutz·einstellungen für dein Konto
  6. Scrollen Sie in den Bereich: Individuelle Werbe·inhalte
  7. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei: individuelle Werbe·inhalte 
2.6

Private Nachrichten blockieren

Spotify kann man wie Social Media benutzen
Sie können hier mit anderen Menschen private Nachrichten schreiben
Auch Ihr Kind bekommt andere Menschen als Kontakt vorgeschlagen. 
Dann kann Ihr Kind mit Fremden schreiben. 
Sie können einstellen: 
Mein Kind darf keine Nachrichten in Spotify schreiben. 

3 Weitere Einstellungen für Spotify

3.1

Alter ändern

Wenn Ihr Kind schon ein Spotify-Konto hat und dort ein falsches Alter angegeben ist:
Sie können das Alter nachträglich ändern.

So geht es:

  1. Öffnen Sie Spotify.
  2. Melden Sie sich mit den Daten von Ihrem Kind an.
  3. Klicken Sie auf das Konto.
  4. Klicken Sie auf Profil bearbeiten.
  5. Ändern Sie das Geburts·datum.
  6. Klicken Sie auf Profil speichern.
3.2

Käufe sperren

Mit Spotify Premium können Sie Hörbücher hören. 
Manche Hörbucher muss man aber extra kaufen. 
In Spotify gibt es keine extra Einstellung für “Geld ausgeben”. 
Sie können aber hier schauen: 
Gemeinsam nutzen: Wie richte ich ein Gerät ein, dass von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird?
Wählen Sie dort: Käufe sperren
Mit den Einstellungen kann Ihr Kind auf dem Gerät kein Geld ausgeben. 

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.