Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Xplora XGO3 Kinder-Smartwatch

Die Xplora XGO3 ist eine Smart-watch für Kinder
Eine Smart-watch ist wie eine Uhr
Aber sie kann manche Sachen wie ein Smart-phone. 
Mit der Xplora XGO3 kann Ihr Kind anrufen.
Aber auch Nachrichten und Sprach-nachrichten senden
Ihr Kind kann nicht ins Internet

Eltern brauchen die Xplora App auf dem Eltern-Smart-phone.
Mit der App können Sie:

  • Ort Ihres Kindes sehen.
  • Sichere Orte machen.
  • Einen Schul-modus einschalten.

Die Smart-watch braucht eine Nano-SIM-Karte
Sie können selbst eine kaufen. 
Oder Sie kaufen die SIM-Karte von Xplora. 
Die heißt: Xplora Connect. 
Ihr Kind kann nur mit der SIM-Karte telefonieren und Nachrichten schreiben.

So machen Sie die Xplora XGO3 kindersicher: 

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Smart-watch einrichten

Wenn fertig, abhaken!

Das brauchen Sie:

  • Das Eltern Smart-phone.
  • Die Xplora XGO3 Kinder-Smartwatch mit SIM-Karte.
  • Die Schnellstart-Anleitung aus der Verpackung. 
    Sie haben die Anleitung nicht? 
    Ist kein Problem. 
  1. Sie haben in der Verpackung eine Schnellstart-Anleitung.
    Scannen Sie den QR-Code aus dieser Anleitung.
    Oder gehen Sie auf die Seite: https://xgo3.xplora.com/
    Folgen Sie den drei Schritten auf der Seite
  2. Der erste Schritt ist: Aktiviere deine SIM-Karte 
    Schreiben Sie unten die IMEI rein. 
    Die IMEI ist eine Nummer
    Sie finden die auf der Rück-seite der Smart-watch
    Wählen Sie: LOS 
    Die SIM-Karte ist schon aktiviert?
    Dann gehen Sie zum nächsten Schritt.
  3. Installieren Sie die Xplora App auf dem Eltern Smart-phone. 
    Laden Sie dafür die App aus dem AppStore pder PlayStore herunter.
  4. Öffnen Sie die Xplora App.
    Sie haben ein Nutzer-Konto
    Melden Sie sich an. 
    Sie haben kein Nutzer-Konto
    Dann müssen Sie jetzt ein Nutzer-Konto machen und sich anmelden. 
  5. Klicken Sie oben rechts auf: Neues Gerät hinzufügen
  6. Wählen Sie: Zustimmen und fortfahren
  7. Klicken Sie unten auf: QR-Code scannen
  8. Nehmen Sie die Smart-watch.
    Sie muss die ganze Zeit laden.
    Sie benutzen die Smart-watch zum ersten Mal? 
    Dann wählen Sie eine Sprache
    Zum Beispiel: Deutsch
    Klicken Sie oben rechts auf den Pfeil 
  9. Wischen Sie auf dem Bild-schirm der Smart-watch nach links.
    Sie sehen jetzt viele Apps. 
  10. Wählen Sie: Telefon  Symbol.
  11. Nehmen Sie wieder das Smart-phone
    Scannen Sie mit Ihrem Smart-phone den QR-Code auf der Smart-watch.
    Scannen funktioniert nicht sofort?
    Schließen Sie die App.
    Probieren Sie es noch-mal. 
  12. Geben Sie in der App die Telefon-nummer der SIM-Karte ein
    Das ist die SIM-Karte in der Smart-watch
  13. Wählen Sie: OK
    App funktioniert nicht?
    Schließen Sie die App. 
    Probieren Sie es noch-mal. 
  14. Schreiben Sie den Namen von Ihrem Kind. 
    Wählen Sie: Weiter
    Sie sehen jetzt Infos über: Wasser-beständigkeit der Smart-watch. 
    Das bedeutet:
    Die Uhr kann ins Wasser.
    Sie können Weiterlesen. 
    Oder: Nicht noch einmal anzeigen 
    Dann kommt die Nachricht nicht noch einmal.
  15. Wählen Sie: Start 
    Wählen Sie: OK 

Sie sind jetzt fertig

Sie sehen unter dem Namen von Ihrem Kind 2 Symbole   
Das erste Symbol  ist zum Nachrichten schreiben
Sie können hier Ihrem Kind schreiben. 
Ihr Kind sieht die Nachricht auf der Smart-watch. 
Das zweite Symbol  ist zum anrufen
Ihr Kind bekommt den Anruf auf der Smart-watch. 

1.2 Standort und Sicherheits-zone

Die  Xplora App zeigt Ihnen: 
Dein Kind ist gerade an diesem Ort
Sie können mit der Xplora App einstellen: 
Die App soll den Eltern Bescheid geben, wenn: 
Das Kind den Ort verlässt.  
Diese Ort heißt: Sicherheits-zone 
So sehen Sie den Ort und machen eine Sicherheits-zone: 

  1. Öffnen Sie die Xplora App.
  2. Sie sehen hier in der Mitte den aktuellen Standort. 
    Klicken Sie drauf. 
  3. Sie haben 3 Bereiche
    Aktuell: hier ist die Smart-watch gerade
    Verlauf: hier war Ihr Kind heute
    Sicherheits-zone: zum Beispiel das Zuhause oder die Schule 
  4. Wählen Sie: Verlauf 
    Klicken Sie oben rechts auf das Datum
    Sie sehen hier jeden Tag: 
    Mein Kind war heute hier. 
  5. Wählen Sie: Sicherheitszone
  6. Wählen Sie: Sicherheitszone hinzufügen/bearbeiten
  7. Wählen Sie: Neu hinzufügen 
  8. Schreiben Sie eine Adresse in die Suchleiste ein.
    Zum Beispiel Ihr Zuhause oder die Schule.  
    Diese Funktion funktioniert aber nicht gut. 
    Sie müssen vielleicht die Adresse auf der Karte selber suchen. 
    Klicken Sie dann auf der Karte auf Ihr Haus. 
  9. Wählen Sie: 
    Wie groß soll die Sicherheits-zone sein? 
    Sie können wählen zwischen: 
    300 Meter bis 5000 Meter
    Beispiel:
    Ihr Kind ist auf dem Spielplatz.
    Sie haben eine Sicherheits-zone eingestellt.
    Mit 500 Meter.
    Ihr Kind geht vom Spielplatz 300 Meter weg.
    Dann kriegen Sie eine Nachricht.
    Sie können dann sehen wo Ihr Kind ist.
  10. Wählen Sie: Speichern
  11. Sie sind jetzt fertig. 
    Sie können mehr Sicherheits-zonen machen. 

1.3 Kontakte bearbeiten

Eltern können mit der Xplora App die Kontakte vom Kind bearbeiten. 
Sie können Kontakte ein-fügen oder wieder löschen. 

Kontakt speichern: 

  1. Öffnen Sie die Xplora App.
  2. Wählen Sie: Kontakt
  3. Wählen Sie: Neuen Kontakt hinzufügen
  4. Schreiben Sie den Namen und die Telefon-nummer
    Zum Beispiel von Oma und Opa. 
  5. Wählen Sie: OK

Kontakt löschen:

  1. Welchen Kontakt wollen Sie löschen? 
    Wählen Sie diesen Kontakt aus. 
  2. Wählen Sie: Löschen
  3. Wählen Sie: OK

1.4 Schul-modus

Eine Smart-watch kann Kinder sehr ablenken.
Kinder denken:
Ich muss immer Nachrichten lesen. 
Helfen Sie Ihrem Kind. 
Zum Beispiel mit dem Schul-modus. 
Das bedeutet: 
Sie legen Zeiten fest. 
Zu diesen Zeiten kann Ihr Kind auf der Smartwatch nur die Uhrzeit lesen. 
Ihr Kind kann nicht anrufen oder schreiben. 
So kann Ihr Kind sich nicht ablenken. 

So machen Sie den Schul-modus: 

  1. Öffnen Sie die Xplora App.
  2. Wählen Sie: Schulmodus
  3. Wählen Sie: Neuer Schulmodus
  4. Legen Sie die Tage und Zeiten fest: 
    Zu diesen Zeiten ist der Schul-modus aktiv. 
    Beispiel:
    Schreiben Sie 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
    In der Zeit bekommt Ihr Kind keine Nachrichten.
  5. Wählen Sie: Speichern
  6. Wählen Sie unter Neuer Schulmodus weitere Zeiten aus. 

1.5 Notfall-Kontakt

Die XGO3 Kids-Smart-watch hat oben rechts eine SOS-Taste.
Erklären Sie Ihrem Kind:
Diese Taste ist für Notfälle. 
Die Taste muss man 5 Sekunden lang drücken. 
Dann werden die Eltern angerufen. 
So machen Sie noch ein Eltern-Teil zum Notfall-kontakt: 

  1. Öffnen Sie die Xplora App.
  2. Oben rechts neben dem Namen von Ihrem Kind ist ein kleiner QR-Code. 
    Klicken Sie den QR-Code an.
  3. Sie müssen die Xplora App auf dem zweiten Eltern-Smartphone herunter-laden. 
    Melden Sie sich auf dem zweiten Eltern-Smartphone mit einem neuen Konto an. 
    Wählen Sie oben rechts: Neues Gerät hinzufügen
  4. Scannen Sie den QR-Code vom ersten Smart-phone mit dem zweiten Smart-phone. 
  5. Wählen Sie auf dem ersten Eltern-Smartphone: OK
    Wählen Sie neben dem zweiten Eltern-teil: Zustimmen 
    Stimmen Sie auf dem zweiten Smartphone auch zu. 
  6. Wählen Sie auf dem ersten Smartphone den zweiten Eltern-Teil aus. 
    Wählen Sie: Als Administrator festlegen 
  7. In Notfällen werden jetzt beide Eltern nach-ein-ander angerufen. 

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top