Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Brawl Stars

Brawl Stars ist ein sehr beliebtes Online-Spiel bei Kindern.
Das Spiel ist kostenlos.
Brawl ist ab 12 Jahren

Man kann allein oder im Team spielen.
Ziel ist zum Beispiel:

  • Punkte sammeln
  • Gegner besiegen
  • ein bestimmtes Ziel im Spiel erreichen

Im Spiel kann man auch echtes Geld ausgeben. 
Diese Käufe nennt man In-App-Käufe.
Zum Beispiel für:

  • neue Figuren
  • besondere Ausrüstung
  • andere Extras

Wichtig für Eltern:
Schauen Sie sich das Spiel mit Ihrem Kind genau an. 
Fragen Sie Ihr Kind oft: 
Was machst du im Spiel? 
Hat dich jemand im Spiel geärgert und brauchst du Hilfe? 
Sagen Sie zu Ihrem Kind: 
Du musst mich fragen, wenn du im Spiel was kaufen willst. 

Eine gute Erklärung zu Brawl Stars gibt es hier: Spieleratgeber NRW 

Testgerät: iPhone
Getestete Version: 62.282 

1 Kinder·schutz·einstellungen für Brawl Stars

1.1

Kinder·konto machen

Wenn Sie Brawl Stars zum ersten Mal auf Ihrem Gerät benutzen:

  • Sie müssen zuerst ein Tutorial spielen.
    Das ist eine kurze Anleitung.
    Dort lernen Sie die wichtigsten Funktionen im Spiel.
  • Sie können in dieser Zeit keine Einstellungen machen.
    Erst nach dem Tutorial ist das möglich.
  • Danach fragt das Spiel nach einem Namen.
    Das ist der Spieler·name.
    Diesen Namen sehen andere im Spiel.

Gut zu wissen:
Den Namen kann man später wieder ändern. 

Ihr Kind spiel Brawl Stars nur auf einem Gerät? 
Dann brauchen Sie kein Konto. 
Der Spiel·fort·schritt (also alles, was man im Spiel erreicht hat), 
wird direkt auf dem Gerät gespeichert.

Aber:
Wir empfehlen ein Konto für Ihr Kind.
Weil:
Wenn Ihr Kind auf mehreren Geräten mit dem gleichen Spiel·stand spielen will,
geht das ohne Konto nicht.

Auch Jugendschutz-Einstellungen und weitere wichtige Dinge
sind ohne Konto nicht möglich

Da Brawl Stars von der Firma Supercell ist,
braucht man dafür eine Supercell-ID.

1.2

Club-Einstellungen bearbeiten

Ihr Kind kann in Brawl Stars einem Club beitreten.
Das ist freiwillig

In einem Club kann man:

  • Spiele spielen
  • mit anderen Mitgliedern schreiben
  • sehen, wer gerade auch spielt 

Ihr Kind ist in einem Club? 
Dann können Sie Einstellungen machen. 
Sie können aber nur Einstellungen machen, 
wenn Ihr Kind der Anführer (President)
oder Vize-Anführer (Co-Leader) ist.

Für einen eigenen Club braucht Ihr Kind 400 Trophäen im Spiel.

Weitere Infos zu Clubs gibt es auf der Fandom-Seite von Brawl Stars.
Wie Ihr Kind einem Club beitreten kann,
steht auf dieser Seite.
Die Seite ist auf Englisch geschrieben.

Sie können keine Club-Einstellungen finden?
Dann: 

  • Ist Ihr Kind kein Mitglied in einem Club
    oder
  • nur ein einfaches Mitglied, aber kein Administrator.

Das bedeutet:
Ihr Kind kann die Club-Einstellungen nicht sehen oder ändern.

Ihr Kind will einen Club? 
Das kostet 1.000 Spiel-Münzen.
Dann hat Ihr Kind die Kontrolle über:

  • alle Mitglieder
  • die Einstellungen für die Kommunikation im Club 
1.3

Freundschafts·anfragen blockieren

In Brawl Stars kann Ihr Kind mit anderen zusammen spielen
und in Clubs schreiben.

Dafür werden Freundschafts·anfragen verschickt.
Genauso wie bei Social Media. 

Wann kann Ihr Kind eine Freundschaftsanfrage bekommen?

  • Nach einem Spiel im Team.
    – Zum Beispiel nach einem 3-gegen-3-Spiel oder im Duo-Modus
    – Nach dem Spiel kann eine Anfrage schicken.
  • Wenn Ihr Kind in einem Club ist.
    – Alle Mitglieder sehen sich in einer Liste.
    – Dann kann man sich als Freunde hinzufügen.
  • Wenn Ihr Kind einen Link teilt.
    – Zum Beispiel einen Link zum eigenen Profil oder Team
    – Andere können über diesen Link eine Anfrage senden
  • Wenn jemand den Spieler·namen von Ihrem Kind kennt.
    – Kinder geben den Spieler·namen an Freunde oder Fremde weiter.

Ihr Kind soll keine Freundschafts·anfragen bekommen? 
Sie können das deaktivieren: 

1.4

Spiel·zeit·limit machen

In Brawl Stars gibt es viele Tricks,
damit Kinder und Jugendliche lange Zeit spielen.

In Brawl Stars kann man kein Spiel·zeit·limit einstellen.
Aber:
Auf dem Gerät von Ihrem Kind kann man ein Zeit·limit machen.

So machen Sie ein Zeit·limit:

  1. Gehen Sie auf die Internet·seite: www.medien-kindersicher.de
  2. Klicken Sie ben rechts auf das Menü .
  3. Wählen Sie in der Übersicht Ihr passendes Gerät aus.
  4. Die Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie im Kapitel Bild·schirm·zeit.
  5. Alternative:  
    Nutzen Sie den kostenlosen Assistenten nutzen. 
    Sie finden den oben links auf unserer Webseite. 

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.5

YouTube Videos blockieren

In Brawl Stars sieht man Vorschläge für YouTube·videos.
Man kann auf diese Videos klicken. 
Dann wird YouTube geöffnet.
Diese Videos kann man in Brawl Stars nicht aus·machen.

Aber:
Sie können YouTube auf dem Gerät blockieren oder ein Zeit·limit machen.
Dann kann Ihr Kind zwar auf den Link klicken, das Video aber nicht sehen.

Das geht so:

1.6

Webseiten blockieren

In Brawl Stars kann Ihr Kind Links zu Websites sehen.
Ihr Kind kann auf diese Links klicken und wird dann auf eine Website weiter·geleitet.
Diese Funktion kann man in Brawl Stars nicht aus·schalten.

Aber:
Sie können auf dem Gerät einstellen: 
Manche oder alle Webseiten sollen gesperrt werden. 
Das geht so: 

2 Weitere Einstellungen für Brawl Stars

2.1

Käufe im Spiel verhindern

In Brawl Stars kann man echtes Geld ausgeben.
Zum Beispiel für neue Figuren oder besondere Extras.
Das nennt man In-App-Käufe.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind. 
Sagen Sie: 
Du darfs nur in Brawl Stars etwas kaufen, wenn du mich fragst! 

So sperren Sie In-App-Käufe

  1. Öffnen Sie diese Seite: Gemeinsamen Nutzung von Geräten
  2. Gehen Sie zum Kapitel: Käufe sperren 
2.2

Spieler melden und löschen

Manchmal benehmen sich andere Personen in Brawl Stars schlecht. 
Fragen Sie Ihr Kind: 
War jemand komisch zu dir? 
Zeigen Sie Ihrem Kind: 
So kannst du andere Personen melden und löschen: 

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.