Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Google Family Link

Google Family Link ist von Google.
Family Link ist für Eltern
Eltern können dann die Geräte vom Kind einstellen
Dazu brauchen Eltern nicht die Geräte vom Kind. 
Die Geräte vom Kind sind mit dem Eltern-Smartphone verbunden.
Das können Eltern machen: 
Bild·schirm·zeiten machen. 
Schlaf·zeiten und Schul·zeiten machen. 
Apps sperren. 
Stand·ort vom Kind sehen. 

Video: Google Family Link kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Google Family Link erklären wir Ihnen im Video.

1 Kinder-Schutz-Einstellungen

WICHTIG, bevor Sie mit der Anleitung anfangen:

✔ Eltern brauchen ein eigenes Google-Konto.
✔ Das Kind braucht auch ein eigenes Google-Konto.

Das brauchen Sie: 
✔ Machen Sie ein neues Google Konto für Ihr Kind.
✔ Schreiben Sie das echte Geburts·jahr von Ihrem Kind. 
✔ Ver·binden Sie dann gleich das Eltern-Google-Konto mit dem Kinder-Google-Konto. 

1.1

Family Link an·melden

  1. Öffnen Sie auf dem Eltern Smart·phone den Play Store.
  2. Suchen Sie: Google Family Link
  3. Sie müssen die Google Family Link herunter·laden. 
    Öffnen Sie dann Google Family Link.
  4. Wählen Sie unten Als “…” fortfahren.
    Vielleicht müssen Sie hier unten rechts auf Weiter und Los gehts klicken.
  5. Das Konto von Ihrem Kind wird auto·matisch an·gezeigt und ist auch ver·bunden.

Die Schritte gehen nicht bei Ihnen? 
Dann müssen Sie die Schritte von Kapitel 1. machen. 

1.2

Alters-Empfehlung

Für Kinder von 0 bis 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK 0 
  • Filme bei Google Play: FSK 0
  • Serien bei Google Play: FSK 0
  • Bücher die bei Google Play „sexuell explizit“ sind: Einschränkungen an
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Nur bestimmte Websites zulassen (eigene Liste erstellen) Oder Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
  • Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK ab 6 Jahren 
  • Filme bei Google Play: FSK 6
  • Serien bei Google Play: FSK 6
  • Bücher die bei Google Play „sexuell explizit“ sind: Einschränkungen an
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
    Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube

Für Kinder von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK ab 6 Jahren 
  • Filme bei Google Play: FSK 6
  • Serien bei Google Play: FSK 6
  • Bücher die bei Google Play „sexuell explizit“ sind: Einschränkungen an
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
  • Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube

Für Kinder von 12 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele bei Google Play: USK ab 12 Jahren 
  • Filme bei Google Play: FSK 12
  • Serien bei Google Play: FSK 12
  • Bücher die bei Google Play „sexuell explizit“ sind: Unbedenklich
  • Musik bei Google Play: Feld anklicken bei:
  • Von Musikanbietern als explizit (“explicit”) markierte Musik einschränken
  • Filter in Google Chrome: Versuchen, nicht jugendfreie Websites zu blockieren
  • Filter für die Google-Suche: An
  • Einstellungen für YouTube
1.3

Limit für Zeit und Apps

Manchmal sind Kinder zu lange am Smart·phone. 
Das kann schlecht für Ihr Kind sein. 
Sie können mit Family Link Zeit·sperren machen
Zum Beispiel:
Wieviele Stunden Ihr Kind am Smart·phone sein kann.
Sie können auch die ganze Woche planen
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie Family Link auf das Eltern-Smart·phone.
  2. Klicken Sie unten links auf: Bildschirmzeit
    Klicken Sie hier auf: Sperren
    Sie sehen jetzt die Option: Entsperren 
    Daneben sehen Sie eine Uhr
    Wenn Sie auf die  Uhr klicken, können Sie aus·wählen: 
    Wann sich das Smart·phone wieder ent·sperren soll. 
    Diese Einstellung ist gut für Ihr Kind. 
    Zum Beispiel für Haus·auf·gaben oder in der Schule.
  3. Klicken Sie auf: Zeitlimits
  4. Aktivieren Sie den Schiebe·regler oben neben der Stoppuhr.
  5. Klicken Sie auf: Wochenplan 
    Klicken Sie auf: Für einzelne Wochentage festlegen
  6. Klicken Sie die Tage der Reihe nach durch.
    Sie müssen eine Zeit fest·legen. 
    Klicken Sie dann unten rechts auf: Fertig 
    Gehen Sie dann über den Pfeil oben links wieder zurück.
  7. Klicken Sie auf: App-Limits 
    Gehen Sie hier die Apps einzeln durch.
  8. Neben Erlaubt können Sie fest·legen: 
    Die App darf gar nicht ge·öffnet werden.
  9. Auf Limit festlegen können Sie für die Apps einzeln Zeit·limits machen. 
    Das ist gut für Kinder. 
    Dann können Sie nicht die ganze Handy·zeit nur für eine App be·nutzen. 
    Zum Beispiel: 
    Wählen Sie eine Social Media App aus. 
    Machen Sie das Limit nur 30 Min. 
    Klicken Sie unten rechts auf: Fertig
  10. Öffnen Sie wieder die Social Media App in der Liste. 
    Wählen Sie: App-Details 
    Wählen Sie: App-Berechtigungen 
    Entscheiden Sie: 
    Welche Funktion darf die App benutzen?
    Bei manchen Apps ist es gut, den Stand·ort, das Mikrofon oder die Kamera zu de·aktivieren

Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?

Viele Eltern fragen sich: 
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? 
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind: 

1.4

Ruhe·zeiten

Sie können Ruhe·zeiten machen. 
Das bedeutet: Ihr Kind kann das Smart·phone dann nicht benutzen. 
Zum Beispiel in der Nacht. 
Oder während der Schule.

  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smart·phone.
  2. Klicken Sie unten links auf: Bildschirmzeit 
    Wählen Sie: Zeitpläne
  3. Aktieren Sie den Schiebe·regler neben: Ruhezeit und Schulmodus
  4. Klicken Sie unter Ruhezeit auf: Heute Abend 
    Legen Sie fest: 
    Zu welchen Uhr·zeiten soll sich das Smart·phone auto·matisch sperren? 
    Zum Beispiel: 20:00 – 06:00 Uhr 
    Wählen Sie: Fertig
  5. Klicken Sie: Wochenplan 
    Hier können Sie sagen:
    Am Wochen·ende soll sich das Smart·phone zu anderen Uhr·zeiten sperren. 
    Zum Beispiel: 22:00 – 07:00 Uhr
  6. Wählen Sie: Erlaubte Apps 
    Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben  
    Klicken Sie auf: Keine Apps ausgewählt 
    Welche Apps soll Ihr Kind IMMER benutzen können?
    Zum Beispiel Telefon oder die Bahn-App. 
    Wählen Sie die Apps aus. 
    Klicken Sie dann hier auf: Unbegrenzt Zeit 
    Wählen Sie: Fertig
  7. Gehen Sie über den Pfeil oben links wieder zurück. 
    Wählen Sie: Schulmodus 
    Machen Sie hier das gleiche wie oben. 
    Öffnen Sie alle Optionen einzeln: Heute, Wochenplan und Erlaubte Apps 
    So können Sie das Smart·phone auch an anderen Zeiten sperren. 
    Zum Beispiel: Schule oder während der Hausaufgaben. 
1.5

Inhalte ein·schränken

Ihr Kind kann im Internet viel sehen. 
Ihr Kind kann auch schlechte Sachen sehen.
Oder Sachen für Erwachsene.
So können Sie ihr Kind schützen: 

  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: Google Play 
    Wählen Sie: Genehmigung erforderlich für
  4. Für jüngere Kinder empfehlen wir: Alle Inhalte 
    Für ältere Kinder empfehlen: Nur kostenpflichtige Inhalte 
    Klicken Sie den Pfeil  oben links und gehen Sie zurück.
  5. Klicken Sie nach·ein·ander die Optionen: 
    Apps 
    Spiele 
    Filme und Serien
    Hier können Sie das Alter für Kind an·passen.
    Zum Beispiel: 
    Ihr Kind darf keine Spiele, Apps oder Filme ab 12 Jahren sehen.
  6. Gehen Sie zum Bereich: Bücher 
    Hier können Sie Bücher mit sexuell explizitem Inhalt blockieren. 
    Aktivieren Sie dafür den Schiebe·regler
  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: YouTube
  4. Das können Sie machen: 
    Option 1: YouTube Kids einrichten (4-12 Jahre) 
    oder
    Option 2: YouTube & YouTube Music (Elternaufsicht) wählen
    Für jüngere Kinder ist YouTube Kids gut. 
    Für ältere Kinder ist YouTube & YouTube Music (Elternaufsicht) gut.
  5. Sie können auch hier die Videos für das Alter von Ihrem Kind passend machen. 
    Entscheiden Sie zwischen: 
    entdecken (ab 9 Jahren)
    mehr entdecken (ab 13 Jahren) 
    Die meisten Inhalte auf YouTube (ab 14 Jahren) 
  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: Google Chrome und Web
  4. Bei jüngeren Kindern die Option: Nur genehmigte Websites erlauben
    Ihr Kind kann das Smart·phone schon sehr gut benutzen und ist älter? 
    Dann nehmen Sie die Option: Versuchen, anstößige Websites zu blockieren.
  5. Sie können Internet·seiten auch blockieren.
    Gehen Sie zu:
    0 genehmigte Websites und 0 blockierte Websites 
    Schreiben Sie hier die Internet·seiten, die Ihr Kind benutzen darf. 
    Ihr Kind ist noch jung? 
    Dann schreiben Sie bei 0 genehmigte Websites alle Seiten, die Ihr Kind nutzen darf. 
    Alle anderen Seiten werden auto·matisch blockiert. 
    Ihr Kind ist schon älter und kann das Smart·phone sehr gut benutzen? 
    Dann schreiben Sie bei 0 blockierte Websites  alle Seiten, die Ihr Kind nicht nutzen darf. 
    Alle anderen Seiten darf Ihr Kind öffnen.
  6. Klicken Sie auf: Erweiterte Einstellungen
    Wählen Sie hier die passenden Einstellungen für Ihr Kind aus. 
  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: Google Suche
  4. Hier können Sie Ihr Kind vor komischen Inhalten schützen. 
    Wählen Sie aus zwischen: 
    Filter (Kind sieht keine komische Bilder, Texte und Links)
    Unkenntlich machen (komische Bilder werden zensiert. Texte und Links sind manchmal zu sehen.) 
    Deaktiviert (Kind sieht alles) 
  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: Google Assistant
  4. Klicken Sie auf: Jugendschutzeinstellungen 
    Gehen Sie ganz nach unten und wählen Sie: Einrichten 
    Wählen Sie: Medieneinstellungen bearbeiten 
    Wählen Sie: Musik 
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind.
    Klicken Sie auf den Pfeil und gehen Sie wieder zurück.
  5. Wählen Sie: Video 
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind.
    Klicken Sie auf den Pfeil und gehen Sie wieder zurück.
  6. Wählen Sie: Nachrichten & Podcasts 
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind.
    Klicken Sie auf den Pfeil und gehen Sie wieder zurück.
  7. Wählen Sie: Funktionseinstellungen bearbeiten 
    Entscheiden Sie: 
    Darf Ihr Kind den Google Assistant benutzen? 
    Klicken Sie dafür Anrufe und Antworten und Fragen an.
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind.
  8. Gehen Sie ganz nach unten und wählen Sie unten rechts: Speichern 
    Wählen Sie: Weiter
    Wählen Sie: Fertig
  9. Klicken Sie auf: Einstellungen für Kontodaten 
    Deaktivieren Sie den Schiebe·regler  neben: 
    “Ihrem Kind erlauben, diese Einstellungen zu ändern” 
    Sie können auch alle Apps einzeln anschauen. 
    Dann können Sie jede App einzeln einstellen. 
  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: Google Fotos
  4. Darf Ihr Kind Fotos oder Videos von Google Fotos teilen? 
    Dann lassen Sie die Einstellung aktiviert.
    Bei jüngeren Kindern ist es besser, den Schieberegler zu de·aktivieren
  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: Standorteinstellungen
  4. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: 
    Standort deines Kindes sehen
  5. Wählen Sie: Aktivieren 
    Jetzt können Sie sehen, wo Ihr Kind ist. 

Vielleicht benutzt Ihr Kind mehrere Geräte. 
Melden Sie auch auf diesen Geräten das Google Konto von Ihrem Kind an. 
Sie können auch für diesen Geräten mit Family Link Einstellungen machen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten in der Mitte auf: Einstellungen
  3. Klicken Sie auf: Angemeldete Geräte
  4. Hier sehen Sie vielleicht nur 1 oder viele Geräte. 
    Auf diesen Geräten hat sich Ihr Kind angemeldet. 
    Klicken Sie ein Gerät an. 
    Dann können Sie für das Gerät auch Einstellungen machen. 
1.6

Stand·ort und Familien·orte machen

Mit Family Link können Sie sehen, wo Ihr Kind ist. 
Bei jüngeren Kindern kann man Familienorte machen. 
Zum Beispiel das Haus oder die Schule. 
Wenn Ihr Kind dort an·kommt oder wieder weg·geht, bekommen Sie eine Nachricht von Family Link. 

  1. Öffnen Sie Family Link auf Ihrem Smartphone.
  2. Klicken Sie unten rechts: Standort 
    Wählen Sie: Familienorte 
    Wählen Sie: + Neuer Ort 
    Schreiben Sie hier die Adresse von der Schule.
  3. Enscheiden Sie: 
    Bei welcher Ent·fernung soll Family Link eine Nachricht schicken? 
    Zum Beispiel nach 200 Metern oder mehr.
  4. Entscheiden Sie: 
    Wann soll Family Link eine Nachricht senden? 
    Wenn das Kind in der Schule ankommt
    Wenn das Kind den Ort verlässt?
    Oder Beides?
  5. Wählen Sie oben rechts Speichern.
1.7

Family Link beenden

Kinder unter 16 Jahren dürfen nur mit den Eltern ein Google oder YouTube Konto haben. 
Family Link ist auch bis 16 Jahren. 
Ihr Kind wird 16 Jahre? 
Dann wird Family Link automatisch beendet.

2 Weitere Einstellungen

2.1

Wie Kinder Family Link um·gehen

Viele Kinder wollen kein Family Link. 
Sie denken: Meine Eltern wollen mich kontrollieren. 
Sagen Sie zu Ihrem Kind: 
Ich kann nicht deine privaten Nachrichten lesen. 
Deine Privats·phäre ist wichtig. 
Family Link ist für deinen Schutz. 

Diese Tricks benutzen Kinder gegen Family Link: 
 

Gerät zurück·setzen: 

  1. Man kann das Gerät auf die Werk·einstellungen zurück·setzen.
  2. Dann werden die Family Link Einstellungen gelöscht.
  3. Auch alle anderen Daten werden gelöscht.
  4. Wie zum Beispiel Bilder.
  5. Eltern bekommen aber von Google eine Nachricht. 

Geräte·einstellungen (Samsung-Geräte): 

  1. Samsung Geräte haben das Assistent Menü.
  2. Da können Kinder die Einstellungen ändern. 

Sicheren Ordner nutzen (Samsung-Geräte): 

  1. Samsung Geräte haben Sichere Ordner.
  2. Dort kann man Fotos und Videos speichern.
  3. Apps können auch im Sicheren Ordner sein.
  4. Family Link Einstellungen gelten nicht für Apps im Sicheren Ordner.

Gast Nutzer hinzufügen

  1. Manche Geräte erlauben neue Nutzer·konten.
  2. Das ist ein zweites Konto auf dem Smart·phone.
  3. Mit Family Link ist das normaler·weise nicht möglich.
  4. Manch·mal gibt es bei Family Link aber Fehler.
  5. Dann kann Ihr Kind auch ein Nutzer·konto machen.
  6. Family Link Einstellungen gelten dann nicht mehr für das neue Konto.
  7. Eltern bekommen auch keine Nachricht. 

Google Play Store (Samsung-Geräte): 

  1. Im Google Play Store gibt es Apps.
  2. Auch Apps für Erwachsene.
  3. Das kann man mit Family Link blockieren.
  4. Im Play Store gibt es auch Einstellungen.
  5. Diese Einstellungen kann Ihr Kind ändern.
  6. Dann kann es wieder alle Apps haben. 

Zeit·sperre im Ultra·strom·spar·modus (Huawei und Samsung-Geräte): 

  1. Es gibt den Ultra·strom·spar·modus.
  2. Dann ver·braucht das Smart·phone weniger Akku.
  3. Manch·mal funktionieren dann die Zeit·sperren nicht. 

Zeit·sperren um·gehen:

  1. Man kann am Gerät die Uhr·zeit ändern. 
    Zum Beispiel eine andere Zeit·zone wählen.
  2. Dann helfen die Zeit·sperren nicht mehr.
  3. Auch die Ruhe·zeiten stimmen dann nicht mehr. 

Mit Apps Family Link um·gehen

  1. Es gibt ver·schie·dene Apps und Seiten.
  2. Die können die Einstellungen von Family Link weg machen.
  3. Zum Beispiel: Samsung DeX oder Cheetah Keyboard.

Family Link ist wichtig für Kinder
So lernen Kinder sicher das Internet zu benutzen
Family Link ist aber keine 100% Garantie für Schutz. 
Kinder finden Tricks gegen Family Link. 
Die Tricks sind bei jedem Smart·phone anders. 

Das können Eltern Family Link sicherer machen: 

Die Family Link App ist kein Ersatz für Gespräche mit Ihrem Kind.
Sie müssen oft mit Ihrem Kind reden. 
Sperren sind wichtig. 
Sie schützen Kinder. 
Vor gru·seligen Inhalten oder Betrügern.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über neue Apps. 
Dann können auch Eltern von den Kindern lernen
Vertrauen Sie Ihrem Kind. 
Ihr Kind soll sich auch selber Regeln geben. 
Achten Sie auf die Privats·phäre von Ihrem Kind. 
Eltern sollen nicht ohne Erlaubnis vom Kind die privaten Nachrichten lesen

Kinder benutzen oft die gleichen Apps. 
Ihr Kind kann aus·gelacht werden, wenn es eine App nicht nutzt. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind. 
Erklären Sie Ihrem Kind:
Warum eine App schlecht ist. 
Aber auch was gut ist. 
Sagen Sie: 
Es gibt auf der ganzen Welt viele Apps. 
Nicht jeder Mensch be·nutzt die gleichen Apps. 
Du musst nicht wie die anderen Kinder das gleiche be·nutzen.

Kon·tro·llieren Sie oft die Einstellungen bei Family Link. 
Es gibt immer wieder neue Einstellungen.

Machen Sie oft Updates
Man nennt die auch Geräte-Software-Updates. 
Dann ist das Gerät auf dem neuesten Stand. 
Mit einem Update werden Smart·phone sicherer.
Manchmal gibt es auch neue Einstellungen.
 

Benutzen Sie starke Passwörter
Kinder finden oft das Passwort raus. 
Ändern Sie oft Ihre Passwörter. 

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.