Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Apple TV

Apple TV ist der Fernseher von Apple. 
Der Fernseher nutzt das Internet. 
Sie können Apps installieren. 
Oder ins Internet gehen. 
Manche Dinge im Internet sind nur für Erwachsene. 
Es gibt auch viele Apps und Filme für Erwachsene. 
Kinder sollten das nicht sehen. 
Mit dieser Anleitung können Eltern ihre Kinder schützen. 

Getestete Version: tvOS 13 

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 PIN einstellen

Wenn fertig, abhaken!

Sie werden jetzt die PIN machen.­­
Schreiben Sie die PIN auf ein Blatt Papier auf.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen  auf Ihrem Apple TV.
  2. Wählen Sie: Allgemein
  3. Wählen Sie: Einschränkungen
  4. Wählen Sie: Einschränkungen aktivieren
  5. Schreiben Sie eine PIN mit 4 Zahlen.
  6. Schreiben Sie die PIN nochmal. 

1.2 Funktionen sperren

Auf dem Fernseher kann Ihr Kind Funktionen und Apps öffnen. 
Dann kann ihr Kind zum Beispiel Filme kaufen. 
Manche Funktionen und Apps sollen Kinder nicht öffnen.
So kann man das sperren: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen  auf Ihrem Apple TV.
  2. Wählen Sie: Allgemein
  3. Wählen Sie: Einschränkungen
    Vielleicht müssen Sie hier Ihre PIN eingeben. 
  4. Sie sehen hier verschiedene Kategorien. 
    Zum Beispiel Musik, Filme oder Apps
    Wählen Sie die Kategorien einzeln aus.
    Machen Sie die passenden Einstellungen.  
    Zum Beispiel Apps sperren. 
    Ab jetzt muss man für die Apps die PIN eingeben. 

1.3 Profile erstellen

Sie können für jeden in der Familie ein Profil machen. 
Zum Beispiel ein Profil für Eltern und ein Profil für das Kind. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen  auf Ihrem Apple TV.
  2. Wählen Sie: Benutzer:innen und Accounts
  3. Wählen Sie unter Weitere Benutzer:innen: Hinzufügen
  4. Sie müssen sich jetzt anmelden. 
    Geben Sie Ihre AppleID und das Passwort ein. 

1.4 Profil wechseln

Sie wollen zu einem anderen Profil wechseln? 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen  auf Ihrem Apple TV.
  2. Wählen Sie: Benutzer:innen und Accounts
  3. Wählen Sie: Aktuelle:n Benutzer:in wechseln
  4. Wählen Sie das passende Profil aus. 

1.5 Profil bearbeiten

Sie haben für Ihre Familie verschiedene Profile? 
Sie können die Profile bearbeiten. 
Sie können zum Beispiel die Passwort-Sperre machen. 
Dann kann Ihr Kind nichts kaufen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen  auf Ihrem Apple TV.
  2. Wählen Sie: Benutzer:innen & Accounts
  3. Wählen Sie das Profil von Ihrem Kind. 
  4. Machen Sie die passenden Einstellungen. 

2. Datenschutz

2.1 Standort deaktivieren

Auf Ihrem Apple TV sind viele Apps. 
Diese Apps können Ihren Standort speichern. 
Also Ihre Adresse. 
Das können sie aus-schalten. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen  auf Ihrem Apple TV.
  2. Wählen Sie: Allgemein
  3. Wählen Sie: Datenschutz & Sicherheit
  4. Wählen Sie: Ortungsdienste
  5. Wählen Sie: aus 

2.2 App-Trackung deaktivieren

Auf Ihrem Apple TV sind verschiedene Apps. 
Sie sammeln Ihre Daten. 
Das können sie aus-schalten. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen  auf Ihrem Apple TV.
  2. Wählen Sie: Allgemein
  3. Wählen Sie: Datenschutz & Sicherheit
  4. Wählen Sie bei Apps erlauben, Tracking anzufordern: aus

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top