Fortnite ist ein bekanntes Online-Spiel.
Das Spiel ist kostenlos.
Man kann es auf dem Smart·phone, dem Computer oder einer Spiel·konsole spielen.
In Fortnite gibt es viele verschiedene Spiele.
Das nennt man auch:
Spiel·modus oder Spiel·modi
Kinder können aussuchen:
Alleine spielen oder mit anderen spielen.
Der bekannteste Modus heißt Battle Royale.
Bei Battle Royale spielen bis zu 100 Personen gegen·einander.
Am Ende gewinnt nur eine Person oder ein Team.
Fortnite ist ab 12 Jahren erlaubt.
Aber in der App gibt es auch Spiele für ältere Jugendliche.
Zum Beispiel im Kreativ-Modus.
Diese Spiele sind dann ab 14, 16 oder 18 Jahren erlaubt.
Nicht jedes Spiel in Fortnite ist für Kinder.
Tipp:
Sie wollen eine Erklärung zu den Spielen bei Fortnite?
Dann schauen Sie hier nach: Spieleratgeber NRW
Testgerät: Android Smart·phone
Getestete Version: 36.30.0-44299681-Android
Probleme in Fortnite
- Kontakt mit Fremden:
Ihr Kind kann mit Fremden sprechen und schreiben.
Zum Beispiel über den Chat.
Oder mit der Sprach·funktion. - Geld ausgeben:
Fortnite hat In-App-Käufe.
Kinder wollen in Fortnite viele Sachen kaufen. - Inhalte für Erwachsene:
Manche Spiele in Fortnite können gewalttätig sein.
Oder sie zeigen Inhalte für Erwachsene. - Eltern·konto bei Epic Games:
Fortnite gehört der Firma Epic Games.
Eltern brauchen ein Eltern·konto bei Epic Games.
Nur mit diesem Konto können Sie Ihr Kind bei Fortnite besser schützen.
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
Inhalt
1 Kinder·schutz·einstellungen für Fortnite
Fortnite auf Apple Geräten spielen
Fortnite kann seit 2020 nicht direkt auf Apple-Geräten gespielt werden.
Das liegt an einem Streit zwischen Epic Games (die Firma von Fortnite) und Apple.
Darum gibt es auf Apple-Geräten keine neuen Versionen von Fortnite.
Fortnite kann also nicht einfach herunter·geladen werden.
Eine Lösung ist: Cloud-Gaming
Beim Cloud-Gaming läuft das Spiel nicht direkt auf dem Gerät.
Man spielt es über das Internet.
Das ist wie einen Film auf Netflix anschauen.
Cloud-Gaming Firmen sind:
- XBox Cloud Gaming
- GeForce Now
- Amazon Luna
Wichtig:
Diese Dienste kosten oft Geld.
Man muss manchmal ein Abo bezahlen.
Also jeden Monat Geld dafür zahlen.
Fortnite auf Android Geräten spielen
Fortnite kann man auf Android-Handys nicht über den Google Play Store laden.
Man muss die App aus dem Epic Store herunter·laden.
Achtung:
Fortnite funktioniert nicht auf jedem Smart·phone
Hier sehen Sie, ob das Fortnite auf Ihrem Smart·phone funktioniert: Fortnite-Website
So geht die Installation:
- Öffnen Sie einen Internet-Browser auf dem Handy.
- Gehen Sie auf die Seite vom Epic Store.
- Laden Sie den Epic Store herunter.
- Erlauben Sie in den Handy-Einstellungen das Herunterladen von Apps aus dem Internet.
Hier klicken für die nächsten Schritte.
- Melden Sie sich im Epic Store an.
Mit Ihrem eigenen Konto oder dem Konto von Ihrem Kind.
(Wie Sie ein Konto erstellen, steht in der Anleitung von Epic Games.) - Klicken Sie im Epic Store auf das Lupen-Symbol (rechts auf dem Bildschirm).
Damit können Sie nach Fortnite suchen. - Tippen Sie auf: Herunterladen.
- Öffnen Sie die App: Einstellungen
- Klicken Sie auf: Apps.
- Klicken Sie auf: Alle Apps
- Suchen Sie Ihren Internetbrowser und klicken Sie diesen an.
- Scrollen Sie runter zu Installieren unbekannter Apps.
- Aktivieren Sie den Schieberegler bei Dieser Quelle vertrauen.
- Gehen Sie zurück zum Internetbrowser. Klicken Sie auf Herunterladen.
5. Erlauben Sie das Herunterladen von Inhalten durch den Epic Store Ihren Einstellungen.
Hier klicken für die nächsten Schritte.
- Öffnen Sie die App Einstellungen.
- Klicken Sie auf Apps.
- Klicken Sie auf Alle Apps.
- Suchen Sie den Epic Store und klicken Sie diesen an.
- Scrollen Sie runter zu Installieren unbekannter Apps.
- Aktivieren Sie den Schieberegler bei Dieser Quelle vertrauen.
- Gehen Sie zurück zum Epic Store. Klicken Sie auf Herunterladen.
Kinder·sicherung machen
Damit Sie eine Kindersicherung in Fortnite einstellen können,
brauchen Sie ein Epic Games-Konto.
Das geht so:
Wie Sie ein Konto erstellen, steht in der Anleitung von Epic Games.
Sie haben schon ein Konto?
Dann machen Sie die Kinder·sicherung mit diesen Schritten:
- Öffnen Sie Fortnite.
- Klicken Sie oben rechts auf das Konto von Ihrem Kind .
3. Klicken Sie auf das Menüsymbol .
4. Klicken Sie auf: Kindersicherung
5. Klicken Sie auf: Kindersicherung einrichten
Fortnite verwendet automatisch die E-Mail-Adresse,
die mit Ihrem Epic Games-Konto verknüpft ist.
Diese E-Mail-Adresse wird für die Kinder·schutz·einstellungen benutzt.
6. Schreiben Sie eine PIN.
Die PIN besteht aus 6 Zahlen.
Sie brauchen die PIN später für Einstellungen.
Merken Sie sich die PIN gut und geben Sie die PIN nicht Ihrem Kind.
7. Fortnite zeigt Ihnen, was genau Sie ändern können.
Sie sehen eine Liste mit den Einstellungen.
Zum Beispiel:
- Chat ein- oder ausschalten
- Einkäufe erlauben oder sperren
- Inhalte für ältere Spieler blockieren
Klicken Sie einen Punk an.
Dann bekommen Sie eine Erklärung.
So können Sie besser entscheiden,
welche Einstellungen für Ihr Kind passen.
Freund·schafts·anfragen einstellen
In Fortnite kann Ihr Kind mit anderen:
– spielen
– chatten
– schreiben
Man kann in Fortnite Kontakte haben.
Wie zum Beispiel auf Social Media.
Dann muss man in Fortnite eine Freund·schafts·anfrage senden.
Eltern können einstellen:
Nicht jeder darf meinem Kind eine Freund·schafts·anfrage senden.
Das geht so:
- Öffnen Sie Fortnite.
- Klicken Sie oben rechts auf das Konto von Ihrem KindKindes .
- Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen .
- Wählen Sie: Konto und Datenschutz
- Klicken Sie links im Menü auf: Soziale Privatsphäre
- Suchen Sie den Punkt: Berechtigungen zu Freundeseinladungen
- Klicken Sie auf den kleinen Pfeil nach links ,
bis dort Freunde von Freunden steht.
Jetzt kann Ihr Kind nur noch von Personen Anfragen bekommen,
die mit einem Freund oder einer Freundin verbunden sind.
Voice-Chat einstellen
In Fortnite kann man mit anderen sprechen.
Das funktioniert mit dem Epic-Sprach-Chat.
Die Funktion ist nicht schlimm.
Wir empfehlen diese Funktion aber nicht bei jüngeren Kindern.
Das kann zu viel für sie sein.
Sie können Einstellungen für den Sprach-Chat machen.
Das geht hier: Epic Games Anleitung
Chat einstellen
In Fortnite kann man mit anderen schreiben.
Das funktioniert mit dem Epic-Games-Text-Chat.
Die Funktion ist nicht schlimm.
Wir empfehlen diese Funktion aber nicht bei jüngeren Kindern.
Das kann zu viel für sie sein.
Sie können Einstellungen für den Chat machen.
Das geht hier:
Epic Games Anleitung im Kapitel Spielen mit Freunden.
Spiel·zeit·limit machen
Fortnite benutzt viele Tricks, damit Kinder sehr lange spielen.
Kinder brauchen da die Hilfe von den Eltern.
Alleine schaffen die Kinder das nicht.
Schauen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam die Zeit·berichte und Zeit·limits.
Das Wünschen sich viele Kinder!
Da können Sie sehen:
Wie lange hat mein Kind gespielt?
Und sie können einstellen:
Mein Kind darf nur 30 Min pro Tag Fortnite spielen.
Die Schritte finden Sie hier:
Epic Games Anleitung im Kapitel Zeitberichte und Zeitlimits.
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Fortnite
Ab wie viel Jahren ist Fortnite?
Fortnite hat verschiedene Spiele.
In jedem Spiel gibt es andere Aufgaben und eine andere Welt.
Darum gibt es für jedes Spiel in Fortnite andere Alters-Empfehlungen.
Das sind die beliebtesten Fortnite Spiele:
1. Fortnite: Battle Royale
Hier muss man kämpfen und über·leben.
- Altersfreigabe: ab 12 Jahren (USK)
- Wir sagen: ab 14 Jahren
2. Fortnite: Kreativ·modus
Hier muss man selber eine Welt bauen.
- Altersfreigabe: ab 12 Jahren (USK)
- Wir sagen: ab 14 Jahren
3. LEGO-Fortnite
Hier muss man sich um die Spielfigur kümmern.
- Altersfreigabe: ab 12 Jahren (USK)
- Wir sagen: ab 12 Jahren
Mehr Erklärungen finden Sie hier:
Spieleratgeber NRW
Einfach erklärt: Was ist die USK?
Die USK ist eine Organisation.
Sie prüft Computer·spiele und Apps.
Die USK gibt Alters·kennzeichen.
Zum Beispiel: „ab 6 Jahren“.
Dann wissen Eltern:
Mein Kind darf ab 6 Jahren diese App benutzen.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen gibt es hier: https://usk.de
3 Weitere Einstellungen
Alters·änderungen machen
Wenn Ihr Kind schon ein Fortnite-Konto hat und dort ein falsches Alter angegeben ist:
Sie können das Alter nachträglich ändern.
Wichtig:
Das geht nur über das Epic Games-Konto.
So geht es:
- Öffnen Sie Epic Games – im Browser oder in der App.
- Melden Sie sich mit den Daten Ihres Kindes an.
- Klicken Sie auf das Profil.
- Klicken Sie auf Konto.
- Klicken Sie auf Kindersicherung.
Geben Sie den Kindersicherungs-PIN ein.
(Wie Sie diesen PIN einstellen, steht im Kapitel Kindersicherung einstellen.) - Klicken Sie auf den Pfeil neben E-Mail-Einstellungen → zu Fortnite-Einstellungen
- Stellen Sie die Altersfreigabe für Fortnite-Inhalte ein.
Die Einstellung wird automatisch gespeichert
In-App-Käufe sperren
In Fortnite kann man viele Sachen kaufen.
Zum Beispiel neue Kleidung oder Tänze für die Spielfigur.
Diese Käufe nennt man In-App-Käufe.
Wir empfehlen:
In-App-Käufe zu sperren.
Kaufen Sie Ihrem Kind lieber Gutschein·karten.
So können Sie Käufe blockieren:
Tipp 1:
Bei Epic Games können Sie einstellen:
Darf Ihr Kind was kaufen?
Wenn ja, was darf das Kind kaufen?
Sie können auch festlegen:
Mein Kind darf nur mit Gutschein·karten bezahlen.
Die Schritte finden Sie hier: Epic Games-Anleitung
Nur mit dieser Einstellung sind die Fortnite Käufe auf jedem Gerät blockiert.
Tipp 2:
Sie können auch direkt auf dem Gerät Ihres Kindes einstellen:
Mit diesem Handy darf man nichts kaufen.
Die Schritte finden Sie hier: Anleitung zur Gemeinsamen Nutzung von Geräten.
Profile melden
Ihr Kind kann in Fortnite auch mit Fremden spielen.
Manche sind unfreundlich oder beleidigen.
Ihr Kind oder Sie können solche Personen bei Fortnite melden.
Das geht so:
1. Öffnen Sie Fortnite.
2. Klicken Sie oben rechts auf das Konto von Ihrem Kind .
3. Klicken Sie auf das Menüsymbol .
4. Klicken Sie auf: Melden
5. Klicken Sie auf: Melde einen Bug, einen Spieler oder eine Insel
6. Fortnite öffnet ein Fenster.
Wählen Sie hier: Spieler melden
7. Wählen Sie die Person aus.
8. Wählen Sie aus, warum Sie die Person melden möchten.
Inhalte melden
Manchmal gibt es in Fortnite komische Inhalte.
Zeigen Sie Ihrem Kind:
So kannst du andere Personen oder Spiele melden:
1. Machen Sie am Anfang ein Beweis·foto von der Situation in Fortnite.
Das geht mit einem Screen·shot.
2. Klicken Sie oben rechts auf das Konto von Ihrem Kind .
3. Klicken Sie auf das Menüsymbol .
4. Klicken Sie auf: Melden
5. Klicken Sie auf: Melde einen Bug, einen Spieler oder eine Insel
6. Fortnite öffnet ein Fenster.
Wählen Sie hier: Fehler melden
7. Wählen Sie einen Grund aus.
8. Sie müssen das Beweis·foto von Schritt 1. jetzt hoch·laden und das Problem kurz beschreiben.