Sie können ein Playstation Network Konto für Ihr Kind machen.
Ihr Kind muss 7 Jahre oder älter sein.
Dann kann Ihr Kind beim Spielen mit der Konsole mehr machen.
Ihr Kind kann dann mit Freunden zusammen spielen.
Ihr Kind kann dann mit Freunden schreiben.
Ihr Kind kann dann Filme und Spiele kaufen.
Achtung: Manche Sachen kosten aber Geld im Playstation Network.
Sie können das Playstation Network für Ihr Kind sicher machen.
So geht das:
1 Kinder·schutz·einstellungen für das Playstation Network
PSN Konto erstellen
Sie wollen ein PSN-Konto für Ihr Kind machen.
Dafür brauchen Sie zuerst ein Kinder·konto auf der PlayStation.
So geht das:
Lesen Sie in der Anleitung zur PlayStation 5 -> Kinder·konto machen.
Wenn Sie Ihr Kind an der Konsole anmelden,
können Sie gleich ein PSN-Konto erstellen.
Sie können das PSN-Konto aber auch später machen.
So machen sie ein Playstation-Network Konto:
- Melden Sie sich mit dem Kinder·konto auf der PlayStation an.
- Drücken Sie die Pfeil·tasten am Controller nach oben.
Wählen Sie: Profil - Gehen Sie nach rechts.
Wählen Sie: Konto erstellen - Jetzt sehen Sie eine Info·seite.
Dort steht, was man mit dem PSN machen kann.
Wählen Sie: Weiter - Melden Sie sich nun mit den Daten vom Familien·manager an.
Das ist die Person, die das Erwachsenen·konto hat. - Vielleicht bekommen Sie nun einen Code.
Der kommt per E-Mail oder SMS.
Geben Sie den Code ein. Bestätigen Sie. - Jetzt sehen Sie die PSN-Nutzungs·bedingungen.
Lesen Sie sie durch.
Wählen Sie: Akzeptieren Geben Sie die E-Mail-Adresse für das Kinder·konto ein.
Geben Sie auch ein Passwort ein.→ Wie man ein sicheres Passwort wählt,
steht in unserer Info·box.Geben Sie das Passwort noch einmal ein.
Wählen Sie: Weiter- Jetzt können Sie ein Bild für Ihr Kind aussuchen.
Das nennt man Avatar. - Wählen Sie eine Online-ID.
Das ist ein kurzer Name,
den andere Personen im Spiel sehen. - Geben Sie den Vor·namen und Nach·namen von Ihrem Kind ein.
Einfach erklärt: Gutes Passwort
Ein gutes Passwort schützt.
In dem Passwort müssen sein:
- Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
- Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
- Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
- und Sonderzeichen, zum Beispiel @ ! ?
Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein.
In dem Passwort soll nicht der Name von Ihrem Kind sein.
Für jede App und jedes Gerät muss Ihr Kind ein anderes Passwort haben.
Privat·sphäre anpassen
Die Privat·sphäre-Einstellungen entscheiden, was andere über Ihr Kind sehen
oder nicht sehen dürfen.
- Melden Sie sich mit dem Konto von IhremKind an.
- Drücken Sie die Pfeil·tasten am Controller nach oben.
Gehen Sie ganz nach rechts – fast bis zum Ausschalt·symbol.
Wählen Sie: Einstellungen - Wählen Sie: Konto-Verwaltung
- Wählen Sie: Privatsphäre-Einstellungen
Jetzt sehen Sie drei Kategorien.
Darin können Sie verschiedene Einstellungen machen.
In der Kategorie Gaming | Medien können Sie einstellen:
Aktivitäten
Sie können einstellen, wer etwas auf der Aktivitäten·seite sehen darf.
Wählen Sie eine von diesen Möglichkeiten:
– Jeder (alle Menschen im PSN)
– Freunde von Freunden
– Nur Freunde
– Niemand
Sie können auch entscheiden:
– Darf Ihr Kind Kommentare bekommen?
– Sollen gesehene Videos gezeigt werden?
– Sollen verdiente Trophäen (Belohnungen im Spiel) gezeigt werden?
Spiele·verlauf
Wenn Ihr Kind Spiele spielt, bekommt es manchmal eine Belohnung.
Diese Belohnungen heißen bei der PlayStation: Trophäen.
Sie können einstellen:
Wer darf sehen, welche Spiele Ihr Kind gespielt hat?
Und wer darf die Trophäen sehen?
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
Geheime Spiele
Sie können bestimmte Spiele verstecken.
Dann sieht man diese Spiele nicht auf der Aktivitäten·seite Ihres Kindes.
Das ist praktisch, wenn:
– Freunde die Spiele Ihres Kindes sehen können,
– aber ein bestimmtes Spiel nicht gezeigt werden soll.
Zuschauer·anfragen
Sie können entscheiden, wer Ihrem Kind eine Anfrage zum Zuschauen schicken darf.
Das heißt: Jemand möchte sehen, wie Ihr Kind spielt.
Wenn Ihr Kind Ja sagt,
kann es das Spiel als Bildschirm·übertragung zeigen –
auch über Seiten wie Twitch.
Sie können auswählen:
- Nur Freunde
- Niemand
Musik
Wenn Ihr Kind auf der PlayStation mit Spotify Musik hört,
können der Name vom Lied und die Sänger anderen gezeigt werden.
Sie können wählen, wer das sehen darf:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
In der Kategorie Freunde | Verbindungen können Sie wählen:
Freunde
Mit dem PlayStation·konto kann Ihr Kind andere Leute als Freunde hinzufügen.
So entsteht eine Freundes-Liste im Profil von Ihrem Kind.
Sie können einstellen, wer diese Freundes·liste sehen darf. Wählen Sie:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
Freundes·anfragen
Mit dem PlayStation·konto kann Ihr Kind andere Leute als Freunde hinzufügen.
So entsteht eine Freundes-Liste im Profil von Ihrem Kind.
Sie können einstellen, wer diese Freundes·liste sehen darf. Wählen Sie
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Niemand
Spieler, die dir folgen können
Andere Spieler im PlayStation Network können Ihrem Kind folgen.
Wenn sie folgen, sehen sie, was Ihr Kind macht und teilt.
Sie können auswählen, wer folgen darf:
- Jeder
- Nur Freunde
Liste deiner Follower
Alle Personen, die Ihrem Kind folgen, stehen in einer Liste.
Sie können entscheiden, wer diese Liste sehen darf:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
Liste der Spieler, denen du folgst
Ihr Kind kann anderen Spielern im PSN folgen.
Man kann sehen, welchen Spielern Ihr Kind folgt.
Sie können auswählen, wer diese Liste sehen darf:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
Team-Einladungen
Teams können in Turnieren gegeneinander spielen.
Team-Besitzer und Team-Kapitäne können Einladungen schicken,
damit andere ins Team kommen.
Sie können wählen, wer Ihrem Kind Team-Einladungen schicken darf:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
Spieler, die du möglicherweise kennst
Ihr Kind kann anderen Spielenden vorgeschlagen werden,
die Ihr Kind kennt.
Sie können auswählen, ob Ihr Kind anderen Freunden
von engen Freunden vorgeschlagen werden darf:
- Machen Sie den Haken bei Enge Freunde von engen Freunden weg
In der Kategorie Persönliche Infos | Messaging können Sie wählen:
Echter Name in der Suche
Wählen Sie, wer den richtigen Namen Ihres Kindes bei der Suche sehen darf:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
Echter Name in der Freundes·liste
Wählen Sie aus, wer den echten Namen Ihres Kindes in der Freundes·liste sehen darf:
- Enge Freunde von engen Freunden
- Niemand
Echter Name in Spielen
Wählen Sie aus, wer den echten Namenvon Ihrem Kind in Spielen sehen darf:
- Enge Freunde
- Niemand
Online-Status und aktuelles Spiel
Wenn Ihr Kind mit dem PlayStation-Konto spielt oder online ist,
steht das als Online-Status da.
Andere können dann sehen:
– dass Ihr Kind gerade online ist
– und welches Spiel es gerade spielt.
Sie können auswählen, wer das sehen darf:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
Plattformübergreifende Einladungen
Sie können einstellen, ob Ihr Kind Spiel·einladungen von Spielenden
außerhalb von Playstation Network erhalten darf:
- Nicht zulassen
- Zulassen
Nachrichten
Mit dem eigenen Konto kann Ihr Kind per Text oder Sprache mit anderen Spielern reden.
Das nennt man auch „Partys“.
Sie können festlegen, wer Ihr Kind einladen oder Nachrichten und Spiel·einladungen schicken darf:
- Jeder
- Nur Freunde
- Niemand
Tags
Andere Spieler können Ihr Kind in Bildern und Videos markieren.
Sie können auswählen, wer Ihr Kind markieren darf:
- Jeder
- Freunde von Freunden
- Nur Freunde
- Niemand
Einstellungen mit dem Eltern-Profil machen
Sie können auf der PlayStation ein Eltern·konto machen.
Sie können einstellen:
– Darf mein Kind Nachrichten bekommen?
– Darf mein Kind Bilder und Videos von anderen sehen?
Das geht so:
- Melden Sie sich mit dem Konto Ihres Kindes an.
- Klicken Sie auf dem Controller auf den Pfeil nach oben.
- Wählen Sie die: Einstellungen
- Wählen Sie: Kinder·sicherung/Familien·verwaltung
- Wählen Sie: Familien·verwaltung
Vielleicht müssen Sie Sich hier mit Ihrem Konto anmelden. - Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
So wird das Kinder·konto zur Familie eingefügt. - Wählen Sie: Kinder·sicherung | Spiel·zeit
Zeiten einstellen
- Stellen Sie die Zeit·zone ein.
- Entscheiden Sie, wie lange Ihr Kind spielen darf.
Zum Beispiel: 1 Stunde - Stellen Sie die Dauer und das spielbare Zeit·fenster ein.
- Wählen Sie: Speichern
Anwendungen/Geräte/Netzwerk·funktionen
Spiele, Medien und Geräte
- Entscheiden Sie:
Welche Spiele darf Ihr Kind spielen?
Zum Beispiel:
Ab 6 Jahren. - Entscheiden Sie:
Welche Filme darf Ihr Kind sehen?
Zum Beispiel:
Ab 12 Jahren. - Stellen Sie die Nutzung von Playstation VR ein.
Wählen Sie Nicht Zulässig.
VR-Brillen empfehlen wir erst ab 12 Jahren. - Stellen Sie die Nutzung des Internet·browser ein.
Wählen Sie Nicht Zulässig.
So kann Ihr Kind nicht das Internet auf der Playstation benutzen.
Netz·werk·funktionen
- Sie können einstellen:
Mein Kind darf mit niemanden auf der Playstation schreiben.
Und mein Kind darf keine Bilder oder Videos von anderen sehen.
Wählen Sie: Nicht zulässig
2 Weitere Einstellungen
Geld·grenze einstellen
Ihr Kind kann im PSN-Store Geld für Spiele ausgeben.
Eltern können eine Geld·grenze einstellen.
Zum Beispiel 0,00 €.
Dann können Kinder nicht alleine Geld ausgeben.
- Melden Sie sich mit dem Konto von Ihrem Kind an.
- Klicken Sie auf dem Controller auf den Pfeil nach oben.
- Wählen Sie die Einstellungen.
- Wählen Sie: Kindersicherung/Familienverwaltung
- Wählen Sie: Familienverwaltung
Vielleicht müssen Sie Sich hier mit Ihrem Konto anmelden. - Wählen Sie das Konto von Ihrem Kind.
- Gehen Sie unten zu: Kindersicherung
- Wählen Sie: Anwendungen/Geräte/Netzwerkfunktionen
- Gehen Sie unten zu: Netzwerkfunktionen
- Wählen Sie: Monatliches Ausgabelimit
- Stellen Sie €0,00 ein.
Lese·bestätigung deaktivieren
Ihr Kind kann auf der PlayStation Nachrichten schreiben.
Die Nachrichten haben auch eine Lese·bestätigung.
Das bedeutet:
Man kann sehen, ob die Nachricht gelesen wurde.
Wir empfehlen:
Deaktivieren Sie die Lese·bestätigung.
Niemand muss wissen, ob Ihr Kind die Nachricht gelesen hat.
Die Lese·bestätigung kann auch Stress machen.
Ihr Kind denkt dann vielleicht:
„Ich muss schnell antworten.“
- Schalten Sie die PS ein und wählen Sie das Konto von Ihrem Kind aus.
- Sie sind nun auf dem Start·bildschirm.
- Drücken Sie auf den Pfeil nach oben auf Ihrem Controller.
- Jetzt sind Sie im größeren Menü.
- Navigieren Sie mit dem Pfeil nach rechts bis zum Menü·punkt Einstellungen.
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Konto-Verwaltung
- Vielleicht müssen Sie ein Playstation-Konto für Ihr Kind erstellen. Machen Sie das, was auf dem Bild·schirm steht.
- Wählen Sie: Privat·sphäre-Einstellungen
- Wählen Sie: Persönliche Infos |Messaging
- Wählen Sie: Lese·bestätigungen
- Wählen Sie: Nicht zulassen
- Wählen Sie: Bestätigen