Ubisoft Connect ist ein Programm mit vielen Spielen.
Das Programm gibt es nur für Windows-Computer oder Android-Smart·phones.
Ubisoft Connect geht nicht auf dem iPhone.
Bei Ubisoft Connect kann man Spiele kaufen oder auch kosten·los spielen.
In der Bibliothek werden alle Spiele von Ihrem Kind gesammelt.
Kinder können bei Ubisoft Connect viel Geld aus·geben.
Dageben gibt es Einstellungen.
Ubisoft Connect sagt: Ubisoft Connect ist ab 13.
In Deutschland ist Ubisoft Connect ab 16.
Außer: Die Eltern sagen bei ihrem Kind schon früher: Ja.
Was ist Ubisoft+?
Ubisoft+ ist ein Abo von Ubisoft.
Man bezahlt jeden Monat Geld.
Dann kann man viele Spiele kostenlos spielen.
Das geht nur am Computer.
Inhalt
1 Kinder·schutz·einstellungen für Ubisoft Connect
Kinder·konto machen
Tipp zur Vorbereitung
Sie möchten die Kinder·sicherung einstellen?
Dann brauchen Sie ein eigenes Eltern·konto.
Das geht so:
Sie gehen auf die Ubisoft-Website.
Dort machen Sie ein eigenes Konto.
Ohne dieses Konto können Sie keine Kinder·sicherung machen.
Wir empfehlen Ihnen:
Laden Sie Ubisoft Connect auf Ihren Windows-Computer herunter.
Sie können die Spiele nicht direkt über die Webseite starten.
Die Spiele starten nur über das Programm Ubisoft Connect.
Wichtig zu wissen:
Kinder unter 13 Jahren dürfen Ubisoft Connect nicht benutzen.
Das steht so in den Daten·schutz·regeln von Ubisoft.
Für Kinder zwischen 13 und 15 Jahren:
Sie können ein Kinder·konto machen.
Aber:
Ein Eltern·teil muss das Konto bestätigen.
Warum?
Weil Ubisoft viele Daten speichert und benutzt.
Das ist gesetzlich nur erlaubt, wenn die Eltern zustimmen.
1. Gehen Sie auf die Internet·seite von Ubisoft.
Für unser Beispiel benutzen wir das Spiel:
Trackmania – Starter Access.
Sie können die gleichen Schritte aber auch mit dem Lieblings·spiel von Ihrem Kind machen.
2. Wählen Sie oben rechts das Profil·symbol .
3. Klicken Sie auf: Anmelden
4. Wählen Sie im neuen Fenster: Ein Konto Anlegen
5. Schreiben Sie das Geburts·datum von Ihrem Kind.
6. Wählen Sie: Weiter
7. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse und den Namen von Ihrem Kind.
8. Wählen Sie: Absenden
8. Ubisoft sendet Ihnen eine E-Mail zur Bestä·tigung.
9. Öffnen Sie in Ihrem Post·fach die E-Mail.
10. Wählen Sie: Ubisoft-Konto für Ihr Kind erstellen
11. In Ihrem Internet·browser öffnet sich nun ein neues Fenster.
12. Melden Sie sich mit Ihren Zugang·sdaten an.
13. Schreiben Sie das Geburts·datum und die E-Mail-Adresse von Ihrem Kind.
14. Jetzt bekommt Ihr Kind eine E-Mail. Öffnen Sie im Postfach Ihres Kindes die E-Mail. Wählen Sie Mein Passwort erstellen.
15. In Ihrem Internet·browser öffnet sich ein neues Fenster.
16. Schreiben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein gutes Passwort.
17. Bestätigen Sie das Passwort und wählen Sie: Verstanden
18. Starten Sie das Programm Ubisoft Connect.
19. Schreiben Sie die Zugangsdaten von Ihrem Kind und machen Sie den Haken bei: Angemeldet bleiben,
20. Wählen Sie Anmelden aus.
Kinder·schutz·einstellungen sehen
So sehen Sie die Kinderschutz-Einstellungen bei Ubisoft:
- Öffnen Sie den Internet·browser.
- Gehen Sie auf die Webseite von Ubisoft.
- Melden Sie sich mit Ihrem Eltern·konto an.
- Wählen Sie: Zugang für Eltern / Erziehungs·berechtigte
- Klicken Sie beim Namen von Ihrem Kind auf: Verwalten
Was ist für Ihr Kind erlaubt?
- Nur Chat mit Freund:innen (Text und Sprache)
- Keine Profil·bilder hochladen
- Keine Werbung
- Keine persönliche Werbung
- Keine Weiter·gabe von Daten für Werbung
Eltern sehen jeden Monat:
- Bericht zur Spiel·zeit
- Bericht zu Freund·schafts·anfragen
- Bericht zu Käufen im Spiel
Sicheres Passwort machen
Machen Sie zusammen mit Ihrem Kind ein gutes Passwort:
- Öffnen Sie den Internet·browser.
- Melden Sie sich mit den Zugangs·daten von Ihrem Kind bei Ubisoft an.
- Wählen Sie links im Menü: Sicherheit
- Klicken Sie bei Passwort auf: Wechseln
- Ubisoft schickt eine E-Mail an die Adresse von Ihrem Kind.
- Klicken Sie auf: Absenden
- Dann auf: Verstanden
So geht es weiter:
- Öffnen Sie das E-Mail·Postfach von Ihrem Kind.
- Klicken Sie in der E-Mail auf den Link zum Pass·wort ändern.
- Schreiben Sie zusammen ein neues Passwort.
- Bestätigen Sie mit: Wechseln
Einfach erklärt: Gutes Passwort
Ein gutes Passwort schützt.
In dem Passwort müssen sein:
- Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
- Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
- Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
- und Sonderzeichen, zum Beispiel @ ! ?
Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein.
In dem Passwort soll nicht der Name von Ihrem Kind sein.
Für jede App und jedes Gerät muss Ihr Kind ein anderes Passwort haben.
Ab wie viel Jahren ist Ubisoft Connect?
Für Kinder von 0 bis 6 Jahren ist Ubisoft Connect nicht gut.
Für Kinder von 7 bis 10 Jahren ist Ubisoft Connect nicht gut.
Bei Ubisoft Connect muss Ihr Kind 13 Jahre alt oder älter sein.
Für Kinder von 13 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:
- Machen Sie für Kinder ein Konto für junge Spieler:innen
- Überlegen Sie sich ein sicheres Passwort
- Löschen Sie die gespeicherten Zahlungs·methoden
2 Daten·schutz und Privat·sphäre in Ubisoft Connect
2-Schritt-Überprüfung machen
So machen Sie das Konto Ihres Kindes noch sicherer:
Aktivieren Sie die 2‑Schritt‑Überprüfung bei Ubisoft.
Das bedeutet:
Ihr Kind will sich auf ein neues Gerät anmelden?
Dann muss man das Pass·wort und einen Sicherheits·code schreiben.
Der Code kommt zum Beispiel per E-Mail.
So wird das Konto vor Betrügern geschützt.
1. Öffnen Sie den Internet·browser.
2. Melden Sie sich mit den Zugangs·daten von Ihrem Kind bei Ubisoft an.
3. Wählen Sie links den Punkt: Sicherheit
4. Wählen Sie eine Verifizierungs·methode aus.
Das heißt: Entscheiden Sie:
Wie soll das Konto geschützt werden?
Zum Beispiel mit E-Mail oder der Code kommt in einer extra App.
Anmelde·verlauf sehen
Im Anmeldeverlauf sehen Sie die letzten 5 Anmelde·versuche.
Dort steht:
- Wann sich jemand angemeldet hat.
- Ob die Anmeldung erfolgreich war.
- Von wo (ungefährer Standort des Geräts).
So können Sie kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
- Öffnen Sie den Internet·browser.
- Melden Sie sich mit den Zugangs·daten von Ihrem Kind bei Ubisoft an.
2. Wählen Sie Sicherheit.
3. Scrollen Sie runter zu Anmeldeverlauf.
Welche Daten werden benutzt?
Was andere sehen können:
- Den Benutzer·namen und das Avatar·bild sind für andere sichtbar.
- Auch Inhalte wie Kommentare oder Bilder können andere Spieler sehen.
Wichtig zu wissen:
Die Daten·schutz·einstellungen kann man nicht ändern.
Sie sind bei Kinder·konten fest eingestellt.
Welche Daten sammelt Ubisoft?
Das steht in der Daten·schutz·erklärung für junge Spieler.
Dort wird leicht erklärt, welche Daten Ubisoft speichert
und ob sie weiter·gegeben werden.
3 Weitere Einstellungen in Ubisoft Connect
Alters·änderungen machen
Wenn Ihr Kind schon ein Ubisoft-Connect-Konto hat und dort ein falsches Alter angegeben ist:
Sie können das Alter nachträglich ändern.
Wichtig:
Das geht nur über den Ubisoft-Support.
So geht es:
- Öffnen Sie die Seite: https://www.ubisoft.com/de-de/help/contact
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Konto·verwaltung und Sicherheit.
- Klicken Sie auf Konto·daten.
- Scrollen Sie nach unten.
- Schreiben Sie dort: Sie möchten das Alter von Ihrem Kind ändern.
Sicher kaufen
Früher musste man Video·spiele als CD kaufen.
Das machen Kinder heute nicht mehr.
Sie kaufen Spiele online und spielen auch online.
Zum Beispiel benutzen Sie Ubisoft Connect.
Hier kann man Spiele kaufen oder kostenlos spielen.
Diese Spiele werden in der Bibliothek gespeichert.
Dann kann Ihr Kind die gekauften Spiele wieder spielen.
Kann mein Kind Spiele für Erwachsene kaufen oder sehen?
Sie haben ein Kinder·konto gemacht?
Dann kann Ihr Kind keine Spiele für Erwachsene spielen.
Ubisoft nutzt dafür die Alters·freigaben der USK.
Dann sieht Ubisoft:
Das Kind darf keine Spiele ab 16 Jahren spielen.
Einfach erklärt: Was ist die USK?
Die USK ist eine Organisation.
Sie prüft Computer·spiele und Apps.
Die USK gibt Alters·kennzeichen.
Zum Beispiel: „ab 6 Jahren“.
Dann wissen Eltern:
Mein Kind darf ab 6 Jahren diese App benutzen.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen gibt es hier: https://usk.de
Im Ubisoft-Store gibt es mehrere Möglichkeiten zu bezahlen:
- Wallet-Guthaben aufladen.
- Oder eine Be·zahl·methode hinterlegen (zum Beispiel Kredit·karte).
Sie können die gekauften Spiele von Ihrem Kind sehen.
1. Öffnen Sie den Internet·browser.
2. Melden Sie sich mit den Zugangs·daten von Ihrem Kind bei Ubisoft an.
3. Wählen Sie oben rechts das Profilsymbol .
5. Nun sehen Sie den Bestellverlauf Ihres Kindes.
So sehen Sie, welche Bezahl·methoden Ihr Kind nutzt:
Gehen Sie in die Store-Einstellungen.
Dort können Sie sehen:
Welche Bezahl·methode Ihr Kind benutzt.
Wenn Sie möchten, können Sie Bezahl·methoden löschen.
1. Öffnen Sie den Internet·browser.
2. Melden Sie sich mit den Zugangs·daten von Ihrem Kind bei Ubisoft an.
3. Wählen Sie oben rechts das Profil·symbol .
4. Wählen Sie im Menü den Punkt: Mein Konto
5. Wählen Sie: Zahlungsarten
Sie haben ein Bank·konto mit dem Spiel·konto verbunden?
Löschen Sie das Bank·konto wieder.
Sonst geben Kinder viel Geld aus.
Tipp!
Verbinden Sie keine Bank·konten mit dem Spiel·konto von Ihrem Kind.
Benutzen Sie lieber die Wallet.
Wallet ist Englisch und bedeutet: Geld·beutel
Sie können diese Wallen mit Geld aufladen.
Dann kann Ihr Kind nur dieses Geld aus·geben.