Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Die Nintendo Switch und die Nintendo Switch 2 sind Spiele·konsolen.Kinder können damit alleine spielen. Oder sie spielen mit anderen im Internet.
Manchmal spielen Kinder sehr lange an der Spiele·konsole. Manchmal schreiben Kinder mit Fremden Nachrichten. Es gibt Spiele für Erwachsene und für Kinder. Sie können die Nintendo Switch und die Nintendo Switch 2 aber kinder·sicher machen.
Es gibt bei der Switch auch ein Abo. Das kostet aber Geld! Sie brauchen aber kein Abo, um die Einstellungen zu machen!
Hinweis: Die Einstellungen bei der Nintendo Switch und der Nintendo Switch 2 sind ähnlich.In dieser Anleitung schreiben wir nur Nintendo Switch.Gemeint sind aber immer beide Konsolen. Wenn eine Einstellung anders ist, ist das angegeben.
Getestete Version: Switch: 22.1.0, Switch 2: 22.0.0.
Die wichtigsten Einstellungen der Nintendo Switch erklären wir Ihnen im Video.
Sie können auch eine App nutzen: Nintendo Switch Alters·beschränkungen für Eltern.Damit können Sie mehr Einstellungen machen als nur an der Konsole.
Die App bietet diese Funktionen:
So verbinden Sie die Konsole mit dem Smartphone:
Sie können einstellen: Mein Kind darf nur Spiele unter 12 Jahren spielen. Das geht so:
2. Öffnen Sie im Haupt·menü die System·einstellungen.
3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie die Option Alters·beschränkungen.
4. Wählen Sie nochmal Alters·beschränkungen oder Einstellungen ändern.
(Die Benennung dieser Kategorie hängt davon ab, ob Sie bereits eine Geheim·zahl festgelegt haben oder nicht)
5. Es wird ein Hinweis angezeigt. Dieser gibt Informationen über die App Nintendo Switch Alters·beschränkungen.
Wenn Sie die App nicht nutzen möchten, können Sie die Einstellungen direkt an der Konsole machen.Drücken Sie auf dem Controller die Taste X.Wählen Sie: Wenn du kein Smart·gerät besitzt
Sie sehen einen Hinweis: Ohne App gibt es weniger Funktionen.Wählen Sie: Weiter
Wenn Sie die App schon eingerichtet haben, wählen Sie: Wenn du die App bereits heruntergeladen hast
6. Wählen Sie: Einschränkungs·kategorieWählen Sie: Nutzer·definiert, um die Einstellungen selbst und genauer anpassen zu können.
7. Wählen Sie: Gesperrte Software.Wählen Sie, ab welchem Alter Spiele gesperrt werden sollen.(Danach sind nur noch Spiele sichtbar, die zur Alters·stufe von Ihrem Kind passen.)
8. Wählen Sie: Speichern → OK
9. Wenn Sie fertig sind können Sie eine vier- bis achtstellige Geheim·zahl erstellen.Diese Geheim·zahl können Sie jederzeit ändern.Mehr dazu finden Sie unter Geheim·zahl ändern.
In den Alters·freigaben gibt es Stufen.Diese Alters·stufen sind wie in der USK.Die USK ist hier unten erklärt
Die USK ist eine Organisation. Sie prüft Computer·spiele und Apps. Die USK gibt Alters·kennzeichen. Zum Beispiel: "ab 6 Jahren".Dann wissen Eltern: Mein Kind darf ab 6 Jahren diese App benutzen.
Sie wollen mehr wissen? Mehr Informationen gibt es hier: https://usk.de
Bei der Nintendo Switch kann man eine VR-Brille dazu kaufen. Kinder sollen VR-Brillen erst ab 7 Jahren benutzen.So können Sie die VR-Brille für Ihr Kind sperren:
Wenn Sie Ihr Smartphone noch nicht mit der Konsole verbunden haben, können Sie die Einstellung an der Konsole machen.
Diese Einstellungs·möglichkeit unterscheidet sich zur Nintendo Switch 2. Daher haben wir beide hier aufgezählt.
Wenn Sie Ihr Smart·phone über die Switch Alters·beschränkung verbunden haben, können Sie den VR-Modus nur über die App ändern. Das geht so:
Nehmen Sie Ihr Smartphone oder Tablet:
Ihr Kind kann Dinge aus dem Spiel im Internet anderen zeigen.Zum Beispiel kann Ihr Kind Spiel·stände mit anderen teilen. Das können Sie ausstellen. So geht das:
Wenn Ihr Smartphone noch nicht mit der Konsole verbunden ist, können Sie die Einstellung direkt an der Konsole machen.
Hinweis:Diese Einstellung gibt es nur für die Nintendo Switch.Für die Nintendo Switch 2 haben wir diese Einstellung nicht gefunden.
Wenn Sie Ihr Smartphone über die Switch Alters·beschränkung verbunden haben, können Sie die Option Screenshots/Videos in sozialen Netzwerken posten nur über die App ändern. Das geht so:
Kinder können mit der Nintendo Switch mit anderen Spielern und Spielerinnen Nachrichten schreiben. Das kann gefährlich sein. Kinder können persönliche Daten schreiben. Das können Sie sperren:
Wenn Sie Ihr Smartphone noch nicht mit der Konsole verbunden habe können Sie die Einstellung an der Konsole machen:
Hier können Sie auch für einzelne Softwares die Kommunikation sperren. Wählen Sie hierfür unter Einstellungen für einzelne Software die jeweilige Software aus.
Jetzt werden alle Spiele gesperrt, in denen Ihr Kind mit anderen kommunizieren kann.Sie können einzelne Spiele wieder erlauben.Gehen Sie die Liste durch und deaktivieren Sie bei diesen Spielen den Schiebe·regler.
Wenn Sie Ihr Smart·phone über die Switch Alters·beschränkung verbunden haben, können Sie die Option Freie Kommunikation mit anderen nur über die App ändern. Das geht so:
Sie machen wichtige Einstellungen. Kinder können Ihre Einstellungen wieder ändern. Mit einer Geheim·zahl können nur Sie Einstellungen ändern. Eine Geheim·zahl ist ein Pass·wort nur mit Zahlen. Das geht so:
Achtung: Die Geheim·zahl müssen Sie sich merken. Schreiben Sie die Nummer auf.Die Nummer sollen nur Sie wieder finden können.
Wenn Sie Ihr Smartphone über die Switch Alters·beschränkung verbunden haben, können Sie die Geheim·zahl nur über die App ändern. Das geht so:
Sie können die Kinder·schutz·einstellungen mit einer Geheim·zahl schützen.Dann kann Ihr Kind die Einstellungen nicht ändern.Sie können auch einstellen, dass Sie eine Nachricht bekommen.Zum Beispiel, wenn Ihr Kind die Geheim·zahl eingibt.Diese Einstellung können Sie nur mit dem Smartphone machen.
2. Wählen Sie rechts unten: Altersbeschränkungen
3. Wählen Sie rechts oben: Einstellungen
4. Wählen Sie: Mitteilungen
5. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei Geheimzahleingabe.
Kinder spielen manchmal sehr lange.Kinder finden es schwer aufzuhören. Vielleicht wollen Sie nicht, dass Ihr Kind lange spielt.Das können Sie einstellen:
Diese Einstellungs·möglichkeit unterscheidet sich zur Nintendo Switch 2. Daher haben wir beide aufgeführt.
Dazu müssen Sie eine App auf Ihrem Smartphone haben. Das geht so:
Jetzt brauchen Sie wieder die Nintendo Switch.
Geben Sie den sechsstelligen Code ein, der in der App auf Ihrem Smartphone angezeigt wird.Wählen Sie: Bestätigen → RegistrierenJetzt sind Konsole und Smartphone verbunden.
Nehmen Sie wieder Ihr Smartphone.Wenn kein Gerät angezeigt wird, wischen Sie nach unten.Dann wird die Liste aktualisiert.
Wenn Ihr Kind lange spielt:Sie bekommen eine Nachricht, wenn die Zeit vorbei ist.Das Spiel läuft weiter.Sie können entscheiden:Ihr Kind darf weiterspielen.Oder die Nintendo Switch soll Pause machen. Der Pausen·modus geht so:
Viele Eltern fragen sich: Wie lange darf mein Handy Medien benutzen? Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Ihr Kind hat ein Profil an der Nintendo Switch.Vielleicht hat Ihr Kind auch einen Nintendo-Account.Damit kann Ihr Kind im eShop einkaufen.Und Ihr Kind kann mit Freunden spielen.Sie können die Daten von Ihrem Kind schützen.Dazu brauchen Sie auch einen Nintendo-Account.
Es gibt Einstellungen für Freunde.Ihr Kind kann die Einstellungen selbst ändern.Machen Sie die Einstellungen mit Ihrem Kind.
Es gibt die App: Nintendo Switch Online.Für Nintendo Switch Online muss Ihr Kind Geld bezahlen.Die Einstellungen in der App sind die gleichen wie in 2.2 Freundes·einstellungen.Sie müssen keine anderen Einstellungen machen.
In der App Nintendo Switch Online kann Ihr Kind Freunde finden.Ihr Kind kann im Internet mit den Freunden zusammen spielen.Ihr Kind gibt einem Freund den Freundes·code.Der Freund schreibt den Freundes·code in die App.Wenn Ihr Kind spielt: Der Freund kann das sehen.Sprechen Sie mit Ihrem Kind: Der Freundes·code sollte nicht Fremden geteilt werden.
Im Nintendo eShop kann man neue Spiele kaufen. Es gibt auch Spiele, die nur für Erwachsene sind. Ihr Kind kann im Nintendo eShop Geld bezahlen. Das können Sie einstellen:
Sie sehen eine Liste mit Familien·mitgliedern.Zum Beispiel die Accounts von Ihren Kindern.
Entscheiden Sie welchen Schritt Sie machen: 1 oder 2.
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder. So bekommen Sie von uns Informationen:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!